DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

[H] Schulungsfahrten SBH

geschrieben von: baxmann

Datum: 07.07.21 20:03

Wie die Dewezet (Hameln) berichtet sind im Raum Hannover einige Fahrzeuge von Transdev zu Schulungszwecken unterwegs.

Ab Dezember erfolgt dann ein Probebetrieb auf S3, S6 und S7 und im Juni 2022 die Übernahme der übrigen Linien.

Re: [H] Schulungsfahrten SBH

geschrieben von: Vinne

Datum: 07.07.21 21:12

Moin!

Zumindest gestern stand ein FLIRT in Hannover-Nordstadt neben den DB-S-Bahnen abgestellt.

Krückau - Rhein - Isar - Elbe - Leine - mein Bildungsweg ist eine Flusskreuzfahrt!

In der neuen DS 314 findet ihr in der Nordredaktion:
Ausflugsverkehr in Angeln, Baustart in Altona, SPNV-Ausweitungen in Niedersachsen, neues zur Friesenbrücke und vieles Fahrzeugnews (metronom, RSB, Transdev)

Ergänzung und Detail am Rande

geschrieben von: Teckel

Datum: 07.07.21 21:42

Das Interessante am Artikel in der Dewezet Hameln ist auch, dass er mit zwei aktuellen Fotos von einem auch hier in DSO tätigen User ergänzt wird.

Und noch etwas am Rande: Was bislang immer (geflissentlich?) in den Veröffentlichungen der S-Bahn Hannover verschwiegen wird: Der dreiteilige Stadler Flirt 3XL ist zwar 10 cm länger als der derzeitige vierteilige 424er, hat aber ca. 25 Sitzplätze weniger. Bei den üblichen Konstellationen mit zwei Garnituren je Zug wären es also schon 50 Sitzplätze weniger. Wegen der fast gleichen Länge beider Triebzüge wird der Flirt demnach wohl mehr Stehplätze aufweisen? Wenn das man keinen Ärger geben wird bei den Fahrgästen ...

Es grüßt der Teckel

Link zum kastrierten Artikel mit 1 Foto

geschrieben von: stellwerk_wf

Datum: 07.07.21 21:57

[www.dewezet.de]

Im Gegensatz zum Bild auf der S-Bahn-Homepage tragen die Fahrzeugen nun auch das bekannte S-Bahn-Logo, wenn auch nur verschämt 1x auf der Seite.

Liste aktuell offener SPNV-Verfahren (Update ca. 1-2x/Monat)
Liste WLAN in SPNV-Netzen (z.Zt. ohne Updates)

Sitzplätze ...

geschrieben von: bahnratefuchs

Datum: 07.07.21 23:02

Hey.


Teckel schrieb:
Und noch etwas am Rande: Was bislang immer (geflissentlich?) in den Veröffentlichungen der S-Bahn Hannover verschwiegen wird: Der dreiteilige Stadler Flirt 3XL ist zwar 10 cm länger als der derzeitige vierteilige 424er, hat aber ca. 25 Sitzplätze weniger.
Ist das so? Der 424 hat 164 plus 24. Beim Flirt werden nur als Summe 180 angegeben. Früher hatte der 424 mal 182 plus 24. Aber einige Klappsitze wurden ausgebaut (zum Glück: was nervten die Fahrgäste, die unbedingt neben dem WC sitzen wollten, selbst wenn der Zug leer war).

Was mir aber auffällt: auf der Grafik der Homepage des neuen Betreibers ist vorne und hinten der gelbe 1.-Klasse-Strich eingezeichnet. So wie es bisher bei den 424er auch war. Bei den Leihzügen aus NRW aber schon nicht mehr. Auf dem Foto der Dewezet sehe ich aber nur vorne den gelben Strich; hinten ist nach meiner Meinung keiner.

Wie soll denn der 1.-Klasse-Anteil zukünftig aussehen. Eine schnelle Suche ergab immer nur die Angabe 180 Sitzplätze.

Ich habe mich da jetzt ansonsten weiter nicht mit beschäftigt, sondern genieße derzeit noch das beste je erfundene S-Bahn-Fahrzeug. Insofern bin ich da nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Wer kann da für Durchblick sorgen? ;-)


Schöne Grüße von jörg

Das mit den Sitzplätzen ...

geschrieben von: Teckel

Datum: 08.07.21 20:15

... ist natürlich so eine Sache: Dass die Klappsitze mit in die Sitzplatzgesamtzahl einbezogen werden, ist mal wieder der Weisheit "Mehr Schein als sein" geschuldet, wie sie heutzutage allerorten zu beobachten ist. Früher hat man die Klappsitze in den Endräumen der Silberlinge oder die Klappsitze in den Seitengängen der Schnellzugwagen nicht bei der - wenn ich mich recht entsinne, teilweise sogar außen angeschriebenen - Sitzplatzzahl berücksichtigt. Deshalb ertappe ich mich immer wieder dabei, bei heutigen Angaben der Sitzplätze nur an die "richtigen" Plätze zu denken. Vielen dieser damaligen Klappsitze gemeinsam war dabei allerdings deren Sitzflächenneigung nach außen hin, so dass sie längst nicht so bequem waren wie die heutigen Klappsitze.

Es grüßt der Teckel

Re: Ergänzung und Detail am Rande

geschrieben von: eckad77

Datum: 09.07.21 14:14

Teckel schrieb:
Das Interessante am Artikel in der Dewezet Hameln ist auch, dass er mit zwei aktuellen Fotos von einem auch hier in DSO tätigen User ergänzt wird.

Hallo zusammen!

Das ist richtig und hier nun auch die Bilder der Fuhre: [www.drehscheibe-online.de]
Ich habe es leider nicht früher geschafft.

Gruß, eckad77