Wen jemand ein D-Ticket als QR-Code vorzeigt, ist das zweifellos Betrug.Betrug ist es erst dann, wenn das D-Ticket-Abo nicht mit der Person des/der Vorzeigenden identisch ist.
der Screenshot nicht akzeptiert wird, weil es "Betrugsversuch" wäre. Aber warum?Hallo,
jensenmann schrieb:Weil auch der kopierte Aztec-Code immer noch die gleiche Signatur und persönlichen Infos enthält, die das Ticket dem Besitzer zuordnen?der Screenshot nicht akzeptiert wird, weil es "Betrugsversuch" wäre. Aber warum?Hallo,
würde man denn auch eine Kopie von einer Paierfahrkarte akzeptieren? Eher nicht oder? Warum soll man dies mit dem digitalen D-Ticket machen?
VG
07N1 schrieb:Trotzdem passiert es im Alltag immer wieder, dass solche Kopierer nur auffliegen, weil das Prüfgerät sagt, dass das Ticket vor einer 1 Minute schon mal geprüft wurde. Das Zeigen vom Personalausweis und von der Krankenkassenkarte konnte das auch nicht aufdecken, weil die Typen fast gleich aussehen. Gegen diese Masche kann man noch besser vorgehen, wenn man dafür sorgt, dass das Ticket nur in der App mit bewegten Elementen akzeptiert wird und auch nur auf einem App Client zur gleichen Zeit vorhanden sein kann.jensenmann schrieb:Weil auch der kopierte Aztec-Code immer noch die gleiche Signatur und persönlichen Infos enthält, die das Ticket dem Besitzer zuordnen?der Screenshot nicht akzeptiert wird, weil es "Betrugsversuch" wäre. Aber warum?Hallo,
würde man denn auch eine Kopie von einer Paierfahrkarte akzeptieren? Eher nicht oder? Warum soll man dies mit dem digitalen D-Ticket machen?
VG
benzor schrieb:Das Vorzeigen des App-tickets mit bewegtem Element dauert aber gerne mal 2 Minuten, bis es geladen ist, wenn das Handy ein bisschen älter ist oder kein 5G kann (im Flugmodus geht es schneller). Beim Ticket auf dem Screen anklicken crasht auch gerne ein älteres Handy (und friert den Aztec code auf dem Display ein - aber viel zu klein). Die meisten Schaffner sind daher dankbar, wenn man einen Screenshot vorzeigen kann.07N1 schrieb: Weil auch der kopierte Aztec-Code immer noch die gleiche Signatur und persönlichen Infos enthält, die das Ticket dem Besitzer zuordnen?Trotzdem passiert es im Alltag immer wieder, dass solche Kopierer nur auffliegen, weil das Prüfgerät sagt, dass das Ticket vor einer 1 Minute schon mal geprüft wurde. Das Zeigen vom Personalausweis und von der Krankenkassenkarte konnte das auch nicht aufdecken, weil die Typen fast gleich aussehen. Gegen diese Masche kann man noch besser vorgehen, wenn man dafür sorgt, dass das Ticket nur in der App mit bewegten Elementen akzeptiert wird und auch nur auf einem App Client zur gleichen Zeit vorhanden sein kann.
Wen jemand ein D-Ticket als QR-Code vorzeigt, ist das zweifellos Betrug.Wenn der Support von der DB und die Schaffner einem selbst vorschlagen Screenshots zu machen oder gar einen Ausdruck, dann würden ja DB-Mitarbeiter Beihilfe zum Betrug leisten. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Papierfahrkarte schrieb:Ihm geht es nur um den QR-Code, es ist ein Aztec-Code.Wen jemand ein D-Ticket als QR-Code vorzeigt, ist das zweifellos Betrug.Wenn der Support von der DB und die Schaffner einem selbst vorschlagen Screenshots zu machen oder gar einen Ausdruck, dann würden ja DB-Mitarbeiter Beihilfe zum Betrug leisten. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Die einzige ansatzweise wirklich sichere Option ist und bleibt den Perso mit zu kontrollieren (und ich frage mich wie es zwei Persos auf den gleichen Namen bei der Kontrolle gab).Nicht nur der Personalausweis wird als Lichtbildausweis akzeptiert, sondern auch Pässe oder Führerscheine. In der Praxis werden auch Krankenkassenkarten mit Lichtbild akzeptiert. Wenn man die Karten an andere Personen verteilt, ist gar nichts sicher.
Bei Screenshots/Ausdrucken bleibt ja der Aztec Code gleich, also ändert sich von da ausgehend nichts.Jein, es ist dann kein Sicherheitstheater, wenn im Falle von Sperrungen das Ticket nicht nur auf die Sperrliste gelangt, sondern auch noch aus der App entzogen wird (so wird es hier bei begründetem Betrugsverdacht gehandhabt). Dann ist da nämlich schlichtweg kein Barcode mehr, den man vorzeigen könnte - deshalb werden Screenshots hier nicht mehr akzeptiert.
Bei vielen DTicket-Anbietern kann man das digitale Ticket auch mehrfach haben (bspw. auf Smartcard und in der Äpp, auch gleichzeitig verschiedenen Endgeräten).
Zum anderen ist es überhaupt nicht sichergestellt, das die App überhaupt irgendwelche Sicherheitsmerkmalen hat (die im Übrigen meist trivial kopierbar sind) oder diese dem Kontrollpersonal am anderen Ende vom Deutschland bekannt sind (z.B. solche mit Wallet Integration).
Das ist großes Sicherheitstheater, um ein Problem zu lösen (Aztek Code nur auf dem Gerät vom Käufer), was so nicht lösbar ist (selbst die kommenden wechselnden Codes).
Die einzige ansatzweise wirklich sichere Option ist und bleibt den Perso mit zu kontrollieren (und ich frage mich wie es zwei Persos auf den gleichen Namen bei der Kontrolle gab).
Hallole!Lies nochmal genau, dann sollte dir klar werden, dass kein kopierter Personalausweise im Spiel war. Wenn man drei Lichtbildausweise (Reisepass, Perso, Führerschein) besitzt muss man nichts kopieren. Der Personalausweis ändert seinen aufgeprägten Namen nicht, wenn man ihn einer anderen Person aushändigt.
Signalschruber schrieb:
> Trotzdem passiert es im Alltag immer wieder, dass solche Kopierer nur auffliegen, weil das Prüfgerät sagt, dass das Ticket vor einer 1 Minute schon mal geprüft wurde. Das Zeigen vom Personalausweis und von der Krankenkassenkarte konnte das auch nicht aufdecken, weil die Typen fast gleich aussehen.
Und der kopierte Personalausweis kommt dem Prüfer nicht komisch vor? Oder sehen die Typen nicht nur gleich aus, sondern heißen auch genau gleich?
Gruß
1.Bauserie
jensenmann schrieb:Wenn ich die Fahrkarte online kaufe und mehrfach ausdrucke - woran erkenne ich, welches das Original und welches die Kopie ist? Also ja, in dem Fall würde die Kopie akzeptiert, wenn diese zu erst kontrolliert wird!der Screenshot nicht akzeptiert wird, weil es "Betrugsversuch" wäre. Aber warum?Hallo,
VG
Und der kopierte Personalausweis kommt dem Prüfer nicht komisch vor? Oder sehen die Typen nicht nur gleich aus, sondern heißen auch genau gleich?Oha, 1. Bauserie,
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.