S516HD schrieb:
runer schrieb:
Der Hersteller scheitert daran, seine Loks termingerecht zu bauen und zu gelassen zu bekommen. Stattdessen kümmert sich die DB Fernverkehr um einen schnellstmöglichen Ersatz und setzt eigene Universalloks ein.
Und dann kommt hier der Vorwurf einer gescheiterten Fahrzeugbeschaffung? Das passt aber nicht so ganz zusammen....
Einige User sollten vielleicht mal sachlich an Themen ran gegen, statt ihre persönliche Unzufriedenheit überall kundzutun...
Deine Verteidigung in allen Ehren, aber was hat die BR105 damit zu tun? Die ist ausschließlich elektrisch, somit ist weiterhin ein Lokwechsel notwendig, auch nach Zulassung der 105er.
Wenn die 105 geliefert wären, dann bräuchte man keine Mietloks und niemand wäre bei der DB auf die Schnapsidee gekommen, statt einer externen Mietlok einen eigenen untermotorisierten Vectron Dualmode einzusetzen. Denn da fehlt ja nicht nur LZB und die Vmax ist 160 km/h, bei höheren Geschwindigkeiten ist durch die geringe Leistung auch die Beschleunigung mies und der Zug braucht schon lange bis er überhaupt auf 160 km/h kommt. Das sind die Miet-Vectron sicher deutlich sinnvoller, egal ob die 200- oder 230-km/h-Variante.
Auf den Dieselstrecken für den die Dualmode der DB vorgesehen sind hat man natürlich das gleiche Problem, aber da ist das träge Beschleunigen mit den 218 ja schon bekannt und 160 km/h wird selten gefahren und mehr als 160 km/h erst recht nicht.
Gruss
Florian