DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Bahnvorstand verzichtet auch 2021 auf Boni

geschrieben von: Sven939

Datum: 25.08.21 12:25

Auch 2021 verzichtet der Konzernvorstand auf Boni.

[www.spiegel.de]

Re: Bahnvorstand verzichtet auch 2021 auf Boni

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 25.08.21 12:39

Sven939 schrieb:
Auch 2021 verzichtet der Konzernvorstand auf Boni.

[www.spiegel.de]

Reichlich spät, diese teilweise Einsicht. Ob man das auch getan hätte, wenn es jetzt nicht im Rahmen des Tarifkonflikts ans Licht gekommen und kritisiert worden wäre...?

Naja, Salamitaktik eben...
Und was benötigt man, um eine verhärtete Salami scheibchenweise erst genießbar zu machen? Richtig, immer wieder für jedes einzelne Scheibchen ein scharfes Messer!

Kannst oder willst du nicht anders?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.08.21 12:57

Hallo

Genau wegen diesem andauernden Bashing kann man mit euch keine sachliche Debatte führen. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit wird ohne Rücksicht draufgeschlagen.

Zur Kenntnis nehmen und einmal die Finger stillhalten, das darf bei dem Thema nicht sein.
Genau das sind die Ursachen, warum es hier Themenschliessungen gibt

Einfach nur traurig und beschämend!

Gruss
Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:25:12:58:10.

Re: Bahnvorstand verzichtet auch 2021 auf Boni

geschrieben von: 143 828

Datum: 25.08.21 13:06

Ist das im Artikel nicht eine seltsame Pluralbildung? Bonizahlungen? Müsste es nicht "Bonuszahlungen" heißen? Boni ist ja schon Plural. Oder geht auch "Bonizahlung"?

+1 (o.w.T)

geschrieben von: autolos

Datum: 25.08.21 13:08

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Wieso eigentlich verzichtet?

geschrieben von: pm

Datum: 25.08.21 13:11

In jedem anderen Unternehmen dürfte es bei diesen Zahlen wie bei der DB AG keinerlei Anspruch auf Bonuszahlung geben.

Re: Kannst oder willst du nicht anders?

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 25.08.21 13:20

Ost-Lok-Fan schrieb:
Hallo

Genau wegen diesem andauernden Bashing kann man mit euch keine sachliche Debatte führen. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit wird ohne Rücksicht draufgeschlagen.

Zur Kenntnis nehmen und einmal die Finger stillhalten, das darf bei dem Thema nicht sein.
Genau das sind die Ursachen, warum es hier Themenschliessungen gibt

Einfach nur traurig und beschämend!

Gruss
Uwe

Du verwechselst da was. "Kritische Fragen stellen" ist doch etwas deutlich anderes als "Bashing".
Und die "Salamitaktik" ist ja nun hinlänglich bekannt.
Etwas weniger Aufgeregtheit täte Dir und dem Forum da also sicher sehr gut.

Was betrachtest Du mithin als "sachliche Debatte"? Zu allem "Ja" und "Amen" sagen und bloß nichts hinterfragen? Na danke! Dann mache ich doch lieber von Deinem Angebot nach Verzicht auf weiteren Austausch Gebrauch.

Eine kleine Anmerkung noch: Gerade von medizinischem und Pflegepersonal habe ich bisher durchweg solidarische Äußerungen zu den Aktionen der GDL gehört. Warum wohl ist das so...?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:25:13:21:03.

Re: Bahnvorstand verzichtet auch 2021 auf Boni

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 25.08.21 13:23

143 828 schrieb:
Ist das im Artikel nicht eine seltsame Pluralbildung? Bonizahlungen? Müsste es nicht "Bonuszahlungen" heißen? Boni ist ja schon Plural. Oder geht auch "Bonizahlung"?

Warte es mal ab, wann in diesem Thread das erste Mal von "Bonis" geschrieben wird...

Gruß

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg

Re: Bahnvorstand verzichtet auch 2021 auf Boni

geschrieben von: Heizlokführer

Datum: 25.08.21 13:31

die dpa-Meldung ist hier besser wiedergegeben als beim SPIEGEL:

[www.stimme.de]

[www.deutschebahn.com]

[www.heise.de]

Sven939 schrieb:
Auch 2021 verzichtet der Konzernvorstand auf Boni.

[www.spiegel.de]
Es gibt ja mehrere Boni, z.B. für persönliche Zielerreichung, für Zielerreichung des Gesamtunternehmens, für Erreichen eines überdurchschnittlichen Ergebnisses etc. Bonizahlungen ist in diesem Falle also korrekt.

Ach ja?

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 25.08.21 13:36

Bei der Deutschen Bank hatte sich vor einigen Jahren der Vorstand trotz Rekordverlusten noch üppige Boni gegönnt.

Re: Ach ja?

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 25.08.21 14:32

Früherwarallesbesser schrieb:
Bei der Deutschen Bank hatte sich vor einigen Jahren der Vorstand trotz Rekordverlusten noch üppige Boni gegönnt.

Eines so schlimm, wie das andere. Aber eben bezeichnend...

Re: Bahnvorstand verzichtet auch 2021 auf Boni

geschrieben von: userCman

Datum: 25.08.21 14:55

143 828 schrieb:
Ist das im Artikel nicht eine seltsame Pluralbildung? Bonizahlungen? Müsste es nicht "Bonuszahlungen" heißen? Boni ist ja schon Plural. Oder geht auch "Bonizahlung"?
Ich wäre für Bonbons! Sollen sie doch diese verteilen...

Re: Bahnvorstand verzichtet auch 2021 auf Boni

geschrieben von: Pio

Datum: 25.08.21 16:34

Regress, Pfändung, Wiedergutmachung, statt Bonus wäre doch bei diesen Milliardenverlusten angebracht.
Jeder kleine Angestellte hat mit seinem Vermögen, für Kassenfehlbeträge aufzukommen.
Alle Bürger sind vor dem Gesetz gleich, manche halt irgendwie gleicher. Unfassbar und scheinbar auch noch Anspruchsberechtigt.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!

Re: solidarische Äußerungen

geschrieben von: 217 055

Datum: 25.08.21 16:39

Heizer Jupp schrieb:Zitat:
.....
Eine kleine Anmerkung noch: Gerade von medizinischem und Pflegepersonal habe ich bisher durchweg solidarische Äußerungen zu den Aktionen der GDL gehört. Warum wohl ist das so...?
Dazu fällt mir nur eine sarkastische Antwort ein.
Das sind Tage, an denen man als Pflegepersonal im Fall der Nicht-Ortsansässigkeit ungeplant Urlaub nehmen muß, dadurch seiner belastenden und belasteten Tätigkeit fernbleiben kann, nebenbei auf das zugehörige (geringe?) Gehalt verzichtet (oder eben auf die selbst gewählte Lage der Urlausbstage und den vorher bestehenden Dienstplan verzichtet (weil irgendjemand muß ja doch einspringen, derjenige wiederum muß dann später ersetzt werden)). "Es gibt bestimmt nur Fans der GdL - besonders unter den direkt Betroffenen."



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:25:21:33:55.

Re: Kannst oder willst du nicht anders?

geschrieben von: ET 403

Datum: 25.08.21 16:41

Ich sehe das genauso der früher schon unter Eisenbahnern geltende Spruch "DeppenSchreibenOnline" für die "Pufferküsser" wird immer wieder bestätigt.

Es ist mitunter nur noch nervig. Die Moderation überfordert. Richtige Diskussionen finden doch mittlerweile bei "Fratzebook" statt. Und warum? Kann sich jeder selbst denken.

Früher wurde man über Betriebsbwicklungen während eines Streiks oder einer Störung informiert. Mittlerweile geschlossen oder verschoben, da essenzielle Infos in einem Unterunterforum verschwinden. Oder eben geschlossen.

Sehe die Sache mit den Boni als Zeichen. Mehr aber auch nicht. Wo es keine Einnahmen gibt, kann man eben auch kaum etwas schön rechnen.

Wenn jemand Boni haben möchte, steht es jedem frei sich weiterzuentwickeln und zu bewerben.

Und der Spruch da muss ein Eisenbahner hin, ist mittlerweile auch recht obsolet.

Ost-Lok-Fan schrieb:
Hallo

Genau wegen diesem andauernden Bashing kann man mit euch keine sachliche Debatte führen. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit wird ohne Rücksicht draufgeschlagen.

Zur Kenntnis nehmen und einmal die Finger stillhalten, das darf bei dem Thema nicht sein.
Genau das sind die Ursachen, warum es hier Themenschliessungen gibt

Einfach nur traurig und beschämend!

Gruss
Uwe

Re: Kannst oder willst du nicht anders?

geschrieben von: bauigel

Datum: 25.08.21 16:59

Heizer Jupp schrieb:
Eine kleine Anmerkung noch: Gerade von medizinischem und Pflegepersonal habe ich bisher durchweg solidarische Äußerungen zu den Aktionen der GDL gehört. Warum wohl ist das so...?

Weil die sowieso nicht mehr mit der Bahn zur Arbeit fahren? :-P



*SCNR*

Hier werden unterschiedliche Dinge zusammengeworfen, was so nicht korrekt ist

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.08.21 17:14

Hallo

Managerhaftung: Da schau dir mal das Konzept D&O-Versicherung an. [www.steinkuehler-legal.com] Und eine (grobe) Fahrlässigkeit, die musst du einmal nachweisen.

"Jeder kleine Angestellte hat mit seinem Vermögen, für Kassenfehlbeträge aufzukommen." - Das ist grundsätzlich und sachlich falsch. Eine kurze Recherche ergibt: "wenn die Parteien z.B. im Rahmen des Arbeitsvertrages eine Mankovereinbarung getroffen haben. Als Gegenleistung für das regelmäßig zu zahlende Mankogeld des Arbeitgebers besteht dann die Ausgleichspflicht des Kassierers. (...) Eine Verrechnung mit zukünftigem Lohn ist grundsätzlich möglich. Dabei muss dem Arbeitnehmer aber stets ein Nettobetrag in Höhe des aktuellen Pfändungsfreibetrages (derzeit 1139 €) verbleiben.
Sollte der Arbeitgeber also den vollen Betrag einbehalten wollen oder die Pfändungsfreigrenze unterschritten werden, kann die Hilfe des Arbeitsgerichts in Anspruch genommen werden." Quelle

Gruß Uwe

Re: Kannst oder willst du nicht anders?

geschrieben von: Womenzel2005

Datum: 25.08.21 19:08

Zum einen mag ich den Begriff Bahnbashing nicht. Weil die meiste Kritik an der Bahn leider richtig ist. Und der Ausdruck oft dazu genutzt wird Kritik zu unterdrücken. Außerdem, warum soll man die Finger stillhalten? Das ist ein Forum und das lebt vom Austausch von unterschiedlichen Meinungen.

---------------------------------------------------
"Verspätung ist ja auch das Kerngeschäft der Bahn"
Urban Priol
FDP = Fahr doch Porsche!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:25:19:09:28.

Eijeijei ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.08.21 19:25

Hey.


Der Zeuge Desiros schrieb:
Warte es mal ab, wann in diesem Thread das erste Mal von "Bonis" geschrieben wird...
Ähm, sind das nicht Bonusse? Mehrzahl: Bonüsse.

Und solange mir niemand offenlegt, auf wieviel Geld die Chefetage ganz konkret im Verhältnis zum Einkommen wirklich verzichten muss, betrachte ich das ganze eh nur als Teil des Machtkampfes. Der anderswo verlinkte Beitrag von heise.de dürfte den Dingen wohl am nächsten kommen!

Viel wichtiger: Wann wird denn wieder gestreikt?


Schöne Grüße von jörg
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -