DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: ? Vossloh DM 20

geschrieben von: kts

Datum: 25.06.21 12:05

Frankenbahn schrieb:
ThomasR schrieb:
Frankenbahn schrieb:
kts schrieb:
Ich weiss gar nicht, was Du hast - ich hab schon auf ner Vectron im Führerstand aufm Feldbett geschlafen. Der Platz reicht problemlos und ist besser wie kein Hotelzimmer.
Was für Zustände herrschen den bei Deinem Arbeitgeber? Stolz wäre ich da nicht gerade drauf, auf einem Feldbett meine Übernachtung zu verbringen.
Dann soll der Arbeitgeber schon ein Taxi zum nächsten Hotel zahlen...

Gruß Frankenbahn
Wenn du ein Hotelzimmer bekommen kannst. Mitunter istvalles ausgebucht oder geschlossen
Irgendwo wirst du immer ein Hotelzimmer bekommen. Ich habe auch schon kurzfristig zur Messezeit ein Zimmer buchen können, dann muss halt das Unternehmen ein Taxi zum 20-30 Km entfernten Hotel zahlen.
Alles andere ist eine billige Ausrede, nichts rechtfertigt eine Übernachtung auf der Lok...

Gruß Frankenbahn
Es scheint an Dir vorbei gegangen zu sein, aber in der ersten Pandemiephase waren alle Hotels geschlossen. Wenn man dann irgendwo jwd stand und keine Alternative hatte, gab es nur die Möglichkeit sich eine Brücke zu suchen oder den Führerstand zu nutzen. Und mal eben 600km mit dem Taxi nach hause und zurück, ist auch ein anspruchsvolles Vorhaben in 12 Stunden.

Re: ? Vossloh DM 20

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 25.06.21 12:14

kts schrieb:
Ich weiss gar nicht, was Du hast - ich hab schon auf ner Vectron im Führerstand aufm Feldbett geschlafen. Der Platz reicht problemlos und ist besser wie kein Hotelzimmer.
Für was sich manche hier feiern... 🙈🤦‍♂️

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: ? Vossloh DM 20

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.06.21 12:23

kts schrieb:
Frankenbahn schrieb:
ThomasR schrieb:
Frankenbahn schrieb:
kts schrieb:
Ich weiss gar nicht, was Du hast - ich hab schon auf ner Vectron im Führerstand aufm Feldbett geschlafen. Der Platz reicht problemlos und ist besser wie kein Hotelzimmer.
Was für Zustände herrschen den bei Deinem Arbeitgeber? Stolz wäre ich da nicht gerade drauf, auf einem Feldbett meine Übernachtung zu verbringen.
Dann soll der Arbeitgeber schon ein Taxi zum nächsten Hotel zahlen...

Gruß Frankenbahn
Wenn du ein Hotelzimmer bekommen kannst. Mitunter istvalles ausgebucht oder geschlossen
Irgendwo wirst du immer ein Hotelzimmer bekommen. Ich habe auch schon kurzfristig zur Messezeit ein Zimmer buchen können, dann muss halt das Unternehmen ein Taxi zum 20-30 Km entfernten Hotel zahlen.
Alles andere ist eine billige Ausrede, nichts rechtfertigt eine Übernachtung auf der Lok...

Gruß Frankenbahn
Es scheint an Dir vorbei gegangen zu sein, aber in der ersten Pandemiephase waren alle Hotels geschlossen. Wenn man dann irgendwo jwd stand und keine Alternative hatte, gab es nur die Möglichkeit sich eine Brücke zu suchen oder den Führerstand zu nutzen. Und mal eben 600km mit dem Taxi nach hause und zurück, ist auch ein anspruchsvolles Vorhaben in 12 Stunden.
Berufliche und private, nicht touristische (Notfälle wie Auto kaputt) Übernachtungen waren zwar immer zulässig, aber wenn zu, geht auch das nicht.

Re: ? Vossloh DM 20

geschrieben von: Henra

Datum: 25.06.21 12:26

Stefan Motz schrieb:
Hallo,
ich habe den Eindruck, daß das Modell und die Zeichnungen noch nicht die endgültige Form zeigen. Da hat die Lok einen Schornstein und nur einen Stromabnehmer. Ist das möglich, mit demselben Stromabnehmer unter 1500 V Gleichstrom und 25 kV Wechselstrom zu fahren? Ich dachte bisher, die hätten unterschiedliche Schleifleisten.
Guter Punkt. Auch bei den aktuellen Mehrsystemlokomotiven (Vectron, TRAXX) sind DC und AC Stromabnehmer immer getrennt. Hängt sicher nicht nur mit der Schleifleiste, sondern auch mit den Bauteilen/dem Stromkreis direkt hinter dem Stromabnehmer zusammen. Im Wechselstromkreis hat man erstmal Transformator und Stromrichter/Vierquadrantensteller, um auf den Gleichspannungszwischenkreis zu kommen. Bei 1,5kV DC Fahrleitung braucht man das nicht, sondern kann damit im Idealfall direkt in den Zwischenkreis gehen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:25:12:27:07.

Re: ? Vossloh DM 20

geschrieben von: Christof_2016

Datum: 25.06.21 13:29

Henra schrieb:
Hängt sicher nicht nur mit der Schleifleiste, sondern auch mit den Bauteilen/dem Stromkreis direkt hinter dem Stromabnehmer zusammen. Im Wechselstromkreis hat man erstmal Transformator und Stromrichter/Vierquadrantensteller, um auf den Gleichspannungszwischenkreis zu kommen. Bei 1,5kV DC Fahrleitung braucht man das nicht, sondern kann damit im Idealfall direkt in den Zwischenkreis gehen.
Das kannst Du so nicht sagen. In Frankreich z.B. können die AC- und die DC-Stromabnehmer in der Regel unter bestimmten betrieblichen Einschränkungen im jeweils anderen Netz verwendet werden. Und bei Verwendung der Zugsammelschiene sind im DC-Netz im Bahnhof in der Regel beide Pantos gehoben (die Diskussion hatten wir schon mal).


Viele Grüße aus Erlangen,

Christof

Re: ? Vossloh DM 20

geschrieben von: De David

Datum: 25.06.21 13:40

Naja das ist dann aber mal wieder die übliche Billigkonzeption der lustig bunten Bahnen... Muss man jezt nicht zwangsläufig so toll finden und auch noch unterstützen. Man könnte auch dem Chef einfach sagen, man fährt nur so weit weg wie man auch wieder zurück kommt, wenn nichts geklärt ist, oder den Auftrag an DB-Cargo geben, die haben überall Dienststellen und Lokführer und brauchen nicht so weit weg von daheim fahren und groß übernachten.

Re: ? Vossloh DM 20

geschrieben von: De David

Datum: 25.06.21 13:43

Dachte ich auch gerade, Hochspannungsschalter sind ja keine Wundertechnik, also technisch sehe ich kein Problem nur einen Stromabnehmer für alles zu neehmen und dann eben den Weg des Stromen wie man ihn braucht umzuschalten.
De David schrieb:
Dachte ich auch gerade, Hochspannungsschalter sind ja keine Wundertechnik, also technisch sehe ich kein Problem nur einen Stromabnehmer für alles zu neehmen und dann eben den Weg des Stromen wie man ihn braucht umzuschalten.
Einen Stromabnehmer für alle Spannungen gibts schon ewig. Die "Knödels" 180/371/372 sowie sämtliche tschechischen/slowakischen Schwesterbaureihen, die haben allesamt nur einen Typ Stromabnehmer/Schleifleiste für sämtliche Stromarten/Spannungen. Dafür gibts bei denen einen "Umschalter Dach", der dafür sorgt, daß die AC-Spannung entweder über die Hochspannungsleitung den Umweg über den Trafo und Gleichrichter zu den DC-Fahrmotoren nimmt, oder eben bei DC-Spannung über massive Stromschienen direkt in die Fahrmotoren rein geht. Außerdem werden die unterschiedlichen Anpressdrücke des Stromabnehmers bei Anwahl AC- oder DC-Spannung automatisch angepasst.

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:25:14:11:06.

Re: ? Vossloh DM 20

geschrieben von: Frankenbahn

Datum: 25.06.21 14:10

kts schrieb:
Frankenbahn schrieb:
ThomasR schrieb:
Frankenbahn schrieb:
kts schrieb:
Ich weiss gar nicht, was Du hast - ich hab schon auf ner Vectron im Führerstand aufm Feldbett geschlafen. Der Platz reicht problemlos und ist besser wie kein Hotelzimmer.
Was für Zustände herrschen den bei Deinem Arbeitgeber? Stolz wäre ich da nicht gerade drauf, auf einem Feldbett meine Übernachtung zu verbringen.
Dann soll der Arbeitgeber schon ein Taxi zum nächsten Hotel zahlen...

Gruß Frankenbahn
Wenn du ein Hotelzimmer bekommen kannst. Mitunter istvalles ausgebucht oder geschlossen
Irgendwo wirst du immer ein Hotelzimmer bekommen. Ich habe auch schon kurzfristig zur Messezeit ein Zimmer buchen können, dann muss halt das Unternehmen ein Taxi zum 20-30 Km entfernten Hotel zahlen.
Alles andere ist eine billige Ausrede, nichts rechtfertigt eine Übernachtung auf der Lok...

Gruß Frankenbahn
Es scheint an Dir vorbei gegangen zu sein, aber in der ersten Pandemiephase waren alle Hotels geschlossen. Wenn man dann irgendwo jwd stand und keine Alternative hatte, gab es nur die Möglichkeit sich eine Brücke zu suchen oder den Führerstand zu nutzen. Und mal eben 600km mit dem Taxi nach hause und zurück, ist auch ein anspruchsvolles Vorhaben in 12 Stunden.

Das lasse ich trotzdem nicht gelten, wie auch ThomasR schon schrieb, gab es auch in der ersten Pademiephase geöffnete Hotels. Und ansonsten gibt es auch andere Möglichkeiten um ein Übernachten auf der Lok zu vermeiden, siehe dazu den Beitrag von DeDavid. Aber diese Möglichkeiten muss man ja nicht nutzen wenn es Mitarbeiter gibt die auf dem Feldbett auf einer Lok ohne Dusche/Toilette übernachten...
Das solche Praktiken noch vor 15 Jahren bei einigen Unternehmen Gang und gäbe waren, ist mir bekannt, aber eigentlich sollte dies mittlerweile der Vergangenheit angehören.
Zur Not muss man eben eine Leistung stückeln und durch mehrere Kollegen fahren lassen.

Gruß Frankenbahn

Re: ? Vossloh DM 20

geschrieben von: tbk

Datum: 25.06.21 15:34

Bei der H4 (SBB) wurde das große führerhaus damit begründet, dass bei bauzugeinsätzen mehrere personen mitfahren und so ein zusätzlicher wagen zu deren beförderung eingespart werden kann.

Und was stromabnehmer betrifft, sind die schleifleistenmaterialien unterschiedlich (AC graphit, DC graphit metallisiert), außerdem gibt es wegen der hohen stromstärken loks mit vier schleifleisten am DC-stromabnehmer.
Vielleicht lässt sich ein stromabnehmer konstruieren, der alle anforderungen erfüllt. Den gibt es aber noch nicht fertig.
Zwar setzen die tschechischen und slowakischen bahnen mehrsystemloks mit einheits-stromabnehmer ein (beim Vectron aber nicht), dort ist aber auch die spannung im gleichstromnetz doppelt so hoch und die stromstärken entsprechend geringer.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: ? Vossloh DM 20

geschrieben von: ICE1-Fan

Datum: 26.06.21 10:58

Guten Tag,

für gewerbliche Übernachtungen waren nie die Hotels geschlossen. Selbst Gasthöfe hatten ihre Übernachtungsmöglichkeiten für gewerbliche geöffnet.

Billige Ausrede des sog. Unternehmens und gesetzeswidrig.

MfG

Re: ? Vossloh DM 20

geschrieben von: Mark-Oh

Datum: 27.06.21 23:13

ICE1-Fan schrieb:
Guten Tag,

für gewerbliche Übernachtungen waren nie die Hotels geschlossen. Selbst Gasthöfe hatten ihre Übernachtungsmöglichkeiten für gewerbliche geöffnet.

Billige Ausrede des sog. Unternehmens und gesetzeswidrig.

MfG
Es gab mehr als genug Hotels etc. welche komplett zu hatten! Mein Vorgesetzter sollte zu einer Schulung in die Unternehmenszentrale bei Frankfurt kommen, nur das Problem war die Unternehmenszentrale hat kein Bett für ihn bekommen. Im Endeffekt wurde die komplette Schulung verschoben! Außerdem gab es eine sehr große Unsicherheit was erlaubt ist und was nicht selbst in meinem 20.000 Mitarbeiter Unternehmen wusste man manchmal nicht ob Geschäftsreisen erlaubt sind oder nicht! Auch war die Nachfrage zu gering, und wenn ein Hotel zu 1/4 nur noch belegt ist dann kann es Wirtschaftlicher sein das Hotel komplett zu schließen und das Hotel in einen Art Ruhezustand zu versetzen so kostet es dann nämlich kaum noch Geld, die Heizung kann runter gefahren werden, es muss kein Warmwasser vorgehalten werden, Fahrstühle können abgeschaltet werden etc. Manche Hotels haben auch die Gelegenheit genutzt um zu Sanieren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:27:23:18:41.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -