Interessant, dass man das Kuriosum mit der Gegengleisfahrt der RB 64 jetzt zur Tugend macht.Der Bahnhof Husum bekommt neben einer Ladeinsel für die Akku Flirt eine Aufhübschung und eine 5. Bahnsteigkante das hat die nah.sh nun offiziell verkündet.
Dazu wird der stillgelegte Bahnsteig neben Gleis 5 reaktiviert, die Idee dahinter sind parallele Einfahrten aus Richtung Tönning und Hamburg zu ermöglichen und die Kapazitäten zu erhöhen.
Die Baumaßnahmen sollen in 2023 stattfinden, kleinere Maßnahmen schon früher.
Tönning ebenfalls ab Herbst 2023 bis Anfang 2024 wird der Bahnhof Barrierefrei umgebaut inkl. Ladeinsel.
OL bekommen auf Bahnsteiglänge Gleise 1,3 und 6.sylter schrieb:Interessant, dass man das Kuriosum mit der Gegengleisfahrt der RB 64 jetzt zur Tugend macht.Der Bahnhof Husum bekommt neben einer Ladeinsel für die Akku Flirt eine Aufhübschung und eine 5. Bahnsteigkante das hat die nah.sh nun offiziell verkündet.
Dazu wird der stillgelegte Bahnsteig neben Gleis 5 reaktiviert, die Idee dahinter sind parallele Einfahrten aus Richtung Tönning und Hamburg zu ermöglichen und die Kapazitäten zu erhöhen.
Die Baumaßnahmen sollen in 2023 stattfinden, kleinere Maßnahmen schon früher.
Tönning ebenfalls ab Herbst 2023 bis Anfang 2024 wird der Bahnhof Barrierefrei umgebaut inkl. Ladeinsel.
Aber steht da welche Gleise man elektrifizieren will? Alle? Oder dann 1,3 und 6?
Soll die Wartezeit in Tönning verlängert werden?
Ich meine für einen Plausch mit dem Fdl hats gereicht, aber länger als 3-5 Minuten war da die Wendezeit selbst mit der Wanderdüne auf Aushilfe nicht.
Grüße
Wenn der neue Bahnsteig an Gleis 5 gebaut wird, wird sicher dieses die Oberleitung bekommen. Dass die von DB Netz zu bauenden Ladeinseln, nicht nur in Husum, bis Anfang 2024 nutzbar sind, kann ich mir gar nicht vorstellen. Aus- und Neubauten für die Bahn dauern in SH in letzter Zeit immer ein paar Jahre länger als geplant. Wäre schön, wenn wenigstens diese Ankündigung wahr wird.OL bekommen auf Bahnsteiglänge Gleise 1,3 und 6.
Die Bahnhofshalle so dann so aussehen Quelle der Grafik nah.shsylter schrieb:Wenn der neue Bahnsteig an Gleis 5 gebaut wird, wird sicher dieses die Oberleitung bekommen. Dass die von DB Netz zu bauenden Ladeinseln, nicht nur in Husum, bis Anfang 2024 nutzbar sind, kann ich mir gar nicht vorstellen. Aus- und Neubauten für die Bahn dauern in SH in letzter Zeit immer ein paar Jahre länger als geplant. Wäre schön, wenn wenigstens diese Ankündigung wahr wird.OL bekommen auf Bahnsteiglänge Gleise 1,3 und 6.
Ist geplant, in der Eingangshalle des Bahnhofsgebäudes mal wieder einen Abfahrtsplan auszuhängen? Bei der letzten Renovierung sind die Infovitrinen im Gebäude verschwunden. Jetzt muss man in den Tunnel laufen, um die ersten Aushänge zu finden. Um das zu korrigieren müsste man eigentlich auch nicht zwei Jahre warten.
Danke. Sieht demnach nicht so aus, als ob in der Halle ein Platz für Aushänge vorgesehen ist.
Der Gleiswechsel am Abweig Hörn heist der meine ich, wurde vor ca 5 Jahren grundlos herausgerissen, nachdem das westliche Gleis Signale für die Gegenrichtung erhielt.
Was soll mit der RB 62 sein?Es wird ja spannend was aus dem Heide IZ Pendel wird, wenn elektrifiziert ist. Und ich denke das keiner auf die Idee kommt alle Gleise zu elektrifizieren und bis nach Jübeck. Dann bräuchten die Züge aus Kiel nicht laden in Husum, das können sie denn ja von Osterrönfeld bis Husum. Und denn bleibt auf der Strecke ja noch Osterrönfeld Kiel ohne Draht.
meine Prognose die RB62 wird mit der RB61 und RB64 verschmolzen und zukünftig in Itzehoe geflügelt, dazu braucht man auch in Husum die 5 Kante.mittelholstein schrieb:Was soll mit der RB 62 sein?Es wird ja spannend was aus dem Heide IZ Pendel wird, wenn elektrifiziert ist. Und ich denke das keiner auf die Idee kommt alle Gleise zu elektrifizieren und bis nach Jübeck. Dann bräuchten die Züge aus Kiel nicht laden in Husum, das können sie denn ja von Osterrönfeld bis Husum. Und denn bleibt auf der Strecke ja noch Osterrönfeld Kiel ohne Draht.
Die läuft halt mit dem RE 6 und wird im Zweifel dann auf Voll-ET umgestellt.
Wenn man sich jetzt wirklich beeilen will (Buchholz redet ja von mittlerweile völlig unbekannten "3-4 Jahren"), dann könnte man sich mit 1-2 Notvergaben bis zur vollen Elektrifizierung durchmogeln.
Sonst kommen halt Dostos aus dem Bundesgebiet hinter die Loks des RE 6 und für Heide-Itzehoe gibts 10 Jahre Akku-Flirt aus dem Optionskatalog, die danach ins Restakkunetz wechseln, geht interimsweise schon alles.
Bisher gehen auch aus Netzstabilitätsgründen und Anschluss an das Unterwerk in Jübek alle Studien davon aus, dass zusätzlich zur Marschbahn die Strecke nach Jübek mit elektrifiziert wird. Aber da Rendsburg - Kiel später kommt ist das ja eh erstmal zweitrangig.
Die Insellösung jedenfalls wird so oder so anfangs gebraucht, egal wie schnell man mit der Marschbahn sein will.
es gilt den RE6 zu beschleunigen und aus den ITF herauszulösen da dieser auf der Marschbahn nicht funktioniert, würde man die Halte Fridrichstadt und Lunden wie früher mit der RB bedienen würde man nach Fertigstellung der Verlegung von Altona eine Fahrzeit von etwa 2,5 Stunden erreichen kommt dan noch der Ausbau der Marschbahn dazu sind 2 Stunden realistisch.Hallole!
sylter schrieb:
> meine Prognose die RB62 wird mit der RB61 und RB64 verschmolzen und zukünftig in Itzehoe geflügelt, dazu braucht man auch in Husum die 5 Kante.
Warum sollte man die RB Itzehoe - Heide mit der RB Husum - St. Peter verschmelzen? Zwischen Heide und Husum werden alle Halte durch den RE bedient und die Fahrzeit passt auch zu den beiden Knoten Heide und Husum, also würde eine Beschleunigung des RE keine großen Vorteile bringen. Die Durchbindung Hamburg - Heide ist da schon wahrscheinlicher.
Aber warum braucht man in Husum eine fünfte Bahnsteigkante, wenn man in Itzehoe flügeln will? Und was willst du dort flügeln?
Gruß
1.Bauserie
Herr Buchholz ist in den letzten Jahren des öfteren durch substanzlose Zeithorizont-Aussagen aufgefallen. Muss man also auch in Bezug auf die Marschbahn-Elektrifizierung eher als Wahlkampfgetöse verbuchen, anstatt es ernst zu nehmen.Wenn man sich jetzt wirklich beeilen will (Buchholz redet ja von mittlerweile völlig unbekannten "3-4 Jahren"), dann könnte man sich mit 1-2 Notvergaben bis zur vollen Elektrifizierung durchmogeln.
Natürlich ist das Stand Jetzt völlig illusorisch.Siggis Malz schrieb:Herr Buchholz ist in den letzten Jahren des öfteren durch substanzlose Zeithorizont-Aussagen aufgefallen. Muss man also auch in Bezug auf die Marschbahn-Elektrifizierung eher als Wahlkampfgetöse verbuchen, anstatt es ernst zu nehmen.Wenn man sich jetzt wirklich beeilen will (Buchholz redet ja von mittlerweile völlig unbekannten "3-4 Jahren"), dann könnte man sich mit 1-2 Notvergaben bis zur vollen Elektrifizierung durchmogeln.
Ne 2028 is Vertragsende, das gilt auch für die Fahrzeuge.Gumminase schrieb:Natürlich ist das Stand Jetzt völlig illusorisch.Siggis Malz schrieb:Herr Buchholz ist in den letzten Jahren des öfteren durch substanzlose Zeithorizont-Aussagen aufgefallen. Muss man also auch in Bezug auf die Marschbahn-Elektrifizierung eher als Wahlkampfgetöse verbuchen, anstatt es ernst zu nehmen.Wenn man sich jetzt wirklich beeilen will (Buchholz redet ja von mittlerweile völlig unbekannten "3-4 Jahren"), dann könnte man sich mit 1-2 Notvergaben bis zur vollen Elektrifizierung durchmogeln.
Daher hatte ich schon in zusätzlichen "Notvergaben" gerechnet. Bis 2025 läuft ja der aktuelle Vertrag?
Vielleicht hat der sogar noch eine Option.
Hallo,Siggis Malz schrieb:Ne 2028 is Vertragsende, das gilt auch für die Fahrzeuge.Gumminase schrieb:Natürlich ist das Stand Jetzt völlig illusorisch.Siggis Malz schrieb:Herr Buchholz ist in den letzten Jahren des öfteren durch substanzlose Zeithorizont-Aussagen aufgefallen. Muss man also auch in Bezug auf die Marschbahn-Elektrifizierung eher als Wahlkampfgetöse verbuchen, anstatt es ernst zu nehmen.Wenn man sich jetzt wirklich beeilen will (Buchholz redet ja von mittlerweile völlig unbekannten "3-4 Jahren"), dann könnte man sich mit 1-2 Notvergaben bis zur vollen Elektrifizierung durchmogeln.
Daher hatte ich schon in zusätzlichen "Notvergaben" gerechnet. Bis 2025 läuft ja der aktuelle Vertrag?
Vielleicht hat der sogar noch eine Option.
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