DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
EBA vom 30.7.2021


Der Plan für das Vorhaben
„ESTW S1 Nord“
an der Strecke 6030 Bornholmer Straße – Oranienburg in Bahn-km 13,470 bis 27,367, Strecke 6088 Berlin Gesundbrunnen, W 119 – Neubrandenburg-Stralsund in Bahn-km 17,200 bis 23,820, Strecke 6010 Hohen Neuendorf (b Berlin), W 7 Bergfelde, Strw 6009/6010, S-Bahn in Bahn-km 0,0-18,164 bis 0,432, Strecke 6091 Birkenwerder (b Berlin) W 4 Abzw. Schönfließ West, W105 in Bahn-km 0,0+32 bis 1,700 und an der Strecke 6089 Birkenwerder (b Berlin), W 1 Hohen Neuendorf West, W22 wird genehmigt.

Gegenstand des Vorhabens ist im Wesentlichen:
• Neubau von Kabelbrücken/-konsolen, Kabelkanälen, Kabelschächten und Gleisquerungen;
• Neubau von Weichenverbindung auf den S-Bahnhöfen Hohen Neuendorf und Lehnitz;
• Verlängerung/Änderung der S-Bahn-Abstellgleise 86 und 88 auf eine Nutzlänge von 163 m (alt 147 m) bzw. 187 m (alt 170 m) und der Ersatzneubau von 4 Weichen sowie der ersatzlose Rückbau des Gleises 84 und der Weiche 81 mit Lückenschluss im durchgehenden Streckengleis auf dem S-Bahnhof Oranienburg;
• Neubau ESTW-UZ Modulgebäude, einschließlich Versickerungsmulde, Zufahrt, Einbruch-, Brandmelde und Erdungs-/Blitzschutzanlage, km 20,5 der Strecke 6088;• Auflassung des Stellwerksgebäudes Stw „Bib“, Einbruch- und Vandalismusschutz am denkmalgeschützten Gebäude auf dem Bahnhof Birkenwerder;• Rückbau Stw Birkenwerder „Bi“ und Nebengebäude;• Ersatz der vorhandenen mechanischen S-Bahn Fahrsperren durch ein EBO-gerechtes Zugbeeinflussungssystem;• Neubau Stützwand (60 m lang) am Gleis 6, Verbreiterung und Herstellung eines regelkonformen Bahndamms am Bf Birkenwerder;• Neubau ESTW- A Modulgebäude auf dem Bahnhof Oranienburg, einschließlich zweier Versickerungsmulden, Zuwegung, Einbruch-, Brandmelde- und Erdungs-/Blitzschutzanlage, km 27,120 der Strecke 6088• Neubau Personenaufzug, Umbau der vorhandenen Bahnsteigtreppenanlage, Anpassung des Bahnsteigdachs, des Blindenleitsystems und der Treppeneinhausung, inkl. Anpassung der Beleuchtung am nördlichen Bahnsteigende des S-Bahnhofes Lehnitz;• Rückbau des technisch gesicherten Reisendenübergangs und Verkehrssicherung am südlichen Bahnsteigende des S-Bahnhofes Lehnitz;• Neubau von 2 Signalausleger für die Fernbahn und 3 Signalausleger für die S-Bahn.
>>> Plangenehmigung (PDF)


Gruß, Marko
Hallo,

sehr interessant, das sind ja umfangreiche Arbeiten mit vermutlich langen Bauzeiten und Zugausfällen.

Meine Hoffnung, dass die S-Bahn dann schneller von Oranienburg nach Berlin fährt und auch ein 10-Minuten-Takt bis Oranienburg möglich ist (den es ja schon mal gab) wird wohl aber nicht in Erfüllung gehen, solange das zweite Gleis von Frohnau nach Hohen Neuendorf fehlt.
(Neulich durgehend (lt. Messung) ca. max 60 km/h von Oranienburg bis Frohnau, da verliert man die Nerven, denn das ist 3. Welt-Niveau).

Grüße,


Sebastian
Welches der Stellwerksgebäude soll denn nun gesichert und welches abgerissen werden? Ich vermute der 60er-Jahre-Bau hier muss verschwinden: [fahrdienstleiter.cl] - aber was ist dann Bib?
JCotton schrieb:
Welches der Stellwerksgebäude soll denn nun gesichert und welches abgerissen werden? Ich vermute der 60er-Jahre-Bau hier muss verschwinden: [fahrdienstleiter.cl] - aber was ist dann Bib?

Du vermutest richtig. Bib ist das alte Fdl-Stellwerk was etwas weiter närdlich auf der westlichen Seite steht. Es ist der alte Bachsteinbau [www.entlang-der-gleise.de]

Knut