406 ja, aber welche 403 wurden denn abgestellt?Was man hört, wurden schon die ersten 403/406 abgestellt
geschrieben von: Reservierungszettel
Datum: 26.01.25 14:13
Tz 335 war am 19.11.2024 das letzte mal unterwegs. Tz 357 am 28.11.2024.astoro schrieb:406 ja, aber welche 403 wurden denn abgestellt?Was man hört, wurden schon die ersten 403/406 abgestellt
geschrieben von: Reservierungszettel
Datum: 26.01.25 15:28
Das werden dann die zwei genannten sein.Es sind immer ein bis zwei Triebzüge zur HU, permanent. Das ist schon bei der Umlaufplanung mit einberechnet. Ich vermute mal, dass ab April zwei Zugpaare EDO-MH-EDO auf 2x408 umgestellt werden. Dann dürfte es mit den 403er für den Rest reichen, da ja zusätzlich noch zwei andere Zugpaare mit 2x407 fahren.
Ab 17.4 ist erstmal 6 Wochen Baustelle zwischen Mannheim und Stuttgart. Dann entfällt die L47 eh erstmal.Es sind immer ein bis zwei Triebzüge zur HU, permanent. Das ist schon bei der Umlaufplanung mit einberechnet. Ich vermute mal, dass ab April zwei Zugpaare EDO-MH-EDO auf 2x408 umgestellt werden. Dann dürfte es mit den 403er für den Rest reichen, da ja zusätzlich noch zwei andere Zugpaare mit 2x407 fahren.
Hallo, warum sind die 406 technisch am Ende, die 403er aber offenbar nicht im gleichen Maße? Toiletten, Klima und Küche dürfen doch in beiden gleich sein, und gleich alt sind sie auch. Ich lese öfters, dass "nur" die 406 fertig seien, kann das aber nicht nachvollziehen. Mag sein, dass die Auslandsausrüstung störanfälliger ist, aber für nationalen Betrieb in DE müsste das ja egal sein?!Hallo,
... Gerade die 406er sind aber, wie man ja weiß, technisch am Ende. Toilettenstörungen, Ausfall Klima,
Küche außer Betrieb etc...
Hallo,Sauerlandexpress schrieb:Hallo, warum sind die 406 technisch am Ende, die 403er aber offenbar nicht im gleichen Maße? Toiletten, Klima und Küche dürfen doch in beiden gleich sein, und gleich alt sind sie auch. Ich lese öfters, dass "nur" die 406 fertig seien, kann das aber nicht nachvollziehen. Mag sein, dass die Auslandsausrüstung störanfälliger ist, aber für nationalen Betrieb in DE müsste das ja egal sein?!Hallo,
... Gerade die 406er sind aber, wie man ja weiß, technisch am Ende. Toilettenstörungen, Ausfall Klima,
Küche außer Betrieb etc...
Die Mehrsystemausrüstung ist am Ende bzw. zu wartungsanfällig.Hallo, warum sind die 406 technisch am Ende, die 403er aber offenbar nicht im gleichen Maße?
[...]
Und beim Ausbaus erlischt leider die Zulassung...Moin!
BRM schrieb:Die Mehrsystemausrüstung ist am Ende bzw. zu wartungsanfällig.Hallo, warum sind die 406 technisch am Ende, die 403er aber offenbar nicht im gleichen Maße?
[...]
Auch wenn sie nicht gebraucht wird, muss sie halbwegs funktionstüchtig sein, sonst stolpert die Fahrzeugsteuerung über seine ihre Selbsttests.
Die genannten Bereiche wurden beim Redesign der 403er auch generalüberholt.Toiletten, Klima und Küche dürfen doch in beiden gleich sein, und gleich alt sind sie auch. Ich lese öfters, dass "nur" die 406 fertig seien, kann das aber nicht nachvollziehen.
.
Hallo, ich denke, es werden im Moment möglichst alle verfügbaren 406er eingesetzt, um vor der Ausmusterung noch so viele Kilometer wie möglich herauszuholen..
Der vermehrte Einsatz der 406er auf der Achse Dortmund - Köln - Frankfurt - Nürnberg - München ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass dies die letzte Achse ist, auf der der 406er überhaupt fahren kann. Überall woanders schlägt entweder das fehlende ETCS oder die Wirbelstrombremsen Thematik zu.Vermehrt sind Kombinationen aus 403 und 406 auf der Linie 41 unterwegs,
am Wochenende sogar auch Solo-406er.
Die Planungen im Zuge des Jahresfahrplans sagen nicht ganz das: Nebenbei übernehmen die 408er auch einen Teil der Linie 41 bis Juni, dazu ab Juni dann einen großen Teil der Linien 8/29. Beides aber nicht vollständig, und ohne die eigentlich irrsinnigen Zugpaare der 407er-Velaros nach München mal aufzulösen...Btw: meine Prognose für den Ersatz der 406er ist eher, dass die neuen 408er erst einmal wieder die 403er auf der L47 ablösen, wie es vor dem Einsatz der 408er in NL und B der Fall war. Die 403er lösen dann auf der L41 die 406er ab. So kann man beide Linien dann weitestgehend Artrein betreiben.
Ich erinnere nochmal an die Baustelle zwischen Mannheim und Stuttgart vom 17.4 bis 6.6. In dieser Zeit verkehrt die L47 nicht und es werden 408 frei, mit dem 406 (L49) abgelöst werden können und 403 temporär auf der L41 unterstützt werden können.hsimpson schrieb:Die Planungen im Zuge des Jahresfahrplans sagen nicht ganz das: Nebenbei übernehmen die 408er auch einen Teil der Linie 41 bis Juni, dazu ab Juni dann einen großen Teil der Linien 19/29. Beides aber nicht vollständig, und ohne die eigentlich irrsinnigen Zugpaare der 407er-Velaros nach München mal aufzulösen...Btw: meine Prognose für den Ersatz der 406er ist eher, dass die neuen 408er erst einmal wieder die 403er auf der L47 ablösen, wie es vor dem Einsatz der 408er in NL und B der Fall war. Die 403er lösen dann auf der L41 die 406er ab. So kann man beide Linien dann weitestgehend Artrein betreiben.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.