geschrieben von: Philipp Nagl
Datum: 15.09.21 18:40
Vielleicht muss einfach nur die Einhaltung von Sicherheitsstandards neu zertifiziert werden.Was ich nicht so ganz verstehe, warum braucht es für den Umbau von GTO auf IGBT eine erneute Zulassung. Der Umbau der ursprünglichen Stromrichter ohne GTO auf IGBT wurde ja schon mal genehmigt.
M.E., ich bin aber kein Jurist, spräche nichts gegen eine einfache Ausweitung der damaligen Genehmigung. Wobei sich mir eh nicht ganz erschließt, was da zu genehmigen ist. Ob der Strom durch einen alten Thyristor, einen GTO oder einen Transistor fließt müsste dem EBA eigentlich egal sein. Da wird ein bisschen viel reguliert, man könnte den Eindruck gewinnen, um der Regulierung willen.
geschrieben von: Harzfeuer
Datum: 15.09.21 19:58
U.a. (!) haben IGBT-Stromrichter eine andere Taktfrequenz und ein anderes Schaltverhalten als GTO-Stromrichter. Damit fängt man schon mal bei den Themen "EMV" und "Netzrückwirkungen" von vorne an und Dein Eindruck ist nicht korrekt.Wobei sich mir eh nicht ganz erschließt, was da zu genehmigen ist. Ob der Strom durch einen alten Thyristor, einen GTO oder einen Transistor fließt müsste dem EBA eigentlich egal sein. Da wird ein bisschen viel reguliert, man könnte den Eindruck gewinnen, um der Regulierung willen.
geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 15.09.21 21:29
Werden die modernisierten ICE 1, alle Schrumpf-ICE 1 sein?
geschrieben von: bollisee
Datum: 16.09.21 00:04
Umbau nach dem Vorbild der Re 460? Da sind wohl doch noch einige Jährchen geplant. Klingt sehr vernünftig, insbesondere weil auch die Umweltfreundlichkeit erhöht wird, da bin ich schon überrascht.Die Modernisierung der ICE 1 Flotte geht voran und ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben:
- Der ETCS-Einbau ist nahezu abgeschlossen, der letzte Triebzug ist dieser Tage in der Hochrüstung in Eidelstedt. Damit haben dann alle Triebzüge ETCS 3.4 und können ohne Teilflottenbildung eingesetzt werden, zukünftig auch über die NBS Wendlingen-Ulm.
- Die Zulassung für den Umbau der noch mit GTO-Gleichrichtern ausgerüsteten Triebköpfe ist eingetroffen. Damit können alle noch verbliebenen ICE 1 Tk mit modernen IGBT-Gleichrichtern ausgestattet werden. Tz 167 ist das erste Exemplar des Serienumbaus, der Umbau findet in Aachen statt.
- Die Modernisierung der gesamten restlichen Innenausstattung, der Außenlackierung sowie viele weitere technischer Verbesserungen läuft weiter, dieser Tage wurde mit Tz 156 der 7. vollständig erneuerte Triebzug dem Betrieb übergeben. Hier Arbeit erfolgt in den DB Werken in Krefeld, Nürnberg, Dessau und Neumünster.
Damit werden die ICE 1 sowohl für unsere Kunden wie auch aus technischer Sicht für ihre weiteren Betriebsjahre nocheinmal wirklich erstklassig ausgestattet sein.
Ein Bild vom Einbau der Stromrichtertechnik.
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geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 16.09.21 00:45
Die 120 ist die technisch identische Lok zum ICE1, zumindest denen ohne GTO ab Werk. Die 101 ist einfach abgefahren und da die IC ja auslaufen, kann man auf die 101 verzichten. Die hat dann nicht ganz so lange durchgehalten wie die 120. Und eigentlich hätte die zu Cargo gehen sollen auf ihre alten tage.Philipp Nagl schrieb:Umbau nach dem Vorbild der Re 460? Da sind wohl doch noch einige Jährchen geplant. Klingt sehr vernünftig, insbesondere weil auch die Umweltfreundlichkeit erhöht wird, da bin ich schon überrascht.Die Modernisierung der ICE 1 Flotte geht voran und ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben:
- Der ETCS-Einbau ist nahezu abgeschlossen, der letzte Triebzug ist dieser Tage in der Hochrüstung in Eidelstedt. Damit haben dann alle Triebzüge ETCS 3.4 und können ohne Teilflottenbildung eingesetzt werden, zukünftig auch über die NBS Wendlingen-Ulm.
- Die Zulassung für den Umbau der noch mit GTO-Gleichrichtern ausgerüsteten Triebköpfe ist eingetroffen. Damit können alle noch verbliebenen ICE 1 Tk mit modernen IGBT-Gleichrichtern ausgestattet werden. Tz 167 ist das erste Exemplar des Serienumbaus, der Umbau findet in Aachen statt.
- Die Modernisierung der gesamten restlichen Innenausstattung, der Außenlackierung sowie viele weitere technischer Verbesserungen läuft weiter, dieser Tage wurde mit Tz 156 der 7. vollständig erneuerte Triebzug dem Betrieb übergeben. Hier Arbeit erfolgt in den DB Werken in Krefeld, Nürnberg, Dessau und Neumünster.
Damit werden die ICE 1 sowohl für unsere Kunden wie auch aus technischer Sicht für ihre weiteren Betriebsjahre nocheinmal wirklich erstklassig ausgestattet sein.
Ein Bild vom Einbau der Stromrichtertechnik.
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Darf man fragen, warum die 101er ein anderes Schicksal ereilt? Die sind ja das gleiche Semester.
Und zu ETCS 3.4: Werden die dann wieder schweiztauglich?
Eisenbahn ist nun mal halt keine Modelleisenbahn.M.E., ich bin aber kein Jurist, spräche nichts gegen eine einfache Ausweitung der damaligen Genehmigung. Wobei sich mir eh nicht ganz erschließt, was da zu genehmigen ist. Ob der Strom durch einen alten Thyristor, einen GTO oder einen Transistor fließt müsste dem EBA eigentlich egal sein. Da wird ein bisschen viel reguliert, man könnte den Eindruck gewinnen, um der Regulierung willen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 16.09.21 09:41
Ich schätze mal die schlagen sich gut. Es ist ja weniger Zuggewicht und die gleiche Antriebsleistung wie bisher. Von daher spricht nichts gegen eine Bewährung.Wie werden die ICE1 LDV sich im Vergleich zu den 3ern und 4ern auf der anspruchsvoll trassierten NBS Wendlingen - Ulm schlagen?
Wenn die das schaffen, wie sieht es dann mit KRM aus?
Dass das Zulassungstechnisch, operativ und in allen sonstigen Dimensionen Quatsch ist, ist ja auch dir klar.Hallo,
Ist eigentlich schon jemand auf die verwegene Idee gekommen, die ecx/ ice l wagen mit je einem ice 1 triebkopf zu kombinieren? Ich habe bisher nur gelesen, das die mittelwagen schadhaft sind. Wenn jetzt die triebköpfe grundlegend erneuert werden, halten sie vielleicht noch länger
MfG Gitgut
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