DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

RE6 MRB Chemnitz - Leipzig in Dreifachtraktion

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 31.03.26 18:02

Hallo, heute fuhr der RE6 nach Leipzig in Dreifachtraktion aus dem Chemnitzer Hauptbahnhof aus! Allerdings konnten nur die ersten beiden Zugteile genutzt werden - der letzte wurde leer überführt. Unterwegs sind die Bahnsteige zu kurz - es passen nicht alle Wagen ran. Für die Statistik: es waren die Wagen 1440 404, 1440 402 und leer 1440 408.

Beantworten ließen sich zwei Fragen:
- Passt der Zug in DC an den Bahnsteig? Nein - die erste Tür ragte über diesen hinaus
- Passt der Zug in DC hinter das Asig? Ja - wenn mit halbwegs geringen Abstand an den Bock rangefahren wird passt es auch vorn noch gut.

Hier ein Link zu meinem Sichtungsvideo:
Instagram: [www.instagram.com]
Facebook: [www.facebook.com]

sollten beide ohne Anmeldung zu sehen sein.

20260331_162701.jpg
Zielanzeige in 1440 408: "Einstieg weiter vorn"

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.26 18:04.
T3R.PV schrieb:
Hallo, heute fuhr der RE6 nach Leipzig in Dreifachtraktion aus dem Chemnitzer Hauptbahnhof aus! Allerdings konnten nur die ersten beiden Zugteile genutzt werden - der letzte wurde leer überführt. Unterwegs sind die Bahnsteige zu kurz - es passen nicht alle Wagen ran. Für die Statistik: es waren die Wagen 1440 404, 1440 402 und leer 1440 408.

Beantworten ließen sich zwei Fragen:
- Passt der Zug in DC an den Bahnsteig? Nein - die erste Tür ragte über diesen hinaus
- Passt der Zug in DC hinter das Asig? Ja - wenn mit halbwegs geringen Abstand an den Bock rangefahren wird passt es auch vorn noch gut.

Hier ein Link zu meinem Sichtungsvideo:
Instagram: [www.instagram.com]
Facebook: [www.facebook.com]

sollten beide ohne Anmeldung zu sehen sein.

[attachment]
Zielanzeige in 1440 408: "Einstieg weiter vorn"
Wo sollen die Bahnsteige zu kurz sein?

Burgstädt 170 m:
[www.dbinfrago.com]

Narsdorf 170 m:
[www.dbinfrago.com]

Geithain 170 m:
[www.dbinfrago.com]

Bad Lausick 170 m:
[www.dbinfrago.com]

Leipzig Hbf 233 m:
[www.dbinfrago.com]

Dreiteiliger Coradia Continental in Dreifachtraktion 170 m

Wenn man den in Chemnitz an Bahnsteig 7/8 stellt und den Zaun weg macht, passt das auch.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.26 19:52.

Re: RE6 MRB Chemnitz - Leipzig in Dreifachtraktion

Datum: 31.03.26 19:54

Signalschruber schrieb:

Burgstädt 170 m:
[www.dbinfrago.com]

Narsdorf 170 m:
[www.dbinfrago.com]

Geithain 170 m:
[www.dbinfrago.com]

Bad Lausick 170 m:
[www.dbinfrago.com]

Leipzig Hbf 233 m:
[www.dbinfrago.com]

Und wenn man den in Chemnitz an einen anderen Bahnsteig stellt und den Zaun weg macht, passt das auch.
Bei 170,7 m Zuglänge solltest du dich aber um keinen Zentimeter verbremsen - zumal z. B. in Burgstädt das Asig Ri DC direkt am Bahnsteigende steht. Und - wie gesagt - in DC ragte die erste Tür über das Bahnsteigende hinaus.

geschrieben von: LoneStarr27

Datum: 31.03.26 20:50

T3R.PV schrieb:
Bei 170,7 m Zuglänge solltest du dich aber um keinen Zentimeter verbremsen - zumal z. B. in Burgstädt das Asig Ri DC direkt am Bahnsteigende steht. Und - wie gesagt - in DC ragte die erste Tür über das Bahnsteigende hinaus.
Nun ja, wieviel Meter sind es denn von der ersten bis zur letzten Tür? Da wäre noch etwas Luft. Andererseits sind sich hier zwei (mittlerweile) DB- InfraGO- Instanzen uneins. Bei 'bahnhof.de', ehemals DB Personenbahnhöfe gibt man 170 m an, das ist aber wirklich vom ersten bis zum letzten Pflasterstein gemessen. Im Infrastrukturregister stehen 165 m zu Buche, was sich mit der weißen Bahnsteigmarkierung deckt. Und im täglichen Regelbetrieb so metergenau halten zu müssen will sicher auch keiner haben. Das geht vielleicht mal zu besonderen Anlässen, aber nicht 24/7/365.

Zuglänge

geschrieben von: Railchris

Datum: 31.03.26 20:53

T3R.PV schrieb:
Signalschruber schrieb:

Burgstädt 170 m:
[www.dbinfrago.com]

Narsdorf 170 m:
[www.dbinfrago.com]

Geithain 170 m:
[www.dbinfrago.com]

Bad Lausick 170 m:
[www.dbinfrago.com]

Leipzig Hbf 233 m:
[www.dbinfrago.com]

Und wenn man den in Chemnitz an einen anderen Bahnsteig stellt und den Zaun weg macht, passt das auch.
Das dürfte die Nutzlänge sein, und die tatsächliche Länge liegt meist 5 - 10 Meter darüber. Ich gehe davon aus, dass man bei den Fahrzeugen zumindest die erste und letzte Tür im Zugverband sperren kann. Und der Abstand zwischen Spitze und erster Tür kann auch noch abgezogen werden. Müsste halt nur im Sicherheitsmangementsystem des EVU entsprechend geregelt werden.

Für mehr Niveau auf DSO!

[www.bahn-fuer-alle.de]

Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.26 20:54.

geschrieben von: MD 612

Datum: 31.03.26 21:09

LoneStarr27 schrieb:
im täglichen Regelbetrieb so metergenau halten zu müssen will sicher auch keiner haben. Das geht vielleicht mal zu besonderen Anlässen, aber nicht 24/7/365.
Mal abgesehen davon, dass wir im Falle RE6 ohnehin nur von Ausnahmen zu besonderen Anlässen reden, weil die Flotte nicht für einen dauerhaften Betrieb mit Dreifachtraktionen reicht, wo ist das Problem mit heutigen ET passgenau auf den Meter zu halten?? Ich sehe aus eigener Erfahrung keins, weil die sich nämlich alle feinfühlig bremsen lassen. Und um mal um den RE6 rundherum zu blicken: Auf der S3 MDSB fahren derzeit planmäßig vier Zugpaare täglich als Doppelpack aus vierteiligen Hamstern, Zuglänge 144,6 Meter bei Bahnsteiglängen von fast ausnahmslos 140 Metern. Und in die Zukunft geblickt, die Länderbahn fährt ab Jahresende fast alle Züge der S3, S5 und S5X mit einer Zuglänge von 139,8 Metern bei ebenfalls weitgehend 140 Metern Bahnsteiglänge. Geht also...

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Re: Zuglänge

Datum: 31.03.26 21:09

Wie auch immer - es wird im Planverkehr nicht vorkommen. Dafür reichen die Fahrzeuge nicht aus.

Datum: 31.03.26 21:16

LoneStarr27 schrieb:
T3R.PV schrieb:
Nun ja, wieviel Meter sind es denn von der ersten bis zur letzten Tür? Da wäre noch etwas Luft. Andererseits sind sich hier zwei (mittlerweile) DB- InfraGO- Instanzen uneins. Bei 'bahnhof.de', ehemals DB Personenbahnhöfe gibt man 170 m an, das ist aber wirklich vom ersten bis zum letzten Pflasterstein gemessen. Im Infrastrukturregister stehen 165 m zu Buche, was sich mit der weißen Bahnsteigmarkierung deckt. Und im täglichen Regelbetrieb so metergenau halten zu müssen will sicher auch keiner haben. Das geht vielleicht mal zu besonderen Anlässen, aber nicht 24/7/365.
Wie passgenau man halten kann überlasse ich den Tf's. Wenn MD612 sagt dass das geht glaub ich das. Aber über das Bahnsteigende hier fährt man nicht freiwillig hinaus.
20251212_180349.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.26 21:18.
„Mächtig gewaltig, Egon!“ - vielen Dank fürs Video.

geschrieben von: der_lange

Datum: 01.04.26 11:16

MD 612 schrieb:
LoneStarr27 schrieb:
im täglichen Regelbetrieb so metergenau halten zu müssen will sicher auch keiner haben. Das geht vielleicht mal zu besonderen Anlässen, aber nicht 24/7/365.
Mal abgesehen davon, dass wir im Falle RE6 ohnehin nur von Ausnahmen zu besonderen Anlässen reden, weil die Flotte nicht für einen dauerhaften Betrieb mit Dreifachtraktionen reicht, wo ist das Problem mit heutigen ET passgenau auf den Meter zu halten?? Ich sehe aus eigener Erfahrung keins, weil die sich nämlich alle feinfühlig bremsen lassen. Und um mal um den RE6 rundherum zu blicken: Auf der S3 MDSB fahren derzeit planmäßig vier Zugpaare täglich als Doppelpack aus vierteiligen Hamstern, Zuglänge 144,6 Meter bei Bahnsteiglängen von fast ausnahmslos 140 Metern. Und in die Zukunft geblickt, die Länderbahn fährt ab Jahresende fast alle Züge der S3, S5 und S5X mit einer Zuglänge von 139,8 Metern bei ebenfalls weitgehend 140 Metern Bahnsteiglänge. Geht also...
Dem kann ich nur zustimmen. Hat bspw. heute früh in Halle Zoo hervorragend funktioniert. Auch so, dass die Zugspitze etwas vor dem Bahnsteigende war.

geschrieben von: Felix Kaiser

Datum: 01.04.26 12:48

Das war betrieblich kein Problem den Triebwagen leer mitzuschleppen, d.h. auch diesen von der Türfreigabe auszuschließen?

Auf der 565 stand ich mal in Töppeln mit einer Dreifachtraktion 612er am Bahnsteig. Die Strecke wurde kurzfristig gesperrt, weil in Gera-Milbitz ein LKW die Bahnunterführung gerammt hatte. Ich fragte den Tfz vorsichtig, ob ich nicht aussteigen könne, weil wir ganz normal am Bahnsteig standen und ich Verwandtschaft vor Ort hatte (sogar direkt unterhalb vom Bahndamm). Er vertröstete mich, da er das einerseits nicht dürfe (das hat mich gewundert), aber er könne es auch nicht. Die Türen ließen sich immer nur für eine komplette Seite freigeben, Einzelfreigabe von Türen oder eines einzelnen Triebwagen seien nicht möglich. Daher wurde auch als mal Vierfachtraktionen im Einsatz waren Aufwand betrieben: Der letzte Triebwagen in Göschwitz auf dem Weg nach Gera wurde geräumt, geschaut dass danach nicht nochmal jemand an die Türen geht. Zwischen Gera und Göschwitz waren die Bahnsteige zu kurz, da war dann der hinterste Triebwagen auch nicht vom Bahnsteig aus zu erreichen.
Felix Kaiser schrieb:
Zitat:
Das war betrieblich kein Problem den Triebwagen leer mitzuschleppen, d.h. auch diesen von der Türfreigabe auszuschließen?
Das kommt auf‘s Fahrzeug drauf an.
Es gibt Fahrzeuge, bei denen man jede Tür einzeln ab- und anwählen kann (z.B. Flirt 3).
Es gibt auch Fahrzeuge, wo nur bestimmte „Modi“ (nur erste/letzte Tür abgewählt; nur führendes Fahrzeug freigegeben) zur Verfügung stehen (z.B. Talent).
Und dann eben (vor allem bei älteren Fahrzeugen wie dem 612) nur rechts/links/beide Seiten.

geschrieben von: bauigel

Datum: 01.04.26 13:44

T3R.PV schrieb:
LoneStarr27 schrieb:
T3R.PV schrieb:
Wie passgenau man halten kann überlasse ich den Tf's. Wenn MD612 sagt dass das geht glaub ich das. Aber über das Bahnsteigende hier fährt man nicht freiwillig hinaus.
[attachment]
Ich bin mir aber nicht sicher, wieviel näher man in diesem Fall noch an das auf dem Foto erkennbare physische Bahnsteigende heranfahren kann, wenn man erkennen muss, wann das Signalbild wechselt :-)

Türen blockieren

geschrieben von: Railchris

Datum: 01.04.26 14:30

TrainsAndOtherStuff schrieb:
Felix Kaiser schrieb:
Zitat:
Das kommt auf‘s Fahrzeug drauf an.
Es gibt Fahrzeuge, bei denen man jede Tür einzeln ab- und anwählen kann (z.B. Flirt 3).
Es gibt auch Fahrzeuge, wo nur bestimmte „Modi“ (nur erste/letzte Tür abgewählt; nur führendes Fahrzeug freigegeben) zur Verfügung stehen (z.B. Talent).
Und dann eben (vor allem bei älteren Fahrzeugen wie dem 612) nur rechts/links/beide Seiten.
Und dann gibt es noch die manuelle Möglichkeit: Personal vor die Tür stellen, oder die Tür abschließen und bezetteln. Beides unter bestimmten Voraussetzungen, aber beides möglich und auch praktiziert.

Für mehr Niveau auf DSO!

[www.bahn-fuer-alle.de]

Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Datum: 01.04.26 18:03

Nein, das war kein Problem - der Wagen war verschlossen und zeigte ein anderes Ziel ("Einstieg weiter vorn"). Allerdings wurde er nicht geschleppt, sondern war an der Traktion beteiligt.

Wen es interessiert: während nach Leipzig die 1440 408 leer mitfuhr, wurde in Leipzig die 1440 404 abgekuppelt. Nun verkehrt (wieder) die Doppeltraktion 1440 402-1440 408, während 1440 404 derzeit solo unterwegs ist.

geschrieben von: AAW

Datum: 03.04.26 23:08

bauigel:
Ich bin mir aber nicht sicher, wieviel näher man in diesem Fall noch an das auf dem Foto erkennbare physische Bahnsteigende heranfahren kann, wenn man erkennen muss, wann das Signalbild wechselt :-)
Hallo,

für mich sieht es so aus, als ob das Signal auf dem Bild mindestens die ominösen "5 m Signalsicht" vom Bahnsteigende entfernt stünde.

Besitzen die modernen Fahrzeuge eigentlich nicht mehr die Möglichkeit, den Lokführerkopf aus dem Führerstandsfenster zu stecken? Da sollte man den Signalbegriff aus weniger als 5 m (zumal dann noch 1-2 m hinter der Zugspitze) auch noch erkennen können.

Gruß

Die KI von Google ist die dümmste KI von allen und bereichert sich an Aussagen in Hobbyforen
.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.