geschrieben von: MrEnglish
Datum: 21.08.21 10:34
geschrieben von: Siggis Malz
Datum: 21.08.21 17:52
Danke für die Auflistung, dennoch interessant, dass man es tatsächlich mit der Talentplattform nicht in die AusschreibungswelleHamburg hat vor kurzem 64 BR 490 nachbestellt.
Västtrafik in Schweden hat 45 ZEFIRO Express bestellt die ab 2022 ausgeliefert werden soll.
Für Stockholm werden gerade 96 MOVIA C30 gebaut.
Für S-Bahn Stuttgart wurde 2020 58 BR 430 bestellt.
geschrieben von: Trans
Datum: 21.08.21 19:18
geschrieben von: De David
Datum: 21.08.21 19:25
geschrieben von: chnookie
Datum: 21.08.21 23:24
Wobei das formal soweit ich weiß nur der Ersatz für Vorarlberg ist. Der Ersatz für Tirol ist wohl noch nicht bestellt. Und der „Ersatz“ für den restlichen Rahmenvertrag ist ja gerade erst ausgeschrieben worden, das dauert noch länger.Die Ersatzausschreibung ist bereits abgeschlossen und der Auftrag an Siemens für eine modifizierte, 4-teilige Version des ML erteilt.
geschrieben von: 146 227
Datum: 21.08.21 23:34
Wie genau sind diese Informationen?Das Problem am Talent 3 ist, dass er in der EU nicht mehr zulassungsfähig ist, da Bombardier und auch noch Alstom die Deadline für Zulassung nach den alten TSI-Richtlinien verpassten. Eventuell kann man die Fahrzeuge in Übersee nach den dortigen Rahmenbedingungen zulassen. In der EU wird das nichts mehr. Bei den noch ausständigen Fahrzeugen in Baden-Würtemberg könnte dasselbe Problem bestehen.
geschrieben von: Baleine rouge
Datum: 21.08.21 23:59
Der T3 ist die TSI-2014-kompatible Anpassung des T2, zusätzlich mit leichen Optimierungen am Antrieb (Trafo, Fahrmotoren). Als solche ist der Zug (in der geplanten Form) natürlich zulassungsfähig.Nach den in AT zugänglichen Informationen wäre der 4758 bis Herbst vergangenen Jahres zulassungsfähig gewesen, da gab es aber Software- und Bremsprobleme. Die sind zwar zwischenzeitlich behoben, aber nun haben sich die Normen geändert.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 22.08.21 07:55
Bei abellio sind es Größenordnung um die fünf Fahrzeuge, die seit über zwei Jahren ausstehen. Bei der SWEG ein paar mehr. Aber letztlich alle bei SFBW.Servus
Mscr1 schrieb:Wie genau sind diese Informationen?Das Problem am Talent 3 ist, dass er in der EU nicht mehr zulassungsfähig ist, da Bombardier und auch noch Alstom die Deadline für Zulassung nach den alten TSI-Richtlinien verpassten. Eventuell kann man die Fahrzeuge in Übersee nach den dortigen Rahmenbedingungen zulassen. In der EU wird das nichts mehr. Bei den noch ausständigen Fahrzeugen in Baden-Würtemberg könnte dasselbe Problem bestehen.
Was heißt das konkret? Um wie viel Fahrzeuge geht es in BW (SWEG, Abellio).
Wäre ja ein Worst-Chase-Szenario.
Gruß
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 22.08.21 07:58
Wenn im Vertrag ETCS steht, dann ist das zu machen und das war dem Lieferanten auch bekannt.TransDer T3 ist die TSI-2014-kompatible Anpassung des T2, zusätzlich mit leichen Optimierungen am Antrieb (Trafo, Fahrmotoren). Als solche ist der Zug (in der geplanten Form) natürlich zulassungsfähig.Nach den in AT zugänglichen Informationen wäre der 4758 bis Herbst vergangenen Jahres zulassungsfähig gewesen, da gab es aber Software- und Bremsprobleme. Die sind zwar zwischenzeitlich behoben, aber nun haben sich die Normen geändert.
Im Forum stand die Probleme des ÖBB-T3 sind soweit gelöst, dass vor allem noch Probleme mit dem vertraglich zugesicherten ETCS ungelöst sind. ETCS wird in Vorarlberg nicht genutzt weshalb das Verkehrsministerium eine Ausnahmegenehmigung hätte erteilen können um die ERA zu übergehen. Dies wurde seitens der ÖBB nicht gewünscht, weil Alstom und ÖBB "längst auf Kollisisonskurs" (Derstandard [www.derstandard.at] sind.
[www.drehscheibe-online.de]
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 22.08.21 08:39
Genau so ist es.Wobei das formal soweit ich weiß nur der Ersatz für Vorarlberg ist. Der Ersatz für Tirol ist wohl noch nicht bestellt. Und der „Ersatz“ für den restlichen Rahmenvertrag ist ja gerade erst ausgeschrieben worden, das dauert noch länger.
geschrieben von: Eibacher
Datum: 22.08.21 08:51
geschrieben von: märchenerzähler
Datum: 22.08.21 09:25
Das sind keine Endverbraucherverträge wie für Hinz und Kunz welcher im Laden ins Regal greift und ihm Fähigkeiten des Produkts rechtsgültig versprochen wurden.Baleine rouge schrieb:Wenn im Vertrag ETCS steht, dann ist das zu machen und das war dem Lieferanten auch bekannt.TransDer T3 ist die TSI-2014-kompatible Anpassung des T2, zusätzlich mit leichen Optimierungen am Antrieb (Trafo, Fahrmotoren). Als solche ist der Zug (in der geplanten Form) natürlich zulassungsfähig.Nach den in AT zugänglichen Informationen wäre der 4758 bis Herbst vergangenen Jahres zulassungsfähig gewesen, da gab es aber Software- und Bremsprobleme. Die sind zwar zwischenzeitlich behoben, aber nun haben sich die Normen geändert.
Im Forum stand die Probleme des ÖBB-T3 sind soweit gelöst, dass vor allem noch Probleme mit dem vertraglich zugesicherten ETCS ungelöst sind. ETCS wird in Vorarlberg nicht genutzt weshalb das Verkehrsministerium eine Ausnahmegenehmigung hätte erteilen können um die ERA zu übergehen. Dies wurde seitens der ÖBB nicht gewünscht, weil Alstom und ÖBB "längst auf Kollisisonskurs" (Derstandard [www.derstandard.at] sind.
[www.drehscheibe-online.de]
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 22.08.21 10:02
Aber ETCS ist ja nun wirklich nicht so was ungewöhnliches bei derzeit laufenden Beschaffungen.ThomasR schrieb:Das sind keine Endverbraucherverträge wie für Hinz und Kunz welcher im Laden ins Regal greift und ihm Fähigkeiten des Produkts rechtsgültig versprochen wurden.Baleine rouge schrieb:Wenn im Vertrag ETCS steht, dann ist das zu machen und das war dem Lieferanten auch bekannt.TransDer T3 ist die TSI-2014-kompatible Anpassung des T2, zusätzlich mit leichen Optimierungen am Antrieb (Trafo, Fahrmotoren). Als solche ist der Zug (in der geplanten Form) natürlich zulassungsfähig.Nach den in AT zugänglichen Informationen wäre der 4758 bis Herbst vergangenen Jahres zulassungsfähig gewesen, da gab es aber Software- und Bremsprobleme. Die sind zwar zwischenzeitlich behoben, aber nun haben sich die Normen geändert.
Im Forum stand die Probleme des ÖBB-T3 sind soweit gelöst, dass vor allem noch Probleme mit dem vertraglich zugesicherten ETCS ungelöst sind. ETCS wird in Vorarlberg nicht genutzt weshalb das Verkehrsministerium eine Ausnahmegenehmigung hätte erteilen können um die ERA zu übergehen. Dies wurde seitens der ÖBB nicht gewünscht, weil Alstom und ÖBB "längst auf Kollisisonskurs" (Derstandard [www.derstandard.at] sind.
[www.drehscheibe-online.de]
Mich würde es nicht wundern wenn auch die ÖBB hier ebenfalls verliert und nicht nur Alstom die Zeche zahlen muß.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 22.08.21 10:06
Auch Sienehmens kocht nur mit Wasser. Und deren Hochmut hat Bombardier ja erst groß gemacht. Wie war das in den Stuttgarter Netzen? Siemens wollte nicht mitbieten, weil denen die Losgrößen zu klein waren. Hinterher als alles durch war, hat man sich dort in den Allerwertesten gebissen, weil rund 150 Fahrzeuge eben nicht so klein sind.So eine Argumentation kann man echt nur hier finden, oder im Postillion.
Auch wenn man den Talent als Produkt jetzt los ist, weiß wohl jeder, der in der Bahnindistrie mit Fahrzreugbeschaffungen zu tun hat, welches Unternehmen für den Talent verantwortlich war und wie das Untenenhemen jetzt heißt. So wie sich Bayer mit der Übernahmen von Monsanto ein faules Ei ins Nest geholt hat, dürfte man bei Alstom noch bereuen, sich diese Murksbude ins Unternehmen geholt zu haben.
Der einzige, der sich wirklich freuen kann, ist Siemens Mobility.
geschrieben von: märchenerzähler
Datum: 22.08.21 10:33
Da die länderspezifischen Eigenheiten des Zugsicherungssystems eingearbeitet werden müßen, könnte es schon kompliziert sein und wenn ich daran denke wie ITler sich manchmal anstellen und welchen Vorstellungen diese nachhängen könnte es schon kompliziert sein.Aber ETCS ist ja nun wirklich nicht so was ungewöhnliches bei derzeit laufenden Beschaffungen.
geschrieben von: Zugsicherer
Datum: 22.08.21 11:11
Bei ETCS dürfte es keine fahrzeugseitigen Länderspezifika geben.Da die länderspezifischen Eigenheiten des Zugsicherungssystems eingearbeitet werden müßen,
geschrieben von: DannyDAGG24
Datum: 22.08.21 12:02
geschrieben von: De David
Datum: 22.08.21 15:15
Hallo MSCR1,Das Problem am Talent 3 ist, dass er in der EU nicht mehr zulassungsfähig ist, da Bombardier und auch noch Alstom die Deadline für Zulassung nach den alten TSI-Richtlinien verpassten. Eventuell kann man die Fahrzeuge in Übersee nach den dortigen Rahmenbedingungen zulassen. In der EU wird das nichts mehr. Bei den noch ausständigen Fahrzeugen in Baden-Würtemberg könnte dasselbe Problem bestehen.
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