geschrieben von: 627-Bergziege
Datum: 22.12.21 07:48
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 22.12.21 10:46
In Sachen S-Bahn NeckarAlb wird man sich nach dem Bürgerentscheid wohl ohnehin erstmal schütteln müssen. Das kann noch dauern. Gebrauchtfahrzeuge sind da eigentlich sehr gut.Hallo,
Ja, das Netz 18 in Baden-Württemberg umfasst die Verbindung Herrenberg - Ammertalbahn - Tübingen - Reutlingen - Metzingen - Ermsttalbahn - Bad Urach.
Ein bisschen mehr kann man sich hier zusammensuchen: [vm.baden-wuerttemberg.de]
Die heutigen RB auf dieser Relativon werden, logischerweise, durch elektrische Triebzüge abgelöst. Mit den ET440 vom E-Netz Augsburg (Fugger Express) hat man ja eine spannende Lösung gefunden, diese Fahrzeuge sind dort seit 2010 im Einsatz und werden 12/2022 durch Siemens Mireo unter der Betriebsführung von GoAhead ersetzt.
Unklar ist mir, wie lange dieses Netz in dieser Form dann läuft. Perspektivisch sollen schon wenige Jahre später die VDV TramTrains auf der S-Bahn NeckarAlb und damit auch auf der Verbindung Herrenberg - Urach zum Einsatz kommen.
Grüße
20PsLok
geschrieben von: Siggis Malz
Datum: 22.12.21 11:18
Die man zum Zeitpunkt der Ausschreibung zur Hand hatte?Wobei ich mich echt frage, warum man da unbedingt die 440er nimmt, ein völlig fremdes Fahrzeug. Will man damit die Fiba Ulm noch mehr überfordern? Aus dem Saarland hat man doch jetzt 425er gekauft. Die wären viel passender für die Region.
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 22.12.21 11:26
Weil man mit neueren Fahrzeugen mit besserer Austattung tendenziell mehr Gummipunkte in der Ausschreibung bekommt.Wobei ich mich echt frage, warum man da unbedingt die 440er nimmt, ein völlig fremdes Fahrzeug. Will man damit die Fiba Ulm noch mehr überfordern? Aus dem Saarland hat man doch jetzt 425er gekauft. Die wären viel passender für die Region.
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 22.12.21 12:19
Man hat aber die 425er zur Hand, die ursprünglich die RE Stuttgart - Karlsruhe/Heidelberg gefahren sind, und zuletzt auch an Abellio vermietet waren. Von den RE Mannheim-Heilbronn wurden ebenfalls Fahrzeuge frei!?Murrtalbahner schrieb:Die man zum Zeitpunkt der Ausschreibung zur Hand hatte?Wobei ich mich echt frage, warum man da unbedingt die 440er nimmt, ein völlig fremdes Fahrzeug. Will man damit die Fiba Ulm noch mehr überfordern? Aus dem Saarland hat man doch jetzt 425er gekauft. Die wären viel passender für die Region.
Man kann sich schlecht mit Fahrzeugen bewerben, die man nicht besitzt und auch nicht zu 100% davon ausgehen kann, dass man es tut.
geschrieben von: Herr Nilsson
Datum: 22.12.21 12:32
Man hat aber die 425er zur Hand, die ursprünglich die RE Stuttgart - Karlsruhe/Heidelberg gefahren sind, und zuletzt auch an Abellio vermietet waren.
geschrieben von: oxmoxtatze
Datum: 22.12.21 13:50
Ähm ... nur mal so als Anmerkung. Theoretisch sind die 440er der Fiba Ulm eigentlich bekannt ... denn die 440er des Fugger-Expresses fahren unter anderem folgende Linie:Wobei ich mich echt frage, warum man da unbedingt die 440er nimmt, ein völlig fremdes Fahrzeug. Will man damit die Fiba Ulm noch mehr überfordern? Aus dem Saarland hat man doch jetzt 425er gekauft. Die wären viel passender für die Region.
geschrieben von: Frankenbahn
Datum: 22.12.21 14:15
Murrtalbahner schrieb:Ähm ... nur mal so als Anmerkung. Theoretisch sind die 440er der Fiba Ulm eigentlich bekannt ... denn die 440er des Fugger-Expresses fahren unter anderem folgende Linie:Wobei ich mich echt frage, warum man da unbedingt die 440er nimmt, ein völlig fremdes Fahrzeug. Will man damit die Fiba Ulm noch mehr überfordern? Aus dem Saarland hat man doch jetzt 425er gekauft. Die wären viel passender für die Region.
RE 9: München – Augsburg – Dinkelscherben – Günzburg – Neu-Ulm – Ulm
Und ich glaube jetzt nicht, dass es keinen Umlauf gibt der nicht in Ulm zumindest teilweise steht oder übernachtet.
Wieso eigentlich die FIBA Ulm? Ist es sicher, dass die Fahrzeuge dort gewartet werden? Die Fahrzeuge aus diesen Verkehren erreichen Ulm ja planmäßig nicht. Da wären dann zahlreiche Überführungsfahrten notwendig. Bei Bedarf könnte man wohl auch nur schwer auf ein defektes Fahrzeug reagieren. Tübingen wäre der ideale Standort zur Wartung dieser Flotte. Ist es denn ausgeschlossen, dass dies in Tübingen geschieht?Will man damit die Fiba Ulm noch mehr überfordern?
Hallo Leute,
zunächst danke ich für die Info und hoffe, dass die Fahrzeuge dann auch verkehrsrot bleiben und nicht irgendein komisches (Landes-)Design bekommen.
Murrtalbahner schrieb:Wieso eigentlich die FIBA Ulm? Ist es sicher, dass die Fahrzeuge dort gewartet werden? Die Fahrzeuge aus diesen Verkehren erreichen Ulm ja planmäßig nicht. Da wären dann zahlreiche Überführungsfahrten notwendig. Bei Bedarf könnte man wohl auch nur schwer auf ein defektes Fahrzeug reagieren. Tübingen wäre der ideale Standort zur Wartung dieser Flotte. Ist es denn ausgeschlossen, dass dies in Tübingen geschieht?Will man damit die Fiba Ulm noch mehr überfordern?
Viele Grüße
Ekki
geschrieben von: Amstetter
Datum: 22.12.21 21:15
Das stimmt, ich denke dass es so eine Baureihevielfalt wie in Ulm nirgends sonst in einer Werkstatt der DB gibt. Mir fallen da spontan folgende Baureihen ein die gewartet werden:oxmoxtatze schrieb:Nur weil die Fahrzeuge Ulm anfahren, werden sie dort noch lange nicht gewartet ;-)Murrtalbahner schrieb:Ähm ... nur mal so als Anmerkung. Theoretisch sind die 440er der Fiba Ulm eigentlich bekannt ... denn die 440er des Fugger-Expresses fahren unter anderem folgende Linie:Wobei ich mich echt frage, warum man da unbedingt die 440er nimmt, ein völlig fremdes Fahrzeug. Will man damit die Fiba Ulm noch mehr überfordern? Aus dem Saarland hat man doch jetzt 425er gekauft. Die wären viel passender für die Region.
RE 9: München – Augsburg – Dinkelscherben – Günzburg – Neu-Ulm – Ulm
Und ich glaube jetzt nicht, dass es keinen Umlauf gibt der nicht in Ulm zumindest teilweise steht oder übernachtet.
Es stimmt aber schon, die Werkstatt der RAB in Ulm ist durch die riesen Baureihenvielfalt ohnehin schon ordentlich überlastet. Das dürfte die einzige Werkstatt bei der DB sein mit so einer Baureihenvielfalt?
@Murttalbahner
Bei Angebotsabgabe war der Kauf der 425 bestimmt noch nicht unter Dach und Fach, da musste man sich mit etwas anderem bewerben, bevor man nachher keine Fahrzeuge zur Hand hat.
Gruß Frankenbahn
Das war jetzt wirklich der Schmunzler des Tages... Wieder mal sind alle anderen schuld, nie man selbst. Bester DB-Sprech... Danke für den Kalauer...Hallole!
Amstetter schrieb:
> Das stimmt, ich denke dass es so eine Baureihevielfalt wie in Ulm nirgends sonst in einer Werkstatt der DB gibt.
Endlich reift mal die Erkenntnis, woran der Ruf der Ulmer Werkstatt liegen könnte. Bisher wurde ja von vielen nur stumpf draufgehauen.
Ändern wird sich das Problem der vielen Baureihen aber wohl eher nicht :-(
Da kommen neben den 440 doch sicher auch noch die Fahrzeuge für den Vorlaufbetrieb auf der SFS Wendlingen-Ulm dazu...
Gruß
1.Bauserie
geschrieben von: SignalSteffen
Datum: 23.12.21 15:33
Guten Tag,Frankenbahn schrieb:Das stimmt, ich denke dass es so eine Baureihevielfalt wie in Ulm nirgends sonst in einer Werkstatt der DB gibt. Mir fallen da spontan folgende Baureihen ein die gewartet werden:oxmoxtatze schrieb:Nur weil die Fahrzeuge Ulm anfahren, werden sie dort noch lange nicht gewartet ;-)Ähm ... nur mal so als Anmerkung. Theoretisch sind die 440er der Fiba Ulm eigentlich bekannt ... denn die 440er des Fugger-Expresses fahren unter anderem folgende Linie:
RE 9: München – Augsburg – Dinkelscherben – Günzburg – Neu-Ulm – Ulm
Und ich glaube jetzt nicht, dass es keinen Umlauf gibt der nicht in Ulm zumindest teilweise steht oder übernachtet.
Es stimmt aber schon, die Werkstatt der RAB in Ulm ist durch die riesen Baureihenvielfalt ohnehin schon ordentlich überlastet. Das dürfte die einzige Werkstatt bei der DB sein mit so einer Baureihenvielfalt?
@Murttalbahner
Bei Angebotsabgabe war der Kauf der 425 bestimmt noch nicht unter Dach und Fach, da musste man sich mit etwas anderem bewerben, bevor man nachher keine Fahrzeuge zur Hand hat.
Gruß Frankenbahn
612, 650, 628, 644, 218, 245, 111, 146, 425, 426, Dostos 3.+4. Generation inklusive Steuerwagen und eine By haben die ja auch noch. Dann noch die 440, das kann nur schiefgehen.Vor allem sind ja eigentlich alle Fahrzeuge mindestens 15 Jahre alt, viele sogar erheblich älter. Das schlägt sich ebenfalls auf die Werkstattaufenthalte nieder.
Das war jetzt wirklich der Schmunzler des Tages... Wieder mal sind alle anderen schuld, nie man selbst. Bester DB-Sprech... Danke für den Kalauer...
geschrieben von: 3-Löwen-Takt
Datum: 23.12.21 23:21
geschrieben von: Frankenbahn
Datum: 23.12.21 23:42
Die Loks der BR 294 sind von DB Cargo und werden in Kornwestheim gewartet.Für ein paar 362/363 und 294 ist Ulm doch auch noch zuständig oder werden die betrieblich inzwischen in Kornwestheim geführt?
Hallo,Wobei ich mich echt frage, warum man da unbedingt die 440er nimmt, ein völlig fremdes Fahrzeug. Will man damit die Fiba Ulm noch mehr überfordern? Aus dem Saarland hat man doch jetzt 425er gekauft. Die wären viel passender für die Region.
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