DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Darf künftig nur noch Bahn fahren, wer geimpft, genesen oder getestet ist? Entsprechende Überlegungen in der Bundesregierung haben für einiges Aufsehen gesorgt. Doch die Pläne scheitern an ihrer Umsetzbarkeit und verschwinden nun wohl schnell wieder in der Schublade.
Die von der Bundesregierung angedachte 3G-Regel in Fernzügen steht angeblich vor dem Aus. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, lautet das Ergebnis eines von Verkehrsminister Andreas Scheuer geführten Prüfverfahrens, dass die Maßnahmen "nicht umsetzbar" seien. Auch Gesundheitsminister Jens Spahn zufolge ist das Thema vom Tisch.

[www.n-tv.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:30:09:21:39.
Ähm, im Fernverkehr zeige ich mein Ticket, meine BahnCard und wenn es not tut sogar keinen Ausweis. Wieso kann ich da nicht kurz mein Impfzertifikat mit dazu zeigen? Es ist ja okay, wenn man diese Regelung nicht will, aber zu sagen, sie sei nicht umsetzbar, ist Unsinn. Sowas lässt sich leichter kontrollieren als die Maskenpflicht. Denn ein getesteter Fahrgast ist die ganze Zeit über getestet, während man die Maske eine Minute nach der Kontrolle bereits wieder ans Kinn ziehen kann.

Realitätsfern!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.08.21 09:44

Bernd Thielbeer schrieb:
Darf künftig nur noch Bahn fahren, wer geimpft, genesen oder getestet ist? Entsprechende Überlegungen in der Bundesregierung haben für einiges Aufsehen gesorgt. Doch die Pläne scheitern an ihrer Umsetzbarkeit und verschwinden nun wohl schnell wieder in der Schublade.
Hier sieht man die unsachgemäße Handlung der momentanen Politik und sind fern der Realitäten. Aber Hauptsache mal wieder die Leute mit Dünnsinn aufgewiegelt.

Jedem Eisenbahnfreund und -in ist bekannt, wie abgefertigt wird. Da passt keine G-Kontrolle mit rein. Und was sollte passieren, wird während der Fahrt einer Nicht-3G erkannt? Stehenbleiben und rauswerfen?!
P.A.D schrieb:
Ähm, im Fernverkehr zeige ich mein Ticket, meine BahnCard und wenn es not tut sogar keinen Ausweis. Wieso kann ich da nicht kurz mein Impfzertifikat mit dazu zeigen? Es ist ja okay, wenn man diese Regelung nicht will, aber zu sagen, sie sei nicht umsetzbar, ist Unsinn. Sowas lässt sich leichter kontrollieren als die Maskenpflicht. Denn ein getesteter Fahrgast ist die ganze Zeit über getestet, während man die Maske eine Minute nach der Kontrolle bereits wieder ans Kinn ziehen kann.
Dazu müsste man die Bahnsteigsperre wieder einführen. Hauptziel ist ja nicht die UnGler zu erwischen und zu bestrafen sondern das Ansteckungsrisiko zu minimieren - dafür ist es bei der Fahrkartenkontrolle zu spät.

Gruß
Tunnel36
Damit gehst du ja aber von der Annahme aus, dass massiv gegen die Regel verstoßen wird.
Wie machen die das in Frankreich?

MfG die Nordsüd S-Bahn
Nord_süd_bahn schrieb:
Wie machen die das in Frankreich?
Da gibt es an vielen Bahnhöfen Bahnsteigsperren oder eben auch die kurzzeitige Errichtung solcher (provisorischen) Sperren am Bahnsteig(zugang) - Kontrollen an Treppen/Aufzügen - oder eben Einlasskontrolle direkt schon am Bahnhof.
P.A.D schrieb:
Ähm, im Fernverkehr zeige ich mein Ticket, meine BahnCard und wenn es not tut sogar keinen Ausweis. Wieso kann ich da nicht kurz mein Impfzertifikat mit dazu zeigen? Es ist ja okay, wenn man diese Regelung nicht will, aber zu sagen, sie sei nicht umsetzbar, ist Unsinn. Sowas lässt sich leichter kontrollieren als die Maskenpflicht. Denn ein getesteter Fahrgast ist die ganze Zeit über getestet, während man die Maske eine Minute nach der Kontrolle bereits wieder ans Kinn ziehen kann.
Bei einem XXL 4 ICE mit knapp 1000 Sitzplätzen brauchst Du bei aktueller P-Stärke gut 30-40 min. um Deinen Bereich zu kontrollieren. Hinzu kommen die vielen Halte wo wieder Fahrgäste zusteigen die sich dann sowohl der Kontrolle der Fahrausweise und der Nachweise entziehen. Ja wieso darf man das Thema der Unterstellung nicht anschneiden. Du solltest einfach zu der Erkenntnis kommen dass eine solche Maßnahme nicht umsetzbar ist so wie sich das die aktuelle Bundesregierung wünscht. Wir sind hier nicht am Flughafen wo mit dem check-in automatisch sämtliche andere Dokumente geprüft werden.
Nord_süd_bahn schrieb:
Wie machen die das in Frankreich?

Dort gibt's Bahnsteigsperren. Auch ohne Corona.

In den Zügen wird allerdings nur Stichprobenartig geprüft.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Hallo,
Das kontrollieren wäre schon umsetzbar mit der Fahrscheinkontrolle. Doch meistens kann man im ICE selber einchecken und somit ist keine Kontrolle mehr.
Bahnsteigsperren sind nicht möglich, denn dann müsste das Ganze auf den Nahverkehr erweitert werden. Wer will das?
Ziel soll ja sein, die Ungeimpften weiter Ihre Freiheiten zu nehmen, damit sie sich impfen lassen. Laut RKI ist es aber aktuell so, das fast 20 Prozent der GEIMPFTEN den Virus verbreiten. Und von den GENESENEN wahrscheinlich auch ein zweistelliger Prozentsatz. Deshalb ist es gut, alles beim alten zu belassen und jeder bemüht sich an die Regeln zu halten.
In diesem Sinne Bleib alle Gesund.

Gruss Jürgen

Re: Realitätsfern!

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 30.08.21 10:33

Vollkommen richtig!
Mit "3G in den Zügen" hatte wieder einmal jemand eine ganz tolle Idee, welche aber nicht annähernd zu Ende gedacht war. Man nennt sowas auch: "Übertünchen völliger Kompetenz- und Konzeptlosigigkeit durch hektischen Aktionismus".

Genau dieses Problem ist der aktuellen Politik immer mehr immanent, macht die Politiker unglaubwürdig, fördert Politikverdrossenheit und führt zur Hinwendung zu Schreihälsen mit einfachen, populistischen "Lösungen".

Ein weiteres Problem ist die Basisferne heutiger Entscheidungsträger und damit eine erhebliche Realitätsferne. Diejenigen, die die "tollen Ideen" haben oder gar entsprechende Entscheidungen treffen, müssen die Konsequenzen ihres Tuns nicht mehr am eigenen Leibe spüren.
Nehmen wir an, die 3G-Pflicht käme in den Zügen. Da stellen sich - wie hier im Faden schon angedeutet - ganz entscheidende Fragen. Nämlich: Wer soll wie die Einhaltung überwachen, kontrollieren und Verstöße sanktionieren; und auf welcher rechtlich sauberen Basis bzw. mit welcher wirksamen rechtlichen Handhabe soll das geschehen? Soll sich etwa das Zugbegleitpersonal als Gesundheitspolizei betätigen?

Die werden das nicht tun, denn sie werden rechtlich gar nicht dazu zu verpflichten sein. Das Zugpersonal wird doch zunehmend für alle nur noch als rechtloser Fußabtreter und der tunlichst zu vermindender Kostenfaktor angesehen, und bekommt Druck von allen Seiten. Das Problem, sich diesbezüglich mit den Fahrgästen auseinanderzusetzen, wird auf den Rücken des Bahnpersonals an der Basis verlagert. Bei den derzeit "üppigen" Gehaltssteigerungen, Corona-Ausgleichsmaßnahmen und Altersvorsorgen werden die "Indianer" über den unausgegorenen "Häuptlingsmist" aber sowas von begeistert sein...!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:30:10:35:04.

Re: "Nicht umsetzbar" Plan für 3G-Regel in Zügen wohl vom Tisch

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.08.21 10:34

Hallo,

Tja, das Zugpersonal wird sich nicht auch noch für eine Kontrolle von Coronamaßnahmemn der Regierung bereit erklären wollen. Das sind keine betrieblichen Belange mehr, wie das kontrollieren der Fahrausweise, sondern eben staatliche Maßnahmen, und da muss eben der Staat mit seinem Personal dann die Kontrolltätigkeit übernehmen. Nur hat Andi Scheuer so viele zusätzliche Bundespolizisten über, um die alle den ganzen Tag Land auf, Land ab ICE Fahren zu lassen?


MfG Bw Nysa
Wie soviele Coronarestriktionen wäre die Maßnahem eh virologischer Unfug:

Die Einführung im Fernverkehr würde vsl. zu Verlagerungseffenkten in den Nahverkehr führen, wo sie oft mangels Kontrolle nicht umsetzbar ist.
Abgesehen davon ist sie im Fernverkher überflüssig, da über die Reservierung die Auslastung besser bekannt und steuerbar ist. Man müßte ja nur die Reservierungspflicht einführen.

Zudem befördert der Nahverkehr ein Vielfaches an Fahrgästen des Fenverkehrs, was den Vorschlag wieder als reine Symbolpolitik entlarvt.

Über die Ausstattung aller Zugbegleiter, Fka- Kontrolleure, etc mit Lesegeräten für Corona-Impfzertifikte wurde dabei noch nichtmal gesprochen.

Robert

Edit: @Heizer Jupp: Zitat "Soll sich etwa das Zugbegleitpersonal als Gesundheitspolizei betätigen? "
Als Maskenstasi hat sich das Zugbegleitpersonal ja schon zu betätigen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:30:10:41:55.

Och schade ... ich sah schon den Bundespolizisten ...

geschrieben von: ASa

Datum: 30.08.21 10:39

Hallo,

ooooch schade ... ich sah schon den Bundespolizisten mit umgeschnallter MP Impf-Zertifikate kontrollieren.

(Duck und wech)

MfG - Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------
In UK gibt es doch auch Bahnsteigsperren, auch für den Nahverkehr.

Würde also auch gehen

Viele Grüße aus EMRS
Moritz

Brief an DB Fernverkehr:

geschrieben von: Vesko

Datum: 30.08.21 10:49

Ich habe bereits versucht, Herrn Dr. Peterson bzw. DB Fernverkehr AG als Verbündeten zu gewinnen.

Brief von Veselin Kolev an Dr. Michael Peterson vom 28.08.2021
[www.veselins-bahnseite.de]


Unter "Begründung zu 1." habe ich mich zu dieser Sache unmissverständlich geäußert.

Wenn eine Regel offensichtlich rechtswidrig ist, brauchen wir über die Umsetzung nicht zu diskutieren. Sonst ist es eine Themaverfehlung!





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:30:12:20:40.

Lieber 3G oder 2G als die ewige Maske!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.08.21 10:52

Ich habe kein Problem mit 3G auc nicht mit 2G im bin geimpft.

Wenn dass der Preis ist um wieder ohne Maske im Zug zu fahren, um wieder in die Bochumer Ostkurve bei voller Stadionauslastung zu dürfen, wäre es doch für alle ok, die die sich nicht impfen lassen wollen müssen eben getestet werden zumindest solange 3G gilt.
Robert Gerwig schrieb:
Über die Ausstattung aller Zugbegleiter, Fka- Kontrolleure, etc mit Lesegeräten für Corona-Impfzertifikte wurde dabei noch nichtmal gesprochen.

Das ist das allerkleinste Problem. Einfach die CovPass Check App aufs Diensthandy installieren. Die kannst du dir wenn du magst sogar selber installieren.
Pesa Link schrieb:
In UK gibt es doch auch Bahnsteigsperren, auch für den Nahverkehr.

Würde also auch gehen
Geht eben nicht! Dann schau dir mal an, wie viele Bahnsteige es in DE gibt. Und wenn du in Kleinkleckersdorf im Nahverkehr in die S-Bahn einsteigst, dann bist am Knotenbahnhof schon beim Umsteigen auf den IC/E auf selbigem angelangt - finde den Fehler ..

Und mal eben so alle Bahnsteige absperren ist schlichtweg nicht drin ...

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





VT schrieb:
Robert Gerwig schrieb:
Über die Ausstattung aller Zugbegleiter, Fka- Kontrolleure, etc mit Lesegeräten für Corona-Impfzertifikte wurde dabei noch nichtmal gesprochen.

Das ist das allerkleinste Problem. Einfach die CovPass Check App aufs Diensthandy installieren. Die kannst du dir wenn du magst sogar selber installieren.
Und mein Gesundheitszustand geht das Zugpersonal genau was an?

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





selten so gelacht ..

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 30.08.21 10:58

Bebra Thilo schrieb:
Ich habe kein Problem mit 3G auc nicht mit 2G im bin geimpft.

Wenn dass der Preis ist um wieder ohne Maske im Zug zu fahren, um wieder in die Bochumer Ostkurve bei voller Stadionauslastung zu dürfen, wäre es doch für alle ok, die die sich nicht impfen lassen wollen müssen eben getestet werden zumindest solange 3G gilt.
Träumer, das wird die nächsten mindestens acht bis zehn Monate nicht der Fall sein ...

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





... ist aber damit überfordert, in ihrem Staatsunternehmen die einfachsten Eigenleistungen zum Infektionsschutz (z.B. funktionierende Toiletten bzw. Wasserleitungen, Desinfektionsautomaten in den Zügen) sicherzustellen.

Von uns Bürgern alles fordern, aber selbst auf allen Politikfeldern versagen und kein einziges Problem mehr lösen können.

https://s20.directupload.net/images/230725/9wwv4nfs.jpg

Re: Lieber 3G oder 2G als die ewige Maske!

geschrieben von: Vesko

Datum: 30.08.21 11:00

Bebra Thilo schrieb:
Ich habe kein Problem mit 3G auc nicht mit 2G im bin geimpft.

Wenn dass der Preis ist um wieder ohne Maske im Zug zu fahren, um wieder in die Bochumer Ostkurve bei voller Stadionauslastung zu dürfen, wäre es doch für alle ok, die die sich nicht impfen lassen wollen müssen eben getestet werden zumindest solange 3G gilt.
Die Interessen des Einzelnen sollen hier etwas zurückgenommen werden um zu schauen, wo die Interessen der gesamten Gesellschaft liegen. Und die sind: Gesundheitsschutz (Maske), aber gleichzeitig das Grundrecht auf Bewegungsfreiheit bzw. Mobilität. Das ist Solidarität, wir sitzen alle im selben Boot.

Re: Lieber 3G oder 2G als die ewige Maske!

geschrieben von: Rodscha

Datum: 30.08.21 11:04

Vesko schrieb:Zitat:
Die Interessen des Einzelnen sollen hier etwas zurückgenommen werden um zu schauen, wo die Interessen der gesamten Gesellschaft liegen. Und die sind: Gesundheitsschutz (Maske), aber gleichzeitig das Grundrecht auf Bewegungsfreiheit bzw. Mobilität. Das ist Solidarität, wir sitzen alle im selben Boot.
Schön, dass du uns das sagst!

Re: Lieber 3G oder 2G als die ewige Maske!

geschrieben von: Robert Gerwig

Datum: 30.08.21 11:16

Vesko schrieb:
.....

Die Interessen des Einzelnen sollen hier etwas zurückgenommen werden um zu schauen, wo die Interessen der gesamten Gesellschaft liegen. Und die sind: Gesundheitsschutz (Maske), aber gleichzeitig das Grundrecht auf Bewegungsfreiheit bzw. Mobilität. Das ist Solidarität, wir sitzen alle im selben Boot.
Wenn der Gesundheitsschutz wenigstens auf die Bereiche reduziert würde, wo er sinnvoll ist! Wenn ich den Abstand einhalten kann, brauche ich virologisch gesehen keine Maske.
Insbesondere dann nicht, wenn ich nicht spreche oder heftig atme. Unsere Politik interessiert das aber nicht. Die Kasperle im Bundestag/ Landtag tragen die Maske auch auf dem Weg vom Platz zum Rednerpult. Wenn sie dort dann (sofern infiziert)anfangen Viren zu emittieren, nehmen sie sie wieder ab.
Würde es um Gesundheitsschutz gehen, müßte die Kapazität aller Verkehrsmittel im ÖV auf ca. 25% der Sitzplätze reduziert werden, dann kann man Abstand halten.
Im Freien oder auf Bahnsteigen hingegen könnte die Maskenpflicht restlos abgeschafft werden.

Absurd wird der Vorschlag Züge mit 3G schon deshalb, weil der Abstand im Zug leichter als im Bus einzuhalten ist!
Logischerweise müßte man daher zuerst hier ansetzen!

Robert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:30:11:17:44.

Re: Lieber 3G oder 2G als die ewige Maske!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.08.21 11:18

Robert Gerwig schrieb:
Vesko schrieb:
.....

Die Interessen des Einzelnen sollen hier etwas zurückgenommen werden um zu schauen, wo die Interessen der gesamten Gesellschaft liegen. Und die sind: Gesundheitsschutz (Maske), aber gleichzeitig das Grundrecht auf Bewegungsfreiheit bzw. Mobilität. Das ist Solidarität, wir sitzen alle im selben Boot.
Wenn der Gesundheitsschutz wenigstens auf die Bereiche reduziert würde, wo er sinnvoll ist! Wenn ich den Abstand einhalten kann, brauche ich virologisch gesehen keine Maske.
Insbesondere dann nicht, wenn ich nicht spreche oder heftig atme. Unsere Politik interessiert das aber nicht. Die Kasperle im Bundestag/ Landtag tragen die Maske auch auf dem Weg vom Platz zum Rednerpult. Wenn sie dort dann (sofern infiziert)anfangen Viren zu emittieren, nehmen sie sie wieder ab.
Würde es um Gesundheitsschutz gehen, müßte die Kapazität aller Verkehrsmittel im ÖV auf ca. 25% der Sitzplätze reduziert werden, dann kann man Abstand halten.
Im Freien oder auf Bahnsteigen hingegen könnte die Maskenpflicht restlos abgeschafft werden.

Absurd wird der Vorschlag Züge mit 3G schon deshalb, weil der Abstand im Zug leichter als im Bus einzuhalten ist!
Logischerweise müßte man daher zuerst hier ansetzen!

Robert
Bravo! Du hast den Maskenirrsinn gut beschrieben!
VT schrieb:

Das ist das allerkleinste Problem. Einfach die CovPass Check App aufs Diensthandy installieren. Die kannst du dir wenn du magst sogar selber installieren.
Problem dabei ist, dass Deutschland da mal wieder sehr national gedacht hat. Während die CovPass-Apps anderer Länder wie z.B. der Schweiz problemlos auf jedes Handy geladen werden können funktioniert das mit der deutschen CovPass-App nicht. Meine Frau hat zwar eine deutsche SIM, aber sonst ist ihr Handy israelisch (Mail etc) und da findet man die deutsche App gar nicht. Läd man sie dann kompliziert über diverse Anbieter wie chip.de herunter kommt die Meldung, dass diese in dem Land nicht verfügbar sei. In Deutschland leben halt keine Ausländer ...
Christian Snizek schrieb:
VT schrieb:
Das ist das allerkleinste Problem. Einfach die CovPass Check App aufs Diensthandy installieren. Die kannst du dir wenn du magst sogar selber installieren.
Und mein Gesundheitszustand geht das Zugpersonal genau was an?
So eine App will ich auch die meinen Gesundheitszustand und nicht nur den Corona-Impfstatus ausgibt ;-)

Gruß
Tunnel36
Das ist natürlich besch.... Wäre eigentlich kein großes Ding eine App auch für andere Regionen freizugeben.
Regionseinstellungen ändern habt ihr wahrscheinlich schon probiert?

Ich hab mir, weil ich mich nicht auf das Handy verlassen will, in der Apotheke eine Immunkarte geholt. Kostet halt nochmal zehn Euro. Ist zumindest besser als das Impfzertifikat oder den Impfpass immer mitzunehmen.
Die Schüler hätten sich über eine 3G Regel in Bus und Bahn bestimmt gefreut — da die unter-16-Jährigen immer noch zu etwa 80 Prozent nicht geimpft sind, hätte man dann gleich wieder Homeschooling für alle einführen können und der öffentliche Verkehr fährt dann halt leer in der Gegend rum. Wenigstens einmal, wo die Politik mitdenkt.

Re: Lieber 3G oder 2G als die ewige Maske!

geschrieben von: 3-Löwen-Takt

Datum: 30.08.21 11:53

Maskenpflicht kann ich ja noch im Schuhladen nachvollziehen, wenn mir die Verkäuferin einen Schuhlöffel reicht und prüft, ob der Schuh gut sitzt. Ganz abstrus wird der Quatsch aber vor der Eisdiele: An der Schlange (im Freien) steht jeder mit Maske rum, um danach natürlich ohne Maske und mit der Eiswaffel in der Hand an der Schlange vorbeizulaufen 🤦🏻 Da kann man auf den Maskenball auch komplett verzichten. Ähnliches gilt simultan für Fußballstadien und ähnliche Veranstaltungen im Freien.

Da bleibt nur noch Heinz Erhardt ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.08.21 11:55

Huhu.

Die ganze technische Rückständigkeit unseres Bahnwesens wird wieder sichtbar. Keine Bahnsteigsperren, keine lückenlose technische Erfassung von Fahrscheinen und Kunden - es gibt noch viiiiel zu tun für die Plüschetagen.


Und überhaupt ... 2G, 3G - alles trostlos mit dem Virus. Im Mobilfunk sind wir schon bei 5G. Okay, Mobilfunk und Bahn und überhaupt ... - lassen wir's ... Gibt's eigentlich die G7 noch? Wenn jetzt die Japaner unser Bahnsystem übernehmen ... Die Amerikaner steuern die zulässige Zuglänge für Güterzüge bei. Und die Franzosen erklären uns echten HGV und wiederbeleben den BAR als eine Art LGV Interconnexion Est zur Umgehung Bärlins.

Mir fallen da zu all dem Irrsinn mit dem Virus nur noch Heinz Erhardt und zwei G ein: Gesäß getroffen. Oder mit anderem Startbuchstaben: am Ar...


Grüße von jörg

Re: Lieber 3G oder 2G als die ewige Maske!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.08.21 11:56

Bebra Thilo schrieb:
Bravo! Du hast den Maskenirrsinn gut beschrieben!
Charles de Gaulle (1890-1970):

"Wie soll ich ein Land regieren, in dem es mehr Käsesorten als Tage im Jahr gibt?"

Wie soll man eine Pandemie bekämpfen, wenn man es mit 80 Millionen Wirrologen zu tun hat?
Christian Snizek schrieb:
Und mein Gesundheitszustand geht das Zugpersonal genau was an?
In einer Pandemie geht es die anderen schon was an, wie infekiös ein Mensch ist. Auch wenn das natürlich sehr sensible Daten sind. Aber in der Gastronomie muss man ja auch den Impfnachweis vorzeigen.
Pesa Link schrieb:
In UK gibt es doch auch Bahnsteigsperren, auch für den Nahverkehr.
Und das flächendeckend? Also das wäre mir neu!
Aber wenn man an Bahnsteigen ohne Bahnsteigsperre einfach durchfahren würde, würden nicht nur keine unkontrollierten Passagiere einsteigen, sondern auch noch die Besetzung im Fahrzeug sinken - und damit wären die Abstandsregeln leichter einzuhalten ;-)
nozomi07 schrieb:
Christian Snizek schrieb:
Und mein Gesundheitszustand geht das Zugpersonal genau was an?
In einer Pandemie geht es die anderen schon was an, wie infekiös ein Mensch ist. Auch wenn das natürlich sehr sensible Daten sind. Aber in der Gastronomie muss man ja auch den Impfnachweis vorzeigen.
Hatte ich bislang noch nicht durchführen müssen ...

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





3-Löwen-Takt schrieb:
Die Schüler hätten sich über eine 3G Regel in Bus und Bahn bestimmt gefreut — da die unter-16-Jährigen immer noch zu etwa 80 Prozent nicht geimpft sind, hätte man dann gleich wieder Homeschooling für alle einführen können und der öffentliche Verkehr fährt dann halt leer in der Gegend rum. Wenigstens einmal, wo die Politik mitdenkt.
Nö. Die Schüler sind ein anderes G: getestet.
An den Schulen laufen Tests mehrmals pro Woche. Wer die nicht akzeptiert, muss einen Negativ-Test mitbringen. Wer auch das nicht kann oder will, bleibt zu Hause.

Mit anderen Worten: An Schulen ist 3G schon lange eingeführt.

Re: Lieber 3G oder 2G als die ewige Maske!

geschrieben von: Stupor Mundi

Datum: 30.08.21 12:08

Der beste Weg die Maske los zu bekommen wäre das einstellen jeglicher Atmung. Bist du einverstanden mit dieser Maßnahme?

Neeeeein. Keine App.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.08.21 12:08

Hey.


Tunnel36 schrieb:
So eine App will ich auch die meinen Gesundheitszustand und nicht nur den Corona-Impfstatus ausgibt ;-)
Neeeeein! Die verortet dann schon vor der Frittenschmiede meinen dortige geplanten Aufenthalt und dann blinkt das ganze Schmartfohne rot, der Akku saugt sich leer und direkt online geht die Meldung zum Gesundheitsamt und danach zur Krankenkasse.

Nach dem Mampf bekomme ich dann eine Risikoanalyse in Bezug auf die inhalierte Coke und Pommes Schranke (==> Bahnbezug!) und vorgerechnet, wieviele Tage des Lebens mich das kostet.

Und am nächsten Tag liegt im Briefkasten ein sogenannter "Abwägungsbescheid" von der "koordinierten Abteilung für Gesundheit und Rente" des Bundesinnenministeriums. Da arbeitet man noch analog, deswegen per Post. Im Bescheid wird dann der Pommesbudenbesuch und der dortige Konsum bewertet in Hinblick auf zukünftige Krankheitskosten einerseits und durch früheren Tod ersparte Rentenzahlungen andererseits. Unterm Strich gibt's also Sozialversicherungsgutschriftspunkte - oder es werden welche abgezogen. Am Jahresende kommt dann eine Gesamtauflistung aller Aktivitäten. Mit Rechnung. Oder Guthabenscheck.


Schöne Grüße von jörg

Scheck - kennt das Ding eigentlich noch jemand? Eijeijei ...
nozomi07 schrieb:
Christian Snizek schrieb:
Und mein Gesundheitszustand geht das Zugpersonal genau was an?
In einer Pandemie geht es die anderen schon was an, wie infekiös ein Mensch ist. Auch wenn das natürlich sehr sensible Daten sind. Aber in der Gastronomie muss man ja auch den Impfnachweis vorzeigen.
Ergänzung dazu: Es geht die anderen erst dann etwas an, wenn man sich unter Leute begibt, die man ggf. anstecken könnte. Also zum Beispiel auch im Zug.

"Als Regelung nicht umsetzbar" ist eine Sache. "Ich weigere mich, auf andere Menschen Rücksicht zu nehmen" aber eine andere.

Re: Lieber 3G oder 2G als die ewige Maske!

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 30.08.21 12:12

Stupor Mundi schrieb:
Der beste Weg die Maske los zu bekommen wäre das einstellen jeglicher Atmung. Bist du einverstanden mit dieser Maßnahme?
Der beste Weg, die Maske loszuwerden, ist ein Ticket nach Schweden.

Maskenfreie Grüsse aus einem ziemlich vollen Alstom-Doppelstöcker von Göteborg nach Stockholm, niemand trägt eine Maske, niemand hat das Atmen eingestellt. Und die Stimmung ist sehr entspannt.

Angenehmes Bahnfahren geht also auch im Jahr 2021, nur eben nicht überall. Nächster Halt Alingsås.

Re: Lieber 3G oder 2G als die ewige Maske!

geschrieben von: Fischermann

Datum: 30.08.21 12:16

Bebra Thilo schrieb:
Ich habe kein Problem mit 3G auc nicht mit 2G im bin geimpft.


Typische Einstellung.
Aber du wirst das Problem wieder bekommen, wenn Du das "Angebot" der 3. (und folgenden) Impfung nicht annimmst.
Dann fällst du wieder eine Stufe nach unten.

Gruß
Fischermann

Re: Lieber 3G oder 2G als die ewige Maske!

geschrieben von: bahamas

Datum: 30.08.21 12:20

Fischermann schrieb:
Bebra Thilo schrieb:
Ich habe kein Problem mit 3G auc nicht mit 2G im bin geimpft.
Typische Einstellung. Aber du wirst das Problem wieder bekommen, wenn Du das "Angebot" der 3. (und folgenden) Impfung nicht annimmst.
Dann fällst du wieder eine Stufe nach unten.

Da mehr Geimpfte als Ungeimpfte hospitalisiert werden, sollte vielleicht besser 0G eingeführt werden.
Und nicht vergessen: Im Auto ist bei einer Besetzung >1 die Ansteckungsgefahr viel höher als im Zug (viel größeres Raumvolumen)!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:30:12:31:24.

Bericht der Tagesschau bestätigt meine Gedanken

geschrieben von: Vesko

Datum: 30.08.21 12:22

Vesko schrieb:
Ich habe bereits versucht, Herrn Dr. Peterson bzw. DB Fernverkehr AG als Verbündeten zu gewinnen.

Brief von Veselin Kolev an Dr. Michael Peterson vom 28.08.2021
[www.veselins-bahnseite.de]


Unter "Begründung zu 1." habe ich mich zu dieser Sache unmissverständlich geäußert.

Wenn eine Regel offensichtlich rechtswidrig ist, brauchen wir über die Umsetzung nicht zu diskutieren. Sonst ist es eine Themaverfehlung!
Die Tagesschau zitiert aus dem Prüfbericht der Ministerien.

Und wir sehen ganz klar genau das, was ich schon letzten Samstag (s. o.) beschrieben habe: Es geht nicht nur um Umsetzbarkeit, sondern auch um Verhältnismäßigkeit

[www.tagesschau.de]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:30:12:23:18.
lok pz schrieb:
Laut RKI ist es aber aktuell so, das fast 20 Prozent der GEIMPFTEN den Virus verbreiten.
So eine offensichtlich falsche Zahl kommt mit Sicherheit nicht vom RKI: Wie viele Geimpfte sind überhaupt infiziert? Leider wird die Inzidenz ja nicht überall getrennt ausgewiesen, aber da, wo das passiert, sind es meistens 3 oder 5 oder 8. Pro Woche. Pro 100.000.

Wenn es zehn sind, entspricht das 0,01 %. Wenn die die gesamten zwei Wochen ihrer Infektion ansteckend wären (sind sie nicht, aber lass uns den schlimmsten Fall betrachten), sind wir bei 0,02 %. Riesige Dunkelziffer, weil sich Geimpfte ja normalerweise nicht testen, sagen wir also 0,1 % der Geimpften sind aktuell infiziert.

Insofern sind 20 % "Virusverbreiter" unter den Geimpften völlig absurd.

Re: Realitätsfern!

geschrieben von: 217 055

Datum: 30.08.21 12:47

M. Müller schrieb:Bernd Thielbeer schrieb:
Bernd Thielbeer schrieb:
Darf künftig nur noch Bahn fahren, wer geimpft, genesen oder getestet ist? Entsprechende Überlegungen in der Bundesregierung haben für einiges Aufsehen gesorgt. Doch die Pläne scheitern an ihrer Umsetzbarkeit und verschwinden nun wohl schnell wieder in der Schublade.
Hier sieht man die unsachgemäße Handlung der momentanen Politik und sind fern der Realitäten. Aber Hauptsache mal wieder die Leute mit Dünnsinn aufgewiegelt.
Bezüglich einer Umsetzbarkeit sind wir sicher einer Meinung.
Aber aufwiegeln? Wieso? Weil in den Nachrichten solche Geisterfahrermeldungen auftauchen? Bisher hat das Vertrauen darin, daß sich so etwas nahezu von selbst erledigt, nach meiner Erinnerung immer gestimmt. Die wirklichen "Schweinereien" werden normalerweise nicht vor der Umsetzung noch in die Öffentlichkeit gebracht, jedenfalls nicht von denen, die etwas heimlich durchsetzen wollen.
Also: wer sich von solchen Meldungen aufwiegeln läßt, sollte entweder noch an seiner Mündigkeit arbeiten oder aber wartet gewissermaßen auf solche Vorlagen, um dann darüber öffentlich herzuziehen.
Und nein: ich meine nicht zuvorderst den Schreiber des zitierten Beitrages, der hat vorerst nur das Wort aufwiegeln (aus meiner Sicht deplatziert) benutzt.
Das würde auch so manche unerwünschte Klientel von den Bahnhöfen fern halten
Aber sowas ist in D heute nicht mehr gewollt. Leider. Denn so müssen sich Fahrgäste von Bettlern, Zeitungsverkäufern und sonstigen Nichtfahrgästen belästigen lassen, obwohl die Hausordnung es klar untersagt.
Sauerlandexpress schrieb:
Das würde auch so manche unerwünschte Klientel von den Bahnhöfen fern halten
Aber sowas ist in D heute nicht mehr gewollt. Leider. Denn so müssen sich Fahrgäste von Bettlern, Zeitungsverkäufern und sonstigen Nichtfahrgästen belästigen lassen, obwohl die Hausordnung es klar untersagt.

Du willst also Jörg Hausverbot erteilen ?


Re: "Nicht umsetzbar" Plan für 3G-Regel in Zügen wohl vom Tisch

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.08.21 13:29

Bw Nysa schrieb:
Hallo,

Tja, das Zugpersonal wird sich nicht auch noch für eine Kontrolle von Coronamaßnahmemn der Regierung bereit erklären wollen. Das sind keine betrieblichen Belange mehr, wie das kontrollieren der Fahrausweise, sondern eben staatliche Maßnahmen, und da muss eben der Staat mit seinem Personal dann die Kontrolltätigkeit übernehmen.
Dir scheint entgangen zu sein, dass die Beförderer im grenzüberschreitenden Verkehr bereits die Einreiseanmeldung kontrollieren.

Moderne Wege zur Gesundheit

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.08.21 13:32

Tunnel36 schrieb:
P.A.D schrieb:
Ähm, im Fernverkehr zeige ich mein Ticket, meine BahnCard und wenn es not tut sogar keinen Ausweis. Wieso kann ich da nicht kurz mein Impfzertifikat mit dazu zeigen? Es ist ja okay, wenn man diese Regelung nicht will, aber zu sagen, sie sei nicht umsetzbar, ist Unsinn. Sowas lässt sich leichter kontrollieren als die Maskenpflicht. Denn ein getesteter Fahrgast ist die ganze Zeit über getestet, während man die Maske eine Minute nach der Kontrolle bereits wieder ans Kinn ziehen kann.
Dazu müsste man die Bahnsteigsperre wieder einführen. Hauptziel ist ja nicht die UnGler zu erwischen und zu bestrafen sondern das Ansteckungsrisiko zu minimieren - dafür ist es bei der Fahrkartenkontrolle zu spät.
Eine sach- und zeitgemäße Lösung wäre die Reaktivierung einer grandiosen DDR-Erfindung in modernisierter Form: die Bahnsteisperre mit digital gesteuerter Selbstschußanlage.

Jeder muß dran vorbei, aber ihr Auslösen läßt sich verhindern, indem man den digitalen Impfpaß vor einen Scanner hält. Nur wer keinen hat, wird vollautomatisch als Klassen- bzw. Volksfeind ausgemerzt (Hinweis: das letzte Wort ist keine Anspielung auf einen Politiker, der sich um einen Parteivorsitz mit integrierter Kanzlerkandidatur beworben hat).

Die Ansteckungsgefahr in Verkehrsmitteln aller Art ist übrigens so hoch, daß der politische Hoffnungsträger Markus Söder in seinem Einflußbereich bereits FFP2-Maskenpflicht verordnet hat, sobald zwei Personen aus verschiedenen Haushalten gemeinsam im Auto fahren. Auf Dauer wird sich die Volksgesundheit wohl nur dadurch wiederherstellen lassen, daß jeder einzeln mit seinem eigenen Auto fährt. Und natürlich auch keine Restaurants besucht (ganz zu schweigen von Bord-Restaurants), sondern sich sein hochwertiges Essen am Autoschalter von McDonalds holt.

Re: "Nicht umsetzbar" Plan für 3G-Regel in Zügen wohl vom Tisch

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.08.21 13:36

lok pz schrieb:
Das kontrollieren wäre schon umsetzbar mit der Fahrscheinkontrolle. Doch meistens kann man im ICE selber einchecken und somit ist keine Kontrolle mehr.
Bahnsteigsperren sind nicht möglich, denn dann müsste das Ganze auf den Nahverkehr erweitert werden. Wer will das?
Jeder Gesundheitsbewußte natürlich. Denn in einem vollen NV-Zug des Berufsverkehrs ist das Infektionsrisiko noch viel höher als in einem komfortabel-geräumigen ICE.

Den notwendigen Personalaufwand von 2-3 Kontrolleuren pro Wagen sollte der Gesundheitschutz wert sein.