02 - Allgemeines Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Kein FGR bei Gruppenreisen-Reservierung
geschrieben von: Carsten Hölscher
Datum: 31.08.24 19:36
Mal ein Detail aus dem Tarifdschungel: Ich hatte kürzlich den Fall, dass bei einer Gruppenreise der ICE nicht erreicht wurde und folglich die Platzreservierungen hinfällig waren.
Ankunft am Ziel war unter 60 min später. Hab das eingereicht, um die verfallenen Reservierungen wieder zu bekommen. Antwort: Die Reservierung ist bei Gruppenreisen kostenlos und damit bekommt man nichts zurück.
Das fande ich etwas überraschend - auf der Fahrkarte kann man nicht erkennen, dass sich der Gesamtpreis so ergibt. Dazu muss man erstmal in den Beförderungsbedingungen Kap. 3.6.2.2 nachlesen.
Es war schon kaufentscheidend, dass die Reservierung mit drin ist, sonst wäre es evtl. günstiger gewesen, die in der Gruppe vorhandenen BC ins Spiel zu bringen. Gerade bei einer Gruppenreise ist es ein erheblicher Qualitätsverlust, wenn sich alle Leute irgendwo Plätze suchen müssen, wenn man doch extra zusammen reisen wollte. Plausibel fände ich, wenn sich der Preis aus einem Anteil Fahrkarte und einem Anteil Reservierung zusammensetzt.
Carsten
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit |
Kein FGR bei Gruppenreisen-Reservierung
(1259)
31.08.24 19:36 |
(517)
31.08.24 20:01 |
(66)
06.09.24 22:12 |