geschrieben von: Kunde
Datum: 09.06.21 13:34
geschrieben von: vaincare
Datum: 09.06.21 13:57
Hallo Kunde,Außerdem werden in den nächsten Wochen im 1. Bauabschnitt mehr als zehn Kilometer Reptilienschutzzäune aufgestellt. Die Tiere sollen durch die 50 Zentimeter hohen Folienzäune davon abgehalten werden, sich an der geplanten Baustraße und in den Baustellenflächen niederzulassen. Geschützte Reptilien auf diesen Flächen werden akribisch von den Umweltexperten eingesammelt und umgesetzt.
geschrieben von: Rasender_Roland
Datum: 09.06.21 14:27
Hallo,Tach,
was ist mit Berlin-Karow - Angermünde? Wird da endlich auch für Tempo 160 ertüchtigt? Sonst macht das Ganze doch wenig Sinn. Außerdem stellt sich die Frage, wie hoch das Fahrgastaufkommen zwischen Angermünde und Stettin zukünftig aussieht. Außerdem besteht ja Baurecht nur bis Passow.
Wie das für den entscheidemden Bereich bis Tantow-Landesgrenze und darüber hinaus aussieht, steht da nichts.
geschrieben von: bauigel
Datum: 09.06.21 15:33
Es geht da auch nicht um irgendwelche Reptilienwanderungen - es geht darum, dass Reptilien im Allgemeinen und Eidechsen im Besonderen sich für die Bausaison einen anderen Aufenthaltsort als den Gleisschotter suchen. Je nach betroffener Art wäre es ansonsten schon eine Umweltstraftat, wenn die große, laute, Erschütterungen verursachende Baumaschine die Tierchen vertreibt. Und wenn so etwas dann ganze Kolonien betrifft, kann und will die untere Naturschutzbehörde definitiv nicht mehr wegschauen.Ich war mal der Meinung, dass Schienen im Gegensatz zu Straßen kein Hindernis bei den natürlichen Wanderungen der Tiere darstellen.
geschrieben von: def
Datum: 09.06.21 15:44
Hallo,Tach,
was ist mit Berlin-Karow - Angermünde? Wird da endlich auch für Tempo 160 ertüchtigt? Sonst macht das Ganze doch wenig Sinn.
geschrieben von: TBM
Datum: 09.06.21 16:00
geschrieben von: ulrich
Datum: 09.06.21 17:09
geschrieben von: micky
Datum: 09.06.21 17:45
Für Berlin - Angermünde -Stralsund ist kein Geld da.Tach,
was ist mit Berlin-Karow - Angermünde? Wird da endlich auch für Tempo 160 ertüchtigt? Sonst macht das Ganze doch wenig Sinn. Außerdem stellt sich die Frage, wie hoch das Fahrgastaufkommen zwischen Angermünde und Stettin zukünftig aussieht. Außerdem besteht ja Baurecht nur bis Passow.
Wie das für den entscheidemden Bereich bis Tantow-Landesgrenze und darüber hinaus aussieht, steht da nichts.
geschrieben von: vaincare
Datum: 09.06.21 18:15
Moinsens,vaincare schrieb:Es geht da auch nicht um irgendwelche Reptilienwanderungen - es geht darum, dass Reptilien im Allgemeinen und Eidechsen im Besonderen sich für die Bausaison einen anderen Aufenthaltsort als den Gleisschotter suchen. Je nach betroffener Art wäre es ansonsten schon eine Umweltstraftat, wenn die große, laute, Erschütterungen verursachende Baumaschine die Tierchen vertreibt. Und wenn so etwas dann ganze Kolonien betrifft, kann und will die untere Naturschutzbehörde definitiv nicht mehr wegschauen.Ich war mal der Meinung, dass Schienen im Gegensatz zu Straßen kein Hindernis bei den natürlichen Wanderungen der Tiere darstellen.
geschrieben von: bauigel
Datum: 09.06.21 20:31
Hallo...Moinsens,
schaut die untere Naturschutzbehörde denn auch hin, wenn mit Flachstellen verzierte Güterzüge mit weit mehr Tonnage als ein Bagger über so eine Kolonie rumpeln?
geschrieben von: Türen schließen selbsttätig
Datum: 09.06.21 20:36
Vermutlich, indem immer ein Gleis befahrbar bleibt, oder?Die Sanierung Angermünde Passow dürfte ja einem Neubau gleichkommen. Wie erfolgt wohl die Anbindung von Stendell in dieser Zeit?
geschrieben von: JoergAtDSO
Datum: 09.06.21 22:01
Bei einem Ausbau der eine UVP erfordert ist dies wohl kaum der Fall. Und dieser Ausbau ist so umfangreich, dass eine volle Planfeststellung erforderlich war.vaincare schrieb:
Zitat:Hallo...schaut die untere Naturschutzbehörde denn auch hin, wenn mit Flachstellen verzierte Güterzüge mit weit mehr Tonnage als ein Bagger über so eine Kolonie rumpeln?
einfache Antwort: das fällt wahlweise unter Bestandsschutz oder unter genehmigte Nutzung und damit sind sie nicht mehr zuständig.
geschrieben von: ReneRomann
Datum: 09.06.21 22:03
Meines Wissens bleibt immer ein Gleis offen - dafür gibt's ja dann auch auf halber Strecke eine (neue) Üst, damit der eingleisige Abschnitt nicht zu lang wird.Die Sanierung Angermünde Passow dürfte ja einem Neubau gleichkommen. Wie erfolgt wohl die Anbindung von Stendell in dieser Zeit?
geschrieben von: Global Fish
Datum: 10.06.21 08:07
Der Fahrzeitgewinn durch den Wegfall derart langer Langsamfahrstellen dürfte unbestritten größer sein als der durch 160 statt 120, soviel klar. Aber die La-Beseitigung hätte so oder so mal irgendann geschehen müssen. Und natürlich liegt auf der Hand, wenn man die Strecke schon groß anfasst, es gleich für 160 statt für 120 zu machen. Daran ist nichts falsch-Ich würde auch mal behaupten, dass der Fahrzeit- und Kapazitätsgewinn durch den Ausbau von abschnittsweise 50 km/h auf 160 km/h und von ein- auf zweigleisig auch deutlich höher ausfällt, als südlich von Angermünde auf einer zweigleisigen, 120 km/h schnellen Strecke. Oder anders ausgedrückt: 20 Minuten Fahrzeitgewinn dürften dort nicht drin sein.
Zudem dürfte die Vereinbarung mit dem Ausland zum Ausbau der Strecke hier auch dazu beigetragen haben, dass man sie nicht einfach nur in den nächsten BVWP überträgt. Berlin-Angermünde-Stralsund hat es aber inzwischen immerhin in den vordringlichen Bedarf geschafft, so dass hier ja vielleicht auch mal etwas (und damit mehr als bisher) passiert.
TBM
geschrieben von: bauigel
Datum: 10.06.21 08:13
Um eventuelle Missverständnisse in meiner Aussage klarzustellen:Hallo bauigel,
bauigel schrieb:Bei einem Ausbau der eine UVP erfordert ist dies wohl kaum der Fall. Und dieser Ausbau ist so umfangreich, dass eine volle Planfeststellung erforderlich war.vaincare schrieb:
Zitat:Hallo...schaut die untere Naturschutzbehörde denn auch hin, wenn mit Flachstellen verzierte Güterzüge mit weit mehr Tonnage als ein Bagger über so eine Kolonie rumpeln?
einfache Antwort: das fällt wahlweise unter Bestandsschutz oder unter genehmigte Nutzung und damit sind sie nicht mehr zuständig.
Gruß Jörg
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.06.21 11:50
geschrieben von: 103612
Datum: 10.06.21 13:11
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