DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

BR403 geringere Verfügbarkeit zur Zeit?

geschrieben von: Sauerlandexpress

Datum: 26.01.25 13:08

Hallo,

gibt es bei den Zügen der BR403 derzeit einen Verfügbarkeitsengpass? Vermehrt sind Kombinationen aus 403 und 406 auf der Linie 41 unterwegs,
am Wochenende sogar auch Solo-406er. Gerade die 406er sind aber, wie man ja weiß, technisch am Ende. Toilettenstörungen, Ausfall Klima,
Küche außer Betrieb etc...
Kann es also sein, daß die 403er evtl. sogar verstärkt zu den HUs gehen? Technische Probleme wie zuletzt die Probleme mit der Aufhängung
der Wirbelstrombremse, hätte man doch sicherlich hier im Forum schon zu lesen bekommen.

Gruß

Re: BR403 geringere Verfügbarkeit zur Zeit?

geschrieben von: miltenberg

Datum: 26.01.25 13:36

Ist mir vor einiger Zeit schon einmal aufgefallen. Gerade auf der L41 nehmen zurzeit die Einzeltraktionen und 406-Einsätze wieder zu.

geschrieben von: astoro

Datum: 26.01.25 13:42

Was man hört, wurden schon die ersten 403/406 abgestellt

geschrieben von: miltenberg

Datum: 26.01.25 13:55

astoro schrieb:
406 ja, aber welche 403 wurden denn abgestellt?

geschrieben von: Reservierungszettel

Datum: 26.01.25 14:13

miltenberg schrieb:
astoro schrieb:
406 ja, aber welche 403 wurden denn abgestellt?
Tz 335 war am 19.11.2024 das letzte mal unterwegs. Tz 357 am 28.11.2024.

Das sind nur zwei und etwas länger her - mit dem aktuellen Problem wird das nichts zu tun haben.

Ich schätze mal das die Wartungsintervalle öfter werden und daher mehr Züge kurzfristig nicht fahren können.

geschrieben von: ICE-T-Fan1

Datum: 26.01.25 15:06

Es sind immer ein bis zwei Triebzüge zur HU, permanent. Das ist schon bei der Umlaufplanung mit einberechnet. Ich vermute mal, dass ab April zwei Zugpaare EDO-MH-EDO auf 2x408 umgestellt werden. Dann dürfte es mit den 403er für den Rest reichen, da ja zusätzlich noch zwei andere Zugpaare mit 2x407 fahren.

Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES (Ipsos, IVV, Econex)

geschrieben von: JumpUp

Datum: 26.01.25 15:07

Wann werden denn die weiteren 408 ausgeliefert? Seit Mitte 2024 ist keiner mehr ausgeliefert worden.

geschrieben von: ICE-T-Fan1

Datum: 26.01.25 15:15

Keine Ahnung. Irgendwo hier im Forum oder in irgendeiner Eisenbahn-Zeitschrift habe ich mal gelesen, dass es wohl ab Februar/März weitergehen soll mit 408er. Ich denke mal, es werden gleich drei bis vier neue Triebzüge auf einmal kommen.. also innerhalb eines Monats.

Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES (Ipsos, IVV, Econex)

geschrieben von: Reservierungszettel

Datum: 26.01.25 15:28

ICE-T-Fan1 schrieb:
Es sind immer ein bis zwei Triebzüge zur HU, permanent. Das ist schon bei der Umlaufplanung mit einberechnet. Ich vermute mal, dass ab April zwei Zugpaare EDO-MH-EDO auf 2x408 umgestellt werden. Dann dürfte es mit den 403er für den Rest reichen, da ja zusätzlich noch zwei andere Zugpaare mit 2x407 fahren.
Das werden dann die zwei genannten sein.

Das Problem wird wie erwähnt sein das als Beispiel 45 von 50 Zügen verplant sind aber dann doch nur 40 zur Verfügung stehen weil mehr kleine Mängel vorhanden sind. Wie erwähnt - erhöhte Wartungsarbeiten.

geschrieben von: Node

Datum: 26.01.25 15:32

ICE-T-Fan1 schrieb:
Ab 17.4 ist erstmal 6 Wochen Baustelle zwischen Mannheim und Stuttgart. Dann entfällt die L47 eh erstmal.

Bei den 403-Umläufen habe ich eher das Gefühl, dass die 406 oft wild in den Umläufen mitschwimmen. Der 711 fährt oft z.B. mit 403 statt 406. Das erklärt Einfachtraktionen auf der L41 aber natürlich nur zum Teil.

Unterschied 403 und 406 im Zustand?

geschrieben von: BRM

Datum: 26.01.25 16:32

Sauerlandexpress schrieb:
Hallo,

... Gerade die 406er sind aber, wie man ja weiß, technisch am Ende. Toilettenstörungen, Ausfall Klima,

Hallo, warum sind die 406 technisch am Ende, die 403er aber offenbar nicht im gleichen Maße? Toiletten, Klima und Küche dürfen doch in beiden gleich sein, und gleich alt sind sie auch. Ich lese öfters, dass "nur" die 406 fertig seien, kann das aber nicht nachvollziehen. Mag sein, dass die Auslandsausrüstung störanfälliger ist, aber für nationalen Betrieb in DE müsste das ja egal sein?!

Re: Unterschied 403 und 406 im Zustand?

geschrieben von: Brummerfan

Datum: 26.01.25 16:46

BRM schrieb:
Hallo,

... Gerade die 406er sind aber, wie man ja weiß, technisch am Ende. Toilettenstörungen, Ausfall Klima,

Hallo, warum sind die 406 technisch am Ende, die 403er aber offenbar nicht im gleichen Maße? Toiletten, Klima und Küche dürfen doch in beiden gleich sein, und gleich alt sind sie auch. Ich lese öfters, dass "nur" die 406 fertig seien, kann das aber nicht nachvollziehen. Mag sein, dass die Auslandsausrüstung störanfälliger ist, aber für nationalen Betrieb in DE müsste das ja egal sein?!

Hallo,

der 406er ist im elektrischen Teil wegen der Mehrsystemfähigkeit deutlich anfälliger und vor allem schlicht und ergreifend fertig.
Und dadurch ist er auch insgesamt technisch durch. Und durch das anvisierte Einsatzende wird natürlich auch nix mehr investiert.
Denn die Kosten sind höher, weil viele Teile eben doch anders sind, als beim 403er.

Ich hatte die Woche auch die Gelegenheit in einem 406er mitfahren zu müssen, weil mal wieder ein anderes Fahrzeug eingesetzt wurde.
Daß die Reservierung am Tisch nicht passte, geschenkt. Aber was Klimatechnik, Sitze und Toilettentechnik betrifft, sind die Fahrzeuge
eben einfach fertig. Da müsste ein großes Redesign drübergehen, was man aber aus den technischen Gründen nicht mehr macht.

Ich war echt froh, als ich beim Umstieg dann in einen 408er wechseln konnte, das sind halt Welten, auch dank der neuen Sitzbezüge in
der 1. Klasse.
Der 406er ist eben dank seiner Mehrsystemtechnik zu anfällig geworden und damit auch ohne Zukunft.

Gruß

Brummerfan

Es geht nix über das Tuckern eines VT98 oder das Brummen einer V200 mit Maybach-Motor!

geschrieben von: Hilfsbetreiber

Datum: 26.01.25 16:46

Moin!

BRM schrieb:
Hallo, warum sind die 406 technisch am Ende, die 403er aber offenbar nicht im gleichen Maße?
[...]
Die Mehrsystemausrüstung ist am Ende bzw. zu wartungsanfällig.
Auch wenn sie nicht gebraucht wird, muss sie halbwegs funktionstüchtig sein, sonst stolpert die Fahrzeugsteuerung über seine ihre Selbsttests.

Der Hilfsbetreiber

EDIT: Syntax

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.25 08:49.

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 26.01.25 17:03

Hilfsbetreiber schrieb:
Moin!

BRM schrieb:
Hallo, warum sind die 406 technisch am Ende, die 403er aber offenbar nicht im gleichen Maße?
[...]
Die Mehrsystemausrüstung ist am Ende bzw. zu wartungsanfällig.
Auch wenn sie nicht gebraucht wird, muss sie halbwegs funktionstüchtig sein, sonst stolpert die Fahrzeugsteuerung über seine ihre Selbsttests.
Und beim Ausbaus erlischt leider die Zulassung...
Deswegen kann man aus dem 406 keine 403-Untervariante erstellen.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

geschrieben von: hsimpson

Datum: 26.01.25 19:04

BRM schrieb:
Toiletten, Klima und Küche dürfen doch in beiden gleich sein, und gleich alt sind sie auch. Ich lese öfters, dass "nur" die 406 fertig seien, kann das aber nicht nachvollziehen.
Die genannten Bereiche wurden beim Redesign der 403er auch generalüberholt.

Die Bahn hat letztlich folgende Begründung geliefert: Die 406er kann man, evtl abgesehen vom Mehrsystem Part, durchaus im Rahmen eines Redesigns analog der 403er so überholen, dass die Zuverlässigkeit wieder passt. Das Problem ist nur, dass die Züge neben den 402ern die letzten von FV ohne passendes ETCS sind. Und ohne das kannst du in absehbarer Zeit hierzulande keinen Fernverkehr mehr betreiben. Die Züge haben zwar ETCS, aber eine sehr alte Version, die damals für Belgien benötigt wurde. Und für die kleine Serie an Zügen ist eine neue Baureihenzulassung für ein neues ETCS Gerät einfach nicht mehr wirtschaftlich, analog zum 402er. Das Geld hat man dann lieber in eine weitere Option 408er investiert.

Quelle: [youtu.be]

Grüße

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.25 19:19.

geschrieben von: mauricehenry

Datum: 26.01.25 19:17

Im 406 ist seit Inbetriebnahme eine andere Klimaanlage verbaut, die so eine Art Erprobung war, mehr weiß ich leider nicht mehr. Aber sehr wartungsanfällig, wie man im Betrieb draußen merkt.
Auch die Küche unterscheidet sich ja zumindest vom Aufbau her, dass die 403 mittlerweile komplett Bordrestaurants haben und die 406 bis auf den redesignten 4651 Bordbistros.

Ausmusterung der BR 406 ab 2025

geschrieben von: Severinsbrücke

Datum: 26.01.25 19:47

.

Hallo, ich denke, es werden im Moment möglichst alle verfügbaren 406er eingesetzt, um vor der Ausmusterung noch so viele Kilometer wie möglich herauszuholen.
Warum auch nicht, entlastet doch die 403er insgesamt - Innerdeutscher Einsatz seit 2024

.

geschrieben von: hsimpson

Datum: 26.01.25 19:52

Vermehrt sind Kombinationen aus 403 und 406 auf der Linie 41 unterwegs,
am Wochenende sogar auch Solo-406er.
Der vermehrte Einsatz der 406er auf der Achse Dortmund - Köln - Frankfurt - Nürnberg - München ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass dies die letzte Achse ist, auf der der 406er überhaupt fahren kann. Überall woanders schlägt entweder das fehlende ETCS oder die Wirbelstrombremsen Thematik zu.

Die Linie 49 ist in vielen Fällen Umlaufverknüpft mit der Linie 78/79, daher können hier auch nur vereinzelt überhaupt 406er fahren.

Bleibt zuletzt nur noch die Linie 41 und die Sprinter-Linie 2. Der Einsatz der 406er hier lässt also keinen Schluss auf einem ausreichenden Bestand an 403ern zu. Höchstens auf die fehlenden 408er, deren Auslieferungsstopp bei Anmeldung des Jahresfahrplans 2025 noch nicht absehbar war. Daher müssen die 406er wohl etwas länger als ursprünglich vorgesehen aushelfen.

Dasselbe Thema gilt übrigens für die 407er. Diese können, solange die Umrüstung auf ETCS BL3 noch nicht abgeschlossen ist, auch nur innerdeutsch auf der L41 verkehren, was sie auch fleißig in mehreren Umläufen tun.

Die L41 ist quasi die Resterampe für nicht umgerüstete ICE 3, was zu einem recht bunten Einsatz an Zügen führt. Der Zuverlässigkeit der Linie tut das naturgemäß keinen Gefallen...

Btw: meine Prognose für den Ersatz der 406er ist eher, dass die neuen 408er erst einmal wieder die 403er auf der L47 ablösen, wie es vor dem Einsatz der 408er in NL und B der Fall war. Die 403er lösen dann auf der L41 die 406er ab. So kann man beide Linien dann weitestgehend Artrein betreiben.

Grüße

geschrieben von: KVV323

Datum: 26.01.25 20:37

hsimpson schrieb:
Btw: meine Prognose für den Ersatz der 406er ist eher, dass die neuen 408er erst einmal wieder die 403er auf der L47 ablösen, wie es vor dem Einsatz der 408er in NL und B der Fall war. Die 403er lösen dann auf der L41 die 406er ab. So kann man beide Linien dann weitestgehend Artrein betreiben.
Die Planungen im Zuge des Jahresfahrplans sagen nicht ganz das: Nebenbei übernehmen die 408er auch einen Teil der Linie 41 bis Juni, dazu ab Juni dann einen großen Teil der Linien 8/29. Beides aber nicht vollständig, und ohne die eigentlich irrsinnigen Zugpaare der 407er-Velaros nach München mal aufzulösen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.25 21:34.

geschrieben von: Node

Datum: 26.01.25 20:46

KVV323 schrieb:
hsimpson schrieb:
Die Planungen im Zuge des Jahresfahrplans sagen nicht ganz das: Nebenbei übernehmen die 408er auch einen Teil der Linie 41 bis Juni, dazu ab Juni dann einen großen Teil der Linien 19/29. Beides aber nicht vollständig, und ohne die eigentlich irrsinnigen Zugpaare der 407er-Velaros nach München mal aufzulösen...
Ich erinnere nochmal an die Baustelle zwischen Mannheim und Stuttgart vom 17.4 bis 6.6. In dieser Zeit verkehrt die L47 nicht und es werden 408 frei, mit dem 406 (L49) abgelöst werden können und 403 temporär auf der L41 unterstützt werden können.

Ich hatte das mal ausgerechnet für mich:

Bis 17.4: 406 fährt wie geplant 6-7 Tage, 19x 408
17.4 - 6.6: 406 ist raus, 25x 408
Ab 6.6: 30x 408

Die Umläufe auf der L8/29 sind in der Tat eine spannende Planung. Es werden primär die Umläufe mit hohen Laufleistungen ersetzt, aber davon gäbe es auf der L41 auch genug. Vllt sind es aber zu wenig 408 für die Größe der Umläufe. Für den 407 gibt es keine anderen Einsatzgebiete ohne ETCS (außer man gibt denen Teilumläufe auf der L49 oder Tage wie 710/711, 1121/1120 etc).

Ergänzung: Vor kurzem war hier irgendwo zu lesen, dass die zweite Bauserie der 408 bis einschließlich Tz 8034 gehe und fertiggestellt sei. Damit könnte FV also sobald die Abnahmen beginnen kurzfristig 10 Züge erhalten. Trotzdem schaut es für den Sommer damit noch ehrgeizig aus, was bedeutet, dass da noch Züge geliefert werden müssten. Die dritte Serie war noch nicht in der Fertigung.

Für gelegentliche Berlin-Amsterdam-Gerüchte bräuchte es z.B. mindestens 8 Züge. So groß ist der Umfang auf L8/29 nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.25 21:04.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.