Hallo, aufgrund des aktuellen Unfalls in Baden-Württemberg stellt sich mir gerade die Frage:Da hätte ich eine andere Idee. Bei Baustellen sieht man doch regelmäßig Sicherungen mittels Spundwänden. Wenn man die Hänge entlang Bahntrassen grundsätzlich damit ausstatten würde könnte der Hang doch eigentlich garnicht mehr rutschen?
Wäre es möglich einen Hangrutsch automatisch zu detektieren und dann den entsprechenden Streckenabschnitt mittels Signalen zu sperren? Wie groß wäre der technische Aufwand?
Eisenbahnunfälle aufgrund eines Hangrutsches sind leider ja relativ häufig. In Thüringen gab es das vor einigen Jahren (2017) zwischen Stadtroda und Hermsdorf auf. Das spielte Unwetter auch eine Rolle.
Gruß aus Eisenach
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 28.07.25 09:10
Hallo, aufgrund des aktuellen Unfalls in Baden-Württemberg stellt sich mir gerade die Frage:Moin.
Wäre es möglich einen Hangrutsch automatisch zu detektieren und dann den entsprechenden Streckenabschnitt mittels Signalen zu sperren? Wie groß wäre der technische Aufwand?
Eisenbahnunfälle aufgrund eines Hangrutsches sind leider ja relativ häufig. In Thüringen gab es das vor einigen Jahren (2017) zwischen Stadtroda und Hermsdorf auf. Das spielte Unwetter auch eine Rolle.
Gruß aus Eisenach
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 28.07.25 09:25
Wäre es möglich einen Hangrutsch automatisch zu detektieren und dann den entsprechenden Streckenabschnitt mittels Signalen zu sperren?Warum sollte das nicht möglich sein? Man muss sich nur eine sinnvollen Detektion überlegen, und dann was man mit den erhaltenen Signalen macht. Damit kann man dann jedenfalls auch Streckenabschnitte sperren.
geschrieben von: ICE-T-Fan1
Datum: 28.07.25 09:29
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 28.07.25 09:30
Eisenbahnunfälle aufgrund eines Hangrutsches sind leider ja relativ häufig. In Thüringen gab es das vor einigen Jahren (2017) zwischen Stadtroda und Hermsdorf auf. Das spielte Unwetter auch eine Rolle.Da hast du recht. Es gibt viele Beispiele aus der Vergangenheit, besonders in der Schweiz und in Österreich, wo Züge in Muren gefahren sind.
Gruß aus Eisenach
geschrieben von: Dieselpower-WW
Datum: 28.07.25 09:31
Wäre es möglich einen Hangrutsch automatisch zu detektieren und dann den entsprechenden Streckenabschnitt mittels Signalen zu sperren? Wie groß wäre der technische Aufwand?Hallo,
Wie viele Streckenabschnitte willst Du damit ausrüsten? Da käme quasi jeder Einschnitt in Frage...Naja am Ende sind wir ja mehr oder weniger dann auch an dem Punkt analog zum "Grünschnitt" das die Bahn halt einfach mehr Links und Rechts von den Gleisen frei schneiden/räumen darf bzw. muss.
geschrieben von: Carsten Frank
Datum: 28.07.25 09:47
Hallo, aufgrund des aktuellen Unfalls in Baden-Württemberg stellt sich mir gerade die Frage:Wenigstens wäre es möglich gefährdete Stellen besser zu identifizieren. Einige Kommunen haben sich bereits bemüht für ihre Flächen Starkregenwsrnkarten zu erstellen. Da sieht man dann wo es mit hinreichender Wahrscheinlichkeit zu Überflutungen und Stauungen kommen kann. Dann könnte man an diesen Stellen durchaus überlegen, ob man was ändern will.
Gruß aus Eisenach
geschrieben von: dbi
Datum: 28.07.25 10:32
Wäre es möglich einen Hangrutsch automatisch zu detektieren und dann den entsprechenden Streckenabschnitt mittels Signalen zu sperren?Ja, in Japan wird es an einigen Shinkansen-Strecken gemacht.
Hallo, aufgrund des aktuellen Unfalls in Baden-Württemberg stellt sich mir gerade die Frage:Möglich ist sicher manches, aber die hier betroffene Stelle hätte ich nicht als besonders gefährdet angesehen und ich glaube nicht, dass sie mit einem solchen System ausgerüstet worden wäre. Da kenne ich deutlich kritischere Stellen, wo ich mehr Gefährdung sehen würde.
Hallo, aufgrund des aktuellen Unfalls in Baden-Württemberg stellt sich mir gerade die Frage:Regelmäßige Pflege der Böschungen wäre eine Alternative. In der Schweiz sieht man häufig eine Grasnarbe statt Bahndamm- und Bahnböschungswälder. Bei einer Grasnarbe kann man Schäden in der Böschung, die die Stabilität beeinflussen, frühzeitig erkennen. Im Dickicht eines Bahnböschungswäldchens kann sih höchstens eine Schlange zurechtfinden.
Gruß aus Eisenach
geschrieben von: Funkentratzer
Datum: 28.07.25 11:19
Wäre es möglich einen Hangrutsch automatisch zu detektieren und dann den entsprechenden Streckenabschnitt mittels Signalen zu sperren? Wie groß wäre der technische Aufwand?Natürlich, solche speziellen Gefahrenmeldeanlagen sind am Markt verfügbar. Sie werden bisher an geologisch besonders exponierten Stellen eingesetzt, meist da wo Hänge instabil sind.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.