DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
junglok13 schrieb:
[..] daher vielleicht ist Geografie des Autors Schwäche, noch dazu die Fachkenntnisse wo liegen Schienen mit Oberleitung.
Dem Autor des im Ausgangsbeitrag zitierten Artikel der Berliner Zeitung können durchaus grundlegende Kenntnisse der Eisenbahn fehlen. Er beruft sich aber das Fachmagazin Eisenbahn Österreich, wo man sich sicher damit auskennt. Leider ist keine Quelle angegeben, woher Eisenbahn Österreich seine Informationen hat.


ifra schrieb:
Für mich sehen solche Verlängerungen wie Tüingen oder Weil der Stadt eher danach aus, längere Strecken zu erreichen als die DB mit einem Fernverkehrszug fährt, und deshalb eher Anspruch auf die verfügbare Trasse haben. Da mag der Zug auf den letzten Meilen auch leer sein, das Geschäft wird woanders gemacht. Hauptsache, gegenüber der DB und evtl. anderen hat man die Trasse gewonnen.
Von der DB lernen heißt siegen lernen? Denkbar wärs, wobei die Verlängerung des Zugs nach Tübingen nicht ganz so offensichtlicher verkehrstechnischer Unsinn wäre, wie beim SyltShuttle Plus, oder wie der hieß.

ifra schrieb:
Wieso Weil der Stadt und nicht Basel? Vielleicht hat es mit der Grenze zur Schweiz zu tun
Denkbar, aber bisher liegt keine Bestätigung von Flixtrain vor, so dass man immer noch ein Fragezeichen hinter die genannten Halte setzten muss.
Hallo zusammen,

in den Artikel finden sich noch andere Informationen, auch Transdev hat Trassen für einen privaten Fernverkehr von Chemnitz nach Berlin beantragt:

Zitat:
Laut Eisenbahn Österreich will sich auch ein privates Unternehmen bewerben. „Die zur Transdev-Gruppe gehörende Mitteldeutsche Regiobahn hat Trassen für zwei tägliche Zugfahrten von Chemnitz über Mittweida, Döbeln, Riesa, Flughafen BER und Berlin Ostkreuz nach Berlin Lichtenberg bestellt“, berichtete die Fachzeitschrift.

Viele Grüße
Rüdiger
Könnte ich bei diesem MRB-Fernzug wohl eine durchgehende Fahrkarte Bayreuth (RB) Hof (RE) Chemnitz (MRB Fern) Berlin (RE) Grimmen buchen?

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:23:11:15:23.

Re: Verlängerung nach Weil am Rhein?

geschrieben von: VT

Datum: 23.08.21 11:37

Hadufuns schrieb:
>[...]So sollen einzelne Züge der Linie FLX 10, die Berlin mit Stuttgart verbindet, bis Tübingen beziehungsweise über Nacht bis Weil am Rhein verlängert werden, so die Fachzeitschrift.[...]<

Ich frage mich wie diese "Verlängerung" sinnvoll aussehen könnte: ist das ein neues Zugpaar geplant dass die Strecke Berlin - Stuttgart über Nacht fährt und dann, nach kopfmachen, nach Weil am Rhein geschickt wird? und wären Lörrach oder Basel Bad Bf nach interessantere Ziel?

Gruß
Hadufuns
Vielleicht plant ja einer der Autoreisezuganbieter in Lörrach das alte Terminal in Wannsee zu reaktivieren. Optisch sah es zumindest bei meinem letzten Besuch nicht komplett zerstört aus. Eine Zeitlang wurden ja Bettplätze, die auf der alten Strecke nicht verkauft, wurden auch über Flixtrain vermarktet.

Dagegen spricht allerdings, dass Berlin kein finanzkräftiges Hinterland hat und auch die Ostsee erreicht man von Hamburg genauso. Hamburg-Lörrach hat Skandinavien und die Schweiz. Berlin-Lörrach Polen, das Baltikum und die Schweiz.

Re: Transdev Chemnitz-Berlin, ICE-Halt Berlin-Zoo, Flixtrain nach Tübingen, Dresden

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.08.21 12:56

RailServ schrieb:
Hallo zusammen,

in den Artikel finden sich noch andere Informationen, auch Transdev hat Trassen für einen privaten Fernverkehr von Chemnitz nach Berlin beantragt:

Zitat:
Laut Eisenbahn Österreich will sich auch ein privates Unternehmen bewerben. „Die zur Transdev-Gruppe gehörende Mitteldeutsche Regiobahn hat Trassen für zwei tägliche Zugfahrten von Chemnitz über Mittweida, Döbeln, Riesa, Flughafen BER und Berlin Ostkreuz nach Berlin Lichtenberg bestellt“, berichtete die Fachzeitschrift.

Viele Grüße
Rüdiger
Ob die dafür die RE6-Garnituren verwenden wollen?:))))
Ich denke Tübingen ist nicht zu unterschätzen: Zwar nur 91 000 Einwohner, aber rund 30 000 Studenten!
Der nächste Halt wäre dann Reutlingen mit 116 000 Einwohner.
Macht aber wohl erst so richtig Sinn mit S21, oder unter Umgehung des Hbf Stuttgart.

Tz 4683 schrieb:
RailServ schrieb:
Hallo zusammen,

in den Artikel finden sich noch andere Informationen, auch Transdev hat Trassen für einen privaten Fernverkehr von Chemnitz nach Berlin beantragt:

Zitat:
Laut Eisenbahn Österreich will sich auch ein privates Unternehmen bewerben. „Die zur Transdev-Gruppe gehörende Mitteldeutsche Regiobahn hat Trassen für zwei tägliche Zugfahrten von Chemnitz über Mittweida, Döbeln, Riesa, Flughafen BER und Berlin Ostkreuz nach Berlin Lichtenberg bestellt“, berichtete die Fachzeitschrift.

Viele Grüße
Rüdiger
Ob die dafür die RE6-Garnituren verwenden wollen?:))))
Hallo,

das wird nicht funktionieren, da Barrierefreiheit gefordert war.

Liebe Grüße von Katrin
Tz 4683 schrieb:
Ob die dafür die RE6-Garnituren verwenden wollen?:))))
Eher ehemalige Alex-Süd-Wagen, denke ich.

Viele Grüße aus Dresden
Fabian
Bahnalltag schrieb:
Ich denke Tübingen ist nicht zu unterschätzen: Zwar nur 91 000 Einwohner, aber rund 30 000 Studenten!
Der nächste Halt wäre dann Reutlingen mit 116 000 Einwohner.
Macht aber wohl erst so richtig Sinn mit S21, oder unter Umgehung des Hbf Stuttgart.
Ich will den vielen Studierenden in Tübingen gar nicht absprechen. sonst hätten vor einigen Jahren nicht auch die Fernbusse recht guten Einstieg gefunden. Doch werden nicht alle studierenden über Stuttgart fahren wollen, sondern benutzen auch die Verbindungen in die anderen Richtungen, z.B. über den Schwarzwald nach Freiburg.

Ich bin sicher, es gibt noch weitere Gründe, warum Flixtrain Tübingen als möglichen Endpunkt sieht, damit es sich fürs Geschäftle lohnt.
ifra schrieb:
Bahnalltag schrieb:
Ich denke Tübingen ist nicht zu unterschätzen: Zwar nur 91 000 Einwohner, aber rund 30 000 Studenten!
Der nächste Halt wäre dann Reutlingen mit 116 000 Einwohner.
Macht aber wohl erst so richtig Sinn mit S21, oder unter Umgehung des Hbf Stuttgart.
Ich will den vielen Studierenden in Tübingen gar nicht absprechen. sonst hätten vor einigen Jahren nicht auch die Fernbusse recht guten Einstieg gefunden. Doch werden nicht alle studierenden über Stuttgart fahren wollen, sondern benutzen auch die Verbindungen in die anderen Richtungen, z.B. über den Schwarzwald nach Freiburg. [...]
Der Bus Tübingen - Freiburg nimmt den Weg über Stuttgart.

Gruß
Hadufuns

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/1x1.png
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/1x1.png
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/1x1.png
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/1x1.png
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/1x1.png
Hadufuns schrieb:
ifra schrieb:
Bahnalltag schrieb:
Ich denke Tübingen ist nicht zu unterschätzen: Zwar nur 91 000 Einwohner, aber rund 30 000 Studenten!
Der nächste Halt wäre dann Reutlingen mit 116 000 Einwohner.
Macht aber wohl erst so richtig Sinn mit S21, oder unter Umgehung des Hbf Stuttgart.
Ich will den vielen Studierenden in Tübingen gar nicht absprechen. sonst hätten vor einigen Jahren nicht auch die Fernbusse recht guten Einstieg gefunden. Doch werden nicht alle studierenden über Stuttgart fahren wollen, sondern benutzen auch die Verbindungen in die anderen Richtungen, z.B. über den Schwarzwald nach Freiburg. [...]
Der Bus Tübingen - Freiburg nimmt den Weg über Stuttgart.

Gruß
Hadufuns
Die meisten Verbindungen neben den direkten Weg via Villingen-Schwenningen. Aktuell verkehrt nur ein Fahrtenpaar via Karlsruhe/Stuttgart.
[www.flixbus.de]

Viele Grüße
Rüdiger
Tvärbanan schrieb:
Tz 4683 schrieb:
Ob die dafür die RE6-Garnituren verwenden wollen?:))))
Eher ehemalige Alex-Süd-Wagen, denke ich
Oder einen 1440?
sagichnet schrieb:
Tvärbanan schrieb:
Tz 4683 schrieb:
Ob die dafür die RE6-Garnituren verwenden wollen?:))))
Eher ehemalige Alex-Süd-Wagen, denke ich
Oder einen 1440?
Wenn die Transdev die Züge fährt, tippe ich auf 1440. Die Transdev hat auch den Interconnex mit etwas angepassten Nahverkehrszügen betrieben. Daher halte ich für denkbar, dass sie einige Corodias mit Fernverkehrsausstattung nachkauft, die sie mit den MRB-Zügen bei Bedarf durchtauschen oder kuppeln kann. Wenn das Fernverkehrsexperiment scheitert, hätte man im schlimmstenfalls mehr Reservefahrzeuge in der Gruppe.

Viele Grüße
Alex
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -