DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

MDR-Ticker: Altsignalklau in Altenburg

geschrieben von: Thomas Wedekind

Datum: 30.07.21 22:32

hier: [www.mdr.de]

Zitat:

----------------------------------------------------------------------------
Altenburg: Unbekannte klauen Signale am Bahnhof

Unbekannte haben im Bereich des Bahnhofs zwischen 20 und 30 alte Signale gestohlen. Laut Bundespolizei haben sie einen Wert von über 10.000 Euro. Die Signale waren laut Polizei auf einem Lagerplatz deponiert. Sie sollten abtransportiert und wieder aufbereitet werden. Die alten Signale stammen noch aus DDR-Zeiten. Sie sind nach Angaben eines Sprechers bei Eisenbahn-Fans sehr beliebt.
----------------------------------------------------------------------------

Also Formsignale?? Mal sehen, in welchem Vorgarten plötzlich eines aufgestellt wird...

Gruß Thomas

Link zur BuPo-Meldung (mit Fotos)

geschrieben von: JensH

Datum: 30.07.21 23:00

Presseportal

Gruß
Jens

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:30:23:03:53.

Re: MDR-Ticker: Altsignalklau in Altenburg

geschrieben von: LoneStarr27

Datum: 30.07.21 23:19

Thomas Wedekind schrieb:
Also Formsignale?? Mal sehen, in welchem Vorgarten plötzlich eines aufgestellt wird...
Den Bildern nach zu urteilen wurden 'nur' die Signalflügel geklaut. Ein komplettes Signal abzutransportieren verlangt schon etwas umfangreicheres Equipment.

Re: MDR-Ticker: Altsignalklau in Altenburg

geschrieben von: Der treue Johannes 2

Datum: 31.07.21 11:52

Die Formsignale und alles andere, auch Bü- Anlagen in Langeland wurden bei der Umstellung auf ESTW hingegen herausgerissen, verbogen und unbrauchbar gemacht. Wie oft bin ich damals am Lagerplatz in Himmighausen vorbeigefahren. Damit hätte man manchem Eisenbahnfreund oder Museumsbahn eine Freude machen können oder damit sogar Geld verdienen. Völlig unverständlich.

Re: MDR-Ticker: Altsignalklau in Altenburg

geschrieben von: Wolfram D.

Datum: 31.07.21 12:26

Der treue Johannes 2 schrieb:
Die Formsignale und alles andere, auch Bü- Anlagen in Langeland wurden bei der Umstellung auf ESTW hingegen herausgerissen, verbogen und unbrauchbar gemacht. Wie oft bin ich damals am Lagerplatz in Himmighausen vorbeigefahren. Damit hätte man manchem Eisenbahnfreund oder Museumsbahn eine Freude machen können oder damit sogar Geld verdienen. Völlig unverständlich.
Konnte ich auch so beobachten. Einen Wert erhalten diese Sachen merkwürdigerweise immer erst dann, wenn deren Fehlen bemerkt wird.

Gruß
Wolfram

Re: MDR-Ticker: Altsignalklau in Altenburg

geschrieben von: Funkentratzer

Datum: 31.07.21 13:30

Der treue Johannes 2 schrieb:
Die Formsignale und alles andere, auch Bü- Anlagen in Langeland wurden bei der Umstellung auf ESTW hingegen herausgerissen, verbogen und unbrauchbar gemacht. .... Völlig unverständlich.

Ah. Interessant.
Da gibt's doch einen Prozess Wertstoffmanagement.

Kopfschüttelnd
Der Funkentratzer

Re: MDR-Ticker: Altsignalklau in Altenburg

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 31.07.21 13:46

Funkentratzer schrieb:
Der treue Johannes 2 schrieb:
Die Formsignale und alles andere, auch Bü- Anlagen in Langeland wurden bei der Umstellung auf ESTW hingegen herausgerissen, verbogen und unbrauchbar gemacht. .... Völlig unverständlich.

Ah. Interessant.
Da gibt's doch einen Prozess Wertstoffmanagement.

Kopfschüttelnd
Der Funkentratzer
Braucht das Signalwerk Wuppertal nichts mehr?

Re: MDR-Ticker: Altsignalklau in Altenburg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.07.21 13:49

Die damalige Signal- und Fernmeldemeisterei Chemnitz hat Signale auch verschenkt. Ich habe dadurch je ein Weichensignal Rechts und Links sowie ein Gleissperrensignal und ein Ra11/12 bekommen. Wenn wir Ra12 geben wissen die Besucher das sie ohne Kontakt zu unseren Hunden weiter können. Wenn da ein Neufundländer angeflogen kommt bekommt man Bodenkontakt.

Re: MDR-Ticker: Altsignalklau in Altenburg

geschrieben von: LoneStarr27

Datum: 31.07.21 14:35

Dampffrosch schrieb:
Braucht das Signalwerk Wuppertal nichts mehr?
Mir ist das so bekannt, daß Wuppertal grundsätzlich das Erstzugriffsrecht hat. Je nach Bedarf und Zustand der Anlagenteile entscheiden die dann Daumen hoch oder Daumen runter. Das Problem bei Daumen runter ist wohl das Nichtvorhandensein eines allgemeingültigen Verfahrensweges zur Abgabe an Dritte für die Akteure vor Ort.