DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
1042 schrieb:
Ich bin und gehe immer noch davon aus, das die Interessenten dieses Forums mit diesem Abkürzungen klar kommen.
KD, KB und ggf. KAB sind seit über 50 Jahren konform und die übliche Wagenanschriften von Schmalspurbahnen.
1. K steht für Kleinbahn, bezieht sich auf die Spurbreite (für Unwissende, unterhalb der Regelspur von 1435 mm)
2. die folgenden Buchstaben
A 1.Klasse
B 2.Klasse
usw. (auch so ein Kürzel)
sind die aktuellen Gattungsbezeichnungen.

Müssen eigentlich hier sehr oft Sinnloskommentare geschrieben werden?
Erstmal danke für das Teilen Deiner Informationen. Das ist es nämlich, was ein Forum am Leben hält.

Allerdings muss ich allen anderen Usern Recht geben, ich konnte mit den Bezeichnungen auf Anhieb auch nichts anfangen - hab es mir dann aber selbst zusammengereimt.

Ich habe auch lange nichts mit den DB-üblichen Betriebsstellenkürzeln anfangen können und mich oft geärgert, wenn jemand dieses Zeug eingestellt hat und ich dann lange herumsuchen musste, was es bedeutet (mittlerweile hab ich mir ein solches Verzeichnis heruntergeladen).

Nicht jeder Interessent weiß auf Anhieb alles, und was man als "Sinnloskommentar" definieren kann, ist ja auch sehr subjektiv.

Fühle Dich also nicht auf den Schlips getreten, wenn nicht jeder Interessierte gleich was damit anfangen kann - oder schreib's halt in Gottes Namen gleich dazu, was Du meinst.. das kostet nur wenig Zeit und Mühe.
Und es haben auch alle wieder was dazu gelernt...

Re: Mecklenburgische Bäderbahn Molli

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 28.06.21 21:58

Ich kenne da noch zwei andere, nämlich OEG und die RHB, das sind nämlich noch immer Eisenbahnen, auch wenn sie eher wie Straßenbahnen aussehen und inzwischen zur rnv gehören.

Re: Mecklenburgische Bäderbahn Molli

geschrieben von: erbsenzähler89

Datum: 28.06.21 22:56

Zitat
Ich kenne da noch zwei andere, nämlich OEG und die RHB, das sind nämlich noch immer Eisenbahnen, auch wenn sie eher wie Straßenbahnen aussehen und inzwischen zur rnv gehören.
Und selbst hier gibt es keine vollständige Barrierefreiheit.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -