DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

[751] Südbahn unter Strom!

geschrieben von: Packwagen

Datum: 01.07.21 14:48

Hallo zusammen,

mehr als die Überschrift gibt es eigentlich nicht wirklich zu berichten. Hier der Radio-Beitrag des SWR: [www.swr.de]

Witzig die Stimme des Alt-OB, wonach es um den Fernverkehr gehe. Das scheint in der Fahrplan-Realität etwas nüchterner auszusehen. Ein Fernzug mehr, der RJ 860/867, kommt ab Dez. 2021. Erwähnt wird auch die Brechung des IRE3 gen Basel in Friedrichshafen.

Aber es ist sehr erfreulich, dass so pünktlich die Oberleitung unter Strom gesetzt wurde. Für uns bei DSO ist natürlich viel spannender, wann welche Testfahrt kommen wird. Dazu sagt der Radio-Bericht nichts.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:01:14:53:46.

Re: [751] Südbahn unter Strom!

geschrieben von: Siggis Malz

Datum: 01.07.21 15:30

Gut, dass es mal wieder Projekte gibt, die im Zeitplan bleiben (so im Großen und Ganzen)...

Ist der Abschnitt nach Lindau damit auch gemeint?
Da fehlten zuletzt auch noch ein paar Masten und Drähte.

Re: [751] Südbahn unter Strom!

geschrieben von: Packwagen

Datum: 01.07.21 15:31

Siggis Malz schrieb:
Gut, dass es mal wieder Projekte gibt, die im Zeitplan bleiben (so im Großen und Ganzen)...

Ist der Abschnitt nach Lindau damit auch gemeint?
Da fehlten zuletzt auch noch ein paar Masten und Drähte.
Ja. Lindau soll dabei sein laut SWR.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg

Re: Wenn man jetzt schlau wäre...

geschrieben von: bollisee

Datum: 01.07.21 15:33

Packwagen schrieb:
Hallo zusammen,

mehr als die Überschrift gibt es eigentlich nicht wirklich zu berichten. Hier der Radio-Beitrag des SWR: [www.swr.de]

Witzig die Stimme des Alt-OB, wonach es um den Fernverkehr gehe. Das scheint in der Fahrplan-Realität etwas nüchterner auszusehen. Ein Fernzug mehr, der RJ 860/867, kommt ab Dez. 2021. Erwähnt wird auch die Brechung des IRE3 gen Basel in Friedrichshafen.

Aber es ist sehr erfreulich, dass so pünktlich die Oberleitung unter Strom gesetzt wurde. Für uns bei DSO ist natürlich viel spannender, wann welche Testfahrt kommen wird. Dazu sagt der Radio-Bericht nichts.
Wenn man jetzt schlau wäre, könnte man dann die von den Baby-Quietschies verdrängten RS1 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn an den nicht-elektrifizierten Abschnitt der Bodenseegürtelbahn verlegen. So könnten RS1 die gürtelbahn-untauglich lahmen Lints der HzL ablösen, die wiederum dem notleidenden Patienten RAB mit ein paar funktionierenden Neufahrzeugen unter die Arme greifen könnte. Die wiederum hätte dann endlich genügend funktionsfähiges Rollmaterial auf dem Hof statt fußlahm vor der Werkstatt und könnte die Doppeltraktionen endlich auch bestellungs- und fahrplangemäß einsetzen

Aber ich könnte fast wetten, auf die Idee zur Lösung vieler Problem ist im Ländle mal wieder niemand gekommen. Wir können alles, außer zuverlässige Bahn...

Re: [751] Südbahn unter Strom!

geschrieben von: bollisee

Datum: 01.07.21 15:35

Siggis Malz schrieb:
Gut, dass es mal wieder Projekte gibt, die im Zeitplan bleiben (so im Großen und Ganzen)...

Ist der Abschnitt nach Lindau damit auch gemeint?
Da fehlten zuletzt auch noch ein paar Masten und Drähte.
Der Abschnitt nach Lindau heißt aber Gürtelbahn und nicht Südbahn, auch wenn das bei der DB gerne mal velwerchsert wird.

Bitte keine BOB-650er statt 622er

geschrieben von: Packwagen

Datum: 01.07.21 15:45

bollisee schrieb:
Wenn man jetzt schlau wäre, könnte man dann die von den Baby-Quietschies verdrängten RS1 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn an den nicht-elektrifizierten Abschnitt der Bodenseegürtelbahn verlegen. So könnten RS1 die gürtelbahn-untauglich lahmen Lints der HzL ablösen, die wiederum dem notleidenden Patienten RAB mit ein paar funktionierenden Neufahrzeugen unter die Arme greifen könnte. Die wiederum hätte dann endlich genügend funktionsfähiges Rollmaterial auf dem Hof statt fußlahm vor der Werkstatt und könnte die Doppeltraktionen endlich auch bestellungs- und fahrplangemäß einsetzen

Aber ich könnte fast wetten, auf die Idee zur Lösung vieler Problem ist im Ländle mal wieder niemand gekommen. Wir können alles, außer zuverlässige Bahn...

Hallo,

oh, das sehe ich ganz anders. Hoffentlich werden die 650er der BOB nicht zwischen Radolfzell und Friedrichshafen pendeln. Klar, sind ein wenig spurtstärker. Aber lieber ein zuverlässiger, auch neuer komfortabler Zug wie der 622er als so alten, laute, schadanfälligen Gurken.

Der Fahrplan wurde ja auch für die 622er und die Dostozüge umgestrickt. Auf die wenigen Sekunden der 650er kommt es also nicht an.

Wie gesagt, auch Komfort ist wichtig. Die 622er haben ferner einen enorm großen Sitzabstand.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg

Re: Bitte keine BOB-650er statt 622er

geschrieben von: bollisee

Datum: 01.07.21 16:11

Packwagen schrieb:
bollisee schrieb:
Wenn man jetzt schlau wäre, könnte man dann die von den Baby-Quietschies verdrängten RS1 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn an den nicht-elektrifizierten Abschnitt der Bodenseegürtelbahn verlegen. So könnten RS1 die gürtelbahn-untauglich lahmen Lints der HzL ablösen, die wiederum dem notleidenden Patienten RAB mit ein paar funktionierenden Neufahrzeugen unter die Arme greifen könnte. Die wiederum hätte dann endlich genügend funktionsfähiges Rollmaterial auf dem Hof statt fußlahm vor der Werkstatt und könnte die Doppeltraktionen endlich auch bestellungs- und fahrplangemäß einsetzen

Aber ich könnte fast wetten, auf die Idee zur Lösung vieler Problem ist im Ländle mal wieder niemand gekommen. Wir können alles, außer zuverlässige Bahn...

Hallo,

oh, das sehe ich ganz anders. Hoffentlich werden die 650er der BOB nicht zwischen Radolfzell und Friedrichshafen pendeln. Klar, sind ein wenig spurtstärker. Aber lieber ein zuverlässiger, auch neuer komfortabler Zug wie der 622er als so alten, laute, schadanfälligen Gurken.

Der Fahrplan wurde ja auch für die 622er und die Dostozüge umgestrickt. Auf die wenigen Sekunden der 650er kommt es also nicht an.

Wie gesagt, auch Komfort ist wichtig. Die 622er haben ferner einen enorm großen Sitzabstand.
Als ich nach einer Sportverletzung vor drei Jahren mal eine Kostprobe von Gelenkschmerzen haben durfte, wie sie etwa bei Leuten mit Arthritis vorkommt, kann ich Dir verraten, mit Komfort haben die 622 wenig zu tun. Nach einer halben Stunde Fahrt könntest Du schreiend aussteigen. Die 650 oder 641 sind dagegen völlig harmlos. Seitdem kann ich Dir verraten, mit Komfort haben diese Dieselnagler rein gar nichts zu tun. Wenn sie neu sind, wie die der HzL, geht es noch, aber ein paar Jahre auf dem Buckel, da kannst Du problemlos ein Drittel der Fahrgäste wieder an ihre eigenen vier Gummiräder gewöhnen. Da ist jeder olle Diesel mit einer besseren Motordämmung ausgestattet.

Re: [751] Südbahn unter Strom!

geschrieben von: bauigel

Datum: 01.07.21 16:24

bollisee schrieb:
Siggis Malz schrieb:
Gut, dass es mal wieder Projekte gibt, die im Zeitplan bleiben (so im Großen und Ganzen)...

Ist der Abschnitt nach Lindau damit auch gemeint?
Da fehlten zuletzt auch noch ein paar Masten und Drähte.
Der Abschnitt nach Lindau heißt aber Gürtelbahn und nicht Südbahn, auch wenn das bei der DB gerne mal velwerchsert wird.
Der Abschnitt nach Lindau heißt beim Bund (BMVI und EBA) projekttechnisch "Südbahn Teilabschnitt 4". Projekttechnisch ist Gürtelbahn, das, wo in Sipplingen kein Fahrdraht kommen darf ;-)

Re: Bitte keine BOB-650er statt 622er

geschrieben von: Packwagen

Datum: 01.07.21 16:52

Hallo, gab es die 622er schon vor drei Jahren? Unabhängig davon sind die Sitzabstände und -Anordnungen schon sehr gelungen.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:01:16:53:13.

glaub ich nicht

geschrieben von: Frank Wilhelm

Datum: 01.07.21 17:34

Wie an vielen Stellen entlang der Strecke noch zu sehen, ist da kein Strom drauf.

Re: Situation Lindau und anderswo

geschrieben von: 18 610

Datum: 01.07.21 17:48

Guten Abend,

In Lindau fehlt nur der Draht auf dem Damm zwischen Posten 48 und der Insel auf der Westseite. Das wird in den nächsten Wochen noch in Angriff genommen ebenso wie die Überspannung der Bahnsteiggleise.

In Ulm ist die OL auch noch nicht ganz fertig gespannt in der Ausfahrt Richtung Süden.

Auch das Umrichterwerk scheint noch nicht an die 110 kV-Leitung angeschlossen zu sein, zumindest letzten Samstag habe ich da noch nichts entsprechendes bemerkt.

Grüßle von der Insel

Hans-Jörg

Re: glaub ich nicht

geschrieben von: der Ingolstädter

Datum: 01.07.21 19:19

Hallo zusammen,

also von Niederbiegen bzw Ravensburg bis Lindau Insel (außer die die auf der Insel schon ein war) ist aktuell noch keine Oberleitung eingeschaltet und Umrichterwerk in Niederbiegen ist auch noch außer Betrieb.
Der 1.7. ist der Termin wo die Oberleitung offiziell als unter Spannung stehend zu betrachten ist, egal ob das so ist oder nicht.

Mike

https://www.mikes-bahnseiten.de/_wp_generated/wp0125d492_01_06.jpg
http://www.mikes-hobbystube.de/_wp_generated/wp83874422_01_06.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:01:19:43:02.

Re: Bitte keine BOB-650er statt 622er

geschrieben von: 146 227

Datum: 01.07.21 19:26

Packwagen schrieb:
bollisee schrieb:
Wenn man jetzt schlau wäre, könnte man dann die von den Baby-Quietschies verdrängten RS1 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn an den nicht-elektrifizierten Abschnitt der Bodenseegürtelbahn verlegen. So könnten RS1 die gürtelbahn-untauglich lahmen Lints der HzL ablösen, die wiederum dem notleidenden Patienten RAB mit ein paar funktionierenden Neufahrzeugen unter die Arme greifen könnte. Die wiederum hätte dann endlich genügend funktionsfähiges Rollmaterial auf dem Hof statt fußlahm vor der Werkstatt und könnte die Doppeltraktionen endlich auch bestellungs- und fahrplangemäß einsetzen

Aber ich könnte fast wetten, auf die Idee zur Lösung vieler Problem ist im Ländle mal wieder niemand gekommen. Wir können alles, außer zuverlässige Bahn...

Hallo,

oh, das sehe ich ganz anders. Hoffentlich werden die 650er der BOB nicht zwischen Radolfzell und Friedrichshafen pendeln. Klar, sind ein wenig spurtstärker. Aber lieber ein zuverlässiger, auch neuer komfortabler Zug wie der 622er als so alten, laute, schadanfälligen Gurken.

Der Fahrplan wurde ja auch für die 622er und die Dostozüge umgestrickt. Auf die wenigen Sekunden der 650er kommt es also nicht an.

Wie gesagt, auch Komfort ist wichtig. Die 622er haben ferner einen enorm großen Sitzabstand.
Die neuen 650er der BOB sind nicht mit MTU/Iveco-Motoren ausgestattet und daher träger. Macht zwar nicht so viel aus aber das kann man sich sparen. Die LINT54 bleiben ja auf dem West-Ast mit paar 650er Schüsseln.

Zur Inbetriebnahme:
Die Ankündigung ist ja generell wichtig da ab heute die Anlage unter Spannung gestellt wird. Das nur Teilabschnitte "Saft" haben und das auch nur mal kurz oder lang ist doch üblich. Es ist sicherlich noch keine Dauer-Inbetriebnahme da man ja alles testen muss (Schutzfunktionen, Test und Messfahrten usw usw). Vorsicht ist das Gebot.

Gruß

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains

Re: Situation Lindau und anderswo

geschrieben von: diezge

Datum: 01.07.21 23:15

18 610 schrieb:
Guten Abend,

In Lindau fehlt nur der Draht auf dem Damm zwischen Posten 48 und der Insel auf der Westseite. Das wird in den nächsten Wochen noch in Angriff genommen ebenso wie die Überspannung der Bahnsteiggleise.

In Ulm ist die OL auch noch nicht ganz fertig gespannt in der Ausfahrt Richtung Süden.

Auch das Umrichterwerk scheint noch nicht an die 110 kV-Leitung angeschlossen zu sein, zumindest letzten Samstag habe ich da noch nichts entsprechendes bemerkt.
Hallo,

dann hast Du nicht richtig geschaut, denn das Umrichterwerk in Niederbiegen ist schon seit Wochen an die 110 kV-Leitung angeschlossen.


Grüße,

diezge

Re: Bitte keine BOB-650er statt 622er

geschrieben von: diezge

Datum: 01.07.21 23:18

146 227 schrieb:
Die neuen 650er der BOB sind nicht mit MTU/Iveco-Motoren ausgestattet und daher träger. Macht zwar nicht so viel aus aber das kann man sich sparen. Die LINT54 bleiben ja auf dem West-Ast mit paar 650er Schüsseln.
Hallo,

1.: 650er mit mtu-Motoren gibt es nicht. Vielmehr aber dafür mit MAN-Motoren.
2.: Die zwei neuesten 650er der BOB haben Iveco-Motoren.
3.: Die Ivenco-Motoren beschleunigen langsamer als die MAN-Motoren.


Grüße,

diezge

Re: Bitte keine BOB-650er statt 622er

geschrieben von: diezge

Datum: 01.07.21 23:22

Packwagen schrieb:
bollisee schrieb:
Wenn man jetzt schlau wäre, könnte man dann die von den Baby-Quietschies verdrängten RS1 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn an den nicht-elektrifizierten Abschnitt der Bodenseegürtelbahn verlegen. So könnten RS1 die gürtelbahn-untauglich lahmen Lints der HzL ablösen, die wiederum dem notleidenden Patienten RAB mit ein paar funktionierenden Neufahrzeugen unter die Arme greifen könnte. Die wiederum hätte dann endlich genügend funktionsfähiges Rollmaterial auf dem Hof statt fußlahm vor der Werkstatt und könnte die Doppeltraktionen endlich auch bestellungs- und fahrplangemäß einsetzen

Aber ich könnte fast wetten, auf die Idee zur Lösung vieler Problem ist im Ländle mal wieder niemand gekommen. Wir können alles, außer zuverlässige Bahn...

Hallo,

oh, das sehe ich ganz anders. Hoffentlich werden die 650er der BOB nicht zwischen Radolfzell und Friedrichshafen pendeln. Klar, sind ein wenig spurtstärker. Aber lieber ein zuverlässiger, auch neuer komfortabler Zug wie der 622er als so alten, laute, schadanfälligen Gurken.

Der Fahrplan wurde ja auch für die 622er und die Dostozüge umgestrickt. Auf die wenigen Sekunden der 650er kommt es also nicht an.

Wie gesagt, auch Komfort ist wichtig. Die 622er haben ferner einen enorm großen Sitzabstand.
Hallo,

ja, der Fahrplan wurde angepasst. Dafür gibt es jetzt immer noch planmäßige Anschlussverluste in Friedrichshafen. Der RE5 aus Lindau kommt zur Minute 26 an und die RB31 nach Radolfzell fährt zur Minute 26 ab. Ein sogenannter Sichtanschluss, weil man den Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof noch abfahren sieht.

Nein, bitte keine 650er der BOB auf die Gürtelbahn-West. Man bedenke: Die ersten 650er der BOB haben mittlerweile 25 Jahre auf dem Buckel und haben ihre beste Zeit lange hinter sich. Des Weiteren gibt es bei den BOB-650ern kein WLAN und bei etwa der Hälfte keine Klimaanlage.


Grüße,

diezge

Re: glaub ich nicht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.07.21 23:37

der Ingolstädter schrieb:
Hallo zusammen,

also von Niederbiegen bzw Ravensburg bis Lindau Insel (außer die die auf der Insel schon ein war) ist aktuell noch keine Oberleitung eingeschaltet und Umrichterwerk in Niederbiegen ist auch noch außer Betrieb.
Der 1.7. ist der Termin wo die Oberleitung offiziell als unter Spannung stehend zu betrachten ist, egal ob das so ist oder nicht.

Mike
man kann die Strecke auch von Lindau und Ulm her speisen. Wenn da keine Last drauf ist, dann geht das auch ohne Niederbiegen. Das heißt Lindau, da sitzt das Unterwerk in Feldkirch oder in Leutkirch, das ist schon weit weg. Eine Einspeisung über die Schweiz (St. Margarethen) erfolgt ja nicht, weil es keine Kopplung zwischen ÖBB und SBB gibt. Deren Netze sind nur über die DB gekoppelt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:01:23:55:10.

Re: Bitte keine BOB-650er statt 622er

geschrieben von: De David

Datum: 02.07.21 03:09

Wäre aber ein lustiges Bastelkonzept.

Die 2 mit Iveco Motor "sonst wo" hin, das sind Minderwertige und gar keine richtigen Regio Shuttle :D

Den Rest der BOB Flotte auf die Gürtelbahn, dazu zum Ausgleich die 2 ex-HzL VT46 und 47 die gerade in Endingen am Kaiserstuhl sind (und immerhin aus der 2005er Bauserie, also noch nicht so alt und noch gut in Schuss), und die kompatibel zu den BOB Shuttle sein müssten. Für ganz starkes Aufkommen gäbe es in Endingen auch noch SWEG VT533 und 534 (ex-HzL VT44 und 45) als Verstärkungsreserve.

Mit den frei gesetzten Lint könnte man dann z.B. den IRE Ulm-Aalen fahren, der wohl auch gerne mal immer wieder ausfällt.

Und dann wäre alles komplett durcheinander, und es gäbe lustig bunte Züge wenn BOB-Blau, HzL-Beige-Rot, und SWEG-Landesdesign in einem Zug zusammen käme. Und vielleicht noch hin und wieder unplanmäßig ein Verkehrsroter DB 650 mit dran hängt.


Aus Fahrgastsicht muss ich aber sagen, finde ich die Regio Shuttle angenehmer. Sind im Fahrgastraum recht leise, sind viel breiter wie der Lint und daher nicht so eng, und mit ihrem langen Niederflurteil besser aufgeteilt, wie der Lint, wo man im Niederflur 2 Türen eng beieinander hat, aber dafür im Hochflurbereich einen "weiten Weg" zur Türe, und einem Multifunktionsabteil mit Klappsitzen im Hochflurbereich... Dazu noch weniger sinnloses gequake vom Fis, weniger piep und bimmel der Türen... Und die aufgesprochenen Ansagen vom FT95 klingen auch netter, wie die abgehackte Blechelse im Lint.

Re: Bitte BOB-650er statt 622er

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.07.21 08:20

Die Linte haben nur überhaupt keinen Komfort...

Und zu lahm sind sie halt auch, aber der Fahrplan dort wird im Dezember ja noch mehr verschlimmert - Aber auch das wird ja positiv umschrieben *Kopfschüttel*

Re: Bitte BOB-650er statt 622er

geschrieben von: 99 637

Datum: 02.07.21 10:26

Tz 4683 schrieb:
Die Linte haben nur überhaupt keinen Komfort...

Jeder von euch hat für sich recht. Es ist immer wieder spannend zu lesen, wie sehr (ja, geradezu extrem) sich die individuelle Wahrnehmung von Reisekomfort und die wesentlichen Kriterien für ein komfortables Fahrzeug von Person zu Person unterscheiden können.

Re: Bitte BOB-650er statt 622er

geschrieben von: See-Hund

Datum: 02.07.21 10:58

Hallo 99 637,

ja das mit der individuellen Wahrnehmung beim Komfort kann ich bestätigen. Ich fahre lieber mit den Lints, weil ich
sie sehr bequem finde: große Fenster, diverse 2+2 Sitze, größere Toilette, Klimanalage etc.. Der Unterschied in der
Beschleunigung ist für mich nicht störend. Was nervt ist tatsächlich die Computerstimme, besonders die Ansage:
"Überlingen Temme" und das Geräusch beim Türschließ-Vorgang.
Aber man sollte bedenken, daß diese Linie sehr stark von Touris genutzt wird und für die können die Ansagen nicht
oft genug erfolgen; denn gerade durchgesagt erfolgt oft die Frage in die Runde: ist die nächste Station.....?
Grüße vom See

Re: Situation Lindau und anderswo

geschrieben von: 18 610

Datum: 02.07.21 14:05

Der Dosto war zu schnell ;-). Dann ist es ja gut.

Grüßle von der Insel

Hans-Jörg

Re: Bitte BOB-650er statt 622er

geschrieben von: 650#fan

Datum: 02.07.21 18:15

Wieder durch und durch interessant zu lesen, was hier über das Thema 650 und 622 in die Tastaturen gehämmert wird.
Eins vorweg: Die 3-Motorigen Lint der SWEG sind nicht langsamer in der Beschleunigung als die RS1.
Wir sprechen beim Lint von MTU 6H R85 Motoren mit fast 13 Litern Hubraum.
Ich als Tf habe schon an verschiedenen Stellen Beschleunigungsvergleiche durchgeführt unter den gleichen Bedingungen mit beiden Fahrzeugen.
Der Lint hat nicht das Nachsehen ist teilweise sogar etwas schneller.
Was länger dauert beim Lint ist der Fahrgastwechsel, das ist richtig.

Beste Grüße

Re: glaub ich nicht

geschrieben von: diezge

Datum: 02.07.21 18:44

Frank Wilhelm schrieb:
Wie an vielen Stellen entlang der Strecke noch zu sehen, ist da kein Strom drauf.
Hallo,

diese Aussage kann ich bestätigen. Zumindest für den Abschnitt Friedrichshafen-Lindau.

Ich habe gerade geschaut:
Es sind immer noch die Leitungen montiert, die Speiseleitung, Erdseil und Fahrleitungen untereinander kurzschließen. Wenn man also so einschalten würde, wäre es nur ein kurzes Vergnügen.


Grüße,

diezge

Re: glaub ich nicht

geschrieben von: junglok13

Datum: 02.07.21 19:06

Ich war vorhin in Niederbiegen.
Also das Umspannwerk ist definitiv am Strom angeschlossen. Da verlaufen mehrere Leitungen von der Hochspannugsleitung drüber hinunter zum Umspannwerk. Auch jede Menge Blitzfänger wurden mittlerweile aufgestellt. Allerdings stehen dort auch noch sehr viele Baumaschinen herum. Vermutlich wird da noch gebaut.
Was ich aber bisher vermisst habe bzw. nicht gesehen habe, war eine Leitung vom Umspannwerk zur Südbahn.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:02:19:06:40.

Kupplung zwischen den Bahnstromnetzen der SBB und ÖBB

geschrieben von: adjuva

Datum: 03.07.21 00:42

Hallo!

ThomasR schrieb:
Das heißt Lindau, da sitzt das Unterwerk in Feldkirch oder in Leutkirch, das ist schon weit weg.
Da ist noch der Schaltposten in Lindau-Aeschach dazwischen.

ThomasR schrieb:
Eine Einspeisung über die Schweiz (St. Margarethen) erfolgt ja nicht, weil es keine Kopplung zwischen ÖBB und SBB gibt. Deren Netze sind nur über die DB gekoppelt.
Das ist seit knapp 10 Jahren nicht mehr so. Das Unterwerk Feldkirch der ÖBB wurde per 132-kV-Erdkabel mit dem neu gebautem Unterwerk Rüthi der SBB verbunden.

Siehe auch [www.openstreetmap.org], [www.vol.at] oder [www.vol.at].

Schö
Adjuva

Re: glaub ich nicht

geschrieben von: adjuva

Datum: 03.07.21 01:02

Hallo!

junglok13 schrieb:
Was ich aber bisher vermisst habe bzw. nicht gesehen habe, war eine Leitung vom Umspannwerk zur Südbahn.
Die Speiseleitungen, die vom Unterwerk/Umrichterwerk/Schaltposten ausgehen, verlaufen fast immer erst mal als Erdkabel vom Fundament des Betonhäuschen mit der 15-kV-Schaltanlage zu einem Oberleitungsmast. Dort wird das Kabel bis zur Mastspitze geführt (diese Masten sollen zu finden sein). Hier wird entweder direkt über einen Mastschalter eingespeist oder es schließen sich Speiseleitungen an, die an den Oberleitungsmasten entlang zu den Streckentrennungen an den Bahnhofsgrenzen geführt werden.

In diesem Fall sollte es sechs Speiseleitungen geben: Je eine für jedes Gleis nach Norden und Süden und zwei für die elektrische Insel in Bahnhof Niederbiegen.

Schö
Adjuva

Re: Bitte BOB-650er statt 622er

geschrieben von: De David

Datum: 03.07.21 03:18

Der D2866 LUH21 vom Regio Shuttle hat aber auch fast 13 l Hubraum.
Nur hat der auf ~ 50 m 4 davon statt nur 3.
Und das merkt man finde ich, daß einfach ein bisschen Schmackes fehlt, und sich der Lint genau so anfühlt wie ein Verbad aus RS an dem nur 3 Anlagen laufen.

http://www.trainweb.org/railphot/x-hikashi2.gif

Re: glaub ich nicht

geschrieben von: junglok13

Datum: 03.07.21 21:07

adjuva schrieb:
In diesem Fall sollte es sechs Speiseleitungen geben: Je eine für jedes Gleis nach Norden und Süden und zwei für die elektrische Insel in Bahnhof Niederbiegen.

Schö
Adjuva
Ok, Danke.
Also vier solcher Leitungen habe ich glaube gesehen, auf einen Bereich über 4-5 Masten, aber 6 glaube ich nicht. Da hab ich schon gedacht, dass dies evtl. etwas mit der Einspeisung zu tun hat. Davor und danach waren es dann aber jeweils nur noch 2 Leitungen.

Re: [751] Südbahn unter Strom!

geschrieben von: Webusch

Datum: 09.07.21 21:28

Fließt da nun ein Strom oder ist bloß die Spannung eingeschaltet?
MfG Thomas

Re: [751] Südbahn unter Strom!

geschrieben von: diezge

Datum: 09.07.21 23:40

Webusch schrieb:
Fließt da nun ein Strom oder ist bloß die Spannung eingeschaltet?
MfG Thomas
Hallo,

weder noch!

Es ist bislang keine Spannung eingeschaltet, daher fließt auch kein Strom.


Grüße,

diezge

Danke

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.07.21 13:19

Das war ja eigentlich auch nur folgerichtig. Das ist ja fast direkt nebeneinander