DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Zitat
- Der Auftrag beinhaltet erstmals Venture-Züge mit Hybridantrieb
- Die Auslieferung der 73 nachhaltigen, zuverlässigen Züge erfolgt ab 2024
- Der Vertrag beinhaltet Technologien für vorausschauende Wartung und digitale Überwachung in Echtzeit
- Es handelt sich um den größten jemals an Siemens Mobility in Nordamerika vergebenen Auftrag

Siemens Mobility hat den Zuschlag für einen Vertrag in Höhe von 3,4 Mrd. USD in den Vereinigten Staaten erhalten. Der Auftrag umfasst die Konstruktion, Herstellung und technische Wartung von 73 Zügen mit unterschiedlichen Antriebsvarianten für Amtrak, die National Railroad Passenger Corporation, die das Transportwesen der Vereinigten Staaten während der letzten 50 Jahre mit der Modernisierung des Zugverkehrs grundlegend transformiert hat. Nach Bedarf kann der Auftrag um bis zu 140 zusätzliche Züge und weitere Wartungsverträge erweitert werden. Er ist Teil der jüngsten Bestrebungen des Unternehmens, in die nachhaltigsten und effizientesten Züge zu investieren, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind, und beinhaltet auch Fahrzeuge, die mit Zweikraftantrieb bzw. Hybridantrieb mit Batterie ausgestattet sind.
Pressemitteilung | 07. Jul 2021 | Siemens Mobility
Während Alstom also für Bombardiers Altaufträge zahlt, holt Siemens Neue ans Land.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:07:16:21:12.
NBStrecke
Während Alstom also für Bombardiers Altaufträge zahlt, holt Siemens Neue ans Land.
Alstom erhielt Mitte Juni den Zuschlag für einen dänischen 2,6-Mrd-Euro-Auftrag welcher in Salzgitter umgesetzt wird. Wie hoch ist der deutsche Anteil eines Buy-America-Auftrags (Voraussetzung für Mittel des US-Staates) von Amtrak?

Ein weiterer Bahnauftrag, gut für die Branche und das System.
Bombardier sollte mW ohnehin erst nach vier bis fünf Jahren wieder auf die Gewinnschiene kommen. Es ist im Interesse aller betroffenen Bahnfahrer, Bahnfans und Hersteller, wenn die Probleme bspw. auf der Gäubahn, auf der Achse Köln-Brüssel/Amsterdam und im Frankreichverkehr schnellstmöglich behoben werden. Sich auf einen Hersteller einzuschießen, führt nicht weiter. Alstom muss schließlich die Belgienzulassung der 407/408 übernehmen.
NBStrecke schrieb:
Während Alstom also für Bombardiers Altaufträge zahlt, holt Siemens Neue ans Land.
Wo bitte zahlt Alstom für Bombardier-Altaufträge? Das einzige größere Altom-Projekt in den USA dürfte der Avelia Liberty sein, und der scheint gut zu laufen. Da steckt auch kein Bo,bardier-Anteil mehr drin wie bei den alten Acelas.
nozomi07 schrieb:
Das einzige größere Altom-Projekt in den USA dürfte der Avelia Liberty sein, und der scheint gut zu laufen.

Na ja, aktuell verspätet sich das Projekt um etwa 1 Jahr: [www.railjournal.com]
westring schrieb:
nozomi07 schrieb:
Das einzige größere Altom-Projekt in den USA dürfte der Avelia Liberty sein, und der scheint gut zu laufen.

Na ja, aktuell verspätet sich das Projekt um etwa 1 Jahr: [www.railjournal.com]
Ein halbes Jahr: from autumn this year to early spring 2022

Mit freundlichen Grüßen vom km63.8 der Mittenwaldbahn!

nozomi07 schrieb:
NBStrecke schrieb:
Während Alstom also für Bombardiers Altaufträge zahlt, holt Siemens Neue ans Land.
Wo bitte zahlt Alstom für Bombardier-Altaufträge? Das einzige größere Altom-Projekt in den USA dürfte der Avelia Liberty sein, und der scheint gut zu laufen. Da steckt auch kein Bo,bardier-Anteil mehr drin wie bei den alten Acelas.
Nicht ganz das einzige: Alstom liefert 200 doppelstockwagen an Metra Chicago. [www.alstom.com]
Die barrierefreien wagen ersetzen ältere Gallery cars.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
tbk schrieb:
nozomi07 schrieb:
NBStrecke schrieb:
Während Alstom also für Bombardiers Altaufträge zahlt, holt Siemens Neue ans Land.
Wo bitte zahlt Alstom für Bombardier-Altaufträge? Das einzige größere Altom-Projekt in den USA dürfte der Avelia Liberty sein, und der scheint gut zu laufen. Da steckt auch kein Bo,bardier-Anteil mehr drin wie bei den alten Acelas.
Nicht ganz das einzige: Alstom liefert 200 doppelstockwagen an Metra Chicago. [www.alstom.com]
Die barrierefreien wagen ersetzen ältere Gallery cars.
Stimmt hast recht - ich war gedanklich nur bei Amtrak und Corridor-Verkehren.

Wer ist ansonsten im US-Markt noch aktiv? CAF hat sich mit den Viewlinern die Finger verbrannt. Talgo scheint nicht aktiv. Sumitomo? Kinki Sharyo? Mir scheint, Siemens arbeitet sich erfolgreich ein Fast-Monopol heraus.
Hyundai Rotem ist in den USA in Sachen Nahverkehrswagen sehr aktiv.
In den letzten Jahren hat aber auch CCRC einen ersten Auftrag über ein Paket Wagen für SEPTA gewonnen.
Stadler ist auch im Geschäft, viel bei light rail aber auch bei Eisenbahn, mit der US-Version vom Kiss Triebwagen für CalTrain San Fransisco.
Das sind ja echte Doppelstöcker, keine „Aisle-Cars“ mehr. Gab es das vorher schon, oder ist das das erste Mal in den USA?
Früherwarallesbesser schrieb:
Das sind ja echte Doppelstöcker, keine „Aisle-Cars“ mehr. Gab es das vorher schon, oder ist das das erste Mal in den USA?
Die Mehrzahl der US Doppelstockwagen sind klassische DoStos wie wir sie auch kennen. Die Gallery Cars (hast Du die gemeint?) mit dem freien Durchblick zwischen den Etagen sind nur eine Minderheit.


Viele Grüße aus Erlangen,

Christof

[US] Doppelstockwagen von Bombardier

geschrieben von: tbk

Datum: 08.07.21 09:44

Früherwarallesbesser schrieb:
Das sind ja echte Doppelstöcker, keine „Aisle-Cars“ mehr. Gab es das vorher schon, oder ist das das erste Mal in den USA?
Ja, Bombardier liefert seit langem doppelstockwagen verschiedener serien aus:
Die BiLevel-wagen mit tiefeinstiegen (4851 mm hoch) wurden ursprünglich von Hawker-Siddeley für GO Transit Toronto entwickelt, später aber auch von zahlreichen weiteren commuter-bahnen bestellt: [de.wikipedia.org]
Für bahnen mit hochbahnsteigen und niedrigerem lichtraumprofil wurden die MultiLevel-wagen (4420 mm hoch) entwickelt, diese haben auf jeder seite vier hochliegende einstiegtüren, wobei jene am wagenende auch mit tiefbahnsteigen nutzbar sind: [de.wikipedia.org]

Die entwicklung der wagen für Metra könnte noch vor der fusion bei Alstom begonnen haben, technische gemeinsamkeiten mit den Bombardier-wagen sind mir nicht bekannt.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Ist das der gleiche Auftrag oder haben wir es mit zwei verschiedenen zu tun? Im Auslandsforum geht es um eine Amtrak-Pressemeldung von 83 Zügen (+ 130 optional), bei dem hier verlinkten Auftrag (Siemens-Pressemeldung) geht es um 73 Züge (+140 optional).
Nach Siemens sind es "73 Züge ... nach Bedarf bis zu 140 weitere". [press.siemens.com]
Nach Amtrak sind es "up to 83 ... further options for up to 130 additional trains". [media.amtrak.com]

73 ist auch "up to 83". Könnte damit zusammenhängen, dass ein teil der flotte von bundesstaaten finanziert wird und in irgendwelchen staaten die endgültige freigabe der gelder noch anhängig ist. Siemens baut nur, was fest bestellt wurde, daher die dort erwähnten 73; Amtrak geht von erst mal 83 aus, wobei bei den 10 letzten die entscheidung kurz bevorsteht. So verstehe ich das.

Wie sich das in triebfahrzeuge, mittel- und steuerwagen aufteilt, müssen wir noch sehen.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:08:10:43:05.
Das muss ich doch noch etwas ergänzen:
Buy America, üblicherweise mit einer Wertschöpfung von 90 % in den USA, ist verbindlich bei allen Aufträgen, die vom US-Staat oder staatlichen Organisationen (wie Amtrak) getätigt werden. Siemens hat daher ein Werk in Sacramento, in dem mittlerweile mehr Mitarbeiter beschäftigt sind als in Krefeld.
Alstom liefert für die 407 das neue ETCS aus dem Rahmenvertrag, mit dem man auch nach Holland fahren kann, als Ersatz für das Ansaldobreda-ETCS. Die Zulassung der Züge mit dem neuen ETCS in Belgien und den Niederlanden übernimmt DB FV. Bei den 408 liefert Alstom das ETCS an Siemens zu, Siemens ist hier für die Zulassung der Züge in D, B und NL verantwortlich.
Danke. Das heißt, bei Amtrak gehen 10 Züge im Geiste schon mal von Option nach Bestellung über?
Ja, die waren gemeint. „Gallery Cars“ und „Aisle Cars“ sind zwei Bezeichnungen für die gleiche Bauart, ursprünglich in den USA die weitestverbreitete, wenn nicht sogar einzige Bauart von Doppelstockwagen. Vorteil war, dass der Schaffner „in einem Aufwasch“ die Fahrkarten der Reisenden in beiden Stockwerken prüfen konnte. Ich vermute aber mal, dass Schaffner dort inzwischen genauso selten sind wie bei uns. War ja auch eine riesige Verschwendung von Transportkapazität, von der Alcatraz-artigen Atmosphäre in diesen Wagen ganz abgesehen.
knoedel schrieb:
Ein halbes Jahr: from autumn this year to early spring 2022

Der erste Zug hätte schon im Januar 2021 an Amtrak übergeben werden sollen.
Siemens sollte die ersten Venturewagen für Caltrain im letzten Herbst liefern, Covid verzögerte und im November wurden auch noch hohe Bleigehalte im Wasser der Züge gefunden. Das Problem war min. bis Juni ungelöst. [www.sacbee.com]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -