DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: An alle Hobby-Strafrichter

geschrieben von: Fluorineer

Datum: 31.07.21 23:44

Klaus Ulshöfer schrieb:
Heiko, anders kommt man diesem Pack nicht bei. Aber es waren ja nicht deine Vermögenswerte, die hier sinnlos vernichtet wurden.
Gruß Klaus
Ich verstehe ja nicht, woher diese Ansicht kommt. Zu der Zeit, als solche Methoden noch Gang und Gäbe waren, gab es sehr viel mehr Kriminalität als heute.

Re: An alle Hobby-Strafrichter

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.08.21 01:15

Hallo Heiko,

eine Diskussion darüber das die derzeitige Strafpraxis nicht reicht, ist ja wohl legitim. Und das einig Staaten Körperstrafen wieder eingeführt haben, hat auch seine Gründe, jenseits der Religion.
Jeden Fall sind in Singapur die Fahrzeuge nicht so versifft wie hier, das steht mal fest.

Wenn jemand meint, er kommt mit sowas durch und das auf Dauer, und auch Gefängnis nicht hilft, und immer und immer wieder, dann sollte man auch Methoden zu greifen, die nachhaltiger sind und zu einer Art "Traumatisierung" führen. Sicher, Gewalt ist Grundsätzlich erstmal falsch, aber selbst unser Staat hat im Polizeirecht dafür eine Erlaubnis vorgesehen, wohl wissend das es Personen gibt, die Merk-befreit sind, und man erst zu ihrem Gehirn durchdringt, wenn es weh tut.


Letztendlich ist das, was Mehrfach-Straftäter machen, das gleiche was BWler und Manger machen, "Solange ich damit durchkomme mache ich weiter...".
(OT: Der BGH hat bei Cum-Ex gerade mal das Stopp-Schild gezeigt, und trifft Finanz-Orientierte Leute dort wo es Ihnen Weh tut, bei Gewalttäter greift Geld nur selten, die habe oft keins und betrachten Gefängnis als Ort wo man zu mindesten Essen und Heizung hat und auch sonst an sich klar kommt.)

Gruß

Re4



9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:01:01:31:24.

Re: Es sind Ferien

geschrieben von: Sebaldus

Datum: 01.08.21 01:30

ThomasR schrieb:
Das werden heiße Wochen, wenn es so los geht.
Was haben Ferien und dieser Brand gemeinsam?
Ziemlich wirre Gedanken des "ThomasR"

Re: Es sind Ferien

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 01.08.21 06:33

Sebaldus schrieb:
ThomasR schrieb:
Das werden heiße Wochen, wenn es so los geht.
Was haben Ferien und dieser Brand gemeinsam?
Ziemlich wirre Gedanken des "ThomasR"
Da hat man mehr Zeit und kommt auf dumme Gedanken.

Re: An alle Hobby-Strafrichter

geschrieben von: def

Datum: 01.08.21 07:48

BahnfahrerRE4 schrieb:
Hallo Heiko,

eine Diskussion darüber das die derzeitige Strafpraxis nicht reicht, ist ja wohl legitim. Und das einig Staaten Körperstrafen wieder eingeführt haben, hat auch seine Gründe, jenseits der Religion.
Jeden Fall sind in Singapur die Fahrzeuge nicht so versifft wie hier, das steht mal fest.
Und das muss natürlich an körperlichen Strafen liegen, woran auch sonst? Und natürlich gibt es zwischen der deutschen Praxis und körperlicher Züchtigung keine Graustufen.

Ja, in einzelnen Fällen rege ich mich in Deutschland auch über zu milde Urteile, gerade bei Wiederholungstäter/innen, auf, und würde mir z.B. stärker wünschen, dass Graffitisprayer/innen oder Randalierende je nach Schadensmaß eine bestimmte Anzahl an Stunden in Werkstätten arbeiten müssten, um ähnliche Schäden zu beseitigen. (Natürlich eher "kleine Fische", die auf die schiefe Bahn geraten sind, Gewalttäter/innen müssen aus Werkstätten und ihren Mitarbeitenden ferngehalten werden.) Das heißt aber nicht, dass man zu körperlicher Züchtigung greifen muss.

Zum konkreten Fall: die Brandursache ist noch nicht abschließend geklärt, und wenn es Brandstiftung war, sind noch keine Täter gefunden. Aber natürlich steht für das Internettribunal bereits fest, dass es "Pack" war, und natürlich gehört das mal gehörig verprügelt, damit es eine Lektion lernt. Und am Ende verprügeln wir dann einen Kurzschluss...

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:08:01:07:50:26.

Re: An alle Hobby-Strafrichter

geschrieben von: def

Datum: 01.08.21 07:51

HPNuller schrieb:
Klaus Ulshöfer schrieb:
Heiko, anders kommt man diesem Pack nicht bei. Aber es waren ja nicht deine Vermögenswerte, die hier sinnlos vernichtet wurden.
Gruß Klaus
Bist Du Dir so sicher, dass es "Pack" war? Nicht zündende Kinder, denen ein "Feuerchen" außer Kontrolle geraten ist?

Solange es für Vorsatz keine Beweise gibt, ist Deine Behauptung eine Frechheit. Vorurteile sind, nicht nur hier, fehl am Platz!
Und gerade bei zündelnden Kindern würde die Prügelstrafe überhaupt nicht funktionieren: denn die zündeln ja in der Regel nicht, um irgendetwas abzufackeln, sondern weil die Gefahr und das Verbotene reizen. Wenn dank härterer Strafen die Gefahr und das Verbotene noch mehr in den Vordergrund treten, steigt folglich auch der Reiz...

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.
Solange die Brandursache nicht geklärt ist, sollten Spekulationen über Täter oder sogar Strafen unterbleiben, finde ich.


Zitat
Die Brandursache ist noch unklar, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Es werden Zeugen gesucht. Da durch die Hitze des Feuers möglicherweise auch die Oberleitung beschädigt wurde, könnte sich die Schadenssumme noch erhöhen.

[www.swr.de]


Abwarten, was die Ermittlungen bringen.

.

Hobby-Staatsrecht

geschrieben von: Straßenbahnschaffner

Datum: 01.08.21 08:42

Moin BahnfahrerRE4,

auch neunmaliges Bearbeiten hat Deinem Beitrag keine inhaltliche Schlagkraft verliehen.

Zitat:
eine Diskussion darüber das die derzeitige Strafpraxis nicht reicht, ist ja wohl legitim.
Hier geht‘s schon los: Legitim wäre, darüber zu diskutieren, ob die derzeitige Strafpraxis reicht (wohl im Sinne von: hart genug ist). Bei Dir steht hingegen das Ergebnis schon fest („das(s)“). Solche Scheindiskussionen sind nicht legitim.

Zitat
Und das einig Staaten Körperstrafen wieder eingeführt haben, hat auch seine Gründe, jenseits der Religion.
Ja, nämlich dass jenseits der Religion noch viel gröbere rechtsstaatliche Defizite bestehen. Fünf Minuten Nachdenken sollten dem vernunftbegabten Menschen eigentlich genug Gründe liefern zu erkennen, dass man so etwas nicht will. Aber man kann natürlich auch kürzer denken.

Zitat
Wenn jemand meint, er kommt mit sowas durch und das auf Dauer, und auch Gefängnis nicht hilft, und immer und immer wieder, dann sollte man auch Methoden zu greifen, die nachhaltiger sind
Wie zur Hölle bringt Dich der Waggonbrand in Crailsheim zu dieser Aussage? Habe ich irgendwas verpasst? Hat man die kriminelle Bande schon gefasst, die seit Jahren wiederholt Bahnfahrzeuge in Brand setzt, obwohl sie schon mehrfach dafür einsaß? – Wenn nein, kann man dann vielleicht einfach mal beim Thema bleiben, statt seinen Gelüsten nach einem züchtigenden Staat hier freien Lauf zu lassen?

Zitat
Sicher, Gewalt ist Grundsätzlich erstmal falsch, aber selbst unser Staat hat im Polizeirecht dafür eine Erlaubnis vorgesehen
Warum verhängt und vollstreckt eigentlich nicht gleich die Polizei alle Strafen? Dann müsste man gar nichts ändern, hätte also gleich zwei Bürger mit einer Klappe geschlagen. Aber typisch, man muss es in Deutschland natürlich wieder viel komplizierter als nötig machen und gönnt sich den Luxus einer gesonderten rechtsprechenden Staatsgewalt. Die Richterlobby ist wohl einfach zu mächtig.

Rechtsstaatliche Grüße
Hendrik

„Wer als juristischer Laie seine Anti-Argumente mit meist nicht ganz verstandenen verfassungsrechtlichen Gedanken aufhübscht, lässt erkennen, dass Verfassungspatriotismus vielfältige Formen annehmen kann, auch solche, die befremden.“
— Stephan Rixen: Heribert Hirte und die Wissenschaft, Verfassungsblog (20.01.2021)

Re: Hobby-Staatsrecht

geschrieben von: Kohlenheini

Datum: 01.08.21 09:28

Hallo Staatsrechtler

Mach dir doch mal die Mühe, fahr nach Moskau und benimm dich dort wie Einige hier bei uns. Und wenn die russische Polizei, die man nicht erst, wie bei uns üblich, herbeibitten muss, kommt und du ihnen, wie es bei uns Usus ist, alles was es an Unflätigem gibt ins Gesicht schreist und ihnen, wenn du noch dazu kommen solltest, ins Gesicht spuckst dann hat man von dir die längste Zeit was gehört o. gesehen.
Und wenn sie dann mit dir fertig sind wirst du sicherlich anschließend anderer Meinung sein als vorher.
Egal in welches andere Land du fährst.
Keine Staatsmacht muss sich so und lässt sich so auf der Nase herumtanzen wie die "unseres Landes"...

Re: An alle Hobby-Strafrichter

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 01.08.21 09:49

HPNuller schrieb:
Klaus Ulshöfer schrieb:
Heiko, anders kommt man diesem Pack nicht bei. Aber es waren ja nicht deine Vermögenswerte, die hier sinnlos vernichtet wurden.
Gruß Klaus
Bist Du Dir so sicher, dass es "Pack" war? Nicht zündende Kinder, denen ein "Feuerchen" außer Kontrolle geraten ist?

Sieh Dir die Brandausdehnung auf den Fotos an!
Jeder Blinde mit dem Krückstock sieht, daß der Brandentstehungsort keine kleine Kinderkokelei gewesen sein kann; da hat (für mich offensichtlich) jemand großflächig mit Brandbeschleuniger "nachgeholfen".

Re: Hobby-Staatsrecht

geschrieben von: Würzburger

Datum: 01.08.21 09:52

Oh Herr,

wenn man schon Strafrecht- und Zivilrecht nicht auseinander halten kann, sollte man tunlichst schweigen und nicht spätmittelalterliche Gepflogenheiten bemühen!

Kopfschüttelnd!

Thomas

Re: Hobby-Staatsrecht

geschrieben von: Henra

Datum: 01.08.21 10:21

Würzburger schrieb:
Oh Herr,

wenn man schon Strafrecht- und Zivilrecht nicht auseinander halten kann, sollte man tunlichst schweigen und nicht spätmittelalterliche Gepflogenheiten bemühen!
Und abseits etwas schräger (Staats-)Gewaltphantasien wäre es eine wirklich legitime Diskussion, wie eine Schadensbemessung und Wiedergutmachung aussehen könnte. Hier sehe ich viel mehr Handlungsbedarf. Solange da für historisches Gut Schrottwert angesetzt wird, ist schon von Beginn an jedwede Milderung des angerichteten Schadens ausgeschlossen. Der betroffene Verein hat Null davon, wenn die Kinder, die da rumgekokelt haben 4 Wochen nicht mehr auf dem Hintern sitzen können. Mit ein paar zig- oder hunderttausend Euro über die Lebenszeit können die viel mehr anfangen.

Re: Betroffene Fahrzeuge?

geschrieben von: Henra

Datum: 01.08.21 10:24

215 122-3 schrieb:
Es müßten bei der DB AG noch paar als Lagerraum verwendete Gepäckwagen vorhanden sein, mit viel Glück auch vom AW Oppum als Lagerraum dienende MDyg.
Echt? stehen da wirklich noch Mdyg rum? Das wäre ja eine kleine Sensation. Die Drehgestelle von den ausgebrannten Wagen dürften ja noch OK sein. Beim Rahmen habe ich da schon meine Zweifel.

Zitat
Falls nicht, auch Dm sind erhaltenswerte Fahrzeuge. Von denen müßte es auch noch paar geben. Einer steht in Amorbach.
Ja, aber die ersetzen keinen Mdyg, der so typisch über Jahrzente gerade für Personen- und Eilzüge auf Haupt- und Nebenbahnen war.
Und bei den 30er und 36er Eilzugwagen sieht es auch ziemlich dünn aus. Gibt es da überhaupt noch mehr als 2 oder 3 Stück in D von?
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -