DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

VT 12.5

geschrieben von: Jannik

Datum: 29.07.25 21:42

Hallo in die Runde

Ich habe mal Frage weiße jemand was mit den VT 12.5 passiert OP der wir Fahrten machen werden kann das was ich gehört habe sollen unterla für den Zug Fehlen

Danke in voraus

Mit freundlichen Grüßen Jannik
Jannik schrieb:
Hallo in die Runde

Ich habe mal Frage weiße jemand was mit den VT 12.5 passiert OP der wir Fahrten machen werden kann das was ich gehört habe sollen unterla für den Zug Fehlen

Danke in voraus

Meldung aus Gesichtsbuch/Zitat:

Hallo Freunde, Fans und Unterstützer,

mit der VIS haben wir letzte Woche gemeinsam beratschlagt um ein realistisches Datum der Fertigstellung der vierteiligen Einheit zu erhalten. Leider gibt es im Bereich der Elektrik unerwartete Probleme, welche jetzt durch den Inbetriebnahmeprozess erst entdeckt wurden. Weiterhin macht uns die Bremsanlage zu schaffen, so dass auch dort noch einige Arbeitsstunden investiert werden müssen.
Daher haben wir uns leider entschlossen sämtliche geplanten Fahrten für das Jahr 2025 abzusagen.
Uns fällt dieser Schritt nicht leicht. Alle Teilnehmer von Fahrten externer Anbieter werden über das weitere Vorgehen von diesen auch informiert. Wir bitte von weiteren Anfragen abzusehen und ggf. an den Veranstalter zu wenden.
Sobald wir die ersten Werkstattfahrten absolviert haben entscheiden wir gemeinsam mit dem Betrieb und dem Planungsteam welche Fahrten wir zukünftig anbieten.

Euer SVT Görlitz Team

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:07:29:22:31:10.

Re: VT 12.5

geschrieben von: Jannik

Datum: 29.07.25 21:54

Vielen Dank für die schnelle Antwort

geschrieben von: Knolps

Datum: 29.07.25 22:20

Hallo,

gefragt war nach dem VT12.5 (Stuttgarter Rössle), die Antwort bezieht sich auf den VT18.16 (SVT Görlitz). Mehr zum VT12.5 kann ich aber leider auch nicht sagen.

Viele Grüße,
Oli

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 29.07.25 22:30

Knolps schrieb:
Hallo,

gefragt war nach dem VT12.5 (Stuttgarter Rössle), die Antwort bezieht sich auf den VT18.16 (SVT Görlitz). Mehr zum VT12.5 kann ich aber leider auch nicht sagen.

Viele Grüße,
Oli
Pardon, ja; jetzt wo du es erwähnst. Allerdings schien mir da auch die Verwandtheit zum gelesenen Artikel passend. Daher hatte ich das kopiert und hier eingepflegt.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)

geschrieben von: Morten

Datum: 30.07.25 06:33

Hallo,
was ich gehört habe, ohne Gewähr, dass es komplett richtig ist. Angeblich fehlen Dokumente über die Sicherheit oder Materialfestigkeit von Achsen. Der Betriebsleiter hat den Zug zum 30.12.24 stillgelegt.

Meine Interpretation: was immer auch die Ursache sein mag, die nicht vorhandene Kommunikation (sogar bis zum Betriebspersonal hin), zeigt, dass noch andere Ursachen mit spielen könnten. Oder gibt es irgendwo bei der DB noch die Situation, dass ein Museumszug im normalen Bestand in den Werkstätten mitläuft?

Aktuelles Bild vom VT 12.5

geschrieben von: 6083

Datum: 30.07.25 14:09

Hallo,

vor einer Woche, am 22. Juli konnte ich den Zug abgestellt in Ulm sehen:

20250722-114245.jpg

Gruß
Christian aus Lindhorst
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.