DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Am 28. August werden auf der Wittlager Kreisbahn Bohmte - Bad Holzhausen wieder Reisezüge verkehren. Es handelt sich um Demonstrationsfahrten zur Förderung einer Reaktivierung für den SPNV.
Befahren wir der Abschnitt Bohmte – Lintorf im 2-Stunden-Takt. Die erste Fahrt startet bereits in Osnabrück. Die letzte Fahrt führt über Osnabrück bis Bielefeld.

Der Fahrplan ist hier herunterzuladen.

Eingesetzt wird eine Silberling-Garnitur der WEE Weser-Ems-Eisenbahn.

Hintergrund:
Der Streckeneigentümer VLO reaktiviert die Strecke derzeit für den Güterverkehr und erneuert Gleise und Bahnübergänge auf gesamter Streckenlänge. Der Abschnitt Bohmte – Lintorf ist bereits fertiggestellt. Im Abschnitt Lintorf – Preußisch Oldendorf dauern die Arbeiten an drei Bahnübergängen an, daher kann noch nicht durchgefahren werden.
Die Anliegergemeinden sind sehr an einer Reaktivierung sehr interessiert. Direkt an der Strecke gibt es in mehreren Großbetrieben viele Arbeitsplätze. VCD und PRO BAHN beraten die örtlichen Politiker, wie man bei dem Vorhaben vorankommen kann. Daraus hat sich die Initiative für Demonstrationsfahrten entwickelt, die von VCD und PRO BAHN maßgeblich finanziell gefördert werden.

Der D-Takter

Das ist doch mal eine gute Nachricht.

geschrieben von: HLeo

Datum: 13.08.21 17:39

Hoffentlich wird daraus auch eine akzeptable und akzeptierte Verbindung nach Osnabrück, die schneller und besser ist als Bus oder Auto.

Nachtrag: Hoffentlich merken die Autofahrer rechtzeitig, dass auf der Strecke wieder Bahnverkehr stattfindet. Nicht, dass es jede Woche einen BÜ-Unfall gibt ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:13:17:50:28.
D-Takter schrieb:

Eingesetzt wird eine Silberling-Garnitur der WEE Weser-Ems-Eisenbahn.
Guten Abend,

oh je ... wenn man da vor Ort bei der ansässigen Bevölkerung wirklich was pro Reaktivierung im SPNV erreichen will, hätte man "Bahn 2021" ff. zeigen sollen - einen iLint von Alstom zum Beispiel.

So hat man jetzt ein paar Fuzzies in Wald und Acker, im Zug ein paar Freaks, und an der Strecke jede Menge NIMBYs, die beim scheppernden Anblick von "Bahn 1960" aber ganz genau wissen, dass sie so was nicht brauchen.

Freundliche Grüße
Tobias

"Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
(aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)

Hoffentlich hast du nicht recht

geschrieben von: HLeo

Datum: 13.08.21 20:40

Hoffentlich hast du nicht recht. Aber entgegen meinem Optimismus (s.o.) fürchte ich, dass deine Prophezeiungen eintreten werden.

Die dortige Bevölkerung kennt keinen SPNV mehr. Man erinnert sich auch nur ungern an den selten verkehrenden Bus von "Gottlieb".

SPNV vom Altkreis Wittlage nach Osnabrück wird nur angenommen werden, wenn die Fahrtzeit kürzer ist als die des Autos. Und das mit dem Umweg über Bohmte und mit den vielen Bahnübgängen.
Der nachdenkliche Stromrichter schrieb:
D-Takter schrieb:

Eingesetzt wird eine Silberling-Garnitur der WEE Weser-Ems-Eisenbahn.
Guten Abend,

oh je ... wenn man da vor Ort bei der ansässigen Bevölkerung wirklich was pro Reaktivierung im SPNV erreichen will, hätte man "Bahn 2021" ff. zeigen sollen - einen iLint von Alstom zum Beispiel.

So hat man jetzt ein paar Fuzzies in Wald und Acker, im Zug ein paar Freaks, und an der Strecke jede Menge NIMBYs, die beim scheppernden Anblick von "Bahn 1960" aber ganz genau wissen, dass sie so was nicht brauchen.

Freundliche Grüße
Tobias
🤣😹😹😂🤣😂😂Selten so gelacht... 😂🤣😹

Re: Hoffentlich hast du nicht recht

geschrieben von: Siggis Malz

Datum: 13.08.21 21:06

HLeo schrieb:
Hoffentlich hast du nicht recht. Aber entgegen meinem Optimismus (s.o.) fürchte ich, dass deine Prophezeiungen eintreten werden.

Die dortige Bevölkerung kennt keinen SPNV mehr. Man erinnert sich auch nur ungern an den selten verkehrenden Bus von "Gottlieb".

SPNV vom Altkreis Wittlage nach Osnabrück wird nur angenommen werden, wenn die Fahrtzeit kürzer ist als die des Autos. Und das mit dem Umweg über Bohmte und mit den vielen Bahnübgängen.
Ganz so dystopisch sehe ich das nicht, es ist mittlerweile halbwegs verbreitet, dass n-Wagen nicht mehr ganz der Standard sind, seit dem die wenigstens auch tatsächlich nicht mehr überall planmäßig (wir kennen die Fälle, jaja) zu sehen sind, aber das ist ein langer Prozess. Einen negativen Beitrag zu den Reaktivierungsbemühungen sehe ich auf keinen Fall. Selbst wenn ein iLint eine 1 kriegt, dann ist so eine "historische Spaßfahrt" noch eine 2 - um positive Stimmung zu verbreiten.

Schwieriger wird später aber tatsächlich eine Einbindung in die Knoten in Lübbecke und Bohmte (dort auch infrastrukturell).
Man hat zwar knapp 50 Minuten Zeit von
Lübbecke RB 71 aus Rahden an xx:19 -> Bohmte RE 9 nach Osnabrück ab xx:11
aber das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein, wenn man mit Auto doppelt so schnell ist, also muss man irgendwo drehen.

Und Bohmte dann Fahrgastfreundlich hinzubiegen könnte schwer werden, da wird entweder südlich neu eingefädelt werden müssen oder das ganze Bahnhofsgelände umgewalzt werden, so oder so teuer. Aber wies jetzt ist, könnte es nicht bleiben und wäre kaum Verbesserung zum Status Quo (alle fahren Auto).

Ähm ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.08.21 22:29

Hey.


HLeo schrieb:
Die dortige Bevölkerung kennt keinen SPNV mehr. Man erinnert sich auch nur ungern an den selten verkehrenden Bus von "Gottlieb".

SPNV vom Altkreis Wittlage nach Osnabrück wird nur angenommen werden, wenn die Fahrtzeit kürzer ist als die des Autos. Und das mit dem Umweg über Bohmte und mit den vielen Bahnübergängen.
Fa. Gottlieb ist ne gute Firma.

Und mittlerweile gibt's da Stundentakt. Und am Wochenende verirrt sich der Nachtbus in die Gegend.

Und was die Fahrzeiten betrifft: in Osnabrück landet man am Hbf. Also da, wo nichts ist. Mit dem Bus landet man am Neumarkt. Da ist im Moment noch weniger - aber das soll ja alles werden ...


Der Umweg über Bohmte ist natürlich Unsinn - da müssen ein paar Meter Neubaustrecke her. So dass man südlich des Mittellandkanals bleiben kann.

Und wenn es durchgehende Züge nach Osnabrück gibt, wird das irgendwann ja noch richtig voll auf der Rollbahn. Denn Osnabrück Vehrte soll ja auch bald noch n Zug fahren - die RB 66 aus Münster.

Alles Wahnsinn. Aber erstmal ist ja die schöne neue B 51 in Belm fertig. Das beschleunigt die Fahrt aus dem Kreis Wittlage nach Osnabrück enorm.

Hauptsache, ein zukünftiger Fahrplan ist so gestaltet, dass ich da an den Pillenfahrtagen nicht auf der Feierabendfahrt ausgebremst werde! Anstatt Straße und Schiene in der Lage zu tauschen, kreuzen sie sich weiterhin 2 mal fast hintereinander, was 2 BÜ benötigt - völlig sinnfrei. Aber okay, bis da ein Zug fährt ... - da fahre ich nicht nur nicht mehr Pillen aus; da brauche ich auch keine mehr. Während sich das Stück Land um meinen Liegeplatz herum in eine Sondermülldeponie umwandelt.



Schöne Grüße von jörg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:13:22:34:32.

Ja, ich weiß

geschrieben von: HLeo

Datum: 13.08.21 22:49

Ich kenne den Altkreis Wittlage noch aus der Zeit, als er richtiger Landkreis war (WTL).

Natürlich will ich der Irma Gottlieb nicht zu nahe treten. Schließlich hat(te) sie ihren Firmensitz in dem Dorf, aus dem meine Frau stammt.
"Mit Gottlieb fahren" hieß, "mit dem Bus fahren!". Und auch, als das irgendwann "im Auftrag der Bundesbahn" geschah, selten genug fuhr der Bus.
Ich weiß: Heute fahren Busse öfter, vielleicht alle Stunde, mit Umsteigen in Lecker Mühle. Die Attraktivität hat sich gewaltig gesteigert.

Wenn man der dortige Landbevölkerung das Umsteigen auf SPNV schmackhaft machen will, muss man schon andere Geschütze auffahren.

Re: Ähm ...

geschrieben von: bahamas

Datum: 13.08.21 23:03

bahnratefuchs schrieb:
Und was die Fahrzeiten betrifft: in Osnabrück landet man am Hbf. Also da, wo nichts ist. Mit dem Bus landet man am Neumarkt. Da ist im Moment noch weniger - aber das soll ja alles werden ...
Der Umweg über Bohmte ist natürlich Unsinn - da müssen ein paar Meter Neubaustrecke her. So dass man südlich des Mittellandkanals bleiben kann.

Das muss natürlich alles so bleiben und so sein, anders gehts nicht... Wie wärs mit einer künftigen Regiotram, die in Osnabrück durchs Zentrum fährt und in Bohme Richtung Holzhausen und Richtung Damme sich flügelt? Bis dahin vergehen natürlich noch einige Mondnächte, aber ein Vorlaufbetrieb mit herkömmlichen Zügen kann dafür sorgen, dass die Leute (wieder) auf den SPNV-Geschmack kommen!

Re: Ähm ...

geschrieben von: 103612

Datum: 13.08.21 23:04

Südlich des Kanals bleiben wird schwierig, aber nördlich des Umspannwerks wäre Platz für eine 180 Grad Kurve direkt nach Osnabrück.
Statt einer Verlängerung der RB von Münster könnte dann auch eine RB von Lübbecke über Bad Essen nach Osnabrück die neuen Halte in Vehrte und Belm bedienen.

Re: Demonstrationsfahrten auf der Wittlager Kreisbahn für Reaktivierung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.08.21 23:46

Und was soll der Quatsch mit nur bis Lintorf fahren? Wegen 3 Bahnübergängen, echt? Warum wartet man nicht noch zwei / drei Wochen bis die fertig sind und fährt dann über Oldendorf bis nach Holzhausen durch? Das sind doch die großen Orte an der Trasse, die dann bei einer Reaktivierung erschlossen werden und Fahrgäste auf die Schiene bringen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:13:23:47:31.

Spekulationen über Betriebskonzept

geschrieben von: D-Takter

Datum: 14.08.21 00:07

Hallo zusammen,

es ist schon interessant, dass niemand auf das bevorzugte Betriebskonzept gekommen ist:
Flügelung aus dem Knoten Bad Holzhausen aus/in Richtung Bielefeld, Fahrzeit bis Bohmte 25 Minuten.
Natürlich kann man auch an eine Anbindung aus Richtung Osnabrück denken an Bohmte vorbei, und man könnte ja auch über die Nutzung der Kurve direkt zum Hasetor nachdenken.
Aber das ist alles Schnee von übermorgen. Die Idee einer Reaktivierung muss erst wachsen, und das tut sie vor Ort bereits. Alle größeren Straßen haben moderne BÜ-Sicherungen erhalten, die Schließung sehr kleiner Bahnübergänge ist im Gange. Die Bahn kommt - auch ohne SPNV und ist willkommen. Da sieht es doch an anderen Reaktivierungsprojekten viel schlechter bis utopisch aus.
Und vor Ort ist die Verärgerung über die Brechung des Busverkehrs in Preußisch Oldendorf und über die fehlende Anschluss-Sicherung allgegenwärtig und die Solidarität der lokalen Politiker über die Landesgrenze hinweg ist groß, weil man sich von den Zentren "hinter den sieben Bergen" abgehängt fühlt.
Der D-Takter
Moin!!!

Der nachdenkliche Stromrichter schrieb:
oh je ... wenn man da vor Ort bei der ansässigen Bevölkerung wirklich was pro Reaktivierung im SPNV erreichen will, hätte man "Bahn 2021" ff. zeigen sollen - einen iLint von Alstom zum Beispiel.
Das Problem wird schlicht und einfach sein kostengünstig für ein kostenloses Angebot an Fahrzeuge zu bekommen. Bei Wasserstoff ist dann noch das Problem mit dem tanken, bei batterieelektrischen Fahrzeugen woher nehmen. Sind die NE81 der WEE nicht verfügbar? Das wären die passenderen Fahrzeuge als n-Wagen. Ich werde mir das mal angucken.

Bei aller Liebe für das Projekt, hier macht man vor Ort wenigstens etwas, sollte die LNVG wirklich mal anfangen im größeren Strecken im SPNV zu reaktivieren, Bohmte - Bad Holzhausen der VLO wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich nach Fakten nicht weit oben auf der Liste stehen. Die Verkehrsströme liegen hat nicht da wo die Gleise liegen. Unmöglich ist es nicht, aber unrealistisch.

Noch was Kleingedrucktes, die VLO nimmt den Abschnitt Preußisch Oldendorf - Bad Holzhausen für den Güterverkehr wieder in Betrieb, nach Jahrzehnten der technischen Sperrung aufgrund von Oberbaumängeln. Bohmte - Preußisch Oldendorf war immer durchgehend in Betrieb.

Grüße

Christoph

https://abload.de/img/signaturtls8g.jpg
Meine bisherigen Foto-Beiträge auf DSO: [www.drehscheibe-online.de]
Stand: 29.07.2021

Re: Das ist doch mal eine gute Nachricht.

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 14.08.21 01:37

Getreu nach einer Automobilwerbung:

DIE TUN WAS !

Kennt Gottlieb auch Schienenbusse ? (o.w.T)

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 14.08.21 01:40

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Ein Verkehr Lübbecke - Bohmte liefe doch eigentlich genau entlang der Besiedelung.
In Bohmte müsste es natürlich guten Anschluss nach Osnabrück geben.
In Bad Essen liegt das regionale Gymnasium direkt an der Bahn.
In Holzhausen gibt es Anschluss nach Bielefeld und Bünde.
Und Lübbecke ist Mittelzentrum und Kreisstadt.

In Bohmte fehlt langfristig dann eigentlich nur eine direkte Kurve nach Osnabrück.

Hätte man vor 150 Jahren anders trassiert, könnte heute auch die Hauptbahn Osnabrück - Minden - Hannover nördlich entlang des Gebirges verlaufen. Das würde der alten Bundesstrasse 65 und damit sehr alten Verkehrsströmen entsprechen.
Wenn man in Bohmte die „sowieso“ fahrenden Triebwagen flügelt hat man eine Reaktivierung die sicher einen guten Kosten-Nutzen-Faktor haben sollte.
Braucht man doch „nur“ zusätzliche Triebwagen, die Tf auf dem Abschnitt, Bahnsteige die - gerade wenn die Orte stark dahinter stehen und mit ihren Bauhöfen selbst günstig das Umfeld machen können - preisgünstig sein können und nur geringe Investitionen in die Strecke.
Maja packt es halt einfach schrittweise an 👍
Ob es mit 2-3 Wochen getan wäre kann ich nicht beurteilen.
Die WEE übernimmt aber ab dem 30.08. einen ersten und dem
13.09. einen weiteren Umlauf im Abellio-Ersatzverkehr um Stuttgart.
Terminlich wird es also um die günstige Verfügbarkeit der n-Wagen gehen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:14:11:12:10.

Phantomdiskussion Stadtbahn ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.08.21 14:42

Hey.

bahamas schrieb:
bahnratefuchs schrieb:
Und was die Fahrzeiten betrifft: in Osnabrück landet man am Hbf. Also da, wo nichts ist. Mit dem Bus landet man am Neumarkt. Da ist im Moment noch weniger - aber das soll ja alles werden ...
Das muss natürlich alles so bleiben und so sein, anders gehts nicht... Wie wärs mit einer künftigen Regiotram, die in Osnabrück durchs Zentrum fährt und in Bohme Richtung Holzhausen und Richtung Damme sich flügelt? Bis dahin vergehen natürlich noch einige Mondnächte
Vor 2023 passiert da nullkommagarnichts. Dr. Rolfes als Mobilitätsvorstand der örtlichen Stadtwerke möchte keine Form von Straßenbahn etc. Und wenn der das nicht will, dann kommt das auch nicht. Als heimlicher Oberbürgermeister weiß er schließlich, was gut für uns Bürger ist und was nicht.

2023 läuft sein Vertrag aus und dann dürfte die Rente anstehen. Evtl bietet sich dann eine Chance. Und die wäre dringend notwendig. Der Hbf in Osnabrück liegt im städtebaulichen Niemandsland. Der taugt nur zum Umsteigen.


Schöne Grüße von jörg

Fa. Gottlieb. Aktuelles Angebot.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.08.21 14:52

Hey.

Zitat
Natürlich will ich der Irma Gottlieb nicht zu nahe treten. Schließlich hat(te) sie ihren Firmensitz in dem Dorf, aus dem meine Frau stammt.
Falls du damit WIMMER meinst ==> da sitzen die immer noch!

Mittlerweile ist die nächste Generation am Ruder. Und zumindest ich war zweimal vom Kundendienst des aktuellen Chefs sehr angetan. Und du weißt, wie hoch meine Ansprüche da sind ... ;-)



Zitat
Ich weiß: Heute fahren Busse öfter, vielleicht alle Stunde, mit Umsteigen in Lecker Mühle. Die Attraktivität hat sich gewaltig gesteigert.
Ja, man gibt sich durchaus Mühe, im Rahmen des real machbaren was auf die Beine zu stellen! Schade, wenn dann trotzdem zu viele Ausreden erfinden, um nicht den ÖPNV zu nutzen.

Aktuell hat man Bohmte mit Damme regelmäßig verknüpft. Aber wenn ich mal n Bus sehe, isser leer. Damme hat jetzt auch n Schnellbus nach Osnabrück - deutlich verbessertes Angebot. Aber auch da wünsche ich mir ganz andere Fahrgastzahlen.


Zitat
Wenn man der dortige Landbevölkerung das Umsteigen auf SPNV schmackhaft machen will, muss man schon andere Geschütze auffahren.
So sieht das aus ... Yüp.


Schöne Grüße von jörg
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -