DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -
Hallo!

Mitte-Deutschland-Verbindung in Thüringen wird nicht ausgebaut

von MDR THÜRINGEN
Stand: 04. August 2021, 15:23 Uhr

Die Mitte-Deutschland-Verbindung auf der Schiene zwischen Gera und Jena bleibt bis auf Weiteres an einigen Stellen eingleisig. Eigentlich sollte die Bahn-Verbindung in Thüringen bis 2028 zusammen mit der Elektrifizierung komplett zweigleisig ausgebaut und so deutlich schneller werden.

Zu teuer: Bahn-Verbindung wird nicht ausgebaut

130 Millionen Euro - so viel veranschlagt die Bahn für den Komplettausbau. Besonders teuer wären dabei Brücken für das zweite Gleis. Das ist aus Sicht der Landesregierung aber zu viel Geld - zumal auch andere Projekte rund um den Schienenverkehr in Thüringen in den nächsten Jahren finanziert werden müssen. Durch Corona sei das Geld ohnehin knapp, weshalb der Freistaat das Projekt vorerst nicht weiter verfolgen werde.
[www.mdr.de]

Viele Grüße
Abteil

+ Pro Reisekultur und intelligente Netzausbauten

- Contra grell ausgeleuchtete Großräume und Prestigebauten ohne Zielfahrplan
Bananenrepublik Deutschland - wo jeder Euro erstmal ausgebuddelt werden muss, anstatt wirtschaftliche Projekte, die entsprechendes Wachstum versprechen, zu Nullzinsen über Schulden zu finanzieren.

Bundespolitik: bei den Geldverbrennern ansetzen!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.08.21 20:08

Abteil schrieb:
Mitte-Deutschland-Verbindung in Thüringen wird nicht ausgebaut

Die Mitte-Deutschland-Verbindung auf der Schiene zwischen Gera und Jena bleibt bis auf Weiteres an einigen Stellen eingleisig.

130 Millionen Euro - so viel veranschlagt die Bahn für den Komplettausbau. Besonders teuer wären dabei Brücken für das zweite Gleis.
Hallo,

danke für den Hinweis, der einem wirklich vor Wut den Kamm schwellen lässt.

* Einerseits ist für sinnvolle Bestandsnetzausbauten selbst im Kernnetz angeblich kein Geld da...

* Andererseits werden durch lautstarke hochbeklopptheits-Wutbürger Tunnel selbst im Flachland "eingefordert", damit die Autobahn vom Schienenlärm geschützt wird?


100 oder 200 oder 300 Millionen sind nun mal kein Pappenstiel!

Die müssen für die Gesamtgesellschaft sinnvoll investiert werden, und das bedeutet zunächst mal Bestandsnetzsanierung & -ausbau.

Tunnel mag man planen, wo sie eisenbahntechnisch wirklich nötig sind. Kein Thema.

Aber Späßchen-Tunnel zwecks Appeasement-Politik gegenüber dem nimmersatten NIMBY-Pöbel, die anderen x-mal sinnvollenen Projekten die knappen Finanzmittel auf Bundes- bzw. Landeseben wegfressen, das geht definitiv gar nicht!

Der nächste Bundestag sollte im NIMBY-Bereich und konkret bei deren Wohlfühl-Tunnel-"Forderungen" der Flach....länder aber mal sowas von gnadenlos flurbereinigen. Nichts mit "Parlamentarischer Befassung"...

Wehret den Anfängen!!!

Grüße
Pinne46

PS:
Schon die ersten Antworten zeigen - einmal wieder - dass wir hier nicht in der realen Welt sondern bei DSO sind, wo jeder zukunftsfeindliche Mist auch noch schöngeredet wird :-(((




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:04:20:33:25.

Re: Bundespolitik: bei den Geldverbrennern ansetzen!

geschrieben von: Marcus110

Datum: 04.08.21 20:14

Man erinnere z.B. an den Tunnel Lorsch auf der NBS Frankfurt-Mannheim
320 Mio Euro um einen Wald zu untertunneln:

[www.fr.de]

Re: Bundespolitik: bei den Geldverbrennern ansetzen!

geschrieben von: Fluorineer

Datum: 04.08.21 20:19

Pinne46 schrieb:
Abteil schrieb:
Mitte-Deutschland-Verbindung in Thüringen wird nicht ausgebaut

Die Mitte-Deutschland-Verbindung auf der Schiene zwischen Gera und Jena bleibt bis auf Weiteres an einigen Stellen eingleisig.

130 Millionen Euro - so viel veranschlagt die Bahn für den Komplettausbau. Besonders teuer wären dabei Brücken für das zweite Gleis.
Hallo,

danke für den Hinweis, der einem wirklich vor Wut den Kamm schwellen lässt.

* Einerseits ist für sinnvolle Bestandsnetzausbauten selbst im Kernnetz angeblich kein Geld da...

* Andererseits werden durch lautstarke hochbeklopptheits-Wutbürger Tunnel selbst im Flachland "eingefordert", damit die Autobahn vom Schienenlärm geschützt wird?


100 oder 200 oder 300 Millionen sind nun mal kein Pappenstiel!

Die müssen für die Gesamtgesellschaft sinnvoll investiert werden, und das bedeutet zunächst mal Bestandsnetzsanierung & -ausbau.

Tunnel mag man planen, wo sie eisenbahntechnisch wirklich nötig sind. Kein Thema.

Aber Späßchen-Tunnel zwecks Appeasement-Politik gegenüber dem nimmersatten NIMBY-Pöbel, die anderen x-mal sinnvollenen Projekten die knappen Finanzmittel auf Bundes- bzw. Landeseben wegfressen, das geht definitiv gar nicht!

Der nächste Bundestag sollte im NIMBY-Bereich und konkret bei deren Wohlfühl-Tunnel-"Forderungen" der Flach....länder aber mal sowas von gnadenlos flurbereinigen. Nichts mit "Parlamentarischer Befassung"...

Wehret den Anfängen!!!

Grüße
Pinne46
So sehr ich die Frustration nachvollziehen kann - ich hab mich immerhin schon mit meinem vorherigen Posting abreagiert - ist das für mich eine Argumentation, die einem modernen Land in meinen Augen nicht würdig ist. Dass Finanzmittel auf Bundes- und Landesebene knapp sind, ist ein der finanziellen Situation Deutschlands völlig unwürdiges selbstgewähltes Schicksal. Immerhin sind wir jetzt mal so weit dass Bauprojekte tatsächlich an den Ressourcen scheitern und nicht am Geld, das bedeutet, dass man wenigstens mal versucht, alles auszuschöpfen was tatsächlich möglich ist.

Und zu moderner Infrastruktur gehören nun mal auch Flachland-Tunnel, die dazu dienen, die Anwohner zu befriedigen. Ich konnte schon das Gemotze über die Angermunder nicht leiden, die völlig zurecht einen ganz simplen "Tunnel" (im Endeffekt wäre es ein Deckel) fordern, da man im Jahre 2021 einfach nicht mal eben so 6 Gleise durch eine kleine Ortschaft pflügt. Zumindest solange nicht, so lang man es auch ohne Probleme besser machen könnte, und ich hoffe ja wohl, dass Deutschland so etwas noch kann. Ich kann mich aber auch irren.

Es gibt so vieles das Deutschland kann, aber leider noch viel mehr, das Deutschland nicht möchte. Schade drum.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:04:20:20:57.
Zitat
Bananenrepublik Deutschland - wo jeder Euro erstmal ausgebuddelt werden muss, anstatt wirtschaftliche Projekte, die entsprechendes Wachstum versprechen, zu Nullzinsen über Schulden zu finanzieren.
Und welches Wachstum erwartest du, wenn dort die beiden kurzen eingleisigen Abschnitte (5 Km + 6 Km) verschwinden? Auf der Strecke könnte man selbst wenn die eingleisigen Abschnitte bleiben problemlos einen 15 Minutentakt fahren, wenn der Bedarf da wäre.

Re: Bundespolitik: bei den Geldverbrennern ansetzen!

geschrieben von: Doppeler

Datum: 04.08.21 20:30

Daß nach Corona - insbesondere nach der Bundestagswahl - das Geld knapp wird, verwundert nicht. Jetzt fehlen die 200 Milliarden (!) €, die Deutschland an die Südländer Frankreich und Italien überwiesen hat, damit dort die Corobakrise bewältigt werden kann. Und Italien baut damit z.B. sein HGV-Netz bis in den Süden aus.

P.s.: Wetten, daß bei uns nicht eine einzige Straßenbaumaßnahme gestrichen wird?
Wieso entscheidet eigentlich das Bundesland über die Finanzierung des Ausbaus von Verkehrswegen des Bundes? Oder verstehe ich hier etwas falsch?
janndl schrieb:
Wieso entscheidet eigentlich das Bundesland über die Finanzierung des Ausbaus von Verkehrswegen des Bundes? Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Kommt darauf an, was der Bund will. Will der Fernverkehr und Güterverkehr auf dieser Verbindung ausbauen, kann das in den Bundesverkehrswegeplan. Wenn es da nicht drin ist, kann ein Land selbst was finanzieren. Schau mal nach Baden-Württemberg, was die außerhalb von S21 alles selbst finanzieren, weil der Bund nicht will. Wobei mir da einfällt .... Viele Milliarden für ein Immobilienprojekt in der Stadtmitte von Stuttgart - was man mit dem Geld alles hätte an sinnvollem Infrastrukturausbau finanzieren können......

Re: Bundespolitik: bei den Geldverbrennern ansetzen!

geschrieben von: Fluorineer

Datum: 04.08.21 20:39

Doppeler schrieb:
Daß nach Corona - insbesondere nach der Bundestagswahl - das Geld knapp wird, verwundert nicht. Jetzt fehlen die 200 Milliarden (!) €, die Deutschland an die Südländer Frankreich und Italien überwiesen hat, damit dort die Corobakrise bewältigt werden kann. Und Italien baut damit z.B. sein HGV-Netz bis in den Süden aus.

P.s.: Wetten, daß bei uns nicht eine einzige Straßenbaumaßnahme gestrichen wird?
Deutschland überweist ganz sicher keine 200 Milliarden Euro an die Südländer.

Und übrigens, selbst wenn das so wäre, hat Deutschland bisher schon über 100 Milliarden Euro Zinsersparnisse gehabt, unter anderem deshalb, da es jedes Mal, wenn aus Deutschland mit dem angeblichen Staatsbankrott in Griechenland geunkt worden ist, es einen Ansturm auf deutsche Staatsanleihen gab, welcher die Zinsen in den Keller gedrückt hat.

Signalschruber schrieb:
Zitat
Bananenrepublik Deutschland - wo jeder Euro erstmal ausgebuddelt werden muss, anstatt wirtschaftliche Projekte, die entsprechendes Wachstum versprechen, zu Nullzinsen über Schulden zu finanzieren.
Und welches Wachstum erwartest du, wenn dort die beiden kurzen eingleisigen Abschnitte (5 Km + 6 Km) verschwinden? Auf der Strecke könnte man selbst wenn die eingleisigen Abschnitte bleiben problemlos einen 15 Minutentakt fahren, wenn der Bedarf da wäre.
Zum Beispiel Wachstum bei den Fahrgastzahlen, weil man auf das übliche Gewarte und Gestöhne verzichtet, welches ansonsten herrscht, wenn auf halbwegs dicht befahrenen eingleisigen Strecken auf den Gegenzug gewartet werden muss. Fahrpläne sind nämlich nun mal das, Pläne. Und Pläne werden nur dann Realität, wenn man ernst nimmt, was robuste Infrastruktur bedeutet.

Warum sollte ich mir als Fahrgast die Bahn antun, wenn der Bund und das Land kein Interesse daran haben, die bestmögliche Betriebsqualität herzustellen, sondern mutwillig bereit dazu sind, meine Zeit zu vertrödeln?

Re: Bundespolitik: bei den Geldverbrennern ansetzen!

geschrieben von: bollisee

Datum: 04.08.21 20:55

Pinne46 schrieb:
Der nächste Bundestag sollte im NIMBY-Bereich und konkret bei deren Wohlfühl-Tunnel-"Forderungen" der Flach....länder aber mal sowas von gnadenlos flurbereinigen. Nichts mit "Parlamentarischer Befassung"...
Deine Hasstiraden könntest Du wirklich mäßigen... aber ganz unrecht hast Du nicht. Tunnel Rastatt, Tunnel Offenburg und eigentlich sogar der Katzenbergtunnel wären vermeidbar gewesen. Für das Geld wäre der gesamte Oberrhein heute viergleisig und die Gäubahn als Alternativroute wieder zur zweigleisigen Strecke zurückgebaut... Dazu kommen noch die immensen Folgekosten von Tunneln.

In Thüringen könnte man aber über Doppelspurinseln nachdenken. Das funktioniert hervorragend und kostet meist nur wenig.

Re: Bundespolitik: bei den Geldverbrennern ansetzen!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.08.21 22:01

Was haben wir von der besten Infrastruktur auf Erden, wenn unsere Natur zerstört ist und unsere Bewohner schaden nehmen? Volkswirtschaftlich dystopisch wäre ein Land, dass aus einer Mischung aus Chemieindustrie, Automobilindustrie, Bankenvierteln und ansonsten Arbeiterschließfächern besteht. Noch besser: alles ist zugeschottert und asphaltiert damit die Menschen möglichst überall Geld ausgeben.

Wollen wir das? Manchmal meint man bei all den trostlosen Supermarktparkplätzen, Autobahnen und Neubaugebieten, das wir uns auf diese Zukunft zu bewegen, so sehr auch das Gegenteil gepredigt wird!

Wie können wir das verhindern? Indem wir gewissenhaft überlegen, was wie wo wann wir bauen..

(Das wichtigste aber was ich dagegen einwenden kann ist folgendes: gerade bei mir in Bayern wirkt es oft so, als würde die Lokalpolitik ihr ökologisches Gewissen dann, wenn es um die Verhinderung von Dingen geht, die kaum lokalen Nutzen haben, entdecken. Sprich: Umweltschutz nur ein Vorwand und keine gelebte Überzeugung. Das ist lediglich politisch logisch (man will ja wieder gewählt werden)!)

MDV

geschrieben von: fuerther

Datum: 04.08.21 22:25

Guten Abend,

aus einer Achterbahn macht auch ein Zweigleisiger Ausbau keine Direttisima..... Die Konkurrenz ist die hervorragend ausgebaute A4. Man sieht hier sehr schön die Schwerpunkte deutscher Realpolitik.
Finde ich verständlich. Der große Fahrgastzuwachs wird mit der Elektrifzierung und den daraus resultierenden spurtstarken (und im Falle der RE) dann wohl auch barrierefreien Triebwagen kommen. Die besagten beiden eingleisigen Abschnitte sind ja auch gar nicht so dramatisch: Zwischen Gera und Töppeln sollte es in einem ordentlichen ITF mit einem Knoten in Gera sowieso keine Zugbegegnungen geben, und der Abschnitt Hermsdorf - Papiermühle liegt rein von den Fahrzeiten auch so, dass es da fahrplanmäßig keine Begegnungen gibt. (Die beiden eingleisigen Abschnitten passen also auch fahrplanmäßig gut zusammen)

Das man sich da die Sprungkosten durch den teuren Ausbau der Brücken spart, finde ich gut, denn ansonsten müsste man das Geld an anderer Stelle sparen, wo es vielleicht noch ungünstiger für den SPNV ist. Insofern klingt es dramatischer als es wirklich ist, wenn man an dieser Stelle auf eine Premiumlösung verzichtet.

Wollen wir dann mal Buch führen? Das war Nummer 1?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.08.21 22:36

Nummer 1 bei der Begründung "wegen /nach Corona ist kein Geld mehr da".



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:04:22:47:40.
Doppeler schrieb:
... Jetzt fehlen die 200 Milliarden (!) €, die Deutschland an die Südländer Frankreich und Italien überwiesen hat, damit dort die Corobakrise bewältigt werden kann. Und Italien baut damit z.B. sein HGV-Netz bis in den Süden aus....

Für die Summe, die Empfänger und die Verwendung der Gelder gibt es doch mit Sicherheit eine amtliche Quelle, die du uns gerne wirst, um die Glaubhaftigkeit deiner Aussage seriös* belegen zu können - oder etwa nicht ?

Beispiele für seriös:
≠ "ich habe gehört"
≠ "es stand auf Telegram"
= amtliche/ ministerelle/ behördliche oder staatlich Mitteilung mit Quellenangabe
= Verweis auf einen Artikel eines renommierten, seit Jahrzehnten von weiten Teilen der Bevölkerung als glaubwürdig wahrgenommenen Verlages mit Link
≠ "RT deutsch"
≠ eigene Wahrnehmung des Systems "EU" über die letzten (kriegsfreien !) 70 Jahre betrachtet und stumpf summiert

ich warte ...

mfg
Nils
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:05:00:36:43.
Vielleicht hier, falls du ernsthaft diskutieren möchtest. Wovon ich aber nicht ausgehe. Sonst hättest du ja bereits in deinem eigenen Posting damit begonnen.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -