DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Mecklenburgische Bäderbahn Molli

geschrieben von: 1042

Datum: 23.06.21 16:14

Seit dem gestrigen Dienstag verkehren die Züge des Molli wieder in voller Zuglänge mit derzeit 1KD + 10 KB
Allzeit gute Fahrt!

Re: Mecklenburgische Bäderbahn Molli

geschrieben von: SES

Datum: 23.06.21 16:23

1042 schrieb:
Seit dem gestrigen Dienstag verkehren die Züge des Molli wieder in voller Zuglänge mit derzeit 1KD + 10 KB
Allzeit gute Fahrt!
Danke für die Information.
Auch wenn ich erst nichts mit 1KD anfangen konnte und bei 10 KB dachte: verdammt wenig Datenvolumen.

Ich gehe meinen "Rechner" erst mal abkühlen (Umstellung von Luftkühlung auf Wasserkühlung) und runter fahren ... .

SCHANDAUER ELEKTRISCHE STRASSENBAHN

1898-05-26 Behördliche Probefahrten.
1898-05-27 Eröffnungsfahrten und -feier.
1898-05-28 Aufnahme des Fahrplanmäßigen Betriebes.
Hallo 1042,

würdest du bitte die Unwissenden erleuchten, was diese Abkürzungen bedeuten. Ein einfacher Link würde genügen.

Ich habe da im Moment keine Idee (DNU). Wenn es szenetypische Abkürzungen à la DS100 wären, könnte man ja noch an bekannter Stelle nachschlagen. Ansonsten ist es unverständlich, und gehört zu den "geheimen" Abkürzungen, deren Verwendung einer Erläuterung bedarf. Ohne Erläuterung ist das einfach der AküFi, oder auf neudeutsch YAT (TLA steht für 3-Buchstaben-Abkürzung oder yet another bloody acronym).

Radbeule.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:24:01:10:37.

Wagenbezeichnungen und Anzahl der Wagen

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 24.06.21 03:32

1KD = 1 Stück Schmalspur-Gepäckwagen
10KB = 10 Stück Schmalspur-Reisezugwagen 2. Klasse



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:24:03:37:17.
Ich bin und gehe immer noch davon aus, das die Interessenten dieses Forums mit diesem Abkürzungen klar kommen.
KD, KB und ggf. KAB sind seit über 50 Jahren konform und die übliche Wagenanschriften von Schmalspurbahnen.
1. K steht für Kleinbahn, bezieht sich auf die Spurbreite (für Unwissende, unterhalb der Regelspur von 1435 mm)
2. die folgenden Buchstaben
A 1.Klasse
B 2.Klasse
usw. (auch so ein Kürzel)
sind die aktuellen Gattungsbezeichnungen.

Müssen eigentlich hier sehr oft Sinnloskommentare geschrieben werden?

Spurbreite?

geschrieben von: PeterK

Datum: 24.06.21 07:18

Hallo Unbekannter,

leider muss ich bekennen, dass ich bezüglich der Wagenbezeichnungen mit dem Kennbuchstaben "K" zunächst auch nichts anfangen konnte.

Aber weshalb schreibst Du von Spurbreite wenn der Fachausdruck Spurweite heißt?

Gruß

Peter

Re: Wagenbezeichnungen und Anzahl der Wagen

geschrieben von: Radbeule

Datum: 24.06.21 09:03

Danke für den Hinweis, Liste dazu gefunden. Weil der Text gar zu schmal war, fehlte mir der Kontext.

Radbeule.

Re: Spurbreite?

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 24.06.21 09:27

Eine weitere Ungereimtheit stellt das "K" als Synonym für "Kleinbahn" dar.
Eine Schmalspurbahn als Kleinbahn zu bezeichnen ist nämlich ganz oft nicht richtig. Genau genommen galt das Kleinbahngesetz von 1892 nämlich nur im Einflußbereich Preußens. Die sächsischen Schmalspurbahnen z.B. sind mithin eigentlich gar keine "Kleinbahnen", auch wenn die Spurweite und die Fahrzeuge natürlich kleiner sind...
Außerdem gibt es nach diesem Gesetz auch regelspurige Kleinbahnen.

Also sollte man eine Eisenbahn unterhalb der Regelspur nur dann "Kleinbahn" nennen, wenn man auch sicher weiß, daß sie auf der Grundlage des preußischen Kleinbahngesetzes entstanden ist. Mit "Schmalspurbahn" ist man hingegen immer auf der sicheren Seite.
Daß man also das "K" in die Gattungsbezeichnung für schmalspurige Wagen aufnahm, ist zwar schön einfach, aber eigentlich eben nur in Preußen richtig.

Re: Spurbreite?

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 24.06.21 12:55

Doch, das geht schon auf. Die Gattungsbezeichnung mit dem vorangestellten K für Schmalspurwagen wurde ja erst zu Reichsbahnzeiten eingeführt. Zu der Zeit kamen die meisten hohen Beamte in der Hauptverwaltung von der KPEV und das preussische Denken weiter.

Re: Mecklenburgische Bäderbahn Molli

geschrieben von: Nils Berends

Datum: 24.06.21 13:10

Wenn das Ganze wirklich bestellter SPNV ist - warum gibt es dann eigentlich keine Barrierefreiheit, keine Abendbedienung und Pflicht zu Extra-Fahrkarten?

Re: Spurbreite?

geschrieben von: Global Fish

Datum: 24.06.21 13:53

Heizer Jupp schrieb:
Eine weitere Ungereimtheit stellt das "K" als Synonym für "Kleinbahn" dar.
Eine Schmalspurbahn als Kleinbahn zu bezeichnen ist nämlich ganz oft nicht richtig. Genau genommen galt das Kleinbahngesetz von 1892 nämlich nur im Einflußbereich Preußens. Die sächsischen Schmalspurbahnen z.B. sind mithin eigentlich gar keine "Kleinbahnen", auch wenn die Spurweite und die Fahrzeuge natürlich kleiner sind...
Außerdem gibt es nach diesem Gesetz auch regelspurige Kleinbahnen.
In Mecklenburg gab eseinige Strecken, die analog zu den preußischen Kleinbahn waren.
Allerdings gehörte der Molli, der seit Anfang der 1890er Jahre staatlich war, nun gerade nicht dazu.

Re: Spurbreite?

geschrieben von: lckb-1000

Datum: 24.06.21 14:31

Heizer Jupp schrieb:
Eine weitere Ungereimtheit stellt das "K" als Synonym für "Kleinbahn" dar.
Eine Schmalspurbahn als Kleinbahn zu bezeichnen ist nämlich ganz oft nicht richtig. Genau genommen galt das Kleinbahngesetz von 1892 nämlich nur im Einflußbereich Preußens. Die sächsischen Schmalspurbahnen z.B. sind mithin eigentlich gar keine "Kleinbahnen", auch wenn die Spurweite und die Fahrzeuge natürlich kleiner sind...
Außerdem gibt es nach diesem Gesetz auch regelspurige Kleinbahnen.

Also sollte man eine Eisenbahn unterhalb der Regelspur nur dann "Kleinbahn" nennen, wenn man auch sicher weiß, daß sie auf der Grundlage des preußischen Kleinbahngesetzes entstanden ist. Mit "Schmalspurbahn" ist man hingegen immer auf der sicheren Seite.
Daß man also das "K" in die Gattungsbezeichnung für schmalspurige Wagen aufnahm, ist zwar schön einfach, aber eigentlich eben nur in Preußen richtig.

Die Seite [www.selketalbahn.de] bezeichnet bei den Gattungsbezeichnungen

das K als "Schmalspur (Kleinspur)-Reisezugwagen"

Ich hab meine Unterlagen nicht greifbar, aber so kenne ich das...

Sven
Eine Frage am Rande:
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Molli sowohl einen Bistro- als auch einen Restaurantwagen - laufen die eigentlich als KWR oder sind die "normal" als KB bezeichnet?

Normalerweise läuft ja der Restaurantwagen auch mit im Zug - wobei das natürlich aufgrund der derzeitigen Rahmenbedingungen eher sinnbefreit wäre, diesen einzureihen.
Also bei meinem Besuch vor ein paar Tagen war keine "Freßkiste" mit im Zug...

20210612_145501.jpg

Re: Mecklenburgische Bäderbahn Molli

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.06.21 03:23

Ich kenne nur eine Schmalspurbahn die barrierefrei ist. Die SOEG hat Wagen mit Rollstuhllift.
Sven hat recht – „K“ steht für „Kleinspur“; nix mit „Kleinbahn“ …!

Die Gleichung »„K“ = „Kleinbahn“« ist allein schon deswegen falsch, weil es zwar normalspurige Kleinbahnen gibt, aber keinen einzigen normalspurigen Wagen, dessen Bezeichnung „K…irgendetwas“ lautet.



Ansonsten: Schriftdeutsch ist zwar nicht immer so ganz einfach, aber „1 KD“ ist nun einmal etwas anderes, als Dein »1KD«; eine derartige Wagengattungsbezeichnung gibt es nicht!



Kommentarüberschriften, die nichts mit dem Kommentar darunter zu tun haben, find ich Käse …!





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:28:16:30:58.
Mikado-Freund schrieb:
Sven hat recht – „K“ steht für „Kleinspur“; nix mit „Kleinbahn“ …!

Die Gleichung »„K“ = „Kleinbahn“« ist allein schon deswegen falsch, weil es zwar normalspurige Kleinbahnen gibt, aber keinen einzigen normalspurigen Wagen, dessen Bezeichnung „K…irgendetwas“ lautet.



Kommentarüberschriften, die nichts mit dem Kommentar darunter zu tun haben, find ich Käse …!



Das ist ja alles richtig, was Du schreibst. Ich selbst bemerkte ja in einem Beitrag in diesem Faden, daß es ja schließlich auch regelspurige Kleinbahnen zu Hauf gab.

Man mußte halt eine Möglichkeit finden, wie man Schmalspurwagen mit einem besonderen Gattungsbuchstaben kenntlich macht, und ist halt auf die "Hilfskrücke" mit dem "K" gekommen.
Wobei nun gerade das Erklärungswort "Kleinspur" für uns heutzutage so völlig ungebräuchlich und verquer erscheint. Es mag früher durchaus gebräuchlicher gewesen sein.
Mikado-Freund schrieb:
Sven hat recht – „K“ steht für „Kleinspur“; nix mit „Kleinbahn“ …!

Die Gleichung »„K“ = „Kleinbahn“« ist allein schon deswegen falsch, weil es zwar normalspurige Kleinbahnen gibt, aber keinen einzigen normalspurigen Wagen, dessen Bezeichnung „K…irgendetwas“ lautet.



Kommentarüberschriften, die nichts mit dem Kommentar darunter zu tun haben, find ich Käse …!



Darüberhinaus hat das "K" in den Gattungsbezeichnungen eh erst frühestens Anfang/Mitte der 1950er Jahre Einzug gehalten... Der "Umzeichnungsplan für die schmalspurigen Personen-, Gepäck- und Güterewagen" vom 6.2.1950 kenne diese "K" nicht! Der Meterspurteil diese Umzeichungsplans liegt mir vor. Mein privater, spezieller und besonderer Interessenbereich gilt ja der Spreewaldbahn... Ich habe in keiner Quelle eine entsprechende Verwendung in Geschäftsberichten ect. von und bis vor 1950 gefunden. Erst zu DDR-Zeiten taucht das irgendwann auf.

Meterspurige Grüße,

Sven
lckb-1000 schrieb:
Darüberhinaus hat das "K" in den Gattungsbezeichnungen eh erst frühestens Anfang/Mitte der 1950er Jahre Einzug gehalten … Der "Umzeichnungsplan für die schmalspurigen Personen-, Gepäck- und Güterewagen" vom 6.2.1950 kennt dieses "K" nicht.
Hallo Sven,

das kann man m.E. nicht so stehen lassen, denn das „K“ als solches hat nun gar nichts mit der DR ab 1949 zu tun, zumal das Hauptgattungszeichen „K“ ja auch von der DB verwendet wurde [www.inselbahn.de].

Es erscheint ja zudem auch von Anfang bei den Gattungsgezeichnungen der Lokomotiven – die Molli-Einheitslokomotiven der Baureihe 99³² z.B. gehören der Gattung K 46.8 an, mit anderen Worten, das K ist sehr viel älter als „frühestens 50er Jahre“:

Gattungsbezeichnungen aus »Merkbuch 1924«.jpg



Zum Gattungszeichen „K“ siehe aber auch „Hauptgattungszeichen für Reisezugwagen«, als dessen Quelle u.a. Wolfgang Diener: Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen. VGB Verlagsgruppe Bahn, Fürstenfeldbruck 2014, ISBN 978-3-8375-1160-4, herangezogen wurde.



Walter
Hallo Walter,

Danke.

Ja, bei Loks ist mir das "K" klar, daß es das auch vorher schon gab, sofern die Loks vor 1949 bei der DR (im weiteren Sinne) waren.
Aber ab wann so richtig bei schmalspurigen Reisezugwagen...? Da gibt es unter Garantie auch eine Vorschrift... Fotos von Personenwagen der Spreewaldbahn aus der Zeit 1950-1958 kennen das "K" bei Reisezugwagen nicht! Da steht z.B. nur:

10.120p Cs
B4i

Das "K" kann nur mit der Umnummerierung der DR 1958 bei Personenzugwagen eingeführt worden sein.

Sven
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -