DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Bahnhof des Jahres 2021 ist Cottbus (Link)

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 15.09.21 17:23

Hallo!

Der Bahnhof in Cottbus wurde zum "Bahnhof des Jahres 2021" gewählt: [www.rbb24.de]. Gewürdigt wurde der Umbau der Station mit integriertem Teil für Straßenbahn und Bus.

Die Aussagen kann ich bestätigen. Sehr angenehmer Aufenthalt, auch wenn man nur shoppen will. Gerade der Bahnhofskiosk bietet ein Mehr an Lesefutter auch für Eisenbahnfans an.

Die entsprechende Siegerplakette wird im Oktober 2021 angebracht.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:15:17:23:51.

Hurra!

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 15.09.21 18:06

Und Glückwunsch!

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Bahnhof des Jahres 2021 ist Cottbus (Link)

geschrieben von: Strizie

Datum: 15.09.21 19:09

Eurocity341 schrieb:
Hallo!

Der Bahnhof in Cottbus wurde zum "Bahnhof des Jahres 2021" gewählt: [www.rbb24.de]. Gewürdigt wurde der Umbau der Station mit integriertem Teil für Straßenbahn und Bus.
Na ja Straßenbahn und Bus auf dem Bahnhofsvorplatz sind nun nicht gerade neue Konzepte. Da finde ich das Konzept in Erfurt Hbf oder demnächst Augsburg Hbf, wo der ÖPNV direkt quer zu den Bahnsteiggleisen hält und dadurch die Umsteigewege sehr kurz werden interessanter.

Auch ein Konzept wo Straßenbahn und Busse direkt in den Bahnhof fahren um die Umsteigewege zu verkürzen halte ich für recht interessant. Wäre es in Cottbus nicht möglich gewesen Bahnsteig 1 so wie die Zwischengleise bis Bahnsteig 2 dafür zu opfern? Wendemöglichkeiten für Straßenbahn oder Bus hätte man auch in Höhe des Parkplatzes im Westteil schaffen können.

Re: Kühlungsborn West ist auch dabei: Sonderpreis 2021

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.09.21 20:27

Bahnhöfe sind für Touristen wichtige Durchgangsstationen auf ihrer Urlaubsreise. In Ostseebad Kühlungsborn West aber ist der historische Bahnhof zusammen mit der Dampflokbahn Molli sogar ein eigenes touristisches Ziel für einen schönen Ausflug mit jeder Menge Eisenbahn-Romantik. Für seinen außergewöhnlichen touristischen Reiz erhält Kühlungsborn West den Sonderpreis 2021 beim bundesweiten Wettbewerb Bahnhof des Jahres der Allianz pro Schiene.
[www.allianz-pro-schiene.de]
Man könnte auch die Goldene Zitrone vergeben, das hier wäre ein ganz heißer Anwärter, obwohl es nur noch ein Haltepunkt ist:

P1340056.JPG

Re: Bahnhof des Jahres 2021 ist Cottbus (Link)

geschrieben von: def

Datum: 16.09.21 18:43

Strizie schrieb:
Na ja Straßenbahn und Bus auf dem Bahnhofsvorplatz sind nun nicht gerade neue Konzepte. Da finde ich das Konzept in Erfurt Hbf oder demnächst Augsburg Hbf, wo der ÖPNV direkt quer zu den Bahnsteiggleisen hält und dadurch die Umsteigewege sehr kurz werden interessanter.

Auch ein Konzept wo Straßenbahn und Busse direkt in den Bahnhof fahren um die Umsteigewege zu verkürzen halte ich für recht interessant. Wäre es in Cottbus nicht möglich gewesen Bahnsteig 1 so wie die Zwischengleise bis Bahnsteig 2 dafür zu opfern? Wendemöglichkeiten für Straßenbahn oder Bus hätte man auch in Höhe des Parkplatzes im Westteil schaffen können.
Naja, man sollte nicht vergessen, dass Cottbus noch immer knapp 100.000 Einwohner/innen hat und folglich auch ein paar innerstädtische Verkehrsrelationen - es ist halt keine Schlafstadt, wo morgens alle zum Bahnhof und abends alle vom Bahnhof nach Hause fahren.

Insofern kann und muss der ÖPNV natürlich auch innerstädtische Relationen bedienen - und dafür wären irgendwelche Gleise im Bahnhof ziemlich ungeeignet (zumal es wahrscheinlich nicht die beste Idee ist, ausgerechnet an einem Nullknoten auf einen Bahnsteig zu verzichten...). Insofern erscheint mir die gefundene Lösung wie ein guter Kompromiss.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: Bahnhof des Jahres 2021 ist Cottbus (Link)

geschrieben von: tomx3

Datum: 16.09.21 19:17

Ja, seit November 2020 bereits 2 1/2 Stunden vor Ankunft des letztes Zuges komplett verschlossen, weder Toiletten noch Schileßfächer erreichbar, auch nicht vor Abfahrt der ersten Züge...

Definitiv ein "Bahnhof des Jahres"...
Immerhin wurde ja nach ca. 30 Jahren mal die Bestuhlung im Bahnhof ausgewechselt bzw. das ist einer der ganz wenigen Bahnhöfe in Brandenburg, in dem es überhaupt noch Sitzplätze in der Bahnhofshalle gibt, die nicht im zugigen Eingangsbereich liegen.

Re: Kühlungsborn West ist auch dabei: Sonderpreis 2021

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.09.21 13:51

Oberdeichgraf schrieb:
Man könnte auch die Goldene Zitrone vergeben, das hier wäre ein ganz heißer Anwärter, obwohl es nur noch ein Haltepunkt ist:

Das ist gemein!

Ich habe zwar keine Ahnung, wo dieses Idyll liegt, aber es gibt dort alles, was heutzutage zu einem Haltepunkt gehört:

Mehr Lichtmasten und Schilder als Fahrgäste, dafür erstklassiger Mobilfunk-Empfang.

Re: Bahnhof des Jahres 2021 ist Cottbus (Link)

geschrieben von: bitti

Datum: 20.09.21 15:19

Zitat
Auch ein Konzept wo Straßenbahn und Busse direkt in den Bahnhof fahren um die Umsteigewege zu verkürzen halte ich für recht interessant. Wäre es in Cottbus nicht möglich gewesen Bahnsteig 1 so wie die Zwischengleise bis Bahnsteig 2 dafür zu opfern? Wendemöglichkeiten für Straßenbahn oder Bus hätte man auch in Höhe des Parkplatzes im Westteil schaffen können.
ich denke, Cottbus hat das Best draus gemacht (bis auf die komische Verkehrsführung am Busbahnhof). Der neue Tunnel ist hell und freundlich und erleichtert das Umsteigen deutlich. Ein Verzicht auf Bahnsteig 1 ist aus meiner Sicht nicht möglich, wegen des 0-Knotens. Da wurde schon ein Zwischensignal gestellt, damit man bei den Umbauarbeiten genügend Bahnsteigkannten hatte. Die Zwischengleise aufgeben hat auch keine Zukunft. Auf der Seite des Werkes verliert der Bahnhof mehrere Gleise wegen dem neuen ICE-Werk. Da werden schon alle möglichen "Altkapazitäten" aktiviert um das aufzufangen.

Die Flächen würden auch in keiner Weise ausreichen um die drei Straßenbahnlinien sowie die zahlreichen Stadt- und Überlandbusse aufzunehmen.

Schön finde ich, dass man bei der farblichen Gestaltung der Außenfassade wieder (wenn auch nicht farblich gleich) auf die Gestaltung aus den Anfangsjahren zurückgekehrt ist.

Re: Bahnhof des Jahres 2021 ist Cottbus (Link)

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 20.09.21 17:22

Hallo!

Die neue Bahnhofskreuzung ist inzwischen in Cottbus zu einem Unfallschwerpunkt zwischen Auto und Straßenbahn geworden. Immer wieder kracht es (teilweise auch mit Verletzten). Dort ist es nicht ganz so glücklich gelungen.

In den Sommerferien wurden auf der Südseite der Kreuzung die nicht mehr benötigten Weichen und Haltestellenanlagen entfernt. Diese Baumaßnahme geschah gleichzeitig mit der an der Saarbrücker Straße.

Demnächst wird aber, Termin noch offen, der kostenlose Parkplatz am alten Spreewaldbahntunnel entfernt. Grund ist ja das neue ICE-Werk. Die übrigen Baumaßnahmen konnten an der Stelle faktisch abgeschlossen werden. Sieht wesentlich aufgeräumter und sicherer aus, da der alte Straßenbelag mit den großen Pflastersteinen entfernt und durch eine durchgehende Fahrbahndecke ersetzt wurde.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Moin.

Müsste ich wohl auch mal wieder hin, wenn Corona vorbei ist. Ist eigentlich das hier erhalten geblieben?

http://abload.de/img/n05-cottxbks3.jpg

Erinnerung an die Eröffnung des elektrischen Betriebes am 30. September 1989.

Viele Grüße
Sören





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:20:17:30:24.