Na ja Straßenbahn und Bus auf dem Bahnhofsvorplatz sind nun nicht gerade neue Konzepte. Da finde ich das Konzept in Erfurt Hbf oder demnächst Augsburg Hbf, wo der ÖPNV direkt quer zu den Bahnsteiggleisen hält und dadurch die Umsteigewege sehr kurz werden interessanter.Hallo!
Der Bahnhof in Cottbus wurde zum "Bahnhof des Jahres 2021" gewählt: [www.rbb24.de]. Gewürdigt wurde der Umbau der Station mit integriertem Teil für Straßenbahn und Bus.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 15.09.21 20:27
Naja, man sollte nicht vergessen, dass Cottbus noch immer knapp 100.000 Einwohner/innen hat und folglich auch ein paar innerstädtische Verkehrsrelationen - es ist halt keine Schlafstadt, wo morgens alle zum Bahnhof und abends alle vom Bahnhof nach Hause fahren.Na ja Straßenbahn und Bus auf dem Bahnhofsvorplatz sind nun nicht gerade neue Konzepte. Da finde ich das Konzept in Erfurt Hbf oder demnächst Augsburg Hbf, wo der ÖPNV direkt quer zu den Bahnsteiggleisen hält und dadurch die Umsteigewege sehr kurz werden interessanter.
Auch ein Konzept wo Straßenbahn und Busse direkt in den Bahnhof fahren um die Umsteigewege zu verkürzen halte ich für recht interessant. Wäre es in Cottbus nicht möglich gewesen Bahnsteig 1 so wie die Zwischengleise bis Bahnsteig 2 dafür zu opfern? Wendemöglichkeiten für Straßenbahn oder Bus hätte man auch in Höhe des Parkplatzes im Westteil schaffen können.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 20.09.21 13:51
Das ist gemein!Man könnte auch die Goldene Zitrone vergeben, das hier wäre ein ganz heißer Anwärter, obwohl es nur noch ein Haltepunkt ist:
ich denke, Cottbus hat das Best draus gemacht (bis auf die komische Verkehrsführung am Busbahnhof). Der neue Tunnel ist hell und freundlich und erleichtert das Umsteigen deutlich. Ein Verzicht auf Bahnsteig 1 ist aus meiner Sicht nicht möglich, wegen des 0-Knotens. Da wurde schon ein Zwischensignal gestellt, damit man bei den Umbauarbeiten genügend Bahnsteigkannten hatte. Die Zwischengleise aufgeben hat auch keine Zukunft. Auf der Seite des Werkes verliert der Bahnhof mehrere Gleise wegen dem neuen ICE-Werk. Da werden schon alle möglichen "Altkapazitäten" aktiviert um das aufzufangen.Auch ein Konzept wo Straßenbahn und Busse direkt in den Bahnhof fahren um die Umsteigewege zu verkürzen halte ich für recht interessant. Wäre es in Cottbus nicht möglich gewesen Bahnsteig 1 so wie die Zwischengleise bis Bahnsteig 2 dafür zu opfern? Wendemöglichkeiten für Straßenbahn oder Bus hätte man auch in Höhe des Parkplatzes im Westteil schaffen können.
geschrieben von: Sören Heise
Datum: 20.09.21 17:30
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)