geschrieben von: Abteil
Datum: 04.08.21 19:48
geschrieben von: Fluorineer
Datum: 04.08.21 19:57
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.08.21 20:08
Hallo,Mitte-Deutschland-Verbindung in Thüringen wird nicht ausgebaut
Die Mitte-Deutschland-Verbindung auf der Schiene zwischen Gera und Jena bleibt bis auf Weiteres an einigen Stellen eingleisig.
130 Millionen Euro - so viel veranschlagt die Bahn für den Komplettausbau. Besonders teuer wären dabei Brücken für das zweite Gleis.
geschrieben von: Marcus110
Datum: 04.08.21 20:14
geschrieben von: Fluorineer
Datum: 04.08.21 20:19
So sehr ich die Frustration nachvollziehen kann - ich hab mich immerhin schon mit meinem vorherigen Posting abreagiert - ist das für mich eine Argumentation, die einem modernen Land in meinen Augen nicht würdig ist. Dass Finanzmittel auf Bundes- und Landesebene knapp sind, ist ein der finanziellen Situation Deutschlands völlig unwürdiges selbstgewähltes Schicksal. Immerhin sind wir jetzt mal so weit dass Bauprojekte tatsächlich an den Ressourcen scheitern und nicht am Geld, das bedeutet, dass man wenigstens mal versucht, alles auszuschöpfen was tatsächlich möglich ist.Abteil schrieb:Hallo,Mitte-Deutschland-Verbindung in Thüringen wird nicht ausgebaut
Die Mitte-Deutschland-Verbindung auf der Schiene zwischen Gera und Jena bleibt bis auf Weiteres an einigen Stellen eingleisig.
130 Millionen Euro - so viel veranschlagt die Bahn für den Komplettausbau. Besonders teuer wären dabei Brücken für das zweite Gleis.
danke für den Hinweis, der einem wirklich vor Wut den Kamm schwellen lässt.
* Einerseits ist für sinnvolle Bestandsnetzausbauten selbst im Kernnetz angeblich kein Geld da...
* Andererseits werden durch lautstarke hochbeklopptheits-Wutbürger Tunnel selbst im Flachland "eingefordert", damit die Autobahn vom Schienenlärm geschützt wird?
100 oder 200 oder 300 Millionen sind nun mal kein Pappenstiel!
Die müssen für die Gesamtgesellschaft sinnvoll investiert werden, und das bedeutet zunächst mal Bestandsnetzsanierung & -ausbau.
Tunnel mag man planen, wo sie eisenbahntechnisch wirklich nötig sind. Kein Thema.
Aber Späßchen-Tunnel zwecks Appeasement-Politik gegenüber dem nimmersatten NIMBY-Pöbel, die anderen x-mal sinnvollenen Projekten die knappen Finanzmittel auf Bundes- bzw. Landeseben wegfressen, das geht definitiv gar nicht!
Der nächste Bundestag sollte im NIMBY-Bereich und konkret bei deren Wohlfühl-Tunnel-"Forderungen" der Flach....länder aber mal sowas von gnadenlos flurbereinigen. Nichts mit "Parlamentarischer Befassung"...
Wehret den Anfängen!!!
Grüße
Pinne46
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 04.08.21 20:26
Und welches Wachstum erwartest du, wenn dort die beiden kurzen eingleisigen Abschnitte (5 Km + 6 Km) verschwinden? Auf der Strecke könnte man selbst wenn die eingleisigen Abschnitte bleiben problemlos einen 15 Minutentakt fahren, wenn der Bedarf da wäre.Bananenrepublik Deutschland - wo jeder Euro erstmal ausgebuddelt werden muss, anstatt wirtschaftliche Projekte, die entsprechendes Wachstum versprechen, zu Nullzinsen über Schulden zu finanzieren.
geschrieben von: Doppeler
Datum: 04.08.21 20:30
geschrieben von: janndl
Datum: 04.08.21 20:30
geschrieben von: Alexander Huber
Datum: 04.08.21 20:39
Kommt darauf an, was der Bund will. Will der Fernverkehr und Güterverkehr auf dieser Verbindung ausbauen, kann das in den Bundesverkehrswegeplan. Wenn es da nicht drin ist, kann ein Land selbst was finanzieren. Schau mal nach Baden-Württemberg, was die außerhalb von S21 alles selbst finanzieren, weil der Bund nicht will. Wobei mir da einfällt .... Viele Milliarden für ein Immobilienprojekt in der Stadtmitte von Stuttgart - was man mit dem Geld alles hätte an sinnvollem Infrastrukturausbau finanzieren können......Wieso entscheidet eigentlich das Bundesland über die Finanzierung des Ausbaus von Verkehrswegen des Bundes? Oder verstehe ich hier etwas falsch?
geschrieben von: Fluorineer
Datum: 04.08.21 20:39
Deutschland überweist ganz sicher keine 200 Milliarden Euro an die Südländer.Daß nach Corona - insbesondere nach der Bundestagswahl - das Geld knapp wird, verwundert nicht. Jetzt fehlen die 200 Milliarden (!) €, die Deutschland an die Südländer Frankreich und Italien überwiesen hat, damit dort die Corobakrise bewältigt werden kann. Und Italien baut damit z.B. sein HGV-Netz bis in den Süden aus.
P.s.: Wetten, daß bei uns nicht eine einzige Straßenbaumaßnahme gestrichen wird?
Zum Beispiel Wachstum bei den Fahrgastzahlen, weil man auf das übliche Gewarte und Gestöhne verzichtet, welches ansonsten herrscht, wenn auf halbwegs dicht befahrenen eingleisigen Strecken auf den Gegenzug gewartet werden muss. Fahrpläne sind nämlich nun mal das, Pläne. Und Pläne werden nur dann Realität, wenn man ernst nimmt, was robuste Infrastruktur bedeutet.ZitatUnd welches Wachstum erwartest du, wenn dort die beiden kurzen eingleisigen Abschnitte (5 Km + 6 Km) verschwinden? Auf der Strecke könnte man selbst wenn die eingleisigen Abschnitte bleiben problemlos einen 15 Minutentakt fahren, wenn der Bedarf da wäre.Bananenrepublik Deutschland - wo jeder Euro erstmal ausgebuddelt werden muss, anstatt wirtschaftliche Projekte, die entsprechendes Wachstum versprechen, zu Nullzinsen über Schulden zu finanzieren.
geschrieben von: bollisee
Datum: 04.08.21 20:55
Deine Hasstiraden könntest Du wirklich mäßigen... aber ganz unrecht hast Du nicht. Tunnel Rastatt, Tunnel Offenburg und eigentlich sogar der Katzenbergtunnel wären vermeidbar gewesen. Für das Geld wäre der gesamte Oberrhein heute viergleisig und die Gäubahn als Alternativroute wieder zur zweigleisigen Strecke zurückgebaut... Dazu kommen noch die immensen Folgekosten von Tunneln.Der nächste Bundestag sollte im NIMBY-Bereich und konkret bei deren Wohlfühl-Tunnel-"Forderungen" der Flach....länder aber mal sowas von gnadenlos flurbereinigen. Nichts mit "Parlamentarischer Befassung"...
geschrieben von: RailServ
Datum: 04.08.21 21:02
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.08.21 22:01
geschrieben von: Lalu
Datum: 04.08.21 22:23
geschrieben von: Heilbronner
Datum: 04.08.21 22:31
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.08.21 22:36
geschrieben von: der pasinger
Datum: 04.08.21 23:53
... Jetzt fehlen die 200 Milliarden (!) €, die Deutschland an die Südländer Frankreich und Italien überwiesen hat, damit dort die Corobakrise bewältigt werden kann. Und Italien baut damit z.B. sein HGV-Netz bis in den Süden aus....
geschrieben von: Lalu
Datum: 05.08.21 00:36
geschrieben von: jsbach
Datum: 05.08.21 01:30
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