DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Leipzig-Engelsdorf

geschrieben von: DerLüner

Datum: 30.09.25 21:05

Liebes Forum,

im kommenden Monat bin ich einige Tage in Leipzig und wollte bei der Gelegenheit gerne einen Blick auf das SSM in Engelsdorf werfen.
Gibt es hierfür gute Orte, von denen das, natürlich alles legal zugänglich, geht? Vielleicht Brücken oder ähnliches?
Über jeden Hinweis freue ich mich sehr und danke für die Unterstützung.

Allerseits einen schönen Abend

DerLüner

Re: Leipzig-Engelsdorf

geschrieben von: Spotter-deutschland

Datum: 30.09.25 21:13

Fragen bitte als Frage Kennzeichnen im Titel.
Meines Wissens gibt es die Brücke vom Bahnhof aber ich glaube da hat man nicht viel gesehen (war letztes mal 2022 da gucken).

Re: Leipzig-Engelsdorf

geschrieben von: RegioLok

Datum: 30.09.25 23:35

Die Brücke ist wegen schlechtem Zustand seit längerer Zeut gesperrr.

!Brücke

geschrieben von: 218834

Datum: 01.10.25 00:13

RegioLok schrieb:
Die Brücke ist wegen schlechtem Zustand seit längerer Zeut gesperrr.
Die Brücke ist wegen des SSM gesperrt! Der "öffentliche" Verkehr war davor nur geduldet. Es handelt sich um Bahngelände! Am nördlichen Ende ist eine Verladestation mit LKW-Verkehr - ebenfalls auf Privatgelände.

@all zum Thema SSM

Datum: 01.10.25 00:28

Ganz kurz in die Runde: Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass es legale Wege in die SSM gibt. Dem ist nicht so. Auch, wenn - betriebsbedingt - nicht alles eingezäunt und mit Selbstschussanlagen gesichert ist, es ist Bahngelände, es ist bewacht und kameragesichert. Und ja, auf Betriebsgelände herrscht Fotoverbot! Je öfter die Mitarbeiter des Wachschutzes und der DB ein Auge zudrücken, umso öfter werden Bilder auf allen möglichen Facebookaccounts breitgetreten und locken neue "Interessenten" an. Es vergeht kein Tag, an dem nicht irgendjemand vom Gelände geholt werden muss! Auch hier bei DSO wurden schon fleißig Bilder aus Mukran und Engelsdorf geteilt - immer schön mit dem Hinweis, dass alles frei zugänglich ist. Ich denke, es ist alles gesagt.

Gute Nacht
218834

Re: @all zum Thema SSM

geschrieben von: Fotograf

Datum: 01.10.25 07:29

218834 schrieb:
Ganz kurz in die Runde: Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass es legale Wege in die SSM gibt. Dem ist nicht so. Auch, wenn - betriebsbedingt - nicht alles eingezäunt und mit Selbstschussanlagen gesichert ist, es ist Bahngelände, es ist bewacht und kameragesichert. Und ja, auf Betriebsgelände herrscht Fotoverbot! Je öfter die Mitarbeiter des Wachschutzes und der DB ein Auge zudrücken, umso öfter werden Bilder auf allen möglichen Facebookaccounts breitgetreten und locken neue "Interessenten" an. Es vergeht kein Tag, an dem nicht irgendjemand vom Gelände geholt werden muss! Auch hier bei DSO wurden schon fleißig Bilder aus Mukran und Engelsdorf geteilt - immer schön mit dem Hinweis, dass alles frei zugänglich ist. Ich denke, es ist alles gesagt.

Gute Nacht
218834

Oho selten so gelacht , man kann auch alles zum 1000 mal sagen und es entspricht immer nur dem eigen Gedankengang

Gruß Volker

Schön, dass es dich belustigt.

Datum: 01.10.25 08:46

Du darfst dich gerne an die offiziellen Stellen bei der DB wenden und nachfragen!
Aber ok - wir sind ja bei DSO, dem Sammelbecken für geballtes Fachwissen und schlagkräftige Argumente.
Bitte schreib eine Mail an die Konzernsicherheit oder an die Kollegen vom SSM und teile uns die Antwort mit - vielleicht haben wir dann alle zusammen Spaß.

Gespannte Grüße
218834

Re: Schön, dass es dich belustigt.

geschrieben von: Reservierungszettel

Datum: 01.10.25 17:35

218834 schrieb:
Du darfst dich gerne an die offiziellen Stellen bei der DB wenden und nachfragen!
Aber ok - wir sind ja bei DSO, dem Sammelbecken für geballtes Fachwissen und schlagkräftige Argumente.
Bitte schreib eine Mail an die Konzernsicherheit oder an die Kollegen vom SSM und teile uns die Antwort mit - vielleicht haben wir dann alle zusammen Spaß.

Gespannte Grüße
218834
Anderseits warum nimmt der Konzern überhaupt diese Kosten in Kauf und bewacht den „Schrott“ noch.

Früher oder später geht doch sowieso alles in die Verwertung ob dann da einzelne Teile fehlen oder eine neue Lackierung haben dürfte dabei eher unrelevant sein.

Schrott?

Datum: 01.10.25 17:39

Wenn du die Beiträge bei DSO aufmerksam verfolgt hättest, wüsstest du, dass nur ein Bruchteil der abgestellten Fahrzeuge ins Altmetall geht. Alleine auf's letzte Jahr hochgerechnet, wurden deutlich über 200 IC1-Wagen ins In- und Ausland verkauft und auch viele Loks haben Abnehmer gefunden, als Einsatzloks oder Ersatzteilspender.
Also die Bezeichnung "Lokfriedhof" auf Google-Maps ist schon sehr irreführend.

Grüße
218834

Andersrum gefragt

Datum: 01.10.25 19:53

218834 schrieb:
Wenn du die Beiträge bei DSO aufmerksam verfolgt hättest, wüsstest du, dass nur ein Bruchteil der abgestellten Fahrzeuge ins Altmetall geht. Alleine auf's letzte Jahr hochgerechnet, wurden deutlich über 200 IC1-Wagen ins In- und Ausland verkauft und auch viele Loks haben Abnehmer gefunden, als Einsatzloks oder Ersatzteilspender.
Also die Bezeichnung "Lokfriedhof" auf Google-Maps ist schon sehr irreführend.

Grüße
218834
Das es Interesse an Diversen Fahrzeugen gibt dürfte klar sein.

Die Abstellung eines Fahrzeuges erfolgt auch nicht von heute auf morgen, warum parken die dann dort teilweise so lange und gehen nicht direkt weiter zum neuen Unternehmen?

Also für Wagen/Loks wo es Interessenten gibt wird im Vorfeld geklärt wer was haben möchte. So kann man sich das Zwischenlager sparen und ist aus der Verantwortung.

Andersrum geantwortet

Datum: 01.10.25 20:27

Reservierungszettel schrieb:
Die Abstellung eines Fahrzeuges erfolgt auch nicht von heute auf morgen, warum parken die dann dort teilweise so lange und gehen nicht direkt weiter zum neuen Unternehmen?

Also für Wagen/Loks wo es Interessenten gibt wird im Vorfeld geklärt wer was haben möchte. So kann man sich das Zwischenlager sparen und ist aus der Verantwortung.
Genau so läuft das eben nicht. Es gibt Marktentwicklungen, die nicht in jedem Fall langfristig zu berechnen sind - denken wir nur an die Vielzahl an Lieferverzögerungen und Probleme bei Übernahme von Verkehrsverträgen, die uns so schöne, bunte Ersatzparks bescheren. Hat das jemand voraussehen können?

Fahrzeuge, die mangels Bedarf ausscheiden, können Vorrat für spätere Mehrverkehre sein - es wurde ja auch schon reaktiviert.

Fahrzeuge, die keine Zukunft haben, werden zum Verkauf angeboten. Möglicherweise finden sich ja Museumsvereine oder Privatinteressenten, die Interesse haben. Das kann durchaus auch noch nach Monaten oder Jahren erfolgen. -

Der Verkauf an ein Verwertungsunternehmen ist abhängig von aktuellen Marktpreisen. Warum also nicht eine Zeit lang warten?

Die EVU, die Interesse an den IC1-Wagen haben, standen auch nicht an Tag 1 auf der Matte oder haben sich die Wagen vorab reserviert. Die nehmen das Angebot von DB Gebrauchtzug wahr, schauen sich Fahrzeuge an, wählen aus und treffen dann eine Kaufentscheidung.

EVU, die bereits einige Altfahrzeuge im Bestand haben, sehen sich mitunter mit größeren Schäden konfrontiert oder einer plötzlich besseren Auftragslage, die mehr Fahrzeuge oder den längeren Einsatz von Bestandsfahrzeugen erfordert. Woher nimmst Du dann die Ersatzteile oder das weitere Fahrzeug, wenn alles direkt im Hochofen landet?

Fahrzeuge, die bereits verkauft wurden, können weiterhin im SSM stehen, wenn das erwerbende EVU z.B. gerade wenig Abstellmöglichkeiten hat, oder in den Werken keine Kapazitäten für eine Revision oder Ersatzteilgewinnung frei
sind. Ist doch am Ende für alle eine Win-win-Situation, oder nicht?

Wie man sieht, ist das System der SSM gar nicht so einfach, wie manche sich das vorstellen. Eine zentrale Vorhaltung mit entsprechender Bewachung ist also für alle Seiten von Vorteil.

Re: Andersrum geantwortet

Datum: 02.10.25 01:46

218834 schrieb:

Genau so läuft das eben nicht. Es gibt Marktentwicklungen, die nicht in jedem Fall langfristig zu berechnen sind - denken wir nur an die Vielzahl an Lieferverzögerungen und Probleme bei Übernahme von Verkehrsverträgen, die uns so schöne, bunte Ersatzparks bescheren. Hat das jemand voraussehen können?

Wenn du damit TRI meinst, der hat er nur eine Chance genutzt die andere Bahnen nicht in der Lage waren/sind zu übernehmen, denn offensichtlich bleibt unterm Strich noch was in der Kasse sonst hätte er sicher nur ein paar Wagen „zum Spaß“ und nicht eine doch schon recht große Flotte womit er und seine Mannschaft offensichtlich gut verdient.

Zitat:
Fahrzeuge, die mangels Bedarf ausscheiden, können Vorrat für spätere Mehrverkehre sein - es wurde ja auch schon reaktiviert.

Fahrzeuge, die keine Zukunft haben, werden zum Verkauf angeboten. Möglicherweise finden sich ja Museumsvereine oder Privatinteressenten, die Interesse haben. Das kann durchaus auch noch nach Monaten oder Jahren erfolgen. -

Wobei man hier lieber etwas verschrottet als günstig abzugeben - als Beispiel seien die Metropolitan Einheiten genannt die sicher einen Abnehmer gefunden hätten. Wenn es gewollt wäre hätte sich schon jemand gefunden, war aber wohl aus bestimmten Gründen nicht gewollt.

Zitat:
Der Verkauf an ein Verwertungsunternehmen ist abhängig von aktuellen Marktpreisen. Warum also nicht eine Zeit lang warten?

Klar, kann machen. Wenn du die entsprechenden Fahrzeuge dann allerdings über Jahre bewacht in der Abstellung hast bezweifle ich das sich das am Ende lohnt. So stark können die Preise gar nicht schwanken ;)

Zitat:
Die EVU, die Interesse an den IC1-Wagen haben, standen auch nicht an Tag 1 auf der Matte oder haben sich die Wagen vorab reserviert. Die nehmen das Angebot von DB Gebrauchtzug wahr, schauen sich Fahrzeuge an, wählen aus und treffen dann eine Kaufentscheidung.

Das sich der Verkauf bestimmter IC1 Wagen lohnt ist offensichtlich, da gibts im Ausland schon bedarf. Auch hier gilt wenn der Preis stimmt kommen die Interessenten schneller.

Vom rumstehen werden die, auch wenn sie bewacht sind nicht besser und verlieren mit der Zeit noch mehr Wert da immer mehr gemacht werden muss…

Zitat:
EVU, die bereits einige Altfahrzeuge im Bestand haben, sehen sich mitunter mit größeren Schäden konfrontiert oder einer plötzlich besseren Auftragslage, die mehr Fahrzeuge oder den längeren Einsatz von Bestandsfahrzeugen erfordert. Woher nimmst Du dann die Ersatzteile oder das weitere Fahrzeug, wenn alles direkt im Hochofen landet?

Nunja, wenn sich ein Unternehmen Altfahrzeuge kauft dann macht es Sinn auch gleich Möglichkeiten zum Ausschlachten zu kaufen und nicht erst später zu bemerken - Huch ich brauche Ersatzteile.

Zitat:
Fahrzeuge, die bereits verkauft wurden, können weiterhin im SSM stehen, wenn das erwerbende EVU z.B. gerade wenig Abstellmöglichkeiten hat, oder in den Werken keine Kapazitäten für eine Revision oder Ersatzteilgewinnung frei
sind. Ist doch am Ende für alle eine Win-win-Situation, oder nicht?

Wie man sieht, ist das System der SSM gar nicht so einfach, wie manche sich das vorstellen. Eine zentrale Vorhaltung mit entsprechender Bewachung ist also für alle Seiten von Vorteil.
Das ist ein Argument, wobei da durchaus auch Sachen standen wo schon absehbar war das sich kein Abnehmer finden wird.

Die Erhaltung von bestimmten Fahrzeugen ist durchaus was gutes und Wünschenswert - aber alle Ex IR Wagen oder Silberlinge können nunmal nicht erhalten bleiben. Hier könnte durchaus teilweise schneller Platz, Ordnung und Übersicht für sinnvollere Fahrzeuge geschaffen werden.

Wenn DB Fernverkehr die Möglichkeit bieten würde hätte ich und sicher auch andere regelmäßig die Chance genutzt aus abgestellten Wagen Zuglaufschilder und andere Kleinigkeiten zu erwerben.

Speziell die Ex DR Bimz haben/hatten eine Ecke wo sich einiges was für mich Schätze sind angesammelt hat.

Im Betrieb bin ich da nie drangekommen - während der Fahrt eine Wandverkleidung abschrauben war nicht so einfach möglich ;)

Bei ÖBB Wagen gibts auch so stellen - hier ist es allerdings einfacher dran kommen. Da muss nur passendes Personal mitfahren.

Da fehlen mir die Worte!

geschrieben von: E 44 051

Datum: 02.10.25 02:04

Speziell die Ex DR Bimz haben/hatten eine Ecke wo sich einiges was für mich Schätze sind angesammelt hat.
Im Betrieb bin ich da nie drangekommen - während der Fahrt eine Wandverkleidung abschrauben war nicht so einfach möglich ;)

Bei ÖBB Wagen gibts auch so stellen - hier ist es allerdings einfacher dran kommen. Da muss nur passendes Personal mitfahren.
Herr!

Bitte verschone uns vor Reservierungszetteln, Zuglaufschilder klauenden I.dioten, und nicht der deutschen Sprache mächtigen Personen!

In Ewigkeit! Amen!

Meine Reiseberichte: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Andersrum geantwortet

Datum: 02.10.25 02:56

Wenn du damit TRI meinst, der hat er nur eine Chance genutzt die andere Bahnen nicht in der Lage waren/sind zu übernehmen, denn offensichtlich bleibt unterm Strich noch was in der Kasse sonst hätte er sicher nur ein paar Wagen „zum Spaß“ und nicht eine doch schon recht große Flotte womit er und seine Mannschaft offensichtlich gut verdient.

Nö, es haben sich auch einige andere EVU mit Material eingedeckt. Und das trotz längerer Standzeit, weil es dann eben nochmal billiger wurde.

Wobei man hier lieber etwas verschrottet als günstig abzugeben - als Beispiel seien die Metropolitan Einheiten genannt die sicher einen Abnehmer gefunden hätten. Wenn es gewollt wäre hätte sich schon jemand gefunden, war aber wohl aus bestimmten Gründen nicht gewollt.

2 "Einzelstücke" mit WTB, Steuerwagen und betrieblich nicht trennbar - wer hätte die nehmen sollen? Eine Zeit lang waren sie ja im Angebot!

Klar, kann machen. Wenn du die entsprechenden Fahrzeuge dann allerdings über Jahre bewacht in der Abstellung hast bezweifle ich das sich das am Ende lohnt. So stark können die Preise gar nicht schwanken ;)

Bei der Vielzahl an Fahrzeugen machen ein paar Ladenhüter nicht den Unterschied. Und wenn man sieht, was die Rumänen für bemooste 628er - noch nach vielen Jahren - aus Karsdorf holen, scheint die Rechnung aufzugehen :-)

Das sich der Verkauf bestimmter IC1 Wagen lohnt ist offensichtlich, da gibts im Ausland schon bedarf. Auch hier gilt wenn der Preis stimmt kommen die Interessenten schneller.
Vom rumstehen werden die, auch wenn sie bewacht sind nicht besser und verlieren mit der Zeit noch mehr Wert da immer mehr gemacht werden muss.

Nun ja, es ging eigentlich recht zügig, mit den Verkäufen.

Nunja, wenn sich ein Unternehmen Altfahrzeuge kauft dann macht es Sinn auch gleich Möglichkeiten zum Ausschlachten zu kaufen und nicht erst später zu bemerken - Huch ich brauche Ersatzteile.

Das musst du aber den jeweiligen EVU und ihrer Finanzlage überlassen!

Das ist ein Argument, wobei da durchaus auch Sachen standen wo schon absehbar war das sich kein Abnehmer finden wird.

Die Erhaltung von bestimmten Fahrzeugen ist durchaus was gutes und Wünschenswert - aber alle Ex IR Wagen oder Silberlinge können nunmal nicht erhalten bleiben. Hier könnte durchaus teilweise schneller Platz, Ordnung und Übersicht für sinnvollere Fahrzeuge geschaffen werden.

Wenn DB Fernverkehr die Möglichkeit bieten würde hätte ich und sicher auch andere regelmäßig die Chance genutzt aus abgestellten Wagen Zuglaufschilder und andere Kleinigkeiten zu erwerben.

Da möchte ich dir nicht widersprechen, dass die DB teilweise etwas unflexibel reagiert. Aber das ist bei so einem riesigen Unternehmen halt nicht anders zu erwarten. So kleinteilig wird da nicht gedacht.

Mir erst recht!

Datum: 02.10.25 11:55

E 44 051 schrieb:

Herr!

Bitte verschone uns vor Reservierungszetteln, Zuglaufschilder klauenden I.dioten, und nicht der deutschen Sprache mächtigen Personen!

In Ewigkeit! Amen!
Aha, du bist wohl selbst so ein @#$%& der am
ersten Tag erstmal Schilder für seine Kollektion sichert, oder sie im laufende Fahrplan wegnimmt.

Und nun fühlst dich nun auf den Schlips getreten. Das tut mir echt leid für dich - wenn du richtig gelesen hättest wäre dir aufgefallen das es mir um längst nicht mehr benötigte Dinge geht für die ich sogar bereit wäre ein paar Euro zu zahlen.

Kennst du mich persönlich das du das beurteilen kannst? Wohl nicht oder?

Ja, in der Tat wäre es schön wenn man von solchen Fuzzies die mit Bahnrucksack und behangen von Anhängern - damit auch ja jeder erkennt das es „echte“ Bahnfans sind verschont bleibt.

Und zum Thema Reservierungszettel - die sind nach Ablauf Müll. Zu über 90% der Personale freuen sich wenn ich die einsammel. Und logischerweise nimmt man die auch nicht am Startbahnhof raus - es sei denn man hat sie selbst gemacht…

Danke und nun hoffe das ich in Zukunft von dir verschont bleibe.

Re: Mir erst recht!

geschrieben von: Fahrmotortrennschütz

Datum: 02.10.25 15:56

E 44 051 schrieb:

Herr!

In Ewigkeit! Amen!
ersten Tag erstmal Schilder für seine Kollektion sichert, oder sie im laufende Fahrplan wegnimmt.

Und nun fühlst dich nun auf den Schlips getreten. Das tut mir echt leid für dich - wenn du richtig gelesen hättest wäre dir aufgefallen das es mir um längst nicht mehr benötigte Dinge geht für die ich sogar bereit wäre ein paar Euro zu zahlen.

Ja, in der Tat wäre es schön wenn man von solchen Fuzzies die mit Bahnrucksack und behangen von Anhängern - damit auch ja jeder erkennt das es „echte“ Bahnfans sind verschont bleibt.

Und zum Thema Reservierungszettel - die sind nach Ablauf Müll. Zu über 90% der Personale freuen sich wenn ich die einsammel. Und logischerweise nimmt man die auch nicht am Startbahnhof raus - es sei denn man hat sie selbst gemacht…

Da ich deine Postings hier kenne und da ich auch den von dir gescholtenen Hobbykollegen persönlich kenne, tendiere ich dann doch eher in aller Höflichkeit dazu, alle guten Geister dieser Welt zu ersuchen, dass DU uns erspart bleiben mögest.

Leute - atmen nicht vergessen ;-)

Datum: 02.10.25 16:09

Bisher lief die Diskussion doch eigentlich recht vernünftig, bis auf den Herrn, der meinte sich über meinen Einwand belustigen zu müssen. Ursprünglich hatte ich die Mods gebeten, den Beitrag zu schließen, weil die Entwicklung erwartbar bar und ich den Fragesteller (bisher vergeblich) ohnehin per PN kontaktiert habe.
Auch ich habe mir neulich einen Anschiss abgeholt, weil ich in einem anderen Thread etwas pampig geworden bin - ich lasse mir aber nicht von irgendwelchen Spielzeugeisenbahnern - noch dazu ohne jegliche Argumentation - ans Bein pinkeln!
Man kann ja unterschiedliche Meinungen vertreten, aber der Einwand des Kollegen bezüglich der Schilder ist berechtigt. Die Wagen kommen an, mit Bierkästen, Notfallwasser, paketweise FGR-Formulare, Thermoskannen und und und.
Das verstehe wer will - ich tue es nicht. Vor Abstellung die Zuglaufschilder rauszunehmen und an Interessenten zu versteigern oder zu verkaufen ist jetzt wahrlich kein Hexenwerk. Stattdessen wird aus Kostengründen lieber das DB Museum, Ast Halle/Saale dichtgemacht - aber das ist ein anderes Thema...

Genießt das lange Wochenende oder habt ruhige Dienste
218834

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:10:02:16:25:05.

Re: Leute - atmen nicht vergessen ;-)

geschrieben von: Rodscha

Datum: 02.10.25 16:23

218834 schrieb:
Vor Abstellung die Zuglaufschilder rauszunehmen uns an Interessenten zu versteigern oder zu verkaufen ist jetzt wahrlich kein Hexenwerk.
Solang man mit dem eingenommenen Geld ordentlich umgeht...

Davon sollte man ausgehen ;-) (o.w.T)

Datum: 02.10.25 16:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Mir erst recht!

Datum: 02.10.25 18:18

Fahrmotortrennschütz schrieb:
E 44 051 schrieb:

Herr!

In Ewigkeit! Amen!

Da ich deine Postings hier kenne und da ich auch den von dir gescholtenen Hobbykollegen persönlich kenne, tendiere ich dann doch eher in aller Höflichkeit dazu, alle guten Geister dieser Welt zu ersuchen, dass DU uns erspart bleiben mögest.
Wer hat denn hier angefangen zu beleidigen und mir Diebstahl zu unterstellen? Also erst lesen dann überlegen und sachlich schreiben.

Aber ja der Arme gescholtene Hobbykollege ist so mitgenommen das er es nicht ohne Beleidigung kann - klar hier im Forum ist das schnell geschehen, was macht er in der echten Welt? Mich verprügeln? Logisch das die Eisenbahnszene wegen solchen Leuten in Verruf gerät…

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:10:02:18:25:43.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.