DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
PM der DB vom 20.8.2021


DB modernisiert die Stellwerkstechnik zwischen Kiel und LübeckHöhere Zuverlässigkeit durch Umrüstung auf andere Stellwerkstechnik • Investitionen von rund 13 Millionen Euro • Busse statt Bahnen

Die Deutsche Bahn investiert im Norden weiter in eine leistungsstarke und moderne Infrastruktur, um künftig noch mehr Menschen und Verkehre auf die umweltfreundliche Schiene zu bringen.
Um auch künftig einen zuverlässigen Bahnbetrieb auf der Strecke Kiel–Lübeck zu gewährleisten, rüstet die DB die Stellwerkstechnik für das Elektronische Stellwerk (ESTW) in Lübeck um und investiert hierfür rund 13 Millionen Euro.
An acht Bahnhöfen auf der Strecke (Raisdorf, Preetz, Ascheberg, Plön, Eutin, Pönitz, Pansdorf, Bad Schwartau) wurden und werden ergänzende Modulgebäude errichtet, in der sich die neue Leit- und Sicherungstechnik befindet. Am Bedienplatz des ESTW in Lübeck wird die komplette Rechnertechnik und Stromversorgung ersetzt.
Außerdem werden die vier Bahnübergänge (BÜ) Luschendorf (Privat-BÜ), Schlosspark, Dörnick und Plön mit neuer Signaltechnik ausgestattet. Teilweise sind Straßenbauarbeiten notwendig. Der BÜ Schürsdorf wird in Abstimmung mit den schleswig-holsteinischen Landesforsten dauerhaft geschlossen.
Die Bahnübergänge auf der Strecke Kiel–Lübeck bleiben grundsätzlich für den Straßenverkehr befahrbar, sind aber außer Betrieb, da die Bahnstrecke gesperrt ist.
...
Für die Zeit der Bauarbeiten und den Anschluss der Technik an das ESTW wird die Strecke von Montag, 13. September bis Montag, 1. November (4 Uhr) komplett gesperrt. Für die ausfallenden Züge der Linien RE83/RB 84 wird ein umfangreiches Ersatzkonzept erstellt. Unter anderem fahren Schnellbusse zwischen Kiel und Lübeck, die nur in Plön halten sowie Busse mit allen Unterwegshalten. Weiterhin werden Pendelbusse im Einsatz sein, die nur abschnittsweise fahren.
Über die geänderten Fahrpläne informiert die Bahn ausführlich durch Aushänge, im Internet unter bauinfos.deutschebahn.com/norden, die App „DB Navigator“ oder „DB Bauarbeiten“, über die Service-Nummer der Bahn 030 2970, und am kostenlosen Bahnbautelefon 0800 599 66 5.

>>> Pressemitteilung


Gruß, Marko
Moin!

Hier wird das Thema auch schon besprochen, die DB war nicht so schnell mit ihrer Meldung.

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian