DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Bahnhof Husum Aus und Umbau

geschrieben von: sylter

Datum: 29.08.21 12:49

Der Bahnhof Husum bekommt neben einer Ladeinsel für die Aku Flirt eine aufhübschung und eine 5. Bahnsteigkante das hat die nah.sh nun offiziell verkündet.

[www.shz.de]

Dazu wird der stilgelegte Bahnsteig neben Gleis 5 reaktiviert, Die Idee dahinter ist parallele Einfahrten aus Richtung Tönning und Hamburg zu ermöglichen und die Kapazitäten zu erhöhen.

Die Baumaßnahmen sollen in 2023 stattfinden, kleinere Maßnahmen schon früher.

Tönning ebenfalls ab Herbst 2023 bis Anfang 2024 wird der Bahnhof Bajerrefrei umgebaut inkl. Ladeinsel.
[www.shz.de]

ein echter Sylter!
auch hier unterwegs: [www.youtube.com]
mein Twitter Kanal: [twitter.com]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:29:12:54:03.

Re: Bahnhof Husum Aus und Umbau

geschrieben von: Siggis Malz

Datum: 29.08.21 13:09

sylter schrieb:
Der Bahnhof Husum bekommt neben einer Ladeinsel für die Akku Flirt eine Aufhübschung und eine 5. Bahnsteigkante das hat die nah.sh nun offiziell verkündet.

Dazu wird der stillgelegte Bahnsteig neben Gleis 5 reaktiviert, die Idee dahinter sind parallele Einfahrten aus Richtung Tönning und Hamburg zu ermöglichen und die Kapazitäten zu erhöhen.

Die Baumaßnahmen sollen in 2023 stattfinden, kleinere Maßnahmen schon früher.

Tönning ebenfalls ab Herbst 2023 bis Anfang 2024 wird der Bahnhof Barrierefrei umgebaut inkl. Ladeinsel.
Interessant, dass man das Kuriosum mit der Gegengleisfahrt der RB 64 jetzt zur Tugend macht.
Aber steht da welche Gleise man elektrifizieren will? Alle? Oder dann 1,3 und 6?

Soll die Wartezeit in Tönning verlängert werden?
Ich meine für einen Plausch mit dem Fdl hats gereicht, aber länger als 3-5 Minuten war da die Wendezeit selbst mit der Wanderdüne auf Aushilfe nicht.

Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:29:13:11:21.

Re: Bahnhof Husum Aus und Umbau

geschrieben von: sylter

Datum: 29.08.21 13:15

Siggis Malz schrieb:
sylter schrieb:
Der Bahnhof Husum bekommt neben einer Ladeinsel für die Akku Flirt eine Aufhübschung und eine 5. Bahnsteigkante das hat die nah.sh nun offiziell verkündet.

Dazu wird der stillgelegte Bahnsteig neben Gleis 5 reaktiviert, die Idee dahinter sind parallele Einfahrten aus Richtung Tönning und Hamburg zu ermöglichen und die Kapazitäten zu erhöhen.

Die Baumaßnahmen sollen in 2023 stattfinden, kleinere Maßnahmen schon früher.

Tönning ebenfalls ab Herbst 2023 bis Anfang 2024 wird der Bahnhof Barrierefrei umgebaut inkl. Ladeinsel.
Interessant, dass man das Kuriosum mit der Gegengleisfahrt der RB 64 jetzt zur Tugend macht.
Aber steht da welche Gleise man elektrifizieren will? Alle? Oder dann 1,3 und 6?

Soll die Wartezeit in Tönning verlängert werden?
Ich meine für einen Plausch mit dem Fdl hats gereicht, aber länger als 3-5 Minuten war da die Wendezeit selbst mit der Wanderdüne auf Aushilfe nicht.

Grüße
OL bekommen auf Bahnsteiglänge Gleise 1,3 und 6.

Sinnvoll wäre es allemal am Abzweiger dan gleich noch nen Gleiswechsel einzubauen was gerade im Störfall für beide Strecken sehr nützlich sein würde.

ein echter Sylter!
auch hier unterwegs: [www.youtube.com]
mein Twitter Kanal: [twitter.com]

Re: Bahnhof Husum Aus und Umbau

geschrieben von: Gumminase

Datum: 29.08.21 14:20

sylter schrieb:
OL bekommen auf Bahnsteiglänge Gleise 1,3 und 6.

Wenn der neue Bahnsteig an Gleis 5 gebaut wird, wird sicher dieses die Oberleitung bekommen. Dass die von DB Netz zu bauenden Ladeinseln, nicht nur in Husum, bis Anfang 2024 nutzbar sind, kann ich mir gar nicht vorstellen. Aus- und Neubauten für die Bahn dauern in SH in letzter Zeit immer ein paar Jahre länger als geplant. Wäre schön, wenn wenigstens diese Ankündigung wahr wird.

Ist geplant, in der Eingangshalle des Bahnhofsgebäudes mal wieder einen Abfahrtsplan auszuhängen? Bei der letzten Renovierung sind die Infovitrinen im Gebäude verschwunden. Jetzt muss man in den Tunnel laufen, um die ersten Aushänge zu finden. Um das zu korrigieren müsste man eigentlich auch nicht zwei Jahre warten.

Re: Bahnhof Husum Aus und Umbau

geschrieben von: sylter

Datum: 29.08.21 15:36

Gumminase schrieb:
sylter schrieb:
OL bekommen auf Bahnsteiglänge Gleise 1,3 und 6.

Wenn der neue Bahnsteig an Gleis 5 gebaut wird, wird sicher dieses die Oberleitung bekommen. Dass die von DB Netz zu bauenden Ladeinseln, nicht nur in Husum, bis Anfang 2024 nutzbar sind, kann ich mir gar nicht vorstellen. Aus- und Neubauten für die Bahn dauern in SH in letzter Zeit immer ein paar Jahre länger als geplant. Wäre schön, wenn wenigstens diese Ankündigung wahr wird.

Ist geplant, in der Eingangshalle des Bahnhofsgebäudes mal wieder einen Abfahrtsplan auszuhängen? Bei der letzten Renovierung sind die Infovitrinen im Gebäude verschwunden. Jetzt muss man in den Tunnel laufen, um die ersten Aushänge zu finden. Um das zu korrigieren müsste man eigentlich auch nicht zwei Jahre warten.
Die Bahnhofshalle so dann so aussehen Quelle der Grafik nah.sh
https://www.shz.de/img/lokales/origs33431837/9187337875-w595-h508/so-soll-die-empfangshalle-nach-der-verschoenerung-202108271531-full.jpg

ein echter Sylter!
auch hier unterwegs: [www.youtube.com]
mein Twitter Kanal: [twitter.com]

Re: Bahnhof Husum Aus und Umbau

geschrieben von: ulrich

Datum: 29.08.21 16:54

Husum hatte früher Gleis 1 am Hausbahnsteig und drei Inselbahnsteige 2/3, 4/5 und 6/7. Davon sind noch zwei übrig geblieben wobei aus Gleis 2 1 wurde. Ein neues zusätzliches Gleis 6 bekäme dann also einen Außenbahnsteig mit Zugang zur Unterführung. Korrekt?

Ulrich

Korrekt

geschrieben von: Siggis Malz

Datum: 29.08.21 17:00

Richtig,

wobei die genaue Ausführung natürlich noch nicht klar ist.

Würde mich nicht verwundern, wenn man daraus ein Stumpfgleis gen Süden macht und ein Ausweichen der langen Marschbahn-Garnituren auf das neue Gleis verunmöglicht.

Re: Korrekt

geschrieben von: ulrich

Datum: 29.08.21 17:40

Das würde mich auch nicht verwundern. Ein- und aussetzende Züge würde man dann über Gleis 3 fahren.

Ulrich

Re: Korrekt

geschrieben von: mittelholstein

Datum: 29.08.21 18:41

Ich bin mir auch ziemlich sicher, das die ein Stumpfgleis anlegen. So wie in Heide. Abgezählte Gleise natürlich, spart teure Sicherungstechnik. Der Gleiswechsel am Abweig Hörn heist der meine ich, wurde vor ca 5 Jahren grundlos herausgerissen, nachdem das westliche Gleis Signale für die Gegenrichtung erhielt. Weil der Fahrplan ein Verlassen des Bahnhofes in Südrichtung nicht vorsieht, während aus Tönning ein Zug einläuft. Fahrten, die nicht im Fahrplan stehen gibt es nicht, basta.

Es wird ja spannend was aus dem Heide IZ Pendel wird, wenn elektrifiziert ist. Und ich denke das keiner auf die Idee kommt alle Gleise zu elektrifizieren und bis nach Jübeck. Dann bräuchten die Züge aus Kiel nicht laden in Husum, das können sie denn ja von Osterrönfeld bis Husum. Und denn bleibt auf der Strecke ja noch Osterrönfeld Kiel ohne Draht.

Re: Bahnhof Husum Aus und Umbau

geschrieben von: Gumminase

Datum: 29.08.21 18:41

sylter schrieb:
Die Bahnhofshalle so dann so aussehen Quelle der Grafik nah.sh
[www.shz.de]
Danke. Sieht demnach nicht so aus, als ob in der Halle ein Platz für Aushänge vorgesehen ist.

Re: Korrekt

geschrieben von: Nahne Johannsen

Datum: 29.08.21 19:53

mittelholstein schrieb:
Der Gleiswechsel am Abweig Hörn heist der meine ich, wurde vor ca 5 Jahren grundlos herausgerissen, nachdem das westliche Gleis Signale für die Gegenrichtung erhielt.

Der Gleiswechsel wurde bereits kurz nach der Betriebsaufnahme der NOB im Winter 2000 ausgebaut.

Gruß

Nahne Johannsen

Re: Korrekt

geschrieben von: Siggis Malz

Datum: 29.08.21 19:54

mittelholstein schrieb:
Es wird ja spannend was aus dem Heide IZ Pendel wird, wenn elektrifiziert ist. Und ich denke das keiner auf die Idee kommt alle Gleise zu elektrifizieren und bis nach Jübeck. Dann bräuchten die Züge aus Kiel nicht laden in Husum, das können sie denn ja von Osterrönfeld bis Husum. Und denn bleibt auf der Strecke ja noch Osterrönfeld Kiel ohne Draht.
Was soll mit der RB 62 sein?
Die läuft halt mit dem RE 6 und wird im Zweifel dann auf Voll-ET umgestellt.
Wenn man sich jetzt wirklich beeilen will (Buchholz redet ja von mittlerweile völlig unbekannten "3-4 Jahren"), dann könnte man sich mit 1-2 Notvergaben bis zur vollen Elektrifizierung durchmogeln.
Sonst kommen halt Dostos aus dem Bundesgebiet hinter die Loks des RE 6 und für Heide-Itzehoe gibts 10 Jahre Akku-Flirt aus dem Optionskatalog, die danach ins Restakkunetz wechseln, geht interimsweise schon alles.

Bisher gehen auch aus Netzstabilitätsgründen und Anschluss an das Unterwerk in Jübek alle Studien davon aus, dass zusätzlich zur Marschbahn die Strecke nach Jübek mit elektrifiziert wird. Aber da Rendsburg - Kiel später kommt ist das ja eh erstmal zweitrangig.
Die Insellösung jedenfalls wird so oder so anfangs gebraucht, egal wie schnell man mit der Marschbahn sein will.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:29:20:01:41.

Re: Korrekt

geschrieben von: sylter

Datum: 29.08.21 21:15

Siggis Malz schrieb:
mittelholstein schrieb:
Es wird ja spannend was aus dem Heide IZ Pendel wird, wenn elektrifiziert ist. Und ich denke das keiner auf die Idee kommt alle Gleise zu elektrifizieren und bis nach Jübeck. Dann bräuchten die Züge aus Kiel nicht laden in Husum, das können sie denn ja von Osterrönfeld bis Husum. Und denn bleibt auf der Strecke ja noch Osterrönfeld Kiel ohne Draht.
Was soll mit der RB 62 sein?
Die läuft halt mit dem RE 6 und wird im Zweifel dann auf Voll-ET umgestellt.
Wenn man sich jetzt wirklich beeilen will (Buchholz redet ja von mittlerweile völlig unbekannten "3-4 Jahren"), dann könnte man sich mit 1-2 Notvergaben bis zur vollen Elektrifizierung durchmogeln.
Sonst kommen halt Dostos aus dem Bundesgebiet hinter die Loks des RE 6 und für Heide-Itzehoe gibts 10 Jahre Akku-Flirt aus dem Optionskatalog, die danach ins Restakkunetz wechseln, geht interimsweise schon alles.

Bisher gehen auch aus Netzstabilitätsgründen und Anschluss an das Unterwerk in Jübek alle Studien davon aus, dass zusätzlich zur Marschbahn die Strecke nach Jübek mit elektrifiziert wird. Aber da Rendsburg - Kiel später kommt ist das ja eh erstmal zweitrangig.
Die Insellösung jedenfalls wird so oder so anfangs gebraucht, egal wie schnell man mit der Marschbahn sein will.
meine Prognose die RB62 wird mit der RB61 und RB64 verschmolzen und zukünftig in Itzehoe geflügelt, dazu braucht man auch in Husum die 5 Kante.

ein echter Sylter!
auch hier unterwegs: [www.youtube.com]
mein Twitter Kanal: [twitter.com]

RB 6x

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 29.08.21 22:34

Hallole!

sylter schrieb:
> meine Prognose die RB62 wird mit der RB61 und RB64 verschmolzen und zukünftig in Itzehoe geflügelt, dazu braucht man auch in Husum die 5 Kante.

Warum sollte man die RB Itzehoe - Heide mit der RB Husum - St. Peter verschmelzen? Zwischen Heide und Husum werden alle Halte durch den RE bedient und die Fahrzeit passt auch zu den beiden Knoten Heide und Husum, also würde eine Beschleunigung des RE keine großen Vorteile bringen. Die Durchbindung Hamburg - Heide ist da schon wahrscheinlicher.

Aber warum braucht man in Husum eine fünfte Bahnsteigkante, wenn man in Itzehoe flügeln will? Und was willst du dort flügeln?

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:29:22:35:50.

Re: RB 6x

geschrieben von: sylter

Datum: 30.08.21 08:17

1.Bauserie schrieb:
Hallole!

sylter schrieb:
> meine Prognose die RB62 wird mit der RB61 und RB64 verschmolzen und zukünftig in Itzehoe geflügelt, dazu braucht man auch in Husum die 5 Kante.

Warum sollte man die RB Itzehoe - Heide mit der RB Husum - St. Peter verschmelzen? Zwischen Heide und Husum werden alle Halte durch den RE bedient und die Fahrzeit passt auch zu den beiden Knoten Heide und Husum, also würde eine Beschleunigung des RE keine großen Vorteile bringen. Die Durchbindung Hamburg - Heide ist da schon wahrscheinlicher.

Aber warum braucht man in Husum eine fünfte Bahnsteigkante, wenn man in Itzehoe flügeln will? Und was willst du dort flügeln?

Gruß
1.Bauserie
es gilt den RE6 zu beschleunigen und aus den ITF herauszulösen da dieser auf der Marschbahn nicht funktioniert, würde man die Halte Fridrichstadt und Lunden wie früher mit der RB bedienen würde man nach Fertigstellung der Verlegung von Altona eine Fahrzeit von etwa 2,5 Stunden erreichen kommt dan noch der Ausbau der Marschbahn dazu sind 2 Stunden realistisch.

die 5. Kante wird gebraucht um in Husum Platz zu schaffen für eine Verlängerung der RB,s aus Hamburg.

ein echter Sylter!
auch hier unterwegs: [www.youtube.com]
mein Twitter Kanal: [twitter.com]

Re: Korrekt

geschrieben von: Gumminase

Datum: 30.08.21 08:24

Siggis Malz schrieb:
Wenn man sich jetzt wirklich beeilen will (Buchholz redet ja von mittlerweile völlig unbekannten "3-4 Jahren"), dann könnte man sich mit 1-2 Notvergaben bis zur vollen Elektrifizierung durchmogeln.
Herr Buchholz ist in den letzten Jahren des öfteren durch substanzlose Zeithorizont-Aussagen aufgefallen. Muss man also auch in Bezug auf die Marschbahn-Elektrifizierung eher als Wahlkampfgetöse verbuchen, anstatt es ernst zu nehmen.

Hatte ich schon einkalkuliert

geschrieben von: Siggis Malz

Datum: 30.08.21 10:49

Gumminase schrieb:
Siggis Malz schrieb:
Wenn man sich jetzt wirklich beeilen will (Buchholz redet ja von mittlerweile völlig unbekannten "3-4 Jahren"), dann könnte man sich mit 1-2 Notvergaben bis zur vollen Elektrifizierung durchmogeln.
Herr Buchholz ist in den letzten Jahren des öfteren durch substanzlose Zeithorizont-Aussagen aufgefallen. Muss man also auch in Bezug auf die Marschbahn-Elektrifizierung eher als Wahlkampfgetöse verbuchen, anstatt es ernst zu nehmen.
Natürlich ist das Stand Jetzt völlig illusorisch.
Daher hatte ich schon in zusätzlichen "Notvergaben" gerechnet. Bis 2025 läuft ja der aktuelle Vertrag?
Vielleicht hat der sogar noch eine Option.

Re: Hatte ich schon einkalkuliert

geschrieben von: sylter

Datum: 30.08.21 16:52

Siggis Malz schrieb:
Gumminase schrieb:
Siggis Malz schrieb:
Wenn man sich jetzt wirklich beeilen will (Buchholz redet ja von mittlerweile völlig unbekannten "3-4 Jahren"), dann könnte man sich mit 1-2 Notvergaben bis zur vollen Elektrifizierung durchmogeln.
Herr Buchholz ist in den letzten Jahren des öfteren durch substanzlose Zeithorizont-Aussagen aufgefallen. Muss man also auch in Bezug auf die Marschbahn-Elektrifizierung eher als Wahlkampfgetöse verbuchen, anstatt es ernst zu nehmen.
Natürlich ist das Stand Jetzt völlig illusorisch.
Daher hatte ich schon in zusätzlichen "Notvergaben" gerechnet. Bis 2025 läuft ja der aktuelle Vertrag?
Vielleicht hat der sogar noch eine Option.
Ne 2028 is Vertragsende, das gilt auch für die Fahrzeuge.

ein echter Sylter!
auch hier unterwegs: [www.youtube.com]
mein Twitter Kanal: [twitter.com]

Re: Hatte ich schon einkalkuliert

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.08.21 17:47

sylter schrieb:
Siggis Malz schrieb:
Gumminase schrieb:
Siggis Malz schrieb:
Wenn man sich jetzt wirklich beeilen will (Buchholz redet ja von mittlerweile völlig unbekannten "3-4 Jahren"), dann könnte man sich mit 1-2 Notvergaben bis zur vollen Elektrifizierung durchmogeln.
Herr Buchholz ist in den letzten Jahren des öfteren durch substanzlose Zeithorizont-Aussagen aufgefallen. Muss man also auch in Bezug auf die Marschbahn-Elektrifizierung eher als Wahlkampfgetöse verbuchen, anstatt es ernst zu nehmen.
Natürlich ist das Stand Jetzt völlig illusorisch.
Daher hatte ich schon in zusätzlichen "Notvergaben" gerechnet. Bis 2025 läuft ja der aktuelle Vertrag?
Vielleicht hat der sogar noch eine Option.
Ne 2028 is Vertragsende, das gilt auch für die Fahrzeuge.
Hallo,
das stimmt leider nicht. Der Leasingvertrag für Loks und Waggons wurde ab Dezember 2015 für 20 Jahre abgeschlossen:
[www.paribus.de]
Der Vertrag mit DB Regio läuft angeblich über 9 Jahre, 2028 kann da folglich auch nicht stimmen, meine ich.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:30:19:12:02.

Re: Hatte ich schon einkalkuliert

geschrieben von: 103612

Datum: 30.08.21 19:45

Dann dürfte es 2034 mit dem jetzigen Material zu Ende sein.

Sollte vorher die Oberleitung hängen, kann das Land ja ein paar Vectrons anmieten und die Dieselloks versuchen zu vermieten oder zu verkaufen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -