DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

RE57: Was ist auf der Oberen Ruhrtalbahn los?

geschrieben von: Der Daniel

Datum: 13.09.22 19:17


Seit vergangenen Samstagabend (10.09.2022) fahren die Züge der Linie RE57 auf der Oberen Ruhrtalbahn statt zwischen Dortmund Hbf und Brilon Stadt bzw. Winterberg nur noch zwischen Bestwig und Brilon Stadt bzw. Winterberg. Für Sonntag war angekündigt, daß dieser Zustand den ganzen Tag anhalten sollte, für Montag nur noch bei Betriebsbeginn. Tatsächlich aber wird der Ausfall zwischen Dortmund Hbf und Bestwig seitdem Stunde um Stunde verlängert. So wurde z.B. am Montagabend noch bis kurz nach Abfahrt in der Online-Auskunft angezeigt, der Zug der RE57 von Dortmund Hbf um 21:27 würde pünktlich fahren, bevor dann an allen Bahnhöfen zwischen Dortmund Hbf und Bestwig stand "Halt entfällt". So weit ich heute am Dienstag (13.09.2022) zwischendurch aus Neugier in die Fahrplanauskunft hineingesehen habe, setzte sich dieses Erscheinungsbild den ganzen Tag lang fort.

Was ist da los? Offensichtlich ist die Strecke zwischen Fröndenberg und Bestwig frei, denn die Züge der Linie RE17 (Hagen-Warburg) verkehren regulär. Warum lässt man also die Züge der Linie RE57, die von Brilon Stadt bzw. Winterberg kommen, bereits in Bestwig enden, und nicht erst in Fröndenberg?

Wenn die Strecke von Fröndenberg nach Dortmund-Hörde aufgrund der Bauarbeiten am Bahnhof Dortmund-Aplerbeck Süd nicht benutzbar ist, warum fährt man dann nicht statt dessen von Fröndenberg nach Holzwickede, wo die Fahrgäste in die RB59 Richtung Dortmund-Hörde und Dortmund Hbf umsteigen könnten?

Alternativ könnte man auch über Schwerte (Ruhr) die große Schleife über Hagen-Vorhalle und Witten Hbf nach Dortmund Hbf, wie es in der Vergangenheit auch schon mal gemacht wurde.

Es gäbe also verschiedene Möglichkeiten, den Fahrgast von Brilon Stadt bzw. Winterberg nach Dortmund oder zumindest in die Nähe von Dortmund zu bringen, aber statt dessen lässt man die Züge bereits in Bestwig enden und passt noch nicht einmal die Fahrplanlage an, um dort wenigstens einen Anschluß herzustellen. Was ist der Grund dafür?

Daniel Rehbein
[www.daniel-rehbein.de]
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 RE57: Was ist auf der Oberen Ruhrtalbahn los?
(1435)
13.09.22 19:17
(679)
ehemaliger Nutzer
13.09.22 19:22
(443)
13.09.22 19:33
(334)
13.09.22 19:48
(320)
13.09.22 19:55
(516)
13.09.22 20:21