geschrieben von: lll
Datum: 29.08.21 10:50
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 29.08.21 15:03
Würde man die mittlere Luftliniengeschwindigkeit über die jeweils 10km Luftlinie Langsamfahrt durch Köln und Frankfurt von 20km/h auf 30km/h steigern, hätte man (von Düsseldorf bis Nürnberg, München und Wien) den doppelten Zeitgewinn, den 300km/h statt 200km/h über 100km Streckenlänge einbringen.auf der KRM
klar gibts etwas höhere Investitionskosten und mehr Kosten im Betrieb, aber auch höheren Nutzen durch die kürzere Fahrzeit und Erreichen von Knoten.
Von Hannover nach Berlin soll auch für Geschwindigkeiten bis zu 300 km/h ausgebaut werden, insofern lohnen sich da dann Investitionen in entsprechende Fahrzeuge, die 300 km/h und mehr fahren können.
geschrieben von: kossmann
Datum: 29.08.21 16:22
Warum gibt es wohl nicht mehr 200-230 km/h Strecken ?Wenn man sich ansieht was seit den 70 er bis 80 Jahren an ABS und NBS dazugekommen ist, so ist das nicht sehr viel. Hätten wir mehr 200- 230 km/h Strecken und mehr allein für 160 km/h, als wenige NBS für höhere Geschwindigkeiten so gäbe es mehr Relationen mit kürzeren Reisezeiten als es heute gibt.
geschrieben von: kossmann
Datum: 29.08.21 16:35
Ist der Investitionsaufwand pro Minute Zeitgewinn da wirklich geringer ? Wenn man nicht am Hauptbahnhof vorbeifahren will ?Würde man die mittlere Luftliniengeschwindigkeit über die jeweils 10km Luftlinie Langsamfahrt durch Köln und Frankfurt von 20km/h auf 30km/h steigern, hätte man (von Düsseldorf bis Nürnberg, München und Wien) den doppelten Zeitgewinn, den 300km/h statt 200km/h über 100km Streckenlänge einbringen.
geschrieben von: Henrik
Datum: 29.08.21 19:19
natürlich nicht, das will er ja auch nicht ernsthaft behauptet haben,kmueller schrieb:Ist der Investitionsaufwand pro Minute Zeitgewinn da wirklich geringer? Wenn man nicht am Hauptbahnhof vorbeifahren will ?Würde man die mittlere Luftliniengeschwindigkeit über die jeweils 10 km Luftlinie Langsamfahrt durch Köln und Frankfurt von 20 km/h auf 30 km/h steigern, hätte man (von Düsseldorf bis Nürnberg, München und Wien) den doppelten Zeitgewinn, den 300 km/h statt 200 km/h über 100 km Streckenlänge einbringen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 30.08.21 12:51
Selbstverständlich weiß ich nicht, was genau ein großzügiger Ausbau überlasteter Knoten wie Köln oder Frankfurt kosten würde. Und zwar deshalb, weil keiner es jemals wirklich ernsthaft geprüft hat. Ich kann aber aus praktischer Erfahrung ziemlich sicher sagen, daß in diesem Fall die Engpässe in den Stadtdurchfahrten sind, nicht auf der anschließenden KRM.kossmann schrieb:natürlich nicht, das will er ja auch nicht ernsthaft behauptet haben,kmueller schrieb:Ist der Investitionsaufwand pro Minute Zeitgewinn da wirklich geringer? Wenn man nicht am Hauptbahnhof vorbeifahren will ?Würde man die mittlere Luftliniengeschwindigkeit über die jeweils 10 km Luftlinie Langsamfahrt durch Köln und Frankfurt von 20 km/h auf 30 km/h steigern, hätte man (von Düsseldorf bis Nürnberg, München und Wien) den doppelten Zeitgewinn, den 300 km/h statt 200 km/h über 100 km Streckenlänge einbringen.
das ist doch grade sein Witz.. seine Ironie.
Heftigste Schneisen mitten durch die Innenstädte von Köln und Frankfurt zu reißen...... das wären zig Milliardenprojekte. Wenn das nicht das höchste Maß an Prestige ist - was denn dann.. ;)
Man hat den Mindenern versprochen, daß sie von der ICE-Linie Amsterdam-Berlin bedient werden. Sonst gibt es (wie in Herford) nur den zweistündlichen IC Ruhr-Magdeburg, der aber nicht nach Berlin fährt.Dass die NBS keinen Abzweig Ri. Osnabrück haben wird, nimmst Du woher? Wie kommt denn dann bitte die Fahrzeitverkürzung nach Osnabrück zustande?
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