DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Moin,

heute Mittag wurde, dann doch zeitnaher als viele gedacht haben, der wohl bekannteste WSSB-Bahnübergang des Landes außer Betrieb genommen. Ein TH-BÜP sichert fortan die Verbindungsstraße zwischen Güterglück und Töppel, welche in Streckenkilometer 28,4 die Bahnstrecke Biederitz-Trebnitz (-Dessau) quert.

Aufgrund der überregionalen Bekanntheit schreibe ich diesbezüglich mal diesen kleinen Beitrag, teilweise reisten die Fotografen sogar weit aus dem Ausland an.

Ein Handybild habe ich mal angehangen:

Güterglück.jpg

Viele Grüße

Julian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:10:16:17:32:17.
Schade, dass der ersetzt wird. Hat immer funktioniert.
Und war gut für Kontakte zu anderen Spottern, eben wirklich aus großen Teilen der Republik.

Kleine Bitte: Es gibt bestimmt noch andere WSSB-BÜ - kannst du zumindest "[ST]" oder "Güterglück" davor schreiben im Betreff
Moin!

In letzter Zeit hat die Anlage leider überhaupt nicht mehr so technisch funktioniert, wie sie sollte. Unzeitiges Öffnen wegen Zeitüberschreitung wegen des Zugstaus, manchmal auch "einfach so".

Schade drum, aber war langsam nötig!

Behalten wir das Ding in Erinnerung, man hatte ja doch genug Zeit (selbst wenn man wie ich nur einmal da war)...

https://live.staticflickr.com/65535/48625203767_23ca69cefe_h.jpg

Gruß

Krückau - Rhein - Isar - Elbe - Leine - Oker - Hengstbeeke - mein Leben ist eine Flusskreuzfahrt!
Sehr schade! Aber danke für die Meldung, ich erfasse sie in der Karte: WSSB.de.tl/Karte.htm
Wie sieht es bei den anderen beiden Anlagen aus?

http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/azz9sz7s.jpg
Vinne schrieb:
In letzter Zeit hat die Anlage leider überhaupt nicht mehr so technisch funktioniert, wie sie sollte. Unzeitiges Öffnen wegen Zeitüberschreitung wegen des Zugstaus, manchmal auch "einfach so".
Hab ich mich doch richtig erinnert, dass das schon mal Thema war.
Hallo,

danke für die Meldung!

Zweimal war ich dort. Schade, der BÜ war irgendwie kultig.

Gruß

NWK

Schade, aber absehbar...

geschrieben von: KED Halle

Datum: 16.10.25 23:20

Guten Abend!

Vielen Dank zunächst an den Marschbahner für die bildliche Berichterstattung!

Auch wenn ich hier nur interessierter Laie bin, hat die Anlage bei meinen Besuchen immer funktioniert, wie sie sollte.
Es hat nur aus irgendwelchen Gründen die linienförmige Ausschaltung gefehlt, die es auch für WSSB-Anlagen in der Nähe von Signalen, in Bahnhofsgleisen und an Bahnsteigen gab und gibt. Es gab hier nur 2 Schienenkontakte je Gleis am BÜ, über die zeitverzögert die Ausschaltung eingeleitet wurde.
An den Einfahrsignalen von Güterglück kann es nicht liegen. Diese standen (+/- wenige m vielleicht) schon immer dort, da die Lage der 1. Weiche durch die Verbindungskurve zur Kanonenbahn bedingt war und bisher immer noch ist.
Aber auch alle anderen Anlagen der freien Strecke hatten stets Beleuchtung, falls doch mal ein Zug auf ihnen zum Halten kommt.
Wie übrigens dann auch später die ersten Rot-Gelb-Anlagen der Nachwendezeit, wie z. B. zwischen Eisenach und Gerstungen.
Als mich Bilder vom Container erreichten, dachte ich zunächst an ein Szenerio wie in Wefensleben, wo sich nunmehr seit Dekaden die Halbschranken hinterm Absperrband vom BÜP senken.

Zum Abschied nochmal mein Fluchbild.

LGK1.JPG

Das einzige Mal den umgeleiteten Salzer bei Sonne. Mittlerweile nicht mehr mit BR 232/ 233 und von DB Cargo gefahren.
Mit der Zeit gefällt es mir immer besser.

"Früher" hatte die Allee auch noch viel mehr Bäume, bevor sie vor allem Opfer der Misteln wurden.

LGK2.JPG

Hier noch eins von den zugehörigen Überwachungssignalen, der "Pferde"-BÜ hat noch seine WSSB-Anlage mit Vollabschluß.

LGK3.JPG

Die am Stellwerk gibt's auch noch, aber schwer umsetzbar.

In der Nähe gibt's z. B. noch 3*Blinklicht auf der DWE, Wulfen(Anh), Bernburg Köthensche Str. (teilweise Mini-Warnkreuze) und Medewitz(Mark).
Und die jüngst von mir gezeigte Anlage in Mockrehna hat derzeit einiges an Umleiterverkehr zu bieten.
Empfehlenswert sind u. a. auch die Parkbahnen Berlin, Dresden und Vatterode.

Ansonsten: Alles hat ein Ende...

Viele Grüße!

PS: Gerne hätte ich nochmal vom km-Stein aus was in den Nachsonnenuntergang sowie bei aufgehendem Vollmond gemacht. Hätte, hätte...
Die Begegnungen mit den Hobby-Kollegen dort waren immer angehm und oft eine Bereicherung. Diese wird es an dieser Stelle wohl nun nicht mehr geben.

Edit fügte nun mehr zusammen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:10:16:23:35:49.

Re: Schade, aber absehbar...

geschrieben von: br_232

Datum: 17.10.25 14:00

.......finde das "Fluchbild" "verflucht" genial !!!

In diesem Sinne, scheeenes kommende Wochenende

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:10:17:14:00:59.
Chemnitzer Eisenbahner schrieb:
Sehr schade! Aber danke für die Meldung, ich erfasse sie in der Karte: WSSB.de.tl/Karte.htm
Wie sieht es bei den anderen beiden Anlagen aus?
Moin,

danke für die Aktualisierung! Die beiden Fahrdienstleiterbedienten Anlagen bestehen weiterhin unverändert.

Viele Grüße
Julian
Ich hatte erwartet bei so einer Überschrift auch eine Erklärung zu bekommen, was WSSB ist. Für alle, die das ebenfalls gebraucht hätten hier eine LLM-Antwort:

"Ein WSSB-Bahnübergang ist eine Art von Bahnübergang, die "WSSB"-Sicherungsanlagen aus der DDR-Zeit verwendet, wie z.B. Halbschranken vom Typ WSSB HS64 oder Überwachungssignale vom Typ So16. Diese Anlagen wurden ursprünglich an "zugbedienten" Bahnübergängen eingesetzt, bei denen der Zug die Sicherung auslöste, indem er einen Einschaltkontakt überfuhr. Heute sind sie größtenteils durch modernere, gesamtdeutsche Systeme ersetzt worden. (...)
WSSB-Typ: "WSSB" steht für die Wissenschaftlich-Technische Werkstatt des Eisenbahn-Signalwesens Berlin, einer ehemaligen DDR-Organisation für Signaltechnik."

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:10:17:16:51:56.
Hallo Ben.Skye,

Anstatt die KI zu befragen hätte es auch die einfache Google Suche getan.
WSSB steht schlicht für "Werk für Signal- und Sicherungstechnik Berlin" und war ein VEB, also Volkseigener Betrieb.

Schöne Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:10:17:17:12:24.
Dann hättest du ja genauso gut eine Erklärung erwarten können, was denn überhaupt ein Bahnübergang ist.

Ein bisschen Hintergrundwissen (auch zu Abkürzungen) kann man in diesen Kreisen oder vor allem diesem Forum wohl schon erwarten.

Zumal die KI-generierte Antwort auch noch wie erwähnt falsch ist.

http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/azz9sz7s.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:10:17:18:00:43.

Wer oder was ist LLM?

geschrieben von: 219 006

Datum: 18.10.25 00:52

Google sagt, eine KI, die menschenähnliche Texte versteht. Aber warum "menschenähnlich"?

Sch... KI!

geschrieben von: Rasender_Roland

Datum: 18.10.25 10:53

Moin,

nur noch eine Frage der Zeit, bis ein Großteil der Menschheit aufhört zu denken, Evolution im Rückwärtsgang, Mann, Mann, Mann!
Was glaubst Du wohl, warum ich bei meinen Smartphone die nervige Autofunktion meiner Tastatur deaktiviert habe.
Zum Gehirnjogging brauch ich keine App, Kopfrechnen reicht völlig aus.

Gruß Sven

Spuckste nach Lee, geht's inne See.
Spuckste nach Luv, kömmt's wedder ruuf.

WSSB

geschrieben von: VictorPM

Datum: 18.10.25 14:17

Chemnitzer Eisenbahner schrieb:
Ein bisschen Hintergrundwissen (auch zu Abkürzungen) kann man in diesen Kreisen oder vor allem diesem Forum wohl schon erwarten.
Als Niederländer ist es mir völlig klar, dass ich mir sowas aufgooglen muss falls ich es wissen will und die Erklärung nicht schon von anderen gegeben wird.
Aber eine solche Arroganz der Wissenden stört mich dann doch in einem offenen Forum.

Gruß, Victor

NL

Re: sehr schade!

geschrieben von: Schienenkopf

Datum: 20.10.25 19:50

Hallo Julian,

vor ziemlich genau einem Jahr war ich noch dort. War ein schönes Plätzchen...

Den Bü bei Mockrehna habe ich bei dieser Tour auch aufgenommen -
alle Bilder vom 25.10.2024, Bild 3 mit Nachschuss auf 463 594 als RB 18186/18386 Leipzig - Hoxerswerda/ Franfurt(O)

102054-1.jpg

102055-1.jpg

102057-1.jpg

VG Bernd

Bahnbilder aus sechs Jahrzehnten mit den Schwerpunkten Landschaft, Betrieb und Einheitselloks auf meiner Flickr-Eisenbahnseite
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.