DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: ? zu früheren Durchbindungsplänen

geschrieben von: Vst

Datum: 11.06.21 21:39

Hallo Herr H.,

die Debatten mit DB Netz fanden im Frühjahr 2007 statt. Es scheiterte an den Fahrzeiten-Regelzuschlägen und an der von DB Netz geforderten Mindestwendezeit in München Hbf.
Die Entscheidung, Dostos zu beschaffen, fiel erst viele Monate später, als klar war, dass es nie eine Durchbindung geben wird.

Beste Grüße
Tobias Richter

Re: ? zu früheren Durchbindungsplänen

geschrieben von: Zugbeobachter

Datum: 12.06.21 05:57

Als noch der InterRegio auf dieser Strecke fuhr, startete man in Regensburg Richtung München zur Minute 35 (roundabout), während der RE - wie immer noch - Minute 44 abfuhr (mittlerweile ist der Takt auch aufgeweicht - leider).
Der IR hatte damit in Landshut sogar noch Anschluß Richtung Passau erreicht.
Als der IR eingestellt wurde und Regio die Leistungen als Nachfolger übernahm (Zumindest im Abschnitt (Hof-)Regensburg - München), war der Wunsch schnell da, einen einheitlichen Takt zu schaffen. Um dies zu ermöglichen, wurden die ehemaligen IR-Takte um ca 10 Minuten nach hinten verschoben, so daß man in Richtung München immer ca Minute 44/45/46 abfuhr, auch wenn die Zwischenhalte der Züge varierten.
Damit aber war jedoch zum Einen in Landshut der Anschluß nach Passau weg und in München die Möglichkeit, ins Allgäu zu fahren, ebenfalls vertan.
Leider hat man die Taktverschiebung nie wieder rückgängig gemacht oder machen können (dies entzieht sich meiner Kenntnis). Hatte immer gehofft, die Länderbahn würde diesen Vorstoß wagen. Ob dies möglich gewesen wäre? Gute Frage - zumindest schaffte es Regio Anfang der 2000er den Takt nach hinten verlegen zu lassen.
Inwieweit das rückgängig zu machen gewesen wäre, können nur Experten beantworten. Mittlerweile hat sich die Taktung so "eingespielt" - den Alex hat man ja noch weiter nach hinten geschoben - Abfahrt Regensburg nicht mehr Minute 46 sondern nun schon bei Minute 53.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:12:06:02:47.

Re: Expressverkehr Ostbayern Übergang

geschrieben von: Corailintercité

Datum: 13.06.21 18:57

Mit den Vectrons von Railpool die momentan auf dem FTX unterwegs sind.

Basistunnel schrieb:
Dann bin ich ja gespannt, mit welchen Loks die DB dann nördlich von Regensburg unterwegs sein wird...

Re: Expressverkehr Ostbayern Übergang

geschrieben von: Basistunnel

Datum: 13.06.21 19:24

Corailintercité schrieb:
Mit den Vectrons von Railpool die momentan auf dem FTX unterwegs sind.

Basistunnel schrieb:
Dann bin ich ja gespannt, mit welchen Loks die DB dann nördlich von Regensburg unterwegs sein wird...
Ich mein die unelektrifizierten Strecken nördlich von Regensburg. Bis dahin wird nämlich da noch kein Strick hängen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -