Es scheint an Dir vorbei gegangen zu sein, aber in der ersten Pandemiephase waren alle Hotels geschlossen. Wenn man dann irgendwo jwd stand und keine Alternative hatte, gab es nur die Möglichkeit sich eine Brücke zu suchen oder den Führerstand zu nutzen. Und mal eben 600km mit dem Taxi nach hause und zurück, ist auch ein anspruchsvolles Vorhaben in 12 Stunden.ThomasR schrieb:Irgendwo wirst du immer ein Hotelzimmer bekommen. Ich habe auch schon kurzfristig zur Messezeit ein Zimmer buchen können, dann muss halt das Unternehmen ein Taxi zum 20-30 Km entfernten Hotel zahlen.Frankenbahn schrieb:Wenn du ein Hotelzimmer bekommen kannst. Mitunter istvalles ausgebucht oder geschlossenkts schrieb:Was für Zustände herrschen den bei Deinem Arbeitgeber? Stolz wäre ich da nicht gerade drauf, auf einem Feldbett meine Übernachtung zu verbringen.Ich weiss gar nicht, was Du hast - ich hab schon auf ner Vectron im Führerstand aufm Feldbett geschlafen. Der Platz reicht problemlos und ist besser wie kein Hotelzimmer.
Dann soll der Arbeitgeber schon ein Taxi zum nächsten Hotel zahlen...
Gruß Frankenbahn
Alles andere ist eine billige Ausrede, nichts rechtfertigt eine Übernachtung auf der Lok...
Gruß Frankenbahn
Für was sich manche hier feiern... 🙈🤦♂️Ich weiss gar nicht, was Du hast - ich hab schon auf ner Vectron im Führerstand aufm Feldbett geschlafen. Der Platz reicht problemlos und ist besser wie kein Hotelzimmer.
Berufliche und private, nicht touristische (Notfälle wie Auto kaputt) Übernachtungen waren zwar immer zulässig, aber wenn zu, geht auch das nicht.Frankenbahn schrieb:Es scheint an Dir vorbei gegangen zu sein, aber in der ersten Pandemiephase waren alle Hotels geschlossen. Wenn man dann irgendwo jwd stand und keine Alternative hatte, gab es nur die Möglichkeit sich eine Brücke zu suchen oder den Führerstand zu nutzen. Und mal eben 600km mit dem Taxi nach hause und zurück, ist auch ein anspruchsvolles Vorhaben in 12 Stunden.ThomasR schrieb:Irgendwo wirst du immer ein Hotelzimmer bekommen. Ich habe auch schon kurzfristig zur Messezeit ein Zimmer buchen können, dann muss halt das Unternehmen ein Taxi zum 20-30 Km entfernten Hotel zahlen.Frankenbahn schrieb:Wenn du ein Hotelzimmer bekommen kannst. Mitunter istvalles ausgebucht oder geschlossenkts schrieb:Was für Zustände herrschen den bei Deinem Arbeitgeber? Stolz wäre ich da nicht gerade drauf, auf einem Feldbett meine Übernachtung zu verbringen.Ich weiss gar nicht, was Du hast - ich hab schon auf ner Vectron im Führerstand aufm Feldbett geschlafen. Der Platz reicht problemlos und ist besser wie kein Hotelzimmer.
Dann soll der Arbeitgeber schon ein Taxi zum nächsten Hotel zahlen...
Gruß Frankenbahn
Alles andere ist eine billige Ausrede, nichts rechtfertigt eine Übernachtung auf der Lok...
Gruß Frankenbahn
Guter Punkt. Auch bei den aktuellen Mehrsystemlokomotiven (Vectron, TRAXX) sind DC und AC Stromabnehmer immer getrennt. Hängt sicher nicht nur mit der Schleifleiste, sondern auch mit den Bauteilen/dem Stromkreis direkt hinter dem Stromabnehmer zusammen. Im Wechselstromkreis hat man erstmal Transformator und Stromrichter/Vierquadrantensteller, um auf den Gleichspannungszwischenkreis zu kommen. Bei 1,5kV DC Fahrleitung braucht man das nicht, sondern kann damit im Idealfall direkt in den Zwischenkreis gehen.Hallo,
ich habe den Eindruck, daß das Modell und die Zeichnungen noch nicht die endgültige Form zeigen. Da hat die Lok einen Schornstein und nur einen Stromabnehmer. Ist das möglich, mit demselben Stromabnehmer unter 1500 V Gleichstrom und 25 kV Wechselstrom zu fahren? Ich dachte bisher, die hätten unterschiedliche Schleifleisten.
Das kannst Du so nicht sagen. In Frankreich z.B. können die AC- und die DC-Stromabnehmer in der Regel unter bestimmten betrieblichen Einschränkungen im jeweils anderen Netz verwendet werden. Und bei Verwendung der Zugsammelschiene sind im DC-Netz im Bahnhof in der Regel beide Pantos gehoben (die Diskussion hatten wir schon mal).Hängt sicher nicht nur mit der Schleifleiste, sondern auch mit den Bauteilen/dem Stromkreis direkt hinter dem Stromabnehmer zusammen. Im Wechselstromkreis hat man erstmal Transformator und Stromrichter/Vierquadrantensteller, um auf den Gleichspannungszwischenkreis zu kommen. Bei 1,5kV DC Fahrleitung braucht man das nicht, sondern kann damit im Idealfall direkt in den Zwischenkreis gehen.
geschrieben von: Dieselpower
Datum: 25.06.21 14:04
Einen Stromabnehmer für alle Spannungen gibts schon ewig. Die "Knödels" 180/371/372 sowie sämtliche tschechischen/slowakischen Schwesterbaureihen, die haben allesamt nur einen Typ Stromabnehmer/Schleifleiste für sämtliche Stromarten/Spannungen. Dafür gibts bei denen einen "Umschalter Dach", der dafür sorgt, daß die AC-Spannung entweder über die Hochspannungsleitung den Umweg über den Trafo und Gleichrichter zu den DC-Fahrmotoren nimmt, oder eben bei DC-Spannung über massive Stromschienen direkt in die Fahrmotoren rein geht. Außerdem werden die unterschiedlichen Anpressdrücke des Stromabnehmers bei Anwahl AC- oder DC-Spannung automatisch angepasst.Dachte ich auch gerade, Hochspannungsschalter sind ja keine Wundertechnik, also technisch sehe ich kein Problem nur einen Stromabnehmer für alles zu neehmen und dann eben den Weg des Stromen wie man ihn braucht umzuschalten.
Frankenbahn schrieb:Es scheint an Dir vorbei gegangen zu sein, aber in der ersten Pandemiephase waren alle Hotels geschlossen. Wenn man dann irgendwo jwd stand und keine Alternative hatte, gab es nur die Möglichkeit sich eine Brücke zu suchen oder den Führerstand zu nutzen. Und mal eben 600km mit dem Taxi nach hause und zurück, ist auch ein anspruchsvolles Vorhaben in 12 Stunden.ThomasR schrieb:Irgendwo wirst du immer ein Hotelzimmer bekommen. Ich habe auch schon kurzfristig zur Messezeit ein Zimmer buchen können, dann muss halt das Unternehmen ein Taxi zum 20-30 Km entfernten Hotel zahlen.Frankenbahn schrieb:Wenn du ein Hotelzimmer bekommen kannst. Mitunter istvalles ausgebucht oder geschlossenkts schrieb:Was für Zustände herrschen den bei Deinem Arbeitgeber? Stolz wäre ich da nicht gerade drauf, auf einem Feldbett meine Übernachtung zu verbringen.Ich weiss gar nicht, was Du hast - ich hab schon auf ner Vectron im Führerstand aufm Feldbett geschlafen. Der Platz reicht problemlos und ist besser wie kein Hotelzimmer.
Dann soll der Arbeitgeber schon ein Taxi zum nächsten Hotel zahlen...
Gruß Frankenbahn
Alles andere ist eine billige Ausrede, nichts rechtfertigt eine Übernachtung auf der Lok...
Gruß Frankenbahn
Es gab mehr als genug Hotels etc. welche komplett zu hatten! Mein Vorgesetzter sollte zu einer Schulung in die Unternehmenszentrale bei Frankfurt kommen, nur das Problem war die Unternehmenszentrale hat kein Bett für ihn bekommen. Im Endeffekt wurde die komplette Schulung verschoben! Außerdem gab es eine sehr große Unsicherheit was erlaubt ist und was nicht selbst in meinem 20.000 Mitarbeiter Unternehmen wusste man manchmal nicht ob Geschäftsreisen erlaubt sind oder nicht! Auch war die Nachfrage zu gering, und wenn ein Hotel zu 1/4 nur noch belegt ist dann kann es Wirtschaftlicher sein das Hotel komplett zu schließen und das Hotel in einen Art Ruhezustand zu versetzen so kostet es dann nämlich kaum noch Geld, die Heizung kann runter gefahren werden, es muss kein Warmwasser vorgehalten werden, Fahrstühle können abgeschaltet werden etc. Manche Hotels haben auch die Gelegenheit genutzt um zu Sanieren.Guten Tag,
für gewerbliche Übernachtungen waren nie die Hotels geschlossen. Selbst Gasthöfe hatten ihre Übernachtungsmöglichkeiten für gewerbliche geöffnet.
Billige Ausrede des sog. Unternehmens und gesetzeswidrig.
MfG
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