DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 All Angemeldet: -

Re: Wie kann das sein, Herr Dr. Nagl?

geschrieben von: dieselfan88

Datum: 03.08.21 15:14

BR 103 235-8_2 schrieb:
... Die DB bestellte doch erst letztes Jahr die Züge. Wie können da jetzt schon erste Fahrzeuge fertig sein?

Mit freundlichen Grüßen
Sascha aus Kestert
Könnte daran liegen, dass der letzte Velaro für die Türkei erst dieses Jahr fertiggestellt wurde, weshalb die Produktionslinie "einfach" weitergeführt werden konnte und evt. dort geplanten Produktionen woanders hin verlagert werden konnten. Auserdem arbeitet Siemens zusammen mit Ural Locomotives, ein Joint Venture der Sinara Group und der Siemens AG, an einer 3. Bauserie für Russland, wobei möglicherweise die Endmontage in Russland stattfindet?

Viele Grüße, Johannes!

Re: Wie kann das sein, Herr Dr. Nagl?

geschrieben von: Philipp Nagl

Datum: 03.08.21 15:55

Beim ECx Projekt ist der Zeitplan anders als beim 408 deutlich gestreckter und wir sind noch in einer früheren Phase des Projektes. Es befinden sich die ersten Wagenkästen in der Fertigung.

Re: Wie kann das sein, Herr Dr. Nagl?

geschrieben von: Bronnbach Bhf

Datum: 03.08.21 17:43

BR 103 235-8_2 schrieb:
... Die DB bestellte doch erst letztes Jahr die Züge. Wie können da jetzt schon erste Fahrzeuge fertig sein?
Die BR 408 ist sehr ähnlich dem Velaro TR. Und der letzte Velaro TR hat das Siemens Werk erst im Frühjahr 2021 verlassen. Die "Produktionsstraße" des Velaro TR (wenn man es mal so plakativ nennen darf) konnte bei Siemens somit für die Herstellung der BR 408 weiter betrieben werden. Dürfte ein wesentlicher Grund sein, warum Siemens so schnell die Produktion bei der BR 408 starten konnte.

Re: Wie kann das sein, Herr Dr. Nagl?

geschrieben von: Philipp Nagl

Datum: 03.08.21 22:01

Ich erlaube mir die Umdeutung: Der Velaro TR und der Velaro e320 sind sehr ähnlich dem Velaro D. :-)

Re: Wie schaffen Franzosen und Japaner es...

geschrieben von: Thomas I

Datum: 03.08.21 22:12

BR 103 235-8_2 schrieb:
... nahezu jede Baureihe ihrer TGV, bzw. Shinkansen miteinander zu kuppeln?????

Danke für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha
Also bei den Shinkansen sind nur ausgewählte, aufeinander abgestimmte Baureihen miteinander kuppelbar.

Re: Schnelle Lieferung oder Zulassung?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.08.21 15:19

Philipp Nagl schrieb:
Das Projekt ist voll im Zeitplan, der erste Triebzug der Baureihe 408 befindet sich in Wegberg-Wildenrath in der Inbetriebsetzung.
Das ist erfreulich, dachte nicht das es so schnell geht - Hoffentlich verläuft die Test- und Zulassungsphase auch so gut.

Hat der Velaro TR denn auch.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.08.21 15:26

neues Beleuchtungskonzept wie ICE4 und den selben elektronischen Teil wie BR408?

Danke für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha

Re: Schnelle Lieferung oder Zulassung?

geschrieben von: Bronnbach Bhf

Datum: 05.08.21 00:19

Tz 4683 schrieb:
Philipp Nagl schrieb:
Das Projekt ist voll im Zeitplan, der erste Triebzug der Baureihe 408 befindet sich in Wegberg-Wildenrath in der Inbetriebsetzung.
Das ist erfreulich, dachte nicht das es so schnell geht - Hoffentlich verläuft die Test- und Zulassungsphase auch so gut.
Spannend werden die Sitze *grins*... Ich geh schon mal Popcorn holen...

Re: Schnelle Lieferung oder Zulassung?

geschrieben von: Philipp Nagl

Datum: 05.08.21 15:40

Hier mal ein Bild des ersten Triebzuges der Baureihe 408.
BR 408.jpg

Re: Schnelle Lieferung oder Zulassung?

geschrieben von: Bronnbach Bhf

Datum: 05.08.21 23:43

Philipp Nagl schrieb:
Hier mal ein Bild des ersten Triebzuges der Baureihe 408.
Vielen Dank für das Bild. Hoffen wir auf eine schnelle und reibungslose Inbetriebnahme und Zulassung, damit im Dezember 2022 tatsächlich die ersten ICE3neo zur Verfügung stehen und die aktuell knappe Verfügbarkeit bei den innerdeutsch verkehrenden ICE3 im ersten Schritt schnell entschärft werden kann. Insbesondere die KRM Pendler der L49 werden das zu schätzen wissen.

Spannend wird dann sicherlich die Zulassung der BR 408 für Belgien und NL, die hoffentlich zügig vonstatten geht. Hier zähle ich auf das ERA.

Danke für das Bild! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.08.21 11:06

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: 407 und 408 vsl. NICHT traktionsfähig

geschrieben von: Henra

Datum: 22.08.21 14:14

TRAXX P160 DE ME schrieb:
Na da hat ja jemand voll die Ahnung. Der 407 soll also ein Billigersatz sein? Als Tf der regelmäßig 407 fährt sehe ich das ein bisschen anders. Aber der typische Fuzzi hat natürlich mehr Fachwissen...
Na Du weißt doch, dass der Profi- Fuzzy die Qualität eines Fahrzeuges zielsicher per Ferndiagnose beurteilen kann anhand des Feuchtigkeitsstandes in seinem Höschen ;-)
Wie könnt Ihr Tf euch erdreisten einfach diese fundierte Analyse in Zweifel zu ziehen?! tzzztzztzzz.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 All Angemeldet: -