DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

"Zuschlag der Ammertalbahn an RAB"... (DB Regio)

geschrieben von: 627-Bergziege

Datum: 22.12.21 07:48

meldet der Gäubote.

Link:
[www.gaeubote.de]

Aus dem Artikel:

"Der Zweckverband befürwortete in seiner gestrigen Sitzung, den Zuschlag für das Netz 18 an die RAB zu erteilen"...

Also DB Regio. Vorgesehene Fahrzeuge: ET 440 vom Fugger-Express

Gruss
627-Bergziege

Re: "Zuschlag der Ammertalbahn an RAB"... (DB Regio)

geschrieben von: jockeli

Datum: 22.12.21 08:21

Ist das dann auch das Fahrzeug- und planangebot, das die neue S-Bahn Urach-Reutlingen-Herrenberg fahren wird?

Hallo und liebe Grüße J*

Re: "Zuschlag der Ammertalbahn an RAB"... (DB Regio)

geschrieben von: 20PSLok

Datum: 22.12.21 10:21

Hallo,

Ja, das Netz 18 in Baden-Württemberg umfasst die Verbindung Herrenberg - Ammertalbahn - Tübingen - Reutlingen - Metzingen - Ermsttalbahn - Bad Urach.
Ein bisschen mehr kann man sich hier zusammensuchen: [vm.baden-wuerttemberg.de]

Die heutigen RB auf dieser Relativon werden, logischerweise, durch elektrische Triebzüge abgelöst. Mit den ET440 vom E-Netz Augsburg (Fugger Express) hat man ja eine spannende Lösung gefunden, diese Fahrzeuge sind dort seit 2010 im Einsatz und werden 12/2022 durch Siemens Mireo unter der Betriebsführung von GoAhead ersetzt.

Unklar ist mir, wie lange dieses Netz in dieser Form dann läuft. Perspektivisch sollen schon wenige Jahre später die VDV TramTrains auf der S-Bahn NeckarAlb und damit auch auf der Verbindung Herrenberg - Urach zum Einsatz kommen.

Grüße
20PsLok
20PSLok schrieb:
Hallo,

Ja, das Netz 18 in Baden-Württemberg umfasst die Verbindung Herrenberg - Ammertalbahn - Tübingen - Reutlingen - Metzingen - Ermsttalbahn - Bad Urach.
Ein bisschen mehr kann man sich hier zusammensuchen: [vm.baden-wuerttemberg.de]

Die heutigen RB auf dieser Relativon werden, logischerweise, durch elektrische Triebzüge abgelöst. Mit den ET440 vom E-Netz Augsburg (Fugger Express) hat man ja eine spannende Lösung gefunden, diese Fahrzeuge sind dort seit 2010 im Einsatz und werden 12/2022 durch Siemens Mireo unter der Betriebsführung von GoAhead ersetzt.

Unklar ist mir, wie lange dieses Netz in dieser Form dann läuft. Perspektivisch sollen schon wenige Jahre später die VDV TramTrains auf der S-Bahn NeckarAlb und damit auch auf der Verbindung Herrenberg - Urach zum Einsatz kommen.

Grüße
20PsLok
In Sachen S-Bahn NeckarAlb wird man sich nach dem Bürgerentscheid wohl ohnehin erstmal schütteln müssen. Das kann noch dauern. Gebrauchtfahrzeuge sind da eigentlich sehr gut.

Wobei ich mich echt frage, warum man da unbedingt die 440er nimmt, ein völlig fremdes Fahrzeug. Will man damit die Fiba Ulm noch mehr überfordern? Aus dem Saarland hat man doch jetzt 425er gekauft. Die wären viel passender für die Region.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: "Zuschlag der Ammertalbahn an RAB"... (DB Regio)

geschrieben von: Siggis Malz

Datum: 22.12.21 11:18

Murrtalbahner schrieb:
Wobei ich mich echt frage, warum man da unbedingt die 440er nimmt, ein völlig fremdes Fahrzeug. Will man damit die Fiba Ulm noch mehr überfordern? Aus dem Saarland hat man doch jetzt 425er gekauft. Die wären viel passender für die Region.
Die man zum Zeitpunkt der Ausschreibung zur Hand hatte?
Man kann sich schlecht mit Fahrzeugen bewerben, die man nicht besitzt und auch nicht zu 100% davon ausgehen kann, dass man es tut.
Zitat
Wobei ich mich echt frage, warum man da unbedingt die 440er nimmt, ein völlig fremdes Fahrzeug. Will man damit die Fiba Ulm noch mehr überfordern? Aus dem Saarland hat man doch jetzt 425er gekauft. Die wären viel passender für die Region.
Weil man mit neueren Fahrzeugen mit besserer Austattung tendenziell mehr Gummipunkte in der Ausschreibung bekommt.
Siggis Malz schrieb:
Murrtalbahner schrieb:
Wobei ich mich echt frage, warum man da unbedingt die 440er nimmt, ein völlig fremdes Fahrzeug. Will man damit die Fiba Ulm noch mehr überfordern? Aus dem Saarland hat man doch jetzt 425er gekauft. Die wären viel passender für die Region.
Die man zum Zeitpunkt der Ausschreibung zur Hand hatte?
Man kann sich schlecht mit Fahrzeugen bewerben, die man nicht besitzt und auch nicht zu 100% davon ausgehen kann, dass man es tut.
Man hat aber die 425er zur Hand, die ursprünglich die RE Stuttgart - Karlsruhe/Heidelberg gefahren sind, und zuletzt auch an Abellio vermietet waren. Von den RE Mannheim-Heilbronn wurden ebenfalls Fahrzeuge frei!?

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."
Hej!

Murrtalbahner schrieb:
Man hat aber die 425er zur Hand, die ursprünglich die RE Stuttgart - Karlsruhe/Heidelberg gefahren sind, und zuletzt auch an Abellio vermietet waren.

Ach, hat man? Dann müssen das auf der Südbahn andere Fahrzeuge sein. Komischerweise sind es aber genau die gleichen Nummern...

Viele Grüße
Herr Nilsson

Re: "Zuschlag der Ammertalbahn an RAB"... (DB Regio)

geschrieben von: oxmoxtatze

Datum: 22.12.21 13:50

Murrtalbahner schrieb:
Wobei ich mich echt frage, warum man da unbedingt die 440er nimmt, ein völlig fremdes Fahrzeug. Will man damit die Fiba Ulm noch mehr überfordern? Aus dem Saarland hat man doch jetzt 425er gekauft. Die wären viel passender für die Region.
Ähm ... nur mal so als Anmerkung. Theoretisch sind die 440er der Fiba Ulm eigentlich bekannt ... denn die 440er des Fugger-Expresses fahren unter anderem folgende Linie:

RE 9: München – Augsburg – Dinkelscherben – Günzburg – Neu-Ulm – Ulm

Und ich glaube jetzt nicht, dass es keinen Umlauf gibt der nicht in Ulm zumindest teilweise steht oder übernachtet.

Re: "Zuschlag der Ammertalbahn an RAB"... (DB Regio)

geschrieben von: Frankenbahn

Datum: 22.12.21 14:15

oxmoxtatze schrieb:
Murrtalbahner schrieb:
Wobei ich mich echt frage, warum man da unbedingt die 440er nimmt, ein völlig fremdes Fahrzeug. Will man damit die Fiba Ulm noch mehr überfordern? Aus dem Saarland hat man doch jetzt 425er gekauft. Die wären viel passender für die Region.
Ähm ... nur mal so als Anmerkung. Theoretisch sind die 440er der Fiba Ulm eigentlich bekannt ... denn die 440er des Fugger-Expresses fahren unter anderem folgende Linie:

RE 9: München – Augsburg – Dinkelscherben – Günzburg – Neu-Ulm – Ulm

Und ich glaube jetzt nicht, dass es keinen Umlauf gibt der nicht in Ulm zumindest teilweise steht oder übernachtet.

Nur weil die Fahrzeuge Ulm anfahren, werden sie dort noch lange nicht gewartet ;-)
Es stimmt aber schon, die Werkstatt der RAB in Ulm ist durch die riesen Baureihenvielfalt ohnehin schon ordentlich überlastet. Das dürfte die einzige Werkstatt bei der DB sein mit so einer Baureihenvielfalt?

@Murttalbahner
Bei Angebotsabgabe war der Kauf der 425 bestimmt noch nicht unter Dach und Fach, da musste man sich mit etwas anderem bewerben, bevor man nachher keine Fahrzeuge zur Hand hat.

Gruß Frankenbahn

FIBA Ulm, in Stein gemeißelt?

geschrieben von: Eckehardt

Datum: 22.12.21 20:19

Hallo Leute,

zunächst danke ich für die Info und hoffe, dass die Fahrzeuge dann auch verkehrsrot bleiben und nicht irgendein komisches (Landes-)Design bekommen.

Murrtalbahner schrieb:
Will man damit die Fiba Ulm noch mehr überfordern?
Wieso eigentlich die FIBA Ulm? Ist es sicher, dass die Fahrzeuge dort gewartet werden? Die Fahrzeuge aus diesen Verkehren erreichen Ulm ja planmäßig nicht. Da wären dann zahlreiche Überführungsfahrten notwendig. Bei Bedarf könnte man wohl auch nur schwer auf ein defektes Fahrzeug reagieren. Tübingen wäre der ideale Standort zur Wartung dieser Flotte. Ist es denn ausgeschlossen, dass dies in Tübingen geschieht?

Viele Grüße

Ekki

Vieles von dem, was in diesem Forum als "traurig" bezeichnet wird, ist nicht mal ansatzweise wirklich traurig!

Oder Plochingen?

geschrieben von: luc

Datum: 22.12.21 20:58

Plochingen wäre nah an Tübingen. Muss man halt nur das Wartungsniveau an das Level der S-Bahn Berlin zu Zeiten des Herrn Humbug anpassen, dann passt es auch mit der Kapazität der Werkstätte...

Eckehardt schrieb:
Hallo Leute,

zunächst danke ich für die Info und hoffe, dass die Fahrzeuge dann auch verkehrsrot bleiben und nicht irgendein komisches (Landes-)Design bekommen.

Murrtalbahner schrieb:
Will man damit die Fiba Ulm noch mehr überfordern?
Wieso eigentlich die FIBA Ulm? Ist es sicher, dass die Fahrzeuge dort gewartet werden? Die Fahrzeuge aus diesen Verkehren erreichen Ulm ja planmäßig nicht. Da wären dann zahlreiche Überführungsfahrten notwendig. Bei Bedarf könnte man wohl auch nur schwer auf ein defektes Fahrzeug reagieren. Tübingen wäre der ideale Standort zur Wartung dieser Flotte. Ist es denn ausgeschlossen, dass dies in Tübingen geschieht?

Viele Grüße

Ekki

Re: "Zuschlag der Ammertalbahn an RAB"... (DB Regio)

geschrieben von: Amstetter

Datum: 22.12.21 21:15

Frankenbahn schrieb:
oxmoxtatze schrieb:
Murrtalbahner schrieb:
Wobei ich mich echt frage, warum man da unbedingt die 440er nimmt, ein völlig fremdes Fahrzeug. Will man damit die Fiba Ulm noch mehr überfordern? Aus dem Saarland hat man doch jetzt 425er gekauft. Die wären viel passender für die Region.
Ähm ... nur mal so als Anmerkung. Theoretisch sind die 440er der Fiba Ulm eigentlich bekannt ... denn die 440er des Fugger-Expresses fahren unter anderem folgende Linie:

RE 9: München – Augsburg – Dinkelscherben – Günzburg – Neu-Ulm – Ulm

Und ich glaube jetzt nicht, dass es keinen Umlauf gibt der nicht in Ulm zumindest teilweise steht oder übernachtet.
Nur weil die Fahrzeuge Ulm anfahren, werden sie dort noch lange nicht gewartet ;-)
Es stimmt aber schon, die Werkstatt der RAB in Ulm ist durch die riesen Baureihenvielfalt ohnehin schon ordentlich überlastet. Das dürfte die einzige Werkstatt bei der DB sein mit so einer Baureihenvielfalt?

@Murttalbahner
Bei Angebotsabgabe war der Kauf der 425 bestimmt noch nicht unter Dach und Fach, da musste man sich mit etwas anderem bewerben, bevor man nachher keine Fahrzeuge zur Hand hat.

Gruß Frankenbahn
Das stimmt, ich denke dass es so eine Baureihevielfalt wie in Ulm nirgends sonst in einer Werkstatt der DB gibt. Mir fallen da spontan folgende Baureihen ein die gewartet werden:
612, 650, 628, 644, 218, 245, 111, 146, 425, 426, Dostos 3.+4. Generation inklusive Steuerwagen und eine By haben die ja auch noch. Dann noch die 440, das kann nur schiefgehen.Vor allem sind ja eigentlich alle Fahrzeuge mindestens 15 Jahre alt, viele sogar erheblich älter. Das schlägt sich ebenfalls auf die Werkstattaufenthalte nieder.

Ich bin begeistert...

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 22.12.21 23:19

Hallole!

Amstetter schrieb:
> Das stimmt, ich denke dass es so eine Baureihevielfalt wie in Ulm nirgends sonst in einer Werkstatt der DB gibt.

Endlich reift mal die Erkenntnis, woran der Ruf der Ulmer Werkstatt liegen könnte. Bisher wurde ja von vielen nur stumpf draufgehauen.

Ändern wird sich das Problem der vielen Baureihen aber wohl eher nicht :-(
Da kommen neben den 440 doch sicher auch noch die Fahrzeuge für den Vorlaufbetrieb auf der SFS Wendlingen-Ulm dazu...

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:22:23:20:33.

Re: Erheiterung des Tages...

geschrieben von: bollisee

Datum: 23.12.21 12:33

1.Bauserie schrieb:
Hallole!

Amstetter schrieb:
> Das stimmt, ich denke dass es so eine Baureihevielfalt wie in Ulm nirgends sonst in einer Werkstatt der DB gibt.

Endlich reift mal die Erkenntnis, woran der Ruf der Ulmer Werkstatt liegen könnte. Bisher wurde ja von vielen nur stumpf draufgehauen.

Ändern wird sich das Problem der vielen Baureihen aber wohl eher nicht :-(
Da kommen neben den 440 doch sicher auch noch die Fahrzeuge für den Vorlaufbetrieb auf der SFS Wendlingen-Ulm dazu...

Gruß
1.Bauserie
Das war jetzt wirklich der Schmunzler des Tages... Wieder mal sind alle anderen schuld, nie man selbst. Bester DB-Sprech... Danke für den Kalauer...
Amstetter schrieb:
Frankenbahn schrieb:
oxmoxtatze schrieb:
Ähm ... nur mal so als Anmerkung. Theoretisch sind die 440er der Fiba Ulm eigentlich bekannt ... denn die 440er des Fugger-Expresses fahren unter anderem folgende Linie:

RE 9: München – Augsburg – Dinkelscherben – Günzburg – Neu-Ulm – Ulm

Und ich glaube jetzt nicht, dass es keinen Umlauf gibt der nicht in Ulm zumindest teilweise steht oder übernachtet.
Nur weil die Fahrzeuge Ulm anfahren, werden sie dort noch lange nicht gewartet ;-)
Es stimmt aber schon, die Werkstatt der RAB in Ulm ist durch die riesen Baureihenvielfalt ohnehin schon ordentlich überlastet. Das dürfte die einzige Werkstatt bei der DB sein mit so einer Baureihenvielfalt?

@Murttalbahner
Bei Angebotsabgabe war der Kauf der 425 bestimmt noch nicht unter Dach und Fach, da musste man sich mit etwas anderem bewerben, bevor man nachher keine Fahrzeuge zur Hand hat.

Gruß Frankenbahn
Das stimmt, ich denke dass es so eine Baureihevielfalt wie in Ulm nirgends sonst in einer Werkstatt der DB gibt. Mir fallen da spontan folgende Baureihen ein die gewartet werden:
612, 650, 628, 644, 218, 245, 111, 146, 425, 426, Dostos 3.+4. Generation inklusive Steuerwagen und eine By haben die ja auch noch. Dann noch die 440, das kann nur schiefgehen.Vor allem sind ja eigentlich alle Fahrzeuge mindestens 15 Jahre alt, viele sogar erheblich älter. Das schlägt sich ebenfalls auf die Werkstattaufenthalte nieder.
Guten Tag,

Gegenbeispiel Regio Frankfurt-Griesheim:
BR 101, 111, 114, 146.1, 146.3, 193, 218, 245, 442, 446, 632, 633, 642, div. Dosto-BA und IC1-Wagen-BA)
(BR 120, 143, 146.0, 181.2, 646 und n-Wagen-BA als in letzter Zeit ausgelaufen, habe ich bereits weggelassen).
IC2 laufen Frankfurt zwar an, kommen aber nicht in die Werkstatt.
BR 425 fürs Mittelhessennetz werden auch nicht in Frankfurt-Griesheim instandgehalten.

Gruß

Nicht zum Lachen, eher zur Aufklärung

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 23.12.21 22:00

bollisee schrieb:
Das war jetzt wirklich der Schmunzler des Tages... Wieder mal sind alle anderen schuld, nie man selbst. Bester DB-Sprech... Danke für den Kalauer...

Ich habe das Statement der 1. Bauserie weniger als Schuldzuweisung verstanden sondern vielmehr als eine differenzierte Betrachtung der Situation. Natürlich sind wir uns einig, dass beim Ergebnis Luft nach oben und damit Handlungsbedarf besteht. Aber die Gründe sind doch etwas komplexer als die "doofe Ulmer Werkstatt".

Eigentlich sollten in Ulm seit mehreren Jahren nur 245, 612 und 650 sowie vielleicht ein paar 146 unterhalten werden. Das wäre im Unterhalt sicher einfacher zu händeln als zusätzlich noch 111, 218, 425, 426, 629 und 644 (und zwischenzeitlich auch 611 und 143) im Bestand zu haben.

Viele Grüße

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:23:22:01:25.
Für ein paar 362/363 und 294 ist Ulm doch auch noch zuständig oder werden die betrieblich inzwischen in Kornwestheim geführt?

Re: "Zuschlag der Ammertalbahn an RAB"... (DB Regio)

geschrieben von: Frankenbahn

Datum: 23.12.21 23:42

3-Löwen-Takt schrieb:
Für ein paar 362/363 und 294 ist Ulm doch auch noch zuständig oder werden die betrieblich inzwischen in Kornwestheim geführt?
Die Loks der BR 294 sind von DB Cargo und werden in Kornwestheim gewartet.
Die RAB dagegen hat eigene 363/365, diese werden ebenfalls in Ulm gewartet.

Gruß Frankenbahn

Re: "Zuschlag der Ammertalbahn an RAB"... (DB Regio)

geschrieben von: VT 516

Datum: 24.12.21 14:44

Murrtalbahner schrieb:
Wobei ich mich echt frage, warum man da unbedingt die 440er nimmt, ein völlig fremdes Fahrzeug. Will man damit die Fiba Ulm noch mehr überfordern? Aus dem Saarland hat man doch jetzt 425er gekauft. Die wären viel passender für die Region.
Hallo,

einen Vorteil haben die Augsburger 440er gegenüber den Quietschies: einen stufenfreien 55er Einstieg.
Ich kann mich genau an die Kommentare hier bei DSO erinnern, wie unpassend die 425 doch für Ulm - Lindau sind. Hier sind die 425er plötzlich gewünscht. Hab ich was verpasst? Wie wäre es mit einem Tausch der beiden Flotten?
Für Ulm - Lindau ein Fahrzeug mit weniger Türen, dafür einer ganz akzeptablen Geräuschkulisse. (440)
Für die S-Bahn-artigen Leistungen rund um Tübingen ein Fahrzeug mit vielen Türen und für kürzere Entfernungen auch akzeptablen Sitzen. (425)
Naja, vorerst Chance vertan, aber wer weiß, vielleicht ergeben sich im Laufe der Zeit noch Änderungen?

Bevor die 440er irgendwo rumstehen, sollen sie doch sinnvoll eingesetzt werden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -