DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Hallo zusammen,

der Freistaat Bayern legt 250.000 € für eine erste Planung eines viergleisigen Ausbaus zwischen München Ost und Markt Schwaben (ca. 20 km Strecke) bereit. Die Anbindung der Messe soll ebenfalls mit geplant werden.

Näheres hier: SZ
Na bitte. Zeit wirds, der Bedarf ist ja offensichtlich.
Matzeee schrieb:
n/t
Das Ding musst du komplett neu planen und da es mit Viergleisigen Ausbau + Daglfinger Kurve eine Alternative gibt, die nicht nur den Ubf Riem anschließt (die Feldkirchener Tangente tut das nicht), sondern auch keine neue/alte Schneise durch unbebautes Gebiet darstellt, ist das keine Option.
cloubim schrieb:
Matzeee schrieb:
n/t
Das Ding musst du komplett neu planen und da es mit Viergleisigen Ausbau + Daglfinger Kurve eine Alternative gibt, die nicht nur den Ubf Riem anschließt (die Feldkirchener Tangente tut das nicht), sondern auch keine neue/alte Schneise durch unbebautes Gebiet darstellt, ist das keine Option.
irgendwer schreibt immer lustige sinnlose Kommentare die das Problem einfach nicht lösen

in dem Fall München ist es einfach richtig was die Bahn am Planen ist, alle anderen Varianten von Irgendwem lösen die Probleme einfach nicht bzw sie wollen einfach die Züge irgendwoanders fahren

hoffentlich baut man die Strecke dann im Richtungsbetrieb viergleisig aus, das würde eine bessere Nutzbarkeit erzeugen das man bei einer S-Bahn Lücke auch mal einen Güterzug fliegend überholen kann, Kurvenradien sind ja prinzipiell gut das dann der Fernverkehr wirklich zügig fahren kann
Die Daglfinger Spange geht meines Wissens zur Rosenheimer Strecke; hier ist von der Mühldorfer Strecke die Rede

Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Ich verwende das generische Maskulinum; Es sollen sich jedoch alle angesprochen fühlen & niemand soll sich diskriminiert fühlen.
Guten Abend,

Das Problem ist, das seit 1972 geplant, geschrieben, gebohrt, in Zeitungen die wildesten Phantasien zum Bahnausbau in Medien in Umlauf gebracht werden. Was ist bis heute passiert?

Ein paar Fakten: die Strecke wird seit den siebziger Jahren auf Verschleiß gefahren. Es wackelt und klappert, beim befahren von Brücken wie z.B. einer kurz vor Schwindegg ist so eine Ecke drin, das es einen vom Stuhl haut. Gleise, die völlig abgefahren sind, kurz vorm Messzug fix noch von DB Netz ein paar Stopfarbeiten gemacht, das die drohende Sperrung abgewendet werden kann, wie das vor paar Jahren auf der KBS 951 der Fall war.

-die KBS 940 ist eine Museumsbahn, in Hörlkofen und Weidenbach sind Stellwerke von 1898 in Betrieb (!) Vor allem zwischen Markt Schwaben und Hörlkofen hinterlässt seit ein paar Wochen fast jeder Zug eine Rotausleuchtung, was immer wieder zum Fahren auf Sicht führt.

-in Dorfen verlangt eine Bürgerinitiative, die zu einem Großteil aus Rentnern besteht, die offenbar Langeweile und von Eisenbahn wenig Ahnung haben, den Bau eines Tunnels. Das aber schwere Güterzüge die dabei entstehenden Rampen nicht packen, interessiert die nicht. Als andere Alternative steht eine Trassierung über Oberdorfen im Raum. Das wiederum aber stellt die DB Netz dann der Stadt Dorfen in Rechnung. Daraufhin wurde abgelehnt und nun steht wieder die Bürgerinitiative im Raum. Es müssen wieder Gutachten her, und und und.

-Bei der geplanten Walpertskirchener Spange steht schon die nächste Bürgerinitiative Gewehr bei Spalier und versucht wegen dem riesen Megalärm, den die alle 20 min verkehrenden S-Bahnen machen werden, alles zu boykottieren. Wie da aktuell der Stand ist - keine Ahnung.

Immer und immer wieder verhindern Bürgerinitiativen den Ausbau der Bahn - die A 94 Isentalautobahn wurde trotz heftiger Proteste -welch Wunder- in nur 10 Jahren verwirklicht. Ein Schelm, der böses denkt. Lastwagen können heute bis zu den Chemiedreieck-Werken schön fahren, während die Schieneninfrastruktur immer mehr versammelt, zunehmend störanfällig wird und nur mit minnimalstem Aufwand Instand gehalten wird. Zuerst hieß es, bis 2030 sei alles fertig, doch nun geht es wieder nicht vorwärts. Ich glaube so langsam nicht mehr daran, das sich jemals etwas ändern wird-immerhin, das bewahrt uns den Einsatz schwerer Dieselboliden auf absehbare Zeit :) ich glaube nicht dran, das jemals etwas gebaut wird. Stehen Wahlen an, erinnern sich Politiker intresannterweise immer wieder an irgendwelche Versprechen :o

Gruß, 219 003-1
219 003-1 schrieb:
Guten Abend,

Das Problem ist, das seit 1972 geplant, geschrieben, gebohrt, in Zeitungen die wildesten Phantasien zum Bahnausbau in Medien in Umlauf gebracht werden. Was ist bis heute passiert?

Ein paar Fakten: die Strecke wird seit den siebziger Jahren auf Verschleiß gefahren. Es wackelt und klappert, beim befahren von Brücken wie z.B. einer kurz vor Schwindegg ist so eine Ecke drin, das es einen vom Stuhl haut. Gleise, die völlig abgefahren sind, kurz vorm Messzug fix noch von DB Netz ein paar Stopfarbeiten gemacht, das die drohende Sperrung abgewendet werden kann, wie das vor paar Jahren auf der KBS 951 der Fall war.

-die KBS 940 ist eine Museumsbahn, in Hörlkofen und Weidenbach sind Stellwerke von 1898 in Betrieb (!) Vor allem zwischen Markt Schwaben und Hörlkofen hinterlässt seit ein paar Wochen fast jeder Zug eine Rotausleuchtung, was immer wieder zum Fahren auf Sicht führt.

-in Dorfen verlangt eine Bürgerinitiative, die zu einem Großteil aus Rentnern besteht, die offenbar Langeweile und von Eisenbahn wenig Ahnung haben, den Bau eines Tunnels. Das aber schwere Güterzüge die dabei entstehenden Rampen nicht packen, interessiert die nicht. Als andere Alternative steht eine Trassierung über Oberdorfen im Raum. Das wiederum aber stellt die DB Netz dann der Stadt Dorfen in Rechnung. Daraufhin wurde abgelehnt und nun steht wieder die Bürgerinitiative im Raum. Es müssen wieder Gutachten her, und und und.

-Bei der geplanten Walpertskirchener Spange steht schon die nächste Bürgerinitiative Gewehr bei Spalier und versucht wegen dem riesen Megalärm, den die alle 20 min verkehrenden S-Bahnen machen werden, alles zu boykottieren. Wie da aktuell der Stand ist - keine Ahnung.

Immer und immer wieder verhindern Bürgerinitiativen den Ausbau der Bahn - die A 94 Isentalautobahn wurde trotz heftiger Proteste -welch Wunder- in nur 10 Jahren verwirklicht. Ein Schelm, der böses denkt. Lastwagen können heute bis zu den Chemiedreieck-Werken schön fahren, während die Schieneninfrastruktur immer mehr versammelt, zunehmend störanfällig wird und nur mit minnimalstem Aufwand Instand gehalten wird. Zuerst hieß es, bis 2030 sei alles fertig, doch nun geht es wieder nicht vorwärts. Ich glaube so langsam nicht mehr daran, das sich jemals etwas ändern wird-immerhin, das bewahrt uns den Einsatz schwerer Dieselboliden auf absehbare Zeit :) ich glaube nicht dran, das jemals etwas gebaut wird. Stehen Wahlen an, erinnern sich Politiker intresannterweise immer wieder an irgendwelche Versprechen :o

Gruß, 219 003-1
die Abhandlung über die Vergangenheit ändert diese Nicht, es ist ja allgemein bekannt das die Bahn die letzten Jahrzehnte kaputtgespart wurde

die A94 wurde genauso versucht zu blockieren und es hat Jahre gedauert die Baugenehmigung zu bekommen, als die Baugenehmigung da war ist es schnell gegangen aber auch nur weil es als PPP-Projekt realisert wurde

Fakt ist die Strecke(n) München - Mühldorf - Freilassing werden ein Upgrade bekommen, es geht einfach nicht nur von heute auf Morgen, etwas Zeit braucht es schon, wenigstens hat man sich jetzt dazu durchgerungen

ich persönlich hoffe das auch etwas für Mühldorf - Simbach übrig bleibt, etwas Ausbau und Elektrifizierung denn auf österreichischer Seite kommt diese ja fix
arbor schrieb:
Die Daglfinger Spange geht meines Wissens zur Rosenheimer Strecke; hier ist von der Mühldorfer Strecke die Rede
Ne, das ist schon die Daglfinger Kurve. Die Verbindung zur Rosenheimer Strecke läuft unter dem Projektnahmen Truderinger Kurve.

Elektrifizierung Mühldorf - Braunau heute angekündigt.

geschrieben von: Iarn

Datum: 18.08.21 14:38

Aus dem Thema zu den neuen Maßnahmen des vordringlichen Bedarfs

Mühldorf (Inn) – Braunau (AUT)
Durch die Elektrifizierung der Strecke wird eine bessere Verbindung nach München einerseits und
nach Linz und Wien andererseits gewährleistet.

Nebenthema: Was ist denn Braunau (AUT)?

geschrieben von: 217 055

Datum: 18.08.21 16:02

Iarn schrieb:Zitat:
Aus dem Thema zu den neuen Maßnahmen des vordringlichen Bedarfs
Mühldorf (Inn) – Braunau (AUT)
Was soll denn das AUT hinter Braunau?
Braunau liegt doch am gleichen Inn wie Mühldorf und Simbach. Und für Österreich kenne ich die Kennungen A und AT, aber AUT? Aha, beim Sport im Fernsehen mal gesehen, fällt mir gerade ein. Sollte bitte trotzdem nicht um sich greifen, daß willkürliche Bezeichnungen gewählt werden. Das steht so nämlich weder am Bahnhof noch für die Stadt.

Re: Nebenthema: Was ist denn Braunau (AUT)?

geschrieben von: Christian_AT

Datum: 18.08.21 16:07

217 055 schrieb:
Iarn schrieb:Zitat:
Aus dem Thema zu den neuen Maßnahmen des vordringlichen Bedarfs
Mühldorf (Inn) – Braunau (AUT)
Was soll denn das AUT hinter Braunau?
Braunau liegt doch am gleichen Inn wie Mühldorf und Simbach. Und für Österreich kenne ich die Kennungen A und AT, aber AUT? Aha, beim Sport im Fernsehen mal gesehen, fällt mir gerade ein. Sollte bitte trotzdem nicht um sich greifen, daß willkürliche Bezeichnungen gewählt werden. Das steht so nämlich weder am Bahnhof noch für die Stadt.
A - AT - AUT sind alles Kürzel für Österreich, je nach Verwendungszweck sozusagen

D - DE - DEU sind übrigens die Gegenstücke für Deutschland

Re: Nebenthema: Was ist denn Braunau (AUT)?

geschrieben von: 217 055

Datum: 18.08.21 16:55

Christian_AT schrieb:Zitat:
A - AT - AUT sind alles Kürzel für Österreich, je nach Verwendungszweck sozusagen

D - DE - DEU sind übrigens die Gegenstücke für Deutschland
Wozu die Unterschiede? Und wer nutzt DEU? Noch nie gesehen. Eher noch BRD als DEU.

Re: Nebenthema: Was ist denn Braunau (AUT)?

geschrieben von: cloubim

Datum: 18.08.21 17:08

217 055 schrieb:
Christian_AT schrieb:Zitat:
A - AT - AUT sind alles Kürzel für Österreich, je nach Verwendungszweck sozusagen

D - DE - DEU sind übrigens die Gegenstücke für Deutschland
Wozu die Unterschiede? Und wer nutzt DEU? Noch nie gesehen. Eher noch BRD als DEU.
Je nach Situation. D/A ist zum Beispiel außerhalb Europas, wie z.b. auch F, B oder I unüblich. Da sind die zwieteiligen Kürzel geläufiger. Wenns weltweit wird braucht man fast zwangsläufig dreiteilige Kürzel, in diesem Fall zur Unterscheidung AUT/AUS.

DEU kenne ich tatsächlich auch kaum. Eher GER.

Re: Nebenthema: Was ist denn Braunau (AUT)?

geschrieben von: Eibacher

Datum: 18.08.21 19:04

Nennen wir das Kaff doch um. Adolf-Schicklgruber-Stadt wäre ein Vorchlag :-)

Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.

Schon irgendwelche Nimbys am posaunen? (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.08.21 18:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)