geschrieben von: Käfermicha
Datum: 04.08.21 08:59
geschrieben von: sukram01
Datum: 04.08.21 09:09
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 04.08.21 09:12
geschrieben von: D-Takter
Datum: 04.08.21 09:53
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 04.08.21 10:00
geschrieben von: hovi
Datum: 04.08.21 10:29
geschrieben von: Altaria
Datum: 04.08.21 10:46
geschrieben von: 103612
Datum: 04.08.21 11:18
geschrieben von: Ben.Skye
Datum: 04.08.21 11:31
Ein 3. oder besser 4. Gleis braucht es doch sowieso, um Hamm und das östliche NRW besser anzubinden und den Flaschenhals aufzulösen. Und dann kann man eben Bergkamen hier noch mit anbinden. Das klingt für mich nicht nach stiegenden Investitionen, sondern danach, sowieso nötige Investitionen besser auszunutzen und noch stärker rechtfertigen zu können. Und was die Anbindung nach Bergkamen angeht sieht es für mich auf einen schnellen Blick so aus, als seien die bestehenden Strecken im Norden ähnlich weit weg vom Bergkamener Zentrum wie die im Süden.Eine Anbindung über Kamen mag zwar technisch möglich sein, verursacht aber erhebliche Investitionen in die Infrastruktur (3. Gleis DO - Kamen, NBS Kamen - Bergkamen).
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.08.21 12:28
Das Problem ist, daß man eine brauchbare Anbindung mehrerer Ortsteile (Bergkamen ist keine Stadt, sondern eine Fusion von Siedlungen) nur hinbekommt, wenn man zeitfressende (und vermutlich auf Widerstände stoßende) Schleifen einbaut. Das liefe auf eine teilweise Viergleisigkeit (Güter-Altstrecke plus Personen-NBS) hinaus. Gut erschlossen durch die bestehende Bahn ist nur Oberaden, aber von dort nach Dortmund würde man weit am Zentrum von Lünen vorbeifahren, und damit die wichtigste Verkehrsbeziehung dieses Ortsteils liegenlassen (eine etwas sinnvollere kommunale Neugliederung hätte Oberaden zu Lünen geschlagen oder die Bildung der 'Großgemeinde Bergkamen' ganz unterlassen). Auch zum Lüner Hbf käme man nicht, außer man wollte 1000m in die verkehrte Richtung fahren, um dort mit diversen Trassenkonflikten kopfzumachen.Bergkamen ist halt auch echt schwer sinnvoll anzubinden, da jegliche Struktur für einen Bahnanbing fehlt.
Wo ist überhaupt das Zentrum von Bergkamen welchem man möglichst nahe kommen sollte? Am Busbahnhof mit Rathaus? Am Einkaufsbereich Nordberg?
Warum soll die Hamm-Ostenfelder Eisenbahn so teuer sein bzw. was sind da für zusätzliche Infrastrukturen hinterlegt?
geschrieben von: hsimpson
Datum: 04.08.21 14:52
Das kannste aber mit der untersuchten Verbindung auch knicken. Niemand würde von Bergkamen erst zur Bahn fahren, da dann 2 Stationen mit dem Zug nach Lünen Süd und da dann wieder umsteigen nach Lünen Hbf.Darüber hinaus weist Bergkamen insgesamt, besonders aber der Stadtteil Oberaden, sehr starke Verkehrsverflechtungen zur Nachbarstadt Lünen auf, die bei einer Verbindung über Kamen nicht abgeschöpft werden könnten.
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 04.08.21 22:42
geschrieben von: Tiefflieger
Datum: 06.08.21 01:33
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)