Nein, man wird bis Ende des Jahres nur bis Euskirchen wieder in Betrieb nehmen. Für alles dahinter kann man noch nicht mal eine Prognose abgeben:Kann denn so schnell die Eifelstrecke südlich von Mechernich wieder in Betrieb gehen?
Das ist das, was ich meinte: Was bitteschön soll diese Karte konkret für die Eifelstrecke ausdrücken? Eine plausible Interpretation würde mich interessieren.
Die Bahnhöfe Satzvey, Densborn, Philippsheim, Mürlenbach und Auw an der Kyll sind schwer beschädigt oder komplett zerstört. Zwischen Euskirchen und Ehrang müssen Gleise, Bahnübergänge, Erdkörper, Brücken, Durchlässe, Kabel und Stellwerke erneuert werden.jwiessner schrieb:Das ist das, was ich meinte: Was bitteschön soll diese Karte konkret für die Eifelstrecke ausdrücken? Eine plausible Interpretation würde mich interessieren.
Gruß vom Signal
Wie willst Du das machen? Das geht nicht wirklich. Wie bekommst Du die Fahrzeuge auf die Inselabschnitte? Per Tieflader über die zerstörten Straßen? Wieviele Fahrzeuge brauchst Du für den Betrieb und wieviele stehen einsatzfähig zur Verfügung? Fahrzeug Ver- und Entsorgung müssen auch gewährleistet sein. Diesel bringt der Tankwagen. Aber was ist mit Frischwasser und Fäkalien? Dann müssen die Fahrzeuge in regelmäßigen Abständen zur Frist in die Werkstatt, wie machst Du das? Auch wieder per Tieflader? Und einen Mehrbedarf an Tf hast Du auch...Konkret gibt es offenbar u.a. einen Brückenschaden bei St. Thomas an der Kyll und erhebliche Schäden im Bereich Sötenich/Urft südlich Kall. Solange sich DB Netz nur von den Streckenenden durcharbeitet und die Strecke erst als Ganzes wieder in Betrieb nehmen will, kann sich auch dazwischen nicht viel tun.
Dass "die Eifelstrecke" zerstört ist, ist aber auch immer zu pauschal. Wer beispielsweise in Jünkerath am Bahnhof steht, könnte denken, dass der Zug gleich kommt...Und das, obwohl auch dieser Bereich vom Hochwasser betroffen war. Prinzipiell wäre ggfs. also auch durchaus möglich einzelne Abschnitte früher in Betrieb zu nehmen und ggfs. Inselverkehre anzubieten, bspw. Gerolstein - Jünkerath schon instandzusetzen, ehe die Strecke bei Sötenich/Urft wieder befahrbar ist. Aber da käme dann auch wieder das Thema Efq in Spiel, was wir hier ja schon mehr als genug hatten...
Gruß vom Signal
Das schrieb ich auch schon, danke für die Bestätigung!@Signal:
So lange da keine Anbindung an die Werkstatt besteht, kann man einen Inselverkehr allenfalls temporär (im Sinne von Tagen oder wenigen Wochen) durchführen. Man kann jetzt natürlich darüber sinnieren, dass es früher in der Eifel mal Bahnbetriebswerke gab, mit denen das überhaupt kein Problem gewesen wäre - ist heute aus bekannten Gründen aber nicht mehr so.
Ob die Eifelquerbahn befahrbar gemacht werden kann oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis, auf jeden Fall wäre das die Voraussetzung
Gerüchte, alles nur Gerüchte! Üble Nachrede!!!! Sowas gibt es in Hessen@HPNuller:
Das Argument mit den WC in den Fahrzeugen müsste man als Hesse doch eigentlich entspannt sehen. Ich habe mir sagen lassen, dass es in Hessen noch Fahrzeugflotten im SPNV gibt, die gar keine Toiletten haben.
Der Personalmehraufwand ist denke ich das geringere Problem bei den ganzen Zugausfällen und eine Einsatzstelle von DB Regio in Gerolstein wird sich gerade mit Sicherheit nicht über zu viel Arbeit beklagen
Hiermit wäre einzig der Bahnhof Satzvey zwischen Euskirchen und Densborn betroffen. Genau bei diesem wurde aber noch vor wenigen Tagen geprüft, ob da nicht schon im Dezember wieder Zugverkehr stattfinden kann.Die Bahnhöfe Satzvey, Densborn, Philippsheim, Mürlenbach und Auw an der Kyll sind schwer beschädigt oder komplett zerstört. Zwischen Euskirchen und Ehrang müssen Gleise, Bahnübergänge, Erdkörper, Brücken, Durchlässe, Kabel und Stellwerke erneuert werden.
Es scheint sich hierbei um umfangreiche Schäden zu handeln, da die DB immer noch mit der Schadensaufnahme beschäftigt ist.
Da wärest du vielleicht besser mitgefahren, um dir ein Bild zu machen: Du hast da nämlich etwas verwechselt. Natürlich gibt es bekanntlich einen SEV-Bus, der auch in Blankenheim (Wald) hält - wie in allen anderen Stationen. Mit einer Fahrtzeit von rund drei Stunden für Gerolstein - Euskirchen...Es ist schon immer ganz gut, sich selbst ein Bild zu machen.
Ich war heute in Blankenheim-Wald und als erstes fielen mir die nagelneuen DB-Ebikes auf dem Vorplatz auf. Wie ich noch dachte, die braucht wohl in den nächsten zwei Jahren keiner, kam der Fahrradbus (allerdings leer). Der wartete den Anschluss des pünktlich eintreffenden SEV.Busses TR - EU (ebenfalls leer) ab. Den SEV-Bus habe ich später noch in Mechernich gesehen. Also Jünkerath ist mitnichten der einzige Zwischenstopp!
Was hier so positiv klingt, ist offenbar die Baumaßnahme, die ohnehin mit Vollsperrung und SEV für jetzt geplant war. Diese scheint unbeirrt von all dem, was sonst so los ist, termingenau durchgeführt zu werden...Von den Bahnhofsanlagen in Bla-Wa war eigentlich nur die Unterführung betroffen vom Unwetter. Es waren allerdings rege Bautätigkeiten im Gange (s. Foto). Auf meine Nachfrage erklärte man mir, man wolle die betriebsfreie Zeit von 1-2 Jahren nutzen für sowieso anstehende Arbeiten.
Das Dumme an der Sache ist, dass das DB Netz einen Vertrag mit der Baufirma hat. Die wird jetzt evtl. auf Vertragserfüllung drängen - oder DB Netz müsste Schadensersatz zahlen. Die Wahl zwischen Pest und Cholera...Michael Heinzel schrieb:Was hier so positiv klingt, ist offenbar die Baumaßnahme, die ohnehin mit Vollsperrung und SEV für jetzt geplant war. Diese scheint unbeirrt von all dem, was sonst so los ist, termingenau durchgeführt zu werden...Von den Bahnhofsanlagen in Bla-Wa war eigentlich nur die Unterführung betroffen vom Unwetter. Es waren allerdings rege Bautätigkeiten im Gange (s. Foto). Auf meine Nachfrage erklärte man mir, man wolle die betriebsfreie Zeit von 1-2 Jahren nutzen für sowieso anstehende Arbeiten.
Gruß vom Signal
Nur als Info die E-Bike sind nicht von der deutschen Bahn sondern von der Regionalverkehr Köln GmbH die den örtlichen Busverkehr betreibt im. Kreis Euskirchen Diese können sogar im Rhein-Sieg Kreis abgegeben werden das Bedienung Gebiet um fast den kompletten Kreis Euskirchen und den Rhein Sieg Kreis linksrheinisch für diese E-BikesMichael Heinzel schrieb:Es ist schon immer ganz gut, sich selbst ein Bild zu machen.
Ich war heute in Blankenheim-Wald und als erstes fielen mir die nagelneuen DB-Ebikes auf dem Vorplatz auf. Wie ich noch dachte, die braucht wohl in den nächsten zwei Jahren keiner, kam der Fahrradbus (allerdings leer). Der wartete den Anschluss des pünktlich eintreffenden SEV.Busses TR - EU (ebenfalls leer) ab. Den SEV-Bus habe ich später noch in Mechernich gesehen. Also Jünkerath ist mitnichten der einzige Zwischenstopp!
Woher kommt diese Annahme? Nur, weil in diesem Beitrag keine Bilder der Schäden zwischen Mechernich und Blankenheim gezeigt werden?aber vielen Dank für dein Bild Bericht da ist ja dann doch noch Hoffnung dass die Strecke schnell wieder zumindest bis Blankenheim befahrbar ist
Ab Montag fährt der Schnellbus Euskirchen-Trier von Euskirchen mit Halt in Blankenheim (Wald) und Dahlem nach Jünkerath und nicht mehr über Mechernich.Da wärest du vielleicht besser mitgefahren, um dir ein Bild zu machen: Du hast da nämlich etwas verwechselt. Natürlich gibt es bekanntlich einen SEV-Bus, der auch in Blankenheim (Wald) hält - wie in allen anderen Stationen. Mit einer Fahrtzeit von rund drei Stunden für Gerolstein - Euskirchen...
Bei meiner Aussage ging es um den Schnellbus im SEV, der dort bisher nicht hält.
Gruß vom Signal
Guten Morgen, so steht`s bereits in meinem Ausgangsbeitrag von gestern und sogar fett markiert...Signal schrieb:Ab Montag fährt der Schnellbus Euskirchen-Trier von Euskirchen mit Halt in Blankenheim (Wald) und Dahlem nach Jünkerath und nicht mehr über Mechernich.Da wärest du vielleicht besser mitgefahren, um dir ein Bild zu machen: Du hast da nämlich etwas verwechselt. Natürlich gibt es bekanntlich einen SEV-Bus, der auch in Blankenheim (Wald) hält - wie in allen anderen Stationen. Mit einer Fahrtzeit von rund drei Stunden für Gerolstein - Euskirchen...
Bei meiner Aussage ging es um den Schnellbus im SEV, der dort bisher nicht hält.
Gruß vom Signal
Der Schnellbus Euskirchen-Kall fährt ab Montag über Mechernich und von Kall aus weiter nach Nettersheim.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)