DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Hamburg: Sternbrücke ist am Ziel angekommen

geschrieben von: Rangierbehelf

Datum: 31.07.26 11:38

moin,
und mittlerweile ist die neue Brücke auch fertig eingehoben.
Eine tolle Leistung.
Siehe auch den Liveblog des NDR:

[www.ndr.de]

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.26 12:29.

Re: Hamburg: Sternbrücke ist am Ziel angekommen

geschrieben von: Hartwig Hillers

Datum: 31.07.26 16:52

Moin,

der NDR hat einen sehr detaillierten Liveblog mit etlichen Videos.

Tipp: Beiträge von alt (30.07.2026 08:15 Uh) nach neu lesen.

Gruß
Hartwig
Ich bin wirklich angefasst, was das für eine monströse Brücke ist, die überhaupt nicht in dieses Umfeld reinpasst.

Die Gegner dieses Projektes, zu denen auch ich mich zähle, wussten und veranschaulichten den Charme der alten "Sternbrücke",
die so wunderbar in das urbane Umfeld passte, richtiggehend angepasst gewesen ist in so vielerlei Hinsicht.

Dagegen diese Brutal-Architektur......hoffentlich macht das nicht Schule!

Schade um ein schönes Stück Hamburger Flair, das für immer ausgelöscht worden ist.

geschrieben von: Hartwig Hillers

Datum: 31.07.26 18:44

Moin,
Super Baureihe 103 schrieb:
...

Schade um ein schönes Stück Hamburger Flair, das für immer ausgelöscht worden ist.
wenn du eine 2026 genehmigungsfähige Alternative hast - immer her damit.

Gruß
Hartwig

geschrieben von: h.sch

Datum: 31.07.26 18:49

Die Reste der alten Brücke stehen auf etliche Flachwagen verteilt auf den Autozuggleisen im Bahnhof Altona, die ja momentan von den Autozügen nicht angefahren werden können. Interessanter Anblick!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.26 18:49.
Vorgabe der Stadt wegen den Verkehr unter der Brücke

Gönn Dir mal etwas Gutes, fahr mal wieder Bahn!
Abenteuer ohne Aufpreis.

geschrieben von: mb1181

Datum: 31.07.26 20:40

Hi!

In Naumburg/Saale hat man vor Jahren auch so einen Klotz über den Bahnhof gespannt. Vorher war das auch "nur eine normale Spannbetonbrücke". Aber eben nich chic und teuer genug.

VG
Matthias

geschrieben von: V 100 098

Datum: 31.07.26 23:05

Erzähl doch mal, wie Du eine 108 m lange Brücke ohne Zwischenstützen im "alten Stil" bauen willst, die für aktuelle Anforderungen ausgelegt ist. Stützenfrei war eine Forderung der Stadt.

Viele Grüße
V 100 098

geschrieben von: 103612

Datum: 31.07.26 23:54

Wenn ich die Berichte sehe, habe ich das Gefühl, dass dort viel Interesse und Neugier besteht. Es sagt auch längst nicht jeder, das die Brücke hässlich oder monströs sei.

Ich glaube die Sternbrücke hat das Zeug zum Wahrzeichen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.26 23:54.

geschrieben von: Uwe Kossebau

Datum: 01.08.26 00:19

Hallo,

habe die Strassen unter der Brücke nutzen müssen, es war oft Stau und ein Unfallschwerpunkt. Ich finde es richtig und gut, das es die neue Brücke gibt, mehr Platz für alle Verkehrsteilnehmer.

Beste Grüße
Uwe Kossebau

DEAL - mein Unwort des Jahrzehnts
Wir werden uns an den Anblick schon gewöhnen.
Das S-Bahnviadukt im Zuge der S3/S31 zwischen Hauptbahnhof und Elbbrücken, kam anfänglich auch monströs daher.
Nach einigen Jahren, nahmen es die Leute kaum noch war.
Mir persönlich, machen mehr die Sprayer Sorgen, die sicherlich schon längst "Umdekorierungspläne" fertig haben.

Wer die Bahn nicht mag, sollte an sich arbeiten.
Eisenbahn muß aber Sinn machen, sonst wird sie nicht akzeptiert.

Re: Hamburg: neue Sternbrücke ...

geschrieben von: andreas +

Datum: 01.08.26 00:47

Ich bin wirklich angefasst, was das für eine monströse Brücke ist, die überhaupt nicht in dieses Umfeld reinpasst.

Die Gegner dieses Projektes, zu denen auch ich mich zähle, wussten und veranschaulichten den Charme der alten "Sternbrücke",
die so wunderbar in das urbane Umfeld passte, richtiggehend angepasst gewesen ist in so vielerlei Hinsicht.

Solche monströsen Brücken, Stabbogenbrücken genannt, sind zur Zeit 'in', siehe z.B. Frankfurt a/M Stadion im Zuge der Regionaltangente West, oder demnächst in Frankfurt a/M Sachsenhausen über die Mörfelder Landstraße ...

geschrieben von: ICE_TGV

Datum: 01.08.26 05:05

Ich glaube hier liegt der Kern der Proteste, auch wenn es nicht so ausgesprochen wird: die Anwohner hatten gar kein Interesse an gutem Durchgangsverkehr. Natürlich war die Brücke, vor allem die Stützen in der Mitte, ein großes Verkehrshindernis. Und genau das hätten viele behalten wollen. Die Stadt wollte das Hindernis loswerden, viele Anwohner genau dieses Hindernis behalten. Was man nicht laut sagt.

Es gab vor langer Zeit einen tödlichen Unfall auf der Straße, danach wurde von den Anwohnern eine Tempobeschränkung durchgesetzt. Für andere hingegen ist das eine wichtige Durchgangsstraße. Und nun sind die Anwohner doppelt unglücklich: eine hindernisfreie Hauptstraße vor der Tür, und dafür eine riesige Brücke. Nun darf man warten, bis es wieder einen schweren Unfall auf der Durchgangsstraße gibt. (Andere hatten bei der alten Brücke täglich mit einem schweren Brücken-Anfahrschaden gerechnet.)
Sorry :
Super Baureihe 103 Wrote:Zitat:
[angefasst usw.] Die Gegner dieses Projektes, zu denen auch ich mich zähle, wussten und veranschaulichten den Charme der alten "Sternbrücke", die so wunderbar in das urbane Umfeld passte [....]
Nee, ne? Wie museal, pseudo-museal und dysfunktional soll denn "Das BahnBahn" Deines Erachtens noch daher kommen?
Mach's Dir bitte iwo auf der grünen Wiese, aber nicht von unseren Steuergeldern!
Die Sprayer und ähnliche Schmierer dürften wohl als "Bestandteile des langfristigen Korrosionsschutz-Konzeptes" eingeplant sein >:-(( ...
Bis bald auf der Landpartie mit dem ersten deutschen Flugzeugträger ... <8-)#)
Und immer locker durch die Hose atmen !

Der Unglaeubige Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.26 08:07.

geschrieben von: Thrax

Datum: 01.08.26 15:30

h.sch schrieb:
Hier die Reste der alten Brücke:
[attachment]

Nein, das sind die Reste der Brücke zwischen Altona und Langenfelde, die etwa zum gleichen Zeitpunkt mit Schneidladungen abgerissen wurde. Die Sternbrücke wurde meines Wissens nach auf der Straße abgefahren.

Gruß

Thrax

geschrieben von: Thrax

Datum: 01.08.26 15:36

Ich kann die erste Reaktion nachvollziehen, aber ich glaube, man wird sich daran sehr schnell gewöhnen und vielleicht wird die neue Brücke ja wirklich eine Art Landmarke!

Was man so noch nicht sieht:
- die Brücke hat eine ziemlich schicke LED-Beleuchtung untendrunter, die sich verschiedenfarbig einstellen lässt, sowie einen angedeuteten, weißen beleuchteten Bogen an den Seiten
- die hohen Wangen sind nach innen geneigt und haben innenseitig Schallschutzelemente, so dass zumindest der Bahnlärm weniger werden wird im Brückenumfeld
- die Hänger zwischen Fahrbahn und Bogen bleiben weder rot noch so massiv; das sind Verstärkungen, die wieder wegkommen. Die waren für Lastfälle nötig, die nur beim Transport auftreten. Dadurch wirkt die Brücke im Endzustand filigraner.
- momentan kann man (oder konnte gestern) noch nicht unter der Brücke durchschauen, weil da noch der "Mammoet" stand. Auch das macht optisch viel aus!

Ich finde sie eigentlich gerade wegen der Massivität ziemlich cool.

Gruß
Thrax

Das Problem ist weniger der Bogen

geschrieben von: Lenoir

Datum: 01.08.26 18:16

Obwohl der im dortigen städtischen Umfeld auch schon reichlich brutal ist.
Das größere Problem sind diese fetten Seitenwangen. Klar, statisch sind die notwendig, weil unter SOK nicht viel Raum ist (Durchfahrthöhe Straßen!) und bei der viel (!) größeren Spannweite als zuvor und das dann auch noch stützenfrei die Versteifung des Bauwerks irgendwo hin muß. Städtebaulich ist das eine mittlere Katastrophe.

Von die Brücke befahrenden Zügen wird man vom Straßenniveau jedenfalls nichts mehr sehen. Höchstens noch die Spitzen der Stromabnehmer

[Zynismus]
Jetzt könnte der Senat sich aber doch auch mal bewegen und angesichts der städtebaulich gänzlich anderen Situation 30-stöckige Wohnklosilos um das Brückenmonster herum arrondiert erlauben. Die Bauindustrie darbt schließlich …
[/Zynismus]

Re: Das Problem ist weniger der Bogen

geschrieben von: ifra

Datum: 01.08.26 18:39

Der eigentliche städtebaulicher Genuss war m.E. der Zwischenzustand nach Abriss der alten Brücke und vor Montage der neuen Brücke, die Kreuzung ganz ohne Brücke und ganz ohne Autoverkehr zu sehen.
Schade, schon vorbei.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.26 18:45.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.