DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: ! Deutschlandticket für minderjähriges Kind

geschrieben von: Piko-Schaffner

Datum: 01.08.25 17:05

Ulrich-LU schrieb:
Mein Partner möchte jetzt ein Deutschland-Ticket mit Lichtbild, wie es offenbar in Stuttgart angeboten wird und was das Zeigen des Perso überflüssig macht und einem Dieb nichts nützt. Frage: klappt das in der Praxis mit dem Lichtbild?Ulrich
Das Lichtbild auf der Chipkarte ist ein erster Anhaltpunkt für den Schaffner und er kann sich damit begnügen, muss es aber nicht. Soweit ich weiß, gilt auch für Chipkarten mit Lichtbild, dass auf Verlangen ein Lichtbildausweis bereitgehalten werden muss.

--
Mit freundlichen Grüßen:
der Piko-Schaffner
http://up.picr.de/22523230ce.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:08:01:17:05:33.

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 01.08.25 18:04

Piko-Schaffner schrieb:
Ulrich-LU schrieb:
Mein Partner möchte jetzt ein Deutschland-Ticket mit Lichtbild, wie es offenbar in Stuttgart angeboten wird und was das Zeigen des Perso überflüssig macht und einem Dieb nichts nützt. Frage: klappt das in der Praxis mit dem Lichtbild?Ulrich
Das Lichtbild auf der Chipkarte ist ein erster Anhaltpunkt für den Schaffner und er kann sich damit begnügen, muss es aber nicht. Soweit ich weiß, gilt auch für Chipkarten mit Lichtbild, dass auf Verlangen ein Lichtbildausweis bereitgehalten werden muss.
Korrekt: Ein aufgedrucktes Bild ersetzt keinen amtlichen Lichtbildausweis ... die Tarifbestimmungen sind da ziemlich eindeutig.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Datum: 01.08.25 18:07

sonicus83 schrieb:
frank paulsen schrieb:
sonicus83 schrieb:
- Muss ich meinem 8-jährigen Sohn jetzt ein Mobiltelefon besorgen, damit es mit dem Bus zu Oma fahren kann? Oder mit Oma ohne einen Elternteil?
Ich würde anders fragen: Lasse ich mein Kind heute ernsthaft *ohne* Mobiltelefon herumfahren?

Die Antwort ist zumindest bei mir und den mir bekannten Eltern von Kindern im Grundschulalter ein klares "Ja sicher!"

Als ich klein war, hatte ein Kind immer Telefongroschen dabei, später eine Telefonkarte. Heute sind sog. "öffentliche Münzfernsprecher" weitgehend verschwunden, und ich lasse das Blag doch nicht ohne Kontaktmöglichkeit?
Aha, aber wenn ich meine 6-jährige Tochter auch mitnehmen will, die ich nichtmal alleine Zugfahren lassen würde, muss ich wieder dafür sorgen, dass sie ein Mobiltelefon hat. Weil "Als Familie unterwegs, Karte auf Papa gekauft, aber spontan vielleicht mit Mama zurück" geht dann ja nicht...

Das sind ALLES Probleme, die man mit der Papierkarte nicht hatte. Ich bin Digitalverfechter, bitte alles was geht an Papier abschaffen, aber es fehlt einfach für Eltern eine Möglichkeit, Kinder mitzunehmen. Auch gestern im HVV erlebt: Tageskarte für die Kinder in der App meiner Frau, also konnte ich mit meinem Sohn nicht eine einzelne Strecke fahren ohne sie.
Das Problem hast du mit der Chipkarte auch nicht - da hat einfach jeder seine eigene Chipkarte - fertig.
Papierfahrkarten werden noch sehr lange bleiben - aber nicht mehr für Zeitkarten... ab der Wochenkarte sind einfach die Einnahmeausfälle zu groß zu den Fälschungen.

Mich nervt es auch, wie manche nicht die Digtialisierung der Fahrkarte durchsetzen wollen, sondern eine Handy-only-Politik betreiben. Auch eine Chipkarte ist eine gute, digitale Möglichkeit - die man übrigens auch an Automaten nutzen könnte, wenn man wollen würde (der RMV macht dies bspw.).
Manche Vertriebler glauben halt, dass man Schülern, ab 6, ein Smartphone-Besitz aufzwingen kann, nur um den letzten Cent zu sparen...

Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

geschrieben von: Logital

Datum: 03.08.25 09:55

So, jetzt kommt hier noch die Auswertung meiner Erkenntnisse:

Fangen wir bei der LVB an, die als (einzigster?) Verkäufer in Deutschland anbietet Chipkarte und Handyticket parallel auszuliefern:
Nachden ich dort am Freitag gegen 12 Uhr bestellte hat es erst mal 15 Minuten gebraucht bis man überhaupt eine Bestellbestätigung bekommt. 15min in denen man sich denkt: Hab ich überhaupt irgendwas gemacht, kam irgendwas an? Denn auch im Kundenkonto sieht man ja keine Bestellung.

Bei der Bestellbestätigung blieb es dann aber auch. Ein paar Anrufe mit der Hotline später ergab: Die Auslieferung des Handytickets kann bis zu 5 (in Worten: fünf!) Tagen dauern.
Am Samstag Vormittag also fast 24 Stunden später erneutes Telefonat mit der Ankündigung meinerseits diese Bestellung zu stornieren. Ich brauche das Ticket auch mal irgendwann.

Die Hotline verwies immer nur darauf, dass ausschließlich im Kundencenter on Leipzig vor Ort irgendwas gemacht werden könne - ich erläuterte, dass ich mich in Berlin befinde. "Kann man da im Kundenzentrum vielleicht anrufen?" - "Nein." Ich drückte noch mein Unverständnis aus, da es unüblich ist mehere Tage auf ein Handyticket zu warten. Ich kenne Anbieter wie switchh, die stellen sowas sofort aus, + Kontrollwartezeit von einer Minute.
Fazit: Mehrere ANrufe geführt, mehrere Mails geschriben, nie irgendwas bei denen erreicht. Jetzt, fast 48 Stunden nach der Bestellung immernoch keine Mail, weder dass die Bestellung nun stonroert sei, noch dass das Ticket aktiviert sei. Bin gespannt wie das jetzt mit der LVB weiter geht. Ich wette die aktivieren das noch und buchen ab. Wochen später lesen sie dann die Stornierungsmail - und am Telefon geht ja nie irgendwas.

Dann gestern Abend per DB Navigator durchgeführt. Bestellestätigung und Aboaktivierung, beide Mails kamen binnen einer Minute. So muss das! Es sind doch nur Computer, die das ausfphren. Doie LVB Nitarbeiterin am Telefon meinte dass die das alles händisch machen.
Aber zurück zur DB: Nun weiß ich auch wie das mit dem Abo und den DB Accounts läuft: Das Ticket ist nicht an einem Account gebunden sondern an ein Gerät. Ich habe mich erst auf den Account meines Kindes eingeloggt, Ticket hinzugefügt, dann wieder wieder auf mein Account eingeloggt. Und nun sehe ich das Ticket trotzdem noch in meinem Account.
Als ich dann mich mal auf dem Gerät meiner Frau in den Account meiner Tochter einloggte, weil sie ja auch mal mit ihr unterwegs sein möchte, war dort das DTicket nicht sichtbar. In der Aboverwaltung wird einem dann erklärt warum. Wie gesagt: An ein Gerät gebunden, nicht an einem Account. Muss man wissen, aber kann man mit umgehen.

Re: ! Deutschlandticket für ein Kind

geschrieben von: EK-Wagendienst

Datum: 03.08.25 10:51

Logital schrieb:

Warum kauft man das Ticket nicht in Berlin, nur weil man zwei Tickets haben möchte?
Dazu so knapp vor der Nutzung?

Dazu frage ich mich, was ein minderjähriges Kind sein soll, den ein volljähriges Kind kenne ich nicht.

geschrieben von: X73900

Datum: 03.08.25 11:06

frank paulsen schrieb:
sonicus83 schrieb:
- Muss ich meinem 8-jährigen Sohn jetzt ein Mobiltelefon besorgen, damit es mit dem Bus zu Oma fahren kann? Oder mit Oma ohne einen Elternteil?
Ich würde anders fragen: Lasse ich mein Kind heute ernsthaft *ohne* Mobiltelefon herumfahren?

Die Antwort ist zumindest bei mir und den mir bekannten Eltern von Kindern im Grundschulalter ein klares "Ja sicher!"

Als ich klein war, hatte ein Kind immer Telefongroschen dabei, später eine Telefonkarte. Heute sind sog. "öffentliche Münzfernsprecher" weitgehend verschwunden, und ich lasse das Blag doch nicht ohne Kontaktmöglichkeit?
Also hier ist es absolut normal, dass Grundschulkinder und selbst Unterstufen-Gymnasiasten ohne Mobiltelefon herumlaufen.

Das Mobiltelefon ist auch kein Allheilmittel. Es kann zu Hause vergessen werden, verloren gehen oder gestohlen werden. Gerade bei Grundschulkindern kann man nicht erwarten, dass sie z.B. in der Hofpause am Klettergerüst immer das Mobiltelefon bei sich tragen. Und wenn es im Schulranzen im Klassenzimmer rumsteht, besteht da schon ein reales Risiko. Letztlich setzt man kleine Kinder auch einem Risiko aus, wenn sie relativ wertvolle Gegenstände dabeihaben, die für Diebe interessant sind.

Die Problematik gab es früher mit den Telefongroschen übrigens auch. Mir hat als Kind mal ein hilfsbereiter Bundesbahn-Schaltermitarbeiter 20 Pfennig zum Telefonieren gegeben, weil ich kein Geld dabeihatte, nachdem mich andere Erwachsene zuvor haben abblitzen lassen. Auch wurden schon lange vor dem Mobiltelefon viele Telefonzellen im Bundesbahngebiet auf ausschließliche Annahme von Telefonkarten umgestellt. Jemand anders im Bedarfsfall darum zu bitten, ein Telefonat führen zu dürfen, ist heute viel einfacher geworden als früher.

Gruß
X73900

Datum: 03.08.25 12:23

Logital schrieb:

Fangen wir bei der LVB an, die als (einzigster?) Verkäufer in Deutschland anbietet Chipkarte und Handyticket parallel auszuliefern:
Nachden ich dort am Freitag gegen 12 Uhr bestellte hat es erst mal 15 Minuten gebraucht bis man überhaupt eine Bestellbestätigung bekommt. 15min in denen man sich denkt: Hab ich überhaupt irgendwas gemacht, kam irgendwas an? Denn auch im Kundenkonto sieht man ja keine Bestellung.
Also auch der RMV bietet beides an. Über den TicketShop kann man die Chipkarte binnen weniger Tage bestellen. Hat man eine RMV-Chipkarte, kann man binnen 24 oder 48 Stunden eine neue Fahrkarte bestellen - diese bekommt man allerdings nur per RMV-Automaten oder RMV-Buskassen bzw. RMV-Kontrollgeräte..

Die Handyapp kann natürlich sofort ein D-Ticket ausstellen.

Rainald Grebe - Sachsen

geschrieben von: TBM

Datum: 04.08.25 17:42

Oh Mann! In Berlin geht man einfach um die Ecke zur BVG oder S-Bahn und bekommt seine Chipkarte direkt auf die Hand. Bei besonderen Vorlieben kann man auch eines der vielen anderen Unternehmen in Berlin und im Umland unterstützen. Damit bleiben dann auch die Einnahmen in Berlin und Brandenburg und es kann Verkehr vor Ort damit finanziert werden.

Meine Kinder haben eine VBB Chipkarte und nehmen die überall hin mit: zur Schule, zum Training, zum Ausflug mit den Eltern, zum Kindergeburtstag ... Strom, Login und Internetverbindung braucht die Karte nicht. Falls sie sie mal vergessen sollten und kontrolliert werden, sind sie trotzdem in Besitz einer persönlichen Fahrkarte, die im Kundenzentrum vorgelegt werden kann.

Gibt es in Berlin nicht sowieso das kostenlose Schülerticket als Chipkarte? Vielleicht hätte dort sogar das Deutschlandticket aufgebucht werden können.

TBM

Re: ! Deutschlandticket für ein Kind

geschrieben von: gezi

Datum: 08.08.25 08:46

EK-Wagendienst schrieb:

Zitat
Dazu frage ich mich, was ein minderjähriges Kind sein soll, den ein volljähriges Kind kenne ich nicht.

Das ist ja seltsam. Ich habe sogar selbst ein volljähriges Kind.

Viele Grüße,
gezi

Datum: 08.08.25 09:24

TBM schrieb:
Oh Mann! In Berlin geht man einfach um die Ecke zur BVG oder S-Bahn und bekommt seine Chipkarte direkt auf die Hand. Bei besonderen Vorlieben kann man auch eines der vielen anderen Unternehmen in Berlin und im Umland unterstützen. Damit bleiben dann auch die Einnahmen in Berlin und Brandenburg und es kann Verkehr vor Ort damit finanziert werden.
Die Einnahmen gehen an den VBB, die Liquidität erhöht man aber beim jeweiligen Verkehrsunternehmen. Aus dem Grund empfehle ich auch stets lokal das D-Ticket zu holen - bei den lokalen Verkehrsbetrieben bzw. Stadtwerken.

Rainald Grebe - Sachsen

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.