DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Hallo,
wir haben hier ja schon öfters über den aktuellen Zustand und die Zukunftsversion des denkmalgeschützen Rundlokschuppens (u. Nebengebäude) des ehemaligen Bw Pankow diskutiert.
Nun wurde zur Bebauung des großen ehemaligen Bahngeländes ein Siegerentwurf vorgestellt, der in dieser Form wohl nun - Baubeginn 2023- umgesetzt werden soll.
Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd, aber egal wie ich die Entwürfe betrachte, von einem Lokschuppen ist dort nichts mehr zu sehen....

Angesichts der ansonsten erfreulichen Tatsache, das man dem Investor viel Grünfläche abgerungen und dafür seine Pläne für Gewerbe reduziert hat, wird sich der Investor Krieger nun bestimmt nicht mehr an einem Erhalt der Lokschuppen halten, funktioniert seine Gelddruckmaschine für das Gelände nun eh schon nicht mehr so richtig....

[www.pankower-tor.de]

Irgendwie hoffe ich , das Ihr das Projekt vielleicht besser lesen könnt wie ich, und doch noch einen historischen Lokschuppen entdeckt....

Bernd

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69
Er ist nur in einem Entwurf vereinfacht dargestellt.
Ansonsten ist der Standort östlich der Prenzlauer Promenade aber erst garnicht in den anderen Entwürfen dargestellt (somit zumindest auch nicht überplant).
Vielleicht tut sich ja dort auch erst mal garnichts…
Im großen Überblick sind die beiden (!) Lokschuppen rechts in Graustufen dargestellt. Die farblich dargestellte Fläche endet kurz davor. Gruß

Re: Siegerentwurf Pankower Tor: Kein Lokschuppen zu sehen...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.08.21 21:46

snej schrieb:
Im großen Überblick sind die beiden (!) Lokschuppen rechts in Graustufen dargestellt. Die farblich dargestellte Fläche endet kurz davor. Gruß
Und in fast allen Entwürfen wieder diese gleich aussehenden häßlichen Glas-Beton-Klötze! Die verschandeln in den nächsten Jahrzehnten unsere Städte - wie die Platte in der DDR und die grauen Funktionsbauten im Westen. :-(

Und mit der Bahn wird ins Zentrum Berlin auch nie wieder etwas transportiert. Alles sehr ärgerlich.
Bernd Mühlstraßer schrieb:
Hallo,
wir haben hier ja schon öfters über den aktuellen Zustand und die Zukunftsversion des denkmalgeschützen Rundlokschuppens (u. Nebengebäude) des ehemaligen Bw Pankow diskutiert.
Nun wurde zur Bebauung des großen ehemaligen Bahngeländes ein Siegerentwurf vorgestellt, der in dieser Form wohl nun - Baubeginn 2023- umgesetzt werden soll.
Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd, aber egal wie ich die Entwürfe betrachte, von einem Lokschuppen ist dort nichts mehr zu sehen....

Angesichts der ansonsten erfreulichen Tatsache, das man dem Investor viel Grünfläche abgerungen und dafür seine Pläne für Gewerbe reduziert hat, wird sich der Investor Krieger nun bestimmt nicht mehr an einem Erhalt der Lokschuppen halten, funktioniert seine Gelddruckmaschine für das Gelände nun eh schon nicht mehr so richtig....

[www.pankower-tor.de]

Irgendwie hoffe ich , das Ihr das Projekt vielleicht besser lesen könnt wie ich, und doch noch einen historischen Lokschuppen entdeckt....

Bernd
Ist ja schon einiges gesagt dazu worden. Das Projekt endet an der Straße und "springt" nicht rüber zu den Lokschuppen. Diese werden gegenwärtig weiter baulich gesichert und die Dacherneuerung läuft.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:13:21:53:05.

Eigentor.....

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 14.08.21 00:41

Hallo zusammen,

Dank an Euch, die Ihr schlauer seid als ich .... Ich weiß jetzt auch, wo mein Fehler war. Vor lauter "schnell - schnell" habe ich den S+U Bahnhof Pankow als Bezugpunkt genommen, dabei wäre natürlich Pankow-Heinersdorf der Standort Lokschuppen gewesen.. Ich @#$%&!

Aber : Immerhin hab ich Euch damit auf den aktuellen Stand der Planungen gebracht -:)

Bernd

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:14:11:08:27.

halb so wild ...

geschrieben von: der pasinger

Datum: 14.08.21 21:04

solange du Fans Und Interessierte auf deiner Seite über die E69 weiterhin so vorzüglich unterhälst

Grüße aus MWKR

mfg
Nils
Hallo,

da das Thema mit den Bildern von den Sicherungsmaßnahmen leider geschlossen ist

Pankow-Heinersdorf

mal ein kurzer aktueller Sachstand (Sichtung aus dem Zug):

Das Dach des Ringlokschuppens ist komplett neu eingedeckt. Allerdings geht das Auftragen der Dachpappe nicht so recht vorwärts. Heute war auch keiner zu sehen, der sich dort zu Schaffen machte. Aber das kann auch an dem derzeit recht wechselhaften Wetter geschuldet sein. Am Rundlockschuppen ist das alte "Dach" soweit runter, aber noch nix neues drauf.