DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Sommer-Baustellenübersicht in BW

geschrieben von: l0wside

Datum: 02.08.21 12:17

3.8.2021: Update [www.dropbox.com] (reduziert auf 1,6 Megabyte)
  • Die Biberbahn fährt jetzt auf der korrekten Strecke
  • Gäubahn-Sperrung korrigiert
  • Ulm-Schelklingen eingearbeitet
  • Rottweil-Spaichingen eingearbeitet
  • Die Ausfälle auf der RE8 und RB17 habe ich nicht mit drin, weil mir keine gute Darstellung dafür einfiel.

    ----------------------------------------------------------------

    Hallo zusammen,

    für alle Nutzer des bwSommerAbo, aber auch für sonstige Bahnfahrer, habe ich auf Basis der Netzkarte BW für die einzelnen Sommerferienwochen versucht, eine Übersicht über die gesperrten oder nur reduziert bedienten Strecken zu erstellen. Ergebnis (nur noch 1,6 MB) hier:
    [www.dropbox.com]

    Legende: Rot sind Vollsperrungen mit SEV, orange eingeschränkte Bedienung. Dabei habe ich nicht alle Details mitgenommen, nicht jeder ausfallende Spätabendzug am Samstag wurde berücksichtigt.
    Quellen: Deutsche Bahn, SWEG

    Anmerkungen:
  • Es ist nur der Nahverkehr berücksichtigt
  • Bei der Menge des zu verarbeitenden Materials haben sich sicher Fehler eingeschlichen. Deswegen: keine Gewährleistung für gar nichts.
  • Die Rheintalbahn ist ein Fall für sich: die ist durchgehend orange, weil sich die diversen Einschränkungen nicht sinnvoll abbilden lassen
  • Bei allem Chaos auf der Gäubahn: die Information dazu ist immerhin ziemlich gut umgesetzt.
  • Die Basiskarte stammt von bwegt. Die Karte ist unter "druckfähige Pressebilder" einsortiert, weswegen ich von einer impliziten Zustimmung zur Nutzung ausgehe. Da die Bearbeitung nicht durch bwegt bzw. das Landesverkehrsministerium erfolgt ist, habe ich das Logo entfernt.

  • Gruß, Max



    2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:03:11:21:30.

    Re: Sommer-Baustellenübersicht in BW

    geschrieben von: The Overland

    Datum: 02.08.21 18:49

    Moin,
    tolle Übersicht. Danke für die ausführliche Zusammenstellung.
    Das bwegt aber nicht weiß, wo die Biberbahn anfängt/endet, ist schon krass.
    Gruß, The Overland.

    Re: Sommer-Baustellenübersicht in BW

    geschrieben von: l0wside

    Datum: 02.08.21 20:13

    Die Biberbahn war meine persönliche Ergänzung:)

    Ich habe per PN noch einen Hinweis zur Gäubahn bekommen, arbeite ich noch ein.

    Re: Sommer-Baustellenübersicht in BW

    geschrieben von: Pfeiftafel

    Datum: 02.08.21 21:01

    Was noch fehlt:
    Rottweil - Spaichingen (- Singen): 9. - 20.8.
    Schelklingen / Blaubeuren - Ulm: 4.+5.9.

    Vielen Dank ...

    geschrieben von: MichiS

    Datum: 02.08.21 23:49

    ... für die hilfreiche und wirklich übersichtliche Darstellung!

    Schönen Gruß
    Michi

    Re: Sommer-Baustellenübersicht in BW

    geschrieben von: The Overland

    Datum: 03.08.21 07:37

    Moin,
    zwischen Bietigheim-Bissingen und Stuttgart Hbf fallen, zumindest diese Woche, auch zahlreiche Züge aus (RE 8, RB 17).
    Nur RE 12 und RB 18 sowie die S5 fahren.

    Gruß, The Overland

    Re: Sommer-Baustellenübersicht in BW

    geschrieben von: l0wside

    Datum: 03.08.21 11:47

    Ich habe die wichtigsten Punkte eingearbeitet, vielen Dank. Aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, hat die Datei nun nur noch 1,6 Megabyte.

    Richtig fies war die Sperrung zwischen Rottweil und Spaichingen. Ich habe dazu keine Baustelleninfo gefunden, sondern nur indirekt über die Fahrplanauskunft. Dito Schelklingen-Ulm.
    Die Ablachtalbahn (Biberbahn) war übrigens mein Fehler, dafür kann bwegt nichts. Ich habe sie nun (hoffentlich) korrekt eingezeichnet.

    Re: Sommer-Baustellenübersicht in BW

    geschrieben von: KBS 785

    Datum: 03.08.21 17:41

    The Overland schrieb:
    Moin,
    zwischen Bietigheim-Bissingen und Stuttgart Hbf fallen, zumindest diese Woche, auch zahlreiche Züge aus (RE 8, RB 17).
    Nur RE 12 und RB 18 sowie die S5 fahren.

    Gruß, The Overland
    Hallo,

    das hängt mit den Bauarbeiten an der Stammstrecke zusammen. Da die S-Bahnen im Hbf fünf Gleise brauchen, enden einige Züge schon vorzeitig: RE 8 und RB 17 in Bietigheim, RB 19 in Backnang, RE 14 in Böblingen (sofern er denn überhaupt bis dort fährt), IRE 6 in Tübingen, Gäubahn-IC in Stuttgart-Vaihingen und vereinzelte Sprinter-ICE in Heidelberg.

    Grüße Marco