Ebend. Der RE7 wendet bei Verspätung gerne in Neuss, und Fahrgäste nach Krefeld dürfen dann dort eine Stunde auf den nächsten Zug warten, der hoffentlich bis Krefeld fährt. Deshalb die neue RB41 Neuss - Geldern mit Anschluß an den RE6.Interessante Verbindungen.
Recklinghausen-Bochum halte ich für überfällig seit Jahren. Linie wird dann wohl ab Wanne Eickel über die Strecke der RB46 verkehren oder wie soll der Linienverlauf werden?
Remscheid-Solingen-Düsseldorf, halte ich für eine sehr gute neue Verbindung. Somit erhält Remscheid neben der S7 eine weitere Linie.
Von der Verbindung Krefeld-Neuss halte ich nichts. Was soll diese Verbindung bringen? Wahrscheinlich über Meerbusch-Osterrath. Höchstens das es neben der RE7 eine weitere Linie nach Neuss geben wird.
BR146106 schrieb:denn man fordert immer nur von anderen Bahnen, die Fahrzeiten anzupassen, damit man in NL nichts zerlegt, selber will man kein Geld Investieren, um schneller zu werden. Dabei sind Internationale Verbindungen eigentlich sogar noch vor heimischen Taktverkehr anzusetzen, als müssten die Deutschen Linien sogar Priorisiert werden
Dort wo der Güterverkehr vergleichbar stark ist, nämlich ab Rotterdam ostwärts, hat er mittlerweile seine eigene Strecke. In Deutschland kommt eine entsprechende Anbindung der Häfen in Hamburg (und ggf. Bremen sowie Wilhelmshaven) südwärts seit Jahr(zehnt)en nicht voran, weil bis zum letzten Komma die Bedürfnisse der ein oder zwei Hochgeschwindigkeitszüge stündlich absolute Priorität genießen und alles andere an die Wand drängen dürfen.
Ja, natürlich. Warum sollte man eine neue Strecke für einen Verkehr bauen, der so unbedeutend ist?auch wenn man in NL die entsprechende Strecke hat, so gibt es im restlichen Streckennetz weiterhin dieses Gesetz, das man entsprechende GV Trassen, auch auf den Altstrecken vorhalten muss.
Inwiefern ist Bahn-Güterverkehr eine Sache von 'Prestige'?kmueller schrieb:BR146106 schrieb:denn man fordert immer nur von anderen Bahnen, die Fahrzeiten anzupassen, damit man in NL nichts zerlegt, selber will man kein Geld Investieren, um schneller zu werden. Dabei sind Internationale Verbindungen eigentlich sogar noch vor heimischen Taktverkehr anzusetzen, als müssten die Deutschen Linien sogar Priorisiert werden
Dort wo der Güterverkehr vergleichbar stark ist, nämlich ab Rotterdam ostwärts, hat er mittlerweile seine eigene Strecke. In Deutschland kommt eine entsprechende Anbindung der Häfen in Hamburg (und ggf. Bremen sowie Wilhelmshaven) südwärts seit Jahr(zehnt)en nicht voran, weil bis zum letzten Komma die Bedürfnisse der ein oder zwei Hochgeschwindigkeitszüge stündlich absolute Priorität genießen und alles andere an die Wand drängen dürfen.
Jammerst du nicht bei jedem Thema zum Ausbau Hamburg -Hannover über "unnütze Prestigeprojekte"? Wie muss es Dir da erst bei der BetuWe gegangen sein.
Und was hat das nun mit dem VRR und seinen neuen Linien zu tun?Inwiefern ist Bahn-Güterverkehr eine Sache von 'Prestige'?
Das Gegenstück zur 300km/h-Trasse Hamburg-Hannover wäre die HSL Oost gewesen. Die wurde gekappt aufgrund von Erfahrungen mit der HSL Zuid.
Die scheitern nach manchen obigen Postings schon aufgrund von Streckenauslastungen, die man anderswo eher als 50% einstufen würde.kmueller schrieb:Und was hat das nun mit dem VRR und seinen neuen Linien zu tun?Inwiefern ist Bahn-Güterverkehr eine Sache von 'Prestige'?
Das Gegenstück zur 300km/h-Trasse Hamburg-Hannover wäre die HSL Oost gewesen. Die wurde gekappt aufgrund von Erfahrungen mit der HSL Zuid.
geschrieben von: 91 80 6 110 504-9 D-DB
Datum: 13.09.21 19:51
HalloDesiro HC schrieb:Ebend. Der RE7 wendet bei Verspätung gerne in Neuss, und Fahrgäste nach Krefeld dürfen dann dort eine Stunde auf den nächsten Zug warten, der hoffentlich bis Krefeld fährt. Deshalb die neue RB41 Neuss - Geldern mit Anschluß an den RE6.Interessante Verbindungen.
Recklinghausen-Bochum halte ich für überfällig seit Jahren. Linie wird dann wohl ab Wanne Eickel über die Strecke der RB46 verkehren oder wie soll der Linienverlauf werden?
Remscheid-Solingen-Düsseldorf, halte ich für eine sehr gute neue Verbindung. Somit erhält Remscheid neben der S7 eine weitere Linie.
Von der Verbindung Krefeld-Neuss halte ich nichts. Was soll diese Verbindung bringen? Wahrscheinlich über Meerbusch-Osterrath. Höchstens das es neben der RE7 eine weitere Linie nach Neuss geben wird.
Allerdings war da bislang 2025 der Planungshorizont, mit Batterieelektrischen Fahrzeugen. Wie will man das jetzt ohne europaweite Ausschreibung in einem Jahr durchziehen? Fahrzeuge und Personal wachsen ja auch nicht auf den Bäumen...
Gilt für die anderen Maßnahmen ebenso. Haltern-Bochum könnte die umgebogene zweite Leistung der RB46 sein, und Remscheid-Düsseldorf fährt heute schon als S7-HVZ-Leistung. Aber beidesmal von Problemkind Abellio.
Gruß,
Andre Joost
Diese Strecke war ursprünglich als Teil der S-Bahn Hagen–Haltern geplant, wo da jetzt die planerische Todsünde sein soll, erschließt sich mir nicht.Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) plant laut Westdeutschem Rundfunk neue Bahnverbindungen:
ZitatVor allem die Verbindung Bochum - Recklinghausen - Haltern halte ich für bitternötig, denn damit wird eine planerische Todsünde aus den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts zumindest ansatzweise repariert.Ab Ende 2022 soll es drei neue Bahnverbindungen in NRW geben, darunter eine Nord-Süd-Strecke durch das Ruhrgebiet. Das melden die Fraktionen von CDU und SPD im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr.
Drei Strecken sind geplant: Remscheid-Solingen-Düsseldorf, Krefeld-Neuss und Bochum-Recklinghausen-Haltern. Dort sollen die Züge später möglichst im Stundentakt fahren. Die Gleise sind vorhanden, streckenweise allerdings nur für den Güterverkehr.
Guter Gruß aus den Tiefen des Kohlenpotts
--
Markus
Edit: Linkflick
Du argumentierst mit den Niederlanden, man könnte aber auch genauso gut mit Belgien argumentieren, dort geht man, was den HGV betrifft, anders vor. Wer sagt eigentlich, dass der niederländische Weg der richtige sein soll?Inwiefern ist Bahn-Güterverkehr eine Sache von 'Prestige'?
Das Gegenstück zur 300km/h-Trasse Hamburg-Hannover wäre die HSL Oost gewesen. Die wurde gekappt aufgrund von Erfahrungen mit der HSL Zuid.
Der Klops wäre natürlich, realiter nur Umklappen einer Fahrt von WAN>GE nach WAN>RE>Haltern zu planen.b) Bochum - Haltern:
- Kopfmachen in Wanne-Eickel oder direkte Führung von Bo-Riemke bis Recklinghausen Süd?
- Wegfall von RB46-Fahrten wegen Eingleisigkeit?
- Welche Halte?
- Nur mo-fr tagsüber?
Der Klops wäre natürlich, realiter nur Umklappen einer Fahrt von WAN>GE nach WAN>RE>Haltern zu planen.
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