geschrieben von: Typ N
Datum: 11.09.21 10:37
geschrieben von: EK-Wagendienst
Datum: 11.09.21 11:01
Wo ist das Problem ggf. das bis zum Zielsignal gefahren werden muss, und das ist sehr weit in Richtung Neuss.Hallo,
der NVR hat angekündigt, dass ab Fahrplanwechsel die bislang samstags in Dormagen endenden Züge der S 11 nur noch bis Köln-Worringen fahren können wegen einer Änderung im Regelwerk der DB Netz AG. Gefunden habe ich bis jetzt nur einen Gleisplan der CUR-CPM-IS Eisenbahnbetrieb und -infrastruktur, welcher leider nicht alle vorhandenen Signale enthält.
geschrieben von: Andre Joost
Datum: 11.09.21 17:13
Das Problem könnte die knappe Wendezeit von Minute 27 auf 33 sein. Wenn da zuerst am Bahnsteig Gleis 4 gehalten wird, dann vorrücken bis zum Signal N4, Führerstand wechseln, und zurück an den Bahnsteig schleichen. Und so unbedingt pünktlich kommt man auch nicht immer an.Wo ist das Problem ggf. das bis zum Zielsignal gefahren werden muss, und das ist sehr weit in Richtung Neuss.
geschrieben von: Plutone
Datum: 11.09.21 17:31
Der RE6 fährt nächstes Jahr wieder über Dormagen 👍EK-Wagendienst schrieb:Das Problem könnte die knappe Wendezeit von Minute 27 auf 33 sein. Wenn da zuerst am Bahnsteig Gleis 4 gehalten wird, dann vorrücken bis zum Signal N4, Führerstand wechseln, und zurück an den Bahnsteig schleichen. Und so unbedingt pünktlich kommt man auch nicht immer an.Wo ist das Problem ggf. das bis zum Zielsignal gefahren werden muss, und das ist sehr weit in Richtung Neuss.
Außerdem ist man mit dem RE6 zur Minute 36 eh wesentlich schneller von Dormagen in Köln (wenn er denn mal den Regelweg nimmt).
Gruß,
Andre Joost
geschrieben von: FLX35
Datum: 11.09.21 18:15
EK-Wagendienst schrieb:Das Problem könnte die knappe Wendezeit von Minute 27 auf 33 sein. Wenn da zuerst am Bahnsteig Gleis 4 gehalten wird, dann vorrücken bis zum Signal N4, Führerstand wechseln, und zurück an den Bahnsteig schleichen.Wo ist das Problem ggf. das bis zum Zielsignal gefahren werden muss, und das ist sehr weit in Richtung Neuss.
Dann fährt einem der RE6 in die Hacken, der normalerweise um 23 in Dormagen ankommt, und nicht am Chempark nen Zwischenhalt einlegt. Also muß man den erstmal vorlassen.... los fahren, bis dass in Dormagen die neuen Ampeln stehen?
Statt 4 Minuten Standzeit einfach nach Ankunft weiter?
geschrieben von: BBR
Datum: 11.09.21 22:34
geschrieben von: EK-Wagendienst
Datum: 12.09.21 09:48
Sowas habe ich mir schon gedacht, da es kein Zielabschnitt am Bahnsteig gibt, sondern es müsste viel weiter gefahren werden.Hallo zusammen,
ich zitiere aus dem NVR Info-Portal:
"S11: Wie bereits in der Hauptausschuss-Sitzung am 28.05.2021 mündlich mitgeteilt, können ab dem Jahresfahrplan 2022 die samstäglich aufgrund des Taktbruchs VRR / NVR in Dormagen endenden Fahrten nur noch bis Köln-Worringen geführt werden. Hintergrund ist die fehlende signaltechnische Infrastruktur am Bahnsteig in Dormagen. Das bisher praktizierte Verfahren zur Bahnsteigwende bedingt Hilfestellungen seitens des Fahrtdienstleiters, welche nach dem Regelwerk der DB Netz AG zukünftig nicht mehr möglich sind. Übergangsweise müssen aus diesem Grund die betroffenen Fahrten bereits in Köln-Worringen beginnen bzw. enden. NVR, VRR und DB Netz AG arbeiten gemeinsam an einer Aufrüstung der Infrastruktur, um den bisher gefahrenen Status Quo wiederherzustellen."
Grüße
BBR
geschrieben von: Andre Joost
Datum: 12.09.21 10:22
Und ebendieses Weiterfahren ist innerhalb der verfügbaren Wendezeit nicht zu schaffen. Also muß ein neues Zwischensignal her.Sowas habe ich mir schon gedacht, da es kein Zielabschnitt am Bahnsteig gibt, sondern es müsste viel weiter gefahren werden.
geschrieben von: Sauerlandexpress
Datum: 12.09.21 11:15
geschrieben von: SignalSteffen
Datum: 12.09.21 12:57
Ja, es hat lange funktioniert.Da wird nur ein lange funktionierendes Verfahren zu Gunsten eines angepassten Regelwerks und zu Lasten der Kunden aufgegeben. Allerdings wird der Kunde wenig davon merken, denn nur all zu oft fällt dieser Zwischentakt auch komplett aus.
geschrieben von: THU
Datum: 12.09.21 15:19
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.09.21 17:31
geschrieben von: Andre Joost
Datum: 12.09.21 17:48
Das Stellwerk ist Bauart SpDrS60 von 1985, also eines der letzten 10 gebauten Relaisstellwerke in der Gegend. Sollte also noch nicht abgängig sein. Und seltene Tiere sind im Zustellbereich des Chemparks eher nicht zu erwarten.Jetzt stellt sich allerdings die Frage, ob das Stellwerk überhaupt noch umgebaut werden darf, da gibt es ja durchaus Überraschungen,
geschrieben von: wostei
Datum: 12.09.21 21:02
es wäre schön, wenn man die Gelegenheit nutzen, würde, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass in Fahrtrichtung Köln Einfahrten in Gleis 1 möglich sind während parallel auf Gleis 4 eine Ausfahrt stattfindet. Bisher müssen die REs immer am Einfahrtsignal Dormagen warten, bis die S 11 in Dormagen aus Gleis 4 ausgefahren ist. Aber vermutlich müsste dafür das Ausfahrtsignal von Gleis 1 etwas Richtung Norden verschoben werden. Weiß jemand, wie viele Meter das ausmachen würde?BahnfahrerRE4 schrieb:Das Stellwerk ist Bauart SpDrS60 von 1985, also eines der letzten 10 gebauten Relaisstellwerke in der Gegend. Sollte also noch nicht abgängig sein.Jetzt stellt sich allerdings die Frage, ob das Stellwerk überhaupt noch umgebaut werden darf, da gibt es ja durchaus Überraschungen,
Schade, sonst hätte man auch einen schlanken Anschluss vom Kölner Norden auf den RE 6, wenn auch nicht bahnsteiggleich. Wäre evtl. grundsätzlich auch für Mo - Fr in Erwägung zu ziehen, die Systemwechselminuten könnte die S 11 auch in Dormagen abstehen. Der RE 6 hat m. W. ohnehin etwas mehr Luft im Fahrplan zwischen Köln und Neuss im Vergleich zum RE 7. Die könnte er statt zwischen Dormagen und Neuss auch zwischen Köln und Dormagen abbummeln.TBOAR (bt) schrieb:Dann fährt einem der RE6 in die Hacken, der normalerweise um 23 in Dormagen ankommt, und nicht am Chempark nen Zwischenhalt einlegt. Also muß man den erstmal vorlassen.... los fahren, bis dass in Dormagen die neuen Ampeln stehen?
Statt 4 Minuten Standzeit einfach nach Ankunft weiter?
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)