geschrieben von: erikson
Datum: 23.05.24 23:28
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 23.05.24 23:42
geschrieben von: Reservierungszettel
Datum: 24.05.24 00:12
Hallo? Manche Wagen kamen erst 2014 in Dienst...Aufgrund der fortschreitenden Privatisierung und Umstellung auf Triebwagen ist das ganze nicht so abwegig.
In Belgien und Frankreich fahren noch Dostos 1975/84 und hier sollen 20 Jahre Wagen verschrottet werden?!?
Gruß
Ulli
geschrieben von: Transall
Datum: 24.05.24 00:49
geschrieben von: RE1
Datum: 24.05.24 02:18
Die DB zeigt in dem Netz sehr deutlich, wie sehr ihr alles am Ar... vorbeigeht, wenn sie vertraglich nicht dazu gezwungen wird.
Den Gegenentwurf kann man stündlich in Osnabrück Hbf am Gleis gegenüber in Form des NRW-RE 2 beschauen (also falls der es mal bis Osnabrück schafft).
Dass die DB jetzt 'als Dank' die Ausschreibung gewonnen hat, ist so ziemlich das größte Elend, was den Fahrgästen passieren konnte.
Was hat denn der Fahrgastflüsterer für ein Problem mit der DB?
hier sollen 20 Jahre Wagen verschrottet werden?!?
In Hannover entbrennt dann zwischen diesen Zügen und jenen des Metronoms der Wettbewerb um den schmutzigsten Wagen.Noch schmutziger als die Dosto von Regio BW?
geschrieben von: Der Schwarzwaldbahner
Datum: 24.05.24 14:53
geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 24.05.24 16:04
geschrieben von: Max__Mustermann
Datum: 24.05.24 16:11
1) die 146.1er sind ab Dezember wohl vertraglich in Frankfurt gebunden, um dort (entgültig) die 143er und 114er zu ersetzen.Für welches Teilnetz sind die Lokomotiven vertraglich vorgesehen? Die Bremer 146.1 weisen Baujahre zwischen 2003 und 2004 auf, während in der letzten Ausschreibung des Teilnetzes Taunusstrecke nur Lokomotiven der Baujahre 2005 ff. zugelassen waren.
geschrieben von: Mireo
Datum: 24.05.24 20:09
Hey,
mal zusammengefasst, was zu diesem Thema die letzten Wochen in einigen Threads gesammelt wurde:
1) die 146.1er sind ab Dezember wohl vertraglich in Frankfurt gebunden, um dort (entgültig) die 143er und 114er zu ersetzen.
2) die MHX Hamster sollen ab Dezember diesen Jahres als Ersatz eingesetzt werden. Gemäß des neuen Vertrages muss Alstom Ersatz für die verspäteten Coradia Max stellen und hat deshalb die Hamsterplagen angemietet. Diese bleiben solange, bis die Coradia Max ausgeliefert und zugelassen werden. Der RE1 ist nicht davon betroffen. Schulungen für das Personal laufen wohl bereits.
3) bei den Dosto müssen wir grundsätzlich unterscheiden:
Die Fahrradwagen der Bauart DBpza 782 stellen mit Baujahr 2013 die neueste Bauart dar. Diese ist zwar Bestandteil der Twindexx-Serie, wurde aber von Anfang an für den Einsatz mit älteren Dosto ausgeliefert. Inwiefern sie sich also in 445er Kompositionen einfügen lassen, weiß ich nicht. Allerdings als zusätzliche Fahrradwagen kann man sie irgendwo in älteren Dosto-Garnituren bestimmt gebrauchen.
Die aus Kiel stammenden Dosto 03 mit der Aquariumbeleuchtung (Bj. ab 2007) kann man bestimmt auch noch irgendwo bei Regio gebrauchen. So tritt z.B. ab 2025 für den Rhein-Sieg-Express (RE9) in NRW der Übergangsvertrag in Kraft, welcher einen ausschließlichen Einsatz von Doppelstockwagen vorsieht. Hier werden mind. 25 Dosto als Ersatz für die 10 Talent 2 benötigt (4 Umläufe + Reserve)
Letztlich bleiben noch die "Bestands-Dosto" des ENB (Dosto 97). Davon ist bereits ein DBpbzfa 765.5 bei Gebrauchtzug (derzeit von Aachen aus auf dem RE9) unterwegs. Im Gegensatz zu den meisten bisherigen Gebrauchtzug Dosto hätten diese Fahrzeuge WLAN sowie teilweise (und subjektiv) bessere Sitze und somit zusätzliche Konditionen bei einer Vermietung.
Viele Grüße.
Datum: 24.05.24 23:58
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 25.05.24 04:18
geschrieben von: Avmz111
Datum: 25.05.24 10:37
Es gab schon Loks der BR 143, die keine 20 Jahre alt wurden.
geschrieben von: gastronomie1916
Datum: 25.05.24 10:40
Innen quietschen, ächzen und knarzen die Metronome gerne wie verrückt. Überall dort, wo Material trocken aufeinander reiben kann.Verstehen tue ich das nicht. Für die Wartung ist Alstom zuständig...
geschrieben von: wostei
Datum: 25.05.24 10:54
Datum: 25.05.24 11:09
geschrieben von: BR146106
Datum: 25.05.24 11:50
geschrieben von: 402 002
Datum: 25.05.24 13:50
Alibizugpaar schrieb:Naja die Geräusche dürften dir ja aus deinem grünen Zug nicht unbekannt sein…Innen quietschen, ächzen und knarzen die Metronome gerne wie verrückt. Überall dort, wo Material trocken aufeinander reiben kann.Verstehen tue ich das nicht. Für die Wartung ist Alstom zuständig...
geschrieben von: Rumpelkammer
Datum: 25.05.24 17:58
geschrieben von: TWE 3 BCi
Datum: 25.05.24 20:22
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 25.05.24 22:27
Aber mal ehrlich:Technisch war die 143/ 112 als sie gebaut wurde aber ohnehin völlig veraltet.Nein, das waren sie nicht. Man hätte sicherlich einiges besser machen können, beispielsweise eine Nutzbremse einbauen, aber Drehstromasynchronfahrmotoren waren Anfang der Achtziger noch immer ziemlich neu und nicht Stand der Technik. Damals bestand dringend Bedarf an elektrischen Streckenlokomotiven und die DR konnte nicht warten, bis die wohl auch angebotenen Drehstromasynchronmotoren serienreif geworden wären.
Datum: 26.05.24 19:47
Hallo,Vollkommen richtig. War die Tage jetzt zwei mal in Diepholz. Das sind die komplett heruntergerockten 442 vom Mittelhessen Express, die bei DB Regio Hessen, bzw mittlerweile ja Regio Mitte durch die Betriebsübernahme von der HLB auf dem MHX frei geworden sind. Sind wir mal ehrlich... ich finde den Zusand der Dinger gruseliger, als den der aktuell eingesetzten Dostos im Expresskreuz.
in Diepholz stehen seit einigen Tagen mehrere Hamster. Sind das die Ersatzfahrzeuge, die ab Dezember eingesetzt werden sollen?
Gruß
Thorsten
Datum: 26.05.24 19:54
Weil aktuell auf dem RE9 Aachen-Siegen bereits einige Umläufe mit 146.0 fahren. Da braucht es keine Personalschulungen mehr. Für einen Übergangsvertrag will man sicherlich auch keinen riesigen Aufwand treiben.Ich komme ja aus NRW, und mir ist bewusst, dass der RE9 auf den 4 Dosto Umläufen nur mit 146.0 fährt. Aber ist es denn so schwierig, das Personal auf ne .1 oder .2 umzuschulen? Werden ja in Bremen einige frei. Und wenn die .0 dann am Ende des Vertrags schon 25 ist, denke ich, dass die dann die erste Traxx ist, die schon ausgemustert wird.
Am Ende der Laufzeit wären die 146.0 dann auch über 25 Jahre alt.
geschrieben von: 193 291 "Linda"
Datum: 26.05.24 21:33
Warum muss das eine 146.0 sein? Ist das, weil die Werkstatt in Aachen keine anderen Loks warten kann?Also mal spaßenshalber angenommen, es müssen (warum auch immer) wirklich 146.0 in Aachen sein, dann KÖNNTE man diese aus Dresden gewinnen. Dort sind auch schon ein paar 146.2 unterwegs, sodass man die Dresdner 146.0 durch die 146.2 aus dem Norden ersetzen könnte. Wobei ich nicht weiß, wie das zahlenmäßig passen würde. Aber so könnte man es tatsächlich realisieren, ohne dass Personalschulungen notwendig würden.
Datum: 26.05.24 22:21
erikson schrieb:Zitat:Hatte ich auch schon spekuliert…Warum muss das eine 146.0 sein? Ist das, weil die Werkstatt in Aachen keine anderen Loks warten kann?Also mal spaßenshalber angenommen, es müssen (warum auch immer) wirklich 146.0 in Aachen sein, dann KÖNNTE man diese aus Dresden gewinnen. Dort sind auch schon ein paar 146.2 unterwegs, sodass man die Dresdner 146.0 durch die 146.2 aus dem Norden ersetzen könnte. Wobei ich nicht weiß, wie das zahlenmäßig passen würde. Aber so könnte man es tatsächlich realisieren, ohne dass Personalschulungen notwendig würden.
Ehrlicherweise muss man jedoch sagen, dass kein Mensch eine neue Einbauküche schreinern lässt, wenn das Haus nächsten Monat abgerissen wird, oder?Klingt plausibel, warum die Schwarzwaldbahn nicht absoluter Klassenletzter ist. Da gab es ja die Vertragsverlängerung um fast ein Jahrzehnt. Da muss man bisweilen noch die Radsätze erneuern...
Ähnlich verhält es sich doch auch mit Eisenbahnfahrzeugen, denen man auch nur noch die allernotwendigsten Erhaltungsmaßnahmen zukommen lässt.
geschrieben von: TRAXXP160DE
Datum: 07.06.24 22:55
geschrieben von: Andreas Schulz
Datum: 08.06.24 11:03
Grusel-Hamster. Ich habe sie auch gesehen.Das habe ich mich auch schon gefragt. Selbst wenn es nur eine Übergangslösung ist: es wird spannend.
Allerdings frage ich mich, 5-7 Dostos gegen diese Grusel-Hamster. Sitzplatzangebot? Wie viele Plätze sind das eigentlich im Vergleich zu den 5 DOSTOS auf dem RE9 Niedersachsen. Länge der Züge gegen Sitzplätze und Bahnsteiglänge?
geschrieben von: Pio
Datum: 08.06.24 14:37
geschrieben von: jansebastian
Datum: 12.06.24 06:32
geschrieben von: FU80
Datum: 12.06.24 09:17
geschrieben von: ICE11
Datum: 12.06.24 09:45
Ich komme ja aus NRW, und mir ist bewusst, dass der RE9 auf den 4 Dosto Umläufen nur mit 146.0 fährt. Aber ist es denn so schwierig, das Personal auf ne .1 oder .2 umzuschulen? Werden ja in Bremen einige frei. Und wenn die .0 dann am Ende des Vertrags schon 25 ist, denke ich, dass die dann die erste Traxx ist, die schon ausgemustert wird.Es sind ja auf dem RE1 mal einige Jahre lang 146.2 von Aachen aus gefahren. Da sollte doch sowohl im Werk, als auch bei den Tfs noch Personal vorhanden sein, das mit denen umgehen kann.
geschrieben von: 17Duran
Datum: 12.06.24 11:11
Datum: 12.06.24 11:27
Vielen Dank für die Übersicht und Infos. Noch ergänzend sei erwähnt, dass der Bahnsteig in Lehe gerade auf 225m verlängert wird; die Bauarbeiten sind bereits im Gang und ich tippe mal, dass diese bis Dezember abgeschlossen sein sollten.
[www.deutschebahn.com]
Das gleiche gilt für Dörverden:
[www.kreiszeitung.de]
Es könnten also theoretisch auch längere RE-Züge fahren. Aber ob die Anzahl der Triebwagen das hergibt, ist die andere Frage.
geschrieben von: Rumpelkammer
Datum: 12.06.24 18:57
Es sind ja auf dem RE1 mal einige Jahre lang 146.2 von Aachen aus gefahren. Da sollte doch sowohl im Werk, als auch bei den Tfs noch Personal vorhanden sein, das mit denen umgehen kann.Das waren 146.3, die ggf. schon ETCS haben. Das ist nicht unwichtig, da InfraGo plant ab 2029 ETCS L2oS an den Start zu bringen.
geschrieben von: TRAXXP160DE
Datum: 12.06.24 23:05
ICE11 schrieb:Täusche ich mich da, oder ist da noch viel Luft?Es sind ja auf dem RE1 mal einige Jahre lang 146.2 von Aachen aus gefahren. Da sollte doch sowohl im Werk, als auch bei den Tfs noch Personal vorhanden sein, das mit denen umgehen kann.Das waren 146.3, die ggf. schon ETCS haben. Das ist nicht unwichtig, da InfraGo plant ab 2029 ETCS L2oS an den Start zu bringen.
Mit der Verlängerung des RE1 auf 6 Dostos kam der Plan auf, die 146.0 auf 5600kW aufzubohren, was am Ende nicht passierte. Man konnte mit den 4200kW zwar die Fahrzeiten halten, allerdings konnte man keine Verspätung mehr reinfahren, weil oben raus die Leistung fehlte. Das hat sich dann mit der 146.3 und 5600kW gebessert.
Datum: 13.06.24 00:41
(...) Täusche ich mich da, oder ist da noch viel Luft?
(...)
Und nun zu den 140/160 bzw. 155 Strecken. Bin heute im RE von Hannover nach Bremen gefahren. Hatte den Eindruck, mein GPS im Smartphone auch, das 120 reichen, die Fahrzeit weitgehend zu halten.
(...)
Osnabrück - Bremen scheint Strecken-HG auf weiten Teilen nötig zu sein. Rausfahren bei Fernverkehrsüberholung außerplanmäßig scheint kaum rausfahrbar. Wobei zwischen Kirchweyhe und Bremen ein Puffer eingebaut ist?
(...)
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.