DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Leasing?

geschrieben von: Railpeter

Datum: 02.06.26 21:52

Guten Abend,

durchaus möglich, ich hatte das Leasing nur wieder vermutet.

Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

Re: 2013 nach Oberstdorf

geschrieben von: runer

Datum: 02.06.26 22:03

Und was wäre in diesem konkreten Fall eine nicht gescheiterte Fahrzeugbeschaffung?
Meines Wissens gibt es keine DualMode 230 km/h (oder auch nur 200km/h) schnellen Loks auf dem Markt oder in der Entwicklung.
Alternativ wäre es vermutlich eher sinnvolle, nicht jedes bayerische Dorf anzubinden und einfach den Zuglauf mit der Oberleitung zu beenden...

Re: 2013 nach Oberstdorf

geschrieben von: Horsthausen

Datum: 02.06.26 23:17

Moin, aber norddeutsc
he Dörfer dann auch nicht mehr. DB FV = Berlin- München-Frankfurt-Köln-Hamburg und ENDE.
Gruss Horst

Re: Sieht so eine 105 aus?

geschrieben von: fpk

Datum: 02.06.26 23:21

Ich habe gerade eben einen Vectron mit der zu hohen Binde an einer Garnitur bei der Talgowerkstatt in Berlin gesehen.

Re: 2013 nach Oberstdorf

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 03.06.26 21:13

S516HD schrieb:
runer schrieb:
Der Hersteller scheitert daran, seine Loks termingerecht zu bauen und zu gelassen zu bekommen. Stattdessen kümmert sich die DB Fernverkehr um einen schnellstmöglichen Ersatz und setzt eigene Universalloks ein.
Und dann kommt hier der Vorwurf einer gescheiterten Fahrzeugbeschaffung? Das passt aber nicht so ganz zusammen....

Einige User sollten vielleicht mal sachlich an Themen ran gegen, statt ihre persönliche Unzufriedenheit überall kundzutun...
Deine Verteidigung in allen Ehren, aber was hat die BR105 damit zu tun? Die ist ausschließlich elektrisch, somit ist weiterhin ein Lokwechsel notwendig, auch nach Zulassung der 105er.
Wenn die 105 geliefert wären, dann bräuchte man keine Mietloks und niemand wäre bei der DB auf die Schnapsidee gekommen, statt einer externen Mietlok einen eigenen untermotorisierten Vectron Dualmode einzusetzen. Denn da fehlt ja nicht nur LZB und die Vmax ist 160 km/h, bei höheren Geschwindigkeiten ist durch die geringe Leistung auch die Beschleunigung mies und der Zug braucht schon lange bis er überhaupt auf 160 km/h kommt. Das sind die Miet-Vectron sicher deutlich sinnvoller, egal ob die 200- oder 230-km/h-Variante.
Auf den Dieselstrecken für den die Dualmode der DB vorgesehen sind hat man natürlich das gleiche Problem, aber da ist das träge Beschleunigen mit den 218 ja schon bekannt und 160 km/h wird selten gefahren und mehr als 160 km/h erst recht nicht.

Gruss

Florian
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.