geschrieben von: Piko-Schaffner
Datum: 01.08.25 17:05
Mein Partner möchte jetzt ein Deutschland-Ticket mit Lichtbild, wie es offenbar in Stuttgart angeboten wird und was das Zeigen des Perso überflüssig macht und einem Dieb nichts nützt. Frage: klappt das in der Praxis mit dem Lichtbild?UlrichDas Lichtbild auf der Chipkarte ist ein erster Anhaltpunkt für den Schaffner und er kann sich damit begnügen, muss es aber nicht. Soweit ich weiß, gilt auch für Chipkarten mit Lichtbild, dass auf Verlangen ein Lichtbildausweis bereitgehalten werden muss.

Ulrich-LU schrieb:Korrekt: Ein aufgedrucktes Bild ersetzt keinen amtlichen Lichtbildausweis ... die Tarifbestimmungen sind da ziemlich eindeutig.Mein Partner möchte jetzt ein Deutschland-Ticket mit Lichtbild, wie es offenbar in Stuttgart angeboten wird und was das Zeigen des Perso überflüssig macht und einem Dieb nichts nützt. Frage: klappt das in der Praxis mit dem Lichtbild?UlrichDas Lichtbild auf der Chipkarte ist ein erster Anhaltpunkt für den Schaffner und er kann sich damit begnügen, muss es aber nicht. Soweit ich weiß, gilt auch für Chipkarten mit Lichtbild, dass auf Verlangen ein Lichtbildausweis bereitgehalten werden muss.
frank paulsen schrieb:Das Problem hast du mit der Chipkarte auch nicht - da hat einfach jeder seine eigene Chipkarte - fertig.sonicus83 schrieb:Aha, aber wenn ich meine 6-jährige Tochter auch mitnehmen will, die ich nichtmal alleine Zugfahren lassen würde, muss ich wieder dafür sorgen, dass sie ein Mobiltelefon hat. Weil "Als Familie unterwegs, Karte auf Papa gekauft, aber spontan vielleicht mit Mama zurück" geht dann ja nicht...- Muss ich meinem 8-jährigen Sohn jetzt ein Mobiltelefon besorgen, damit es mit dem Bus zu Oma fahren kann? Oder mit Oma ohne einen Elternteil?Ich würde anders fragen: Lasse ich mein Kind heute ernsthaft *ohne* Mobiltelefon herumfahren?
Die Antwort ist zumindest bei mir und den mir bekannten Eltern von Kindern im Grundschulalter ein klares "Ja sicher!"
Als ich klein war, hatte ein Kind immer Telefongroschen dabei, später eine Telefonkarte. Heute sind sog. "öffentliche Münzfernsprecher" weitgehend verschwunden, und ich lasse das Blag doch nicht ohne Kontaktmöglichkeit?
Das sind ALLES Probleme, die man mit der Papierkarte nicht hatte. Ich bin Digitalverfechter, bitte alles was geht an Papier abschaffen, aber es fehlt einfach für Eltern eine Möglichkeit, Kinder mitzunehmen. Auch gestern im HVV erlebt: Tageskarte für die Kinder in der App meiner Frau, also konnte ich mit meinem Sohn nicht eine einzelne Strecke fahren ohne sie.
So, jetzt kommt hier noch die Auswertung meiner Erkenntnisse:Warum kauft man das Ticket nicht in Berlin, nur weil man zwei Tickets haben möchte?
sonicus83 schrieb:Also hier ist es absolut normal, dass Grundschulkinder und selbst Unterstufen-Gymnasiasten ohne Mobiltelefon herumlaufen.- Muss ich meinem 8-jährigen Sohn jetzt ein Mobiltelefon besorgen, damit es mit dem Bus zu Oma fahren kann? Oder mit Oma ohne einen Elternteil?Ich würde anders fragen: Lasse ich mein Kind heute ernsthaft *ohne* Mobiltelefon herumfahren?
Die Antwort ist zumindest bei mir und den mir bekannten Eltern von Kindern im Grundschulalter ein klares "Ja sicher!"
Als ich klein war, hatte ein Kind immer Telefongroschen dabei, später eine Telefonkarte. Heute sind sog. "öffentliche Münzfernsprecher" weitgehend verschwunden, und ich lasse das Blag doch nicht ohne Kontaktmöglichkeit?
So, jetzt kommt hier noch die Auswertung meiner Erkenntnisse:Also auch der RMV bietet beides an. Über den TicketShop kann man die Chipkarte binnen weniger Tage bestellen. Hat man eine RMV-Chipkarte, kann man binnen 24 oder 48 Stunden eine neue Fahrkarte bestellen - diese bekommt man allerdings nur per RMV-Automaten oder RMV-Buskassen bzw. RMV-Kontrollgeräte..
Fangen wir bei der LVB an, die als (einzigster?) Verkäufer in Deutschland anbietet Chipkarte und Handyticket parallel auszuliefern:
Nachden ich dort am Freitag gegen 12 Uhr bestellte hat es erst mal 15 Minuten gebraucht bis man überhaupt eine Bestellbestätigung bekommt. 15min in denen man sich denkt: Hab ich überhaupt irgendwas gemacht, kam irgendwas an? Denn auch im Kundenkonto sieht man ja keine Bestellung.
Dazu frage ich mich, was ein minderjähriges Kind sein soll, den ein volljähriges Kind kenne ich nicht.Das ist ja seltsam. Ich habe sogar selbst ein volljähriges Kind.
Oh Mann! In Berlin geht man einfach um die Ecke zur BVG oder S-Bahn und bekommt seine Chipkarte direkt auf die Hand. Bei besonderen Vorlieben kann man auch eines der vielen anderen Unternehmen in Berlin und im Umland unterstützen. Damit bleiben dann auch die Einnahmen in Berlin und Brandenburg und es kann Verkehr vor Ort damit finanziert werden.Die Einnahmen gehen an den VBB, die Liquidität erhöht man aber beim jeweiligen Verkehrsunternehmen. Aus dem Grund empfehle ich auch stets lokal das D-Ticket zu holen - bei den lokalen Verkehrsbetrieben bzw. Stadtwerken.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.