DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Guten Abend,

zur ausführlicheren Pressemitteilung geht's

hier lang

Grüßle von der Insel

Hans-Jörg

Über die Details wurde Vertaulichkei vereinbart

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.08.21 20:42

Genau darüber, was interessant ist, wird nichts gesagt. Nun, man wird sehen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:18:20:43:01.

TMHI wartet die Züge!

geschrieben von: Lokjäger

Datum: 18.08.21 20:55

Hallo,
wie geplant wartet TMHI die Züge. Laut der Augsburger Allgemeinen soll es
über eine Softwarelösung sichergestellt werden, daß die Wartungspläne nicht
vom Server in Langweid nach Russland geschickt werden können.

Servus

Lokjäger

Gegen Rassisten, Extremisten und Menschenverachter!

keine Pläne nach Russland - selten so gelacht

geschrieben von: der pasinger

Datum: 18.08.21 21:10

Lokjäger schrieb:
... Laut der Augsburger Allgemeinen soll es über eine Softwarelösung sicher ..., daß die Wartungspläne nicht
vom Server in Langweid nach Russland geschickt werden können.

die Fähigkeiten von Softwarefachleuten in Russland sollten doch auch den Schweizern bekannt sein ...

mfg
Nils

Re: keine Pläne nach Russland - selten so gelacht

geschrieben von: Clemens2

Datum: 18.08.21 22:01

Oder einfach abfotografieren... lol 😂

Re: keine Pläne nach Russland - selten so gelacht

geschrieben von: De David

Datum: 18.08.21 23:44

Dachte ich auch, Russen sind ja auch für einfache Lösungen zu haben, alles was auf dem Bildschirm aufgerufen werden kann, kann auch abfotografiert werden, wenns soooo ein super Wirtschaftsgeheimnis ist und soooo viel Wert wie Stadler meint, wäre es den Aufwand an Arbeitsstunden in jedem Fall wert :D

Re: TMHI wartet die Züge!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.08.21 20:51

Schrei - lach - gröl - wieher.....

Sind die Schweizer jetzt auch so naiv wie die Deutschen? (Aber, die Taliban haben doch feste zugesagt, dass sie gaaaaanz lieb sein werden....).

Näää, nur noch Bekloppte allenthalben!!!

Gruß

Guido

Profis eben

geschrieben von: Saxobav

Datum: 19.08.21 23:13

ThomasR schrieb:
Genau darüber, was interessant ist, wird nichts gesagt. Nun, man wird sehen.
Hallo Thomas,
so ist das im Geschäft. Auch wenn man Recht bekommt oder gewinnt, feiert man keine öffentliche Vernichtung des unterlegenen. Man braucht sich doch langfristig.

Hier hat Stadler ganz professionell "Last-Minute" noch eine Attacke geritten, um den lukrativen Wartungsvertrag doch noch ins eigene Haus zu bekommen. Und hat dabei die verbreitete Russophobie und die Lokalpresse benutzt. Und die Englishman's haben auch ihre Juristen in die Verträge schauen lassen, und dann hat man verhandelt. Und Stadler hätte eine schlechte PR bekommen, wenn der Verkehr bei vorhandenen Zügen blockiert worden wäre, man aber gleichzeitig in Weißrussland moderne Fahrzeuge komplett produziert. Und so ist es der Sturm im Wasserglas gewesen und man ist gemeinsam im Geschäft. Und beide Seiten werden gelernt haben.

Also, immer hübsch neugierig bleiben.
Gruß saxobav.

Re: TMHI wartet die Züge!

geschrieben von: stellwerk_wf

Datum: 19.08.21 23:21

Guido Strauß schrieb:
Schrei - lach - gröl - wieher.....

Sind die Schweizer jetzt auch so naiv wie die Deutschen? (Aber, die Taliban haben doch feste zugesagt, dass sie gaaaaanz lieb sein werden....).

Näää, nur noch Bekloppte allenthalben!!!

Gruß

Guido
Siemens hatte sich bereits zuvor ähnlich mit Go-Ahead geeinigt. Von daher kein Grund zur besonderen Aufregung!

Deutschlandticket über DB-Navigator kaufen ist so was von lame https://mv-simmersfeld.de/modules/Guestbook/images/smilie8.gif

Liste aktuell offener SPNV-Verfahren (Update ca. 1-2x/Monat)
Liste WLAN in SPNV-Netzen (z.Zt. ohne Updates)

Re: Profis eben

geschrieben von: Pio

Datum: 20.08.21 08:20

Zumal ja Stadler in Ungarn auch sehr eng mit TMH zusammenarbeitet.
Und technisch liegen die KISS/Flirt nicht so weit auseinander.
Da wollte man was retten, ist halt schief gegangen.
Mischkalkulation Zugverkauf/Wartung wird wohl der kommerzielle Hintergrund gewesen sein.
Und den hat das EVU geschickt genutzt. Daraus wird Stadler aber auch seine Lehren ziehen.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!

Re: keine Pläne nach Russland - selten so gelacht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.08.21 12:23

De David schrieb:
Dachte ich auch, Russen sind ja auch für einfache Lösungen zu haben, alles was auf dem Bildschirm aufgerufen werden kann, kann auch abfotografiert werden, wenns soooo ein super Wirtschaftsgeheimnis ist und soooo viel Wert wie Stadler meint, wäre es den Aufwand an Arbeitsstunden in jedem Fall wert :D
Gesichtswahrung, nachdem sich Stadler so weit aus dem Fenster gelehnt hat, muss man nun das Gesicht wahren und spricht von einem Kompromiss. Mal sehen, wer von den Beratern künftig bei Schranner im Expertenteam auftaucht. Nach den letzten Tarifverhandlungen der DB war der Hauptschäftsführer vom agv-move dort verschwunden und jetzt anderes dort sufgetaucht.

Bisschen Gesichtswahrung betreiben

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.08.21 12:26

Nachdem man sich wohl weit aus dem Fenster gelehnt hat, muss der Rückzug gesichtswahrend erfolgen. Kann ja auch passieren, dass Stadler künftig TMHI als Sub einsetzt.

Re: TMHI wartet die Züge!

geschrieben von: bauigel

Datum: 20.08.21 18:34

Guido Strauß schrieb:
Schrei - lach - gröl - wieher.....

Sind die Schweizer jetzt auch so naiv wie die Deutschen? (Aber, die Taliban haben doch feste zugesagt, dass sie gaaaaanz lieb sein werden....).
Wenn man einiges an Vorgeschichte kennt, wird das nicht weniger lustig.
Stadler hat mit der gleichen TMH, der sie jetzt misstrauen, schon mal gemeinsam Züge gebaut - garantiert nicht ohne, dass die Russen Pläne hatten. Wenn die wirklich so gierig nach Informationen sind, dann wissen die jetzt schon verdammt viel. Und der Rest folgt - egal wie der Werkstatt-Server gesichert wird...

Und war da nicht vor einiger Zeit auch mal was mit irgendeiner schweizer Ausschreibung, bei der Siemens zurückgezogen hat (oder zumindest wollte), damit die Konkurrenz keinen Einblick bekommt? Weil ein "freier Berater" von Stadler im Auftrag des Kantons vor der Auftragserteilung die von der Stadler-Konkurrenz angebotenen Fahrzeuge prüfen sollte?