geschrieben von: Thomas_Lammpe
Datum: 23.08.21 07:03
Dem Autor des im Ausgangsbeitrag zitierten Artikel der Berliner Zeitung können durchaus grundlegende Kenntnisse der Eisenbahn fehlen. Er beruft sich aber das Fachmagazin Eisenbahn Österreich, wo man sich sicher damit auskennt. Leider ist keine Quelle angegeben, woher Eisenbahn Österreich seine Informationen hat.[..] daher vielleicht ist Geografie des Autors Schwäche, noch dazu die Fachkenntnisse wo liegen Schienen mit Oberleitung.
Von der DB lernen heißt siegen lernen? Denkbar wärs, wobei die Verlängerung des Zugs nach Tübingen nicht ganz so offensichtlicher verkehrstechnischer Unsinn wäre, wie beim SyltShuttle Plus, oder wie der hieß.Für mich sehen solche Verlängerungen wie Tüingen oder Weil der Stadt eher danach aus, längere Strecken zu erreichen als die DB mit einem Fernverkehrszug fährt, und deshalb eher Anspruch auf die verfügbare Trasse haben. Da mag der Zug auf den letzten Meilen auch leer sein, das Geschäft wird woanders gemacht. Hauptsache, gegenüber der DB und evtl. anderen hat man die Trasse gewonnen.
Denkbar, aber bisher liegt keine Bestätigung von Flixtrain vor, so dass man immer noch ein Fragezeichen hinter die genannten Halte setzten muss.Wieso Weil der Stadt und nicht Basel? Vielleicht hat es mit der Grenze zur Schweiz zu tun
geschrieben von: RailServ
Datum: 23.08.21 11:02
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 23.08.21 11:15
Vielleicht plant ja einer der Autoreisezuganbieter in Lörrach das alte Terminal in Wannsee zu reaktivieren. Optisch sah es zumindest bei meinem letzten Besuch nicht komplett zerstört aus. Eine Zeitlang wurden ja Bettplätze, die auf der alten Strecke nicht verkauft, wurden auch über Flixtrain vermarktet.>[...]So sollen einzelne Züge der Linie FLX 10, die Berlin mit Stuttgart verbindet, bis Tübingen beziehungsweise über Nacht bis Weil am Rhein verlängert werden, so die Fachzeitschrift.[...]<
Ich frage mich wie diese "Verlängerung" sinnvoll aussehen könnte: ist das ein neues Zugpaar geplant dass die Strecke Berlin - Stuttgart über Nacht fährt und dann, nach kopfmachen, nach Weil am Rhein geschickt wird? und wären Lörrach oder Basel Bad Bf nach interessantere Ziel?
Gruß
Hadufuns
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 23.08.21 12:56
Ob die dafür die RE6-Garnituren verwenden wollen?:))))Hallo zusammen,
in den Artikel finden sich noch andere Informationen, auch Transdev hat Trassen für einen privaten Fernverkehr von Chemnitz nach Berlin beantragt:
Zitat:
Laut Eisenbahn Österreich will sich auch ein privates Unternehmen bewerben. „Die zur Transdev-Gruppe gehörende Mitteldeutsche Regiobahn hat Trassen für zwei tägliche Zugfahrten von Chemnitz über Mittweida, Döbeln, Riesa, Flughafen BER und Berlin Ostkreuz nach Berlin Lichtenberg bestellt“, berichtete die Fachzeitschrift.
Viele Grüße
Rüdiger
geschrieben von: Bahnalltag
Datum: 26.08.21 19:45
geschrieben von: elbeschaefchen
Datum: 27.08.21 09:42
Hallo,RailServ schrieb:Ob die dafür die RE6-Garnituren verwenden wollen?:))))Hallo zusammen,
in den Artikel finden sich noch andere Informationen, auch Transdev hat Trassen für einen privaten Fernverkehr von Chemnitz nach Berlin beantragt:
Zitat:
Laut Eisenbahn Österreich will sich auch ein privates Unternehmen bewerben. „Die zur Transdev-Gruppe gehörende Mitteldeutsche Regiobahn hat Trassen für zwei tägliche Zugfahrten von Chemnitz über Mittweida, Döbeln, Riesa, Flughafen BER und Berlin Ostkreuz nach Berlin Lichtenberg bestellt“, berichtete die Fachzeitschrift.
Viele Grüße
Rüdiger
geschrieben von: Tvärbanan
Datum: 27.08.21 13:50
Eher ehemalige Alex-Süd-Wagen, denke ich.Ob die dafür die RE6-Garnituren verwenden wollen?:))))
geschrieben von: ifra
Datum: 31.08.21 11:01
Ich will den vielen Studierenden in Tübingen gar nicht absprechen. sonst hätten vor einigen Jahren nicht auch die Fernbusse recht guten Einstieg gefunden. Doch werden nicht alle studierenden über Stuttgart fahren wollen, sondern benutzen auch die Verbindungen in die anderen Richtungen, z.B. über den Schwarzwald nach Freiburg.Ich denke Tübingen ist nicht zu unterschätzen: Zwar nur 91 000 Einwohner, aber rund 30 000 Studenten!
Der nächste Halt wäre dann Reutlingen mit 116 000 Einwohner.
Macht aber wohl erst so richtig Sinn mit S21, oder unter Umgehung des Hbf Stuttgart.
geschrieben von: Hadufuns
Datum: 31.08.21 13:30
Der Bus Tübingen - Freiburg nimmt den Weg über Stuttgart.Bahnalltag schrieb:Ich will den vielen Studierenden in Tübingen gar nicht absprechen. sonst hätten vor einigen Jahren nicht auch die Fernbusse recht guten Einstieg gefunden. Doch werden nicht alle studierenden über Stuttgart fahren wollen, sondern benutzen auch die Verbindungen in die anderen Richtungen, z.B. über den Schwarzwald nach Freiburg. [...]Ich denke Tübingen ist nicht zu unterschätzen: Zwar nur 91 000 Einwohner, aber rund 30 000 Studenten!
Der nächste Halt wäre dann Reutlingen mit 116 000 Einwohner.
Macht aber wohl erst so richtig Sinn mit S21, oder unter Umgehung des Hbf Stuttgart.
geschrieben von: RailServ
Datum: 31.08.21 15:39
Die meisten Verbindungen neben den direkten Weg via Villingen-Schwenningen. Aktuell verkehrt nur ein Fahrtenpaar via Karlsruhe/Stuttgart.ifra schrieb:Der Bus Tübingen - Freiburg nimmt den Weg über Stuttgart.Bahnalltag schrieb:Ich will den vielen Studierenden in Tübingen gar nicht absprechen. sonst hätten vor einigen Jahren nicht auch die Fernbusse recht guten Einstieg gefunden. Doch werden nicht alle studierenden über Stuttgart fahren wollen, sondern benutzen auch die Verbindungen in die anderen Richtungen, z.B. über den Schwarzwald nach Freiburg. [...]Ich denke Tübingen ist nicht zu unterschätzen: Zwar nur 91 000 Einwohner, aber rund 30 000 Studenten!
Der nächste Halt wäre dann Reutlingen mit 116 000 Einwohner.
Macht aber wohl erst so richtig Sinn mit S21, oder unter Umgehung des Hbf Stuttgart.
Gruß
Hadufuns
geschrieben von: sagichnet
Datum: 01.09.21 08:23
Oder einen 1440?Tz 4683 schrieb:Eher ehemalige Alex-Süd-Wagen, denke ichOb die dafür die RE6-Garnituren verwenden wollen?:))))
geschrieben von: Axel252525
Datum: 01.09.21 21:46
Wenn die Transdev die Züge fährt, tippe ich auf 1440. Die Transdev hat auch den Interconnex mit etwas angepassten Nahverkehrszügen betrieben. Daher halte ich für denkbar, dass sie einige Corodias mit Fernverkehrsausstattung nachkauft, die sie mit den MRB-Zügen bei Bedarf durchtauschen oder kuppeln kann. Wenn das Fernverkehrsexperiment scheitert, hätte man im schlimmstenfalls mehr Reservefahrzeuge in der Gruppe.Tvärbanan schrieb:Oder einen 1440?Tz 4683 schrieb:Eher ehemalige Alex-Süd-Wagen, denke ichOb die dafür die RE6-Garnituren verwenden wollen?:))))
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)