DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Re: Beitrag aufgeräumt - was soll das Tabularasa?

geschrieben von: herr knoedel

Datum: 04.07.21 01:49

Hallo Sebastian Berlin,
das ist ja nicht gerade die feine englische Art, wie einem hier das Wort abgeschnitten wird. Ich hatte eine legitime Frage nach mir bis dato unbekannten Begrifflichkeiten gestellt und mir einen Kommentar zur verwendeten Sprache erlaubt. Daran ist nichts verwerflich. (Und dann das: Der Diskurs wird von oben herab beendet, sich aber dann doch noch selbst die Freiheit genommen, zum gerade beendeten Thema die eigene Meinung Kund zu tun! Das ist echt anmaßend.)
Eine Verschiebung in ein anderes Forum oder eine Aufforderung, die Diskussion, die daraus entstand, zu beenden oder anderen Ortes fortzusetzen, hielte ich da für angemessener.
Man macht sich die Mühe, vernünftige Fragen und Aussagen zu formulieren, liest mehrfach Korrektur, um einen ordentlichen Text zu veröffentlichen und wird willkürlich nicht nur einfach mal eben Mundtod gemacht. Das ganze hats nie gegeben. Kann nicht mehr nachvollzogen werden. Das hat niemanden zu interessieren! ...so gehts nicht!

Dabei ist die Art und Weise, wie wir hier bei DSO mit Sprache umgehen durchaus wichtig und daher auch diskussionswürdig.
Einfach alles zu löschen ist schlicht respektlos und wäre auch nicht zwangsläufig notwendig gewesen.
Eine Auseinandersetzung mit Sprache ist vielleicht nicht so spektakulär und reisserisch wie eine über gefährliche Eingriffe in den Bahnverkehr, aber auch nicht vollkommen uninteressant, sofern man denn einen Sinn für derartiges hat.

Diskussionen über diverse Fehlverhalten im Eisenbahnbereich gabs ja auch schon häufig mit letztlich immer sehr ähnlichen Verläufen.

Was solls. Möglicherweise kümmert es eh nur eine kleine Minderheit, auf welchem sprachlichem Niveau hier geschrieben wird. Ich hoffe, daß dem nicht so ist.

Vielleicht reicht ja bei nächster Gelegenheit auch ein etwas maßvolleres Einschreiten.

Vielen Dank. MfG



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:05:11:50:33.

Sprachliches Niveau

geschrieben von: PeterK

Datum: 04.07.21 08:09

Hallo,

ich fürchte, dass Du mit Deiner Einschätzung bezüglich der Minderheit richtig liegst. Das sprachliche Niveau einiger Beiträge ist für mich erschreckend niedrig.
Manche Teilnehmer schreiben anscheinend so wie sie auch sprechen, machen keinen Unterschied zwischen mündlicher und schriftlicher Ausdrucksweise.
Die im Internet mögliche Anonymität macht es ihnen leicht.
Hinweise auf eklatante Fehler werden dann mit Erwiderungen in Richtung Klugscheißer, Oberlehrer oder Germanistik-Seminar beantwortet. Gerne wird auch die
Tastatur des Smartphones oder der beim Autor übliche Dialekt als Erklärung oder als Ausrede herangezogen.
Für mich sind "hingerotzte" Beiträge, in denen es von Fehlern nur so wimmelt, ein Zeichen der Respektlosigkeit gegenüber den Lesern.

Gruß

Peter

Re: Beitrag aufgeräumt - was soll das Tabularasa?

geschrieben von: D.

Datum: 04.07.21 09:07

herr knoedel schrieb:
Man macht sich die Mühe, vernünftige Fragen und Aussagen zu formulieren, liest mehrfach Korrektur, um einen ordentlichen Text zu veröffentlichen
...und baut trotzdem zwölf Fehler ein. Leicht ironisch für einen selbsternannten Sprachhüter, nicht?
herr knoedel schrieb:
Hallo Sebastian Berlin,
das ist ja nicht gerade die feine englische Art, wie einem hier das Wort abgeschitten wird. Ich hatte eine legitime Frage nach mir bis dato unbekannten Begrifflichkeiten gestellt und mir einen Kommentar zur verwendeten Sprache erlaubt. Daran ist nichts verwerflich.
Moin!

Erst ist es zu viel Englisch, jetzt wieder zu wenig...

Die Frage nach unbekannten Wörtern ist durchaus legitim, wobei man diese Begrifflichkeiten sicherlich auch auf einem anderen Weg klären könnte.
Der Kommentar zur verwendeten Sprache hat direkt Antworten hervorgebracht, die weder zielführend noch inhaltlich wertvoll waren. Aus diesem Grund habe ich sie verborgen. Hätte ich die ursprüngliche Frage inklusive des Kommentars stehen gelassen, hätte man vermutlich die Uhr danach stellen können, bis erneut entsprechende Antworten erschienen wären.

Zitat
Eine Verschiebung in ein anderes Forum oder einen Aufforderung, die Diskussion, die daraus entstand, zu beenden oder anderen Ortes fortzusetzen, hielte ich da für angemessener.
In Zukunft können die Diskussionen über die Verwendung von fremdsprachlichen Begriffen gerne in einem passenden Forum diskutiert werden. Bei DSO fehlt jedoch die technische Möglichkeit, Beiträge direkt dorthin zu verschieben.

Lediglich dazu aufzufordern, die sprachliche Diskussion zu beenden, ist in etwa so erfolgreich, wie dem Meer zu sagen, es solle bitte nicht nass sein.

VG Sebastian

...der zumindest versucht, sprachlich vernünftig zu formulieren.

Re: Sprachliches Niveau

geschrieben von: Zugsicherer

Datum: 04.07.21 09:33

PeterK schrieb:
Die im Internet mögliche Anonymität macht es ihnen leicht.
Hinweise auf eklatante Fehler werden dann mit Erwiderungen in Richtung Klugscheißer, Oberlehrer oder Germanistik-Seminar beantwortet.
Die Anonymität des Internets macht es auch leicht, einer sachlichen Diskussion auszuweichen und sich als Klugscheißer und Oberlehrer zu betätigen. Oder schicken diese Personen auch jede persönliche E-Mail und jeden Brief korrigiert wieder zurück?

Wir haben hier im Forum Schreiber mit einer Sprachstörung und Nicht-Muttersprachler. Außerdem gibt es Anhänger der alten, der neuen und einer gemäßigten neuen Rechtschreibung. Die teilweise etwas merkwürdige Autokorrektur mancher Software kommt hinzu. Und nicht zu vergessen die Schreiber aus der Schweiz oder mit einer nicht deutschen Tastaturbelegung, die kein "ß" schreiben können.

Gruß
Sven

Re: Beitrag aufgeräumt - was soll das Tabularasa?

geschrieben von: herr knoedel

Datum: 04.07.21 09:59

Hallo D.,
Wie wärs mal mit einer Anrede und mit einem Nachschlagewerk:"Wie zitiere ich richtig, bevor blöde Bemerkungen abgegeben werden"?

Hier geht es nicht um Perfektion und Erbsenzählerei. Niemand ist perfekt.
An dieser Stelle gehts auch eigentlich nur noch um das Löschen von Beiträgen ohne Vorwarnung.
Vielleicht ist es auch mal möglich, eine Antwort ohne diffamierende Bemerkung zu schreiben. Man ist kein "selbsternannter Sprachhüter", nur weil man sich für ein Thema interessiert.

So, jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema. Die Leute möchten sich ungestört über Base Jumper und darüber, wie verboten das doch ist "unterhalten".

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:04:13:38:05.

Vielen Dank für die Antwort. (o.w.T)

geschrieben von: herr knoedel

Datum: 04.07.21 10:06

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Sprachliches Niveau

geschrieben von: herr knoedel

Datum: 04.07.21 10:30

Hallo PeterK,

Wenn Geschiebenes Bilder wären, würde darüber hergefallen werden, wie man denn dazu käme, so etwas niveauloses hier zu zeigen. Da es sich aber nur um Text handelt, spielt die Qualität dessen, was da so zum Besten gegeben wird, zu oft nicht die geringste Rolle.
L.G.

Das Wort schreibt sich "eigentlich"... (o.w.T)

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 04.07.21 11:14

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:04:11:16:14.

Re: Sprachliches Niveau

geschrieben von: PeterK

Datum: 04.07.21 11:42

Hallo Sven,

das ist mir alles bekannt und ich habe auch noch nie einen Nicht-Muttersprachler kritisiert, ebenso wenig wie jemand mit einer Sprachstörung.
Die Fehler, die mir ins Auge stechen haben auch nichts mit den verschiedenen Rechtschreibungen oder mit dem in der Schweiz nicht vorhandenen ß zu tun.

Gruß

Peter
Luki460 schrieb:
...
Es zeigt einen Base Jumper der von einem 622 von Abellio die Müngsener Brücke hinunter springt.

...
Hallo
nur so am Rande Abellio hat keine 622. Auf der S7 fahren 1648 und 648.

Vielen Dank für den Hinweis. Mfg (o.w.T)

geschrieben von: herr knoedel

Datum: 04.07.21 13:33

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Geniale Idee!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.07.21 00:06

Das war ein Vollpfosten. Dieser Paddelbootelektriker hätte nur zu spät abspringen müssen und er klebt am Geländer. Wenn er kein Kind hat wäre er ein Kandidat für den Darwinaward.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -