DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Alles gute zum 30sten - lieber ICE!

geschrieben von: Bastian

Datum: 08.06.21 19:12

Heute wurden zwei neu beklebte Triebzüge der DB Fernverkehr AG im Berliner Hbf (tief) vorgestellt. Natürlich mussten die Züge ja auch irgendwie dort hingelangen, deshalb sind heute ein paar - vielleicht sogar die ersten - Bilder der Züge auf der freien Strecke entstanden.

Die Züge mussten natürlich auch erstmal zum Berliner Hauptbahnhof kommen, sodass ich unter anderem den Redesign 401 586/401 086 kurz hinterm alten Bahnhof Schönefeld ablichten konnte...
https://diebahnfotografen.de/wp-content/uploads/2021/06/401-586-Wa%C3%9Fmannsorf-1024x683.jpg

Wer Lust auf weitere Bilder des 401 und des neuen "Deutschland ICE" hat, darf uns gerne auf [diebahnfotografen.de] einen Besuch abstatten!


Viele Grüße aus Berlin

Bastian Brattke



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:09:18:01:13.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Fahr lieber mit der BUNDESBAHN
Wieso lieblos geklebt? Ich finde den gedrehten Übergang zum regulären Streifen an sich ganz nett gelöst...

Danke. Aber eine Bitte!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.06.21 19:30

Lasst doch diesen völlig falschen Apostroph mal weg!

Oder macht es konsequent!
Bastian schrieb:
(…) Hier mal eine kleine Zusammenfassung des Tage's:

(…) Bild 2: Hier nochmal eine Nahaufnahme des vorherigen Bild's.

Und wenn schon Apostroph, dann doch bitte auch typographisch einigermassen richtig: ' statt ´ oder ` oder anderem Fliegendreck.
Danke!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:09:09:46:34.

Re: Alles gute zum 30sten - lieber ICE!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.06.21 19:37

Hej,

sehr schön - Da finde ich den 401er Streifen besser als den vom 412er.

Hätte mir nur einen ganzen Zug gewünscht und nicht nur die TK...

Drinnen und draußen - die Bundesbahn lebt!

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 08.06.21 21:06

Hallo Bastian,

danke für die Bilder in freier Wildbahn! Schön, dass sogar der original Bundesbahn-Keks nicht vergessen wurde. Das passt wunderbar zu den ganzen Keksen in den Abteilen des "Einsers", die den aufmerksamen Fahrgast an die Herkunft dieses - in meinen Augen - besten ICE erinnern, den es je gab und hoffentlich noch lange gibt.

Gute Fahrt, lieber Vierhunderteinser! Gerne auch noch die nächsten 30!

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:08:21:07:28.

Schau doch mal alte Bilder an...

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 08.06.21 22:06

Hallole!

HHH schrieb:
> Wieso lieblos geklebt? Ich finde den gedrehten Übergang zum regulären Streifen an sich ganz nett gelöst...

Den Übergang find ich auch nicht schlecht, aber der rosa Streifen war früher durchgehend gleich hoch, beim 401 586 wird der Streifen in der Schräge zwischen Führerstand und Bugklappe so schmal, dass er fast nicht mehr zu sehen ist. Auf der Bugklappe ist der Streifen dann wieder etwas breiter, aber immer noch ungefähr nur 50% so breit wie früher. Und die Unterkante des Streifens müsste am Übergang zur Nase auf Höhe der "Trennkante" und nicht 10 cm darüber sein.

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Re: Schau doch mal alte Bilder an...

geschrieben von: nozomi07

Datum: 08.06.21 22:11

1.Bauserie schrieb:
Den Übergang find ich auch nicht schlecht, aber der rosa Streifen war früher durchgehend gleich hoch, beim 401 586 wird der Streifen in der Schräge zwischen Führerstand und Bugklappe so schmal, dass er fast nicht mehr zu sehen ist. Auf der Bugklappe ist der Streifen dann wieder etwas breiter, aber immer noch ungefähr nur 50% so breit wie früher. Und die Unterkante des Streifens müsste am Übergang zur Nase auf Höhe der "Trennkante" und nicht 10 cm darüber sein.
Dass bei solchen Kommentaren die Motivation der DB-Verantwortlichen sinkt, so einen Zug zu gestalten, kann man auch irgendwie verstehen.

Ich freu mich einfach an beiden ICEs. Sieht gut aus!

Wie immer...

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 08.06.21 22:16

Hallole!

nozomi07 schrieb:
> Dass bei solchen Kommentaren die Motivation der DB-Verantwortlichen sinkt, so einen Zug zu gestalten, kann man auch irgendwie verstehen.

Genau, völlig egal, was gemacht wird, Kritik ist nicht erlaubt. Hauptsache alles über den grünen Klee loben, egal wie schlecht die Umsetzung ist.

Aber ich kann dich beruhigen, auch beim Fernverkehr sind einige mit der Umsetzung nicht sonderlich glücklich, mal schauen, ob der Streifen nicht noch geändert wird...

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Re: Alles gute zum 30sten - lieber ICE!

geschrieben von: KBS 770

Datum: 08.06.21 22:30

Guten Abend,

herzlichen Dank für die tollen Fotos aus Berlin in "freier Wildbahn" :-)

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald!

KBS 770

Re: Wie immer...

geschrieben von: THU

Datum: 08.06.21 22:44

Naja, sollte es eine historisch korrekte Wiedergabe werden? Dann isses so oder so falsch, denn der Zug hatte den Streifen durchgehend. Soll es ein designtechnischer Wink in die Vergangenheit sein? Dann ist es egal, ob der Streifen nun zentimetergenau aufgebracht ist oder nicht.

Mir gefällt es. Es hätte aber ruhig der gesamte Zug sein dürfen ;-) Beim ICE4 auch, diese Nur-Kopf-Gestaltung wirkt immer so abgehackt und unvollständig.

Re: Wie immer...

geschrieben von: nozomi07

Datum: 08.06.21 22:54

1.Bauserie schrieb:
Genau, völlig egal, was gemacht wird, Kritik ist nicht erlaubt. Hauptsache alles über den grünen Klee loben, egal wie schlecht die Umsetzung ist.

Aber ich kann dich beruhigen, auch beim Fernverkehr sind einige mit der Umsetzung nicht sonderlich glücklich, mal schauen, ob der Streifen nicht noch geändert wird...
Zwischen "über den grünen Klee loben" und "an allem rumnörgeln" gibts ja einige Zwischenstufen.

Und wenn die den Streifen ändern, sehe ich schon lauter missmutige Fans frustriert mit RAL-Karten danebenstehen und verbittert feststellen dass der Streifen eine Nuance zu dunkel ist.

First World Problems

Re: Wie immer...

geschrieben von: diesel218

Datum: 09.06.21 07:26

Es werden Häufig die Mittelwagen gewechselt und dann steht er "gerupft" da, mit den beklebten Köpfen und der 30 finde ich gut gelungen, bei dem 412 hätte man den Streifen schon ehr durchziehen können

Re: Drinnen und draußen - die Bundesbahn lebt!

geschrieben von: StephanHL

Datum: 09.06.21 08:18

Mit den Ursprungssitzen wäre ich bei Dir - von der Laufruhe für den Fahrgast muss ich allerdings sagen fahre ich dann doch lieber mit der aktuellen Generation - da merkt man schon die Entwicklung aber wie so vieles bei den Geschmäckern - halt verschiedener Blickwinkel!

ICE 1 nach LDV (zweitem 'Re-Design')?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.06.21 09:53

StephanHL schrieb:
Mit den Ursprungssitzen wäre ich bei Dir - von der Laufruhe für den Fahrgast muss ich allerdings sagen fahre ich dann doch lieber mit der aktuellen Generation - da merkt man schon die Entwicklung aber wie so vieles bei den Geschmäckern - halt verschiedener Blickwinkel!
Stimmt, in den Re-Design ICE 1 habe ich auch häufig nach Wagen 6 geschaut: Ist es ein 'normaler' ICE 1 Mittelwagen, ein deklassierter 1. Klasse MW (mit den traumhaft grossen Abteilen – die Hühnerställe der 2. Klasse kannst du ab 1,90m Körpergrösse nicht wirklich nutzen) oder ein luftgefederter Mittelwagen (Ba 802.9) aus der bei der ICE 2 Fertigung eingebrachten Nachbauserie?
Bis heute bin ich nicht sicher, wer da in meinem Ranking führend war … vermutlich beide gleichwertig: Abteilplatz im deklassierten Avmz wie Grossraumplatz im 802.9.

Nun aber die Frage: Bleiben diese Anomalien bei den nochmals lebensdauerverlängerten ICE 1 Garnituren eigentlich erhalten?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:09:09:55:43.

Re: Wie immer...

geschrieben von: def

Datum: 09.06.21 10:09

nozomi07 schrieb:
1.Bauserie schrieb:
Genau, völlig egal, was gemacht wird, Kritik ist nicht erlaubt. Hauptsache alles über den grünen Klee loben, egal wie schlecht die Umsetzung ist.

Aber ich kann dich beruhigen, auch beim Fernverkehr sind einige mit der Umsetzung nicht sonderlich glücklich, mal schauen, ob der Streifen nicht noch geändert wird...
Zwischen "über den grünen Klee loben" und "an allem rumnörgeln" gibts ja einige Zwischenstufen.

Und wenn die den Streifen ändern, sehe ich schon lauter missmutige Fans frustriert mit RAL-Karten danebenstehen und verbittert feststellen dass der Streifen eine Nuance zu dunkel ist.

First World Problems
Erwarte nicht zu viel. Bei DSO gibt es sogar Leute, die selbst bei absolut positiven Nachrichten (z.B. wenn Bahnsteige am Hauptbahnhof einer Mittelstadt längere Dächer erhalten) das Haar in der Suppe suchen und natürlich auch finden.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: Drinnen und draußen - die Bundesbahn lebt!

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 09.06.21 11:07

StephanHL schrieb:
Mit den Ursprungssitzen wäre ich bei Dir - von der Laufruhe für den Fahrgast muss ich allerdings sagen fahre ich dann doch lieber mit der aktuellen Generation - da merkt man schon die Entwicklung aber wie so vieles bei den Geschmäckern - halt verschiedener Blickwinkel!
Die Laufruhe war ja eine der Folgen von Eschede - die ursprünglichen Gummiräder sollten das Problem ja lösen, waren aber nicht haltbar (Ergebnis hat man dann ja in Eschede gesehen). Bei den ICE2 hilft die Luftfederung.

Vom Raumgefühl sind ICE 1 und 2 wegen ihres Lichtraumprofils unerreicht. Mein persönlicher Favorit bleibt der ICE3 vor dem Redesign - die Lounge wurde nie wieder erreicht.

Re: Wie immer...

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 09.06.21 11:16

def schrieb:

Erwarte nicht zu viel. Bei DSO gibt es sogar Leute, die selbst bei absolut positiven Nachrichten (z.B. wenn Bahnsteige am Hauptbahnhof einer Mittelstadt längere Dächer erhalten) das Haar in der Suppe suchen und natürlich auch finden.
Hallo,

das kann ich bestätigen.
Ich habe im Straßenbahnforum lediglich darauf hingewiesen, dass es in Bremen jetzt immer sonnabends eine neue Straßenbahnlinie gibt, die kostenlos benutzt werden kann, und die Diskussion darüber ist inzwischen über die Finanzierung des ÖPNV ganz allgemein ausgeartet.

https://abload.de/img/bremen_wappend1jnk.jpg
Gruß aus Bremen
53° 5’ 15" nördlicher Breite; 8° 47‘ 43‘‘ östlicher Länge

Re: Schau doch mal alte Bilder an...

geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen

Datum: 09.06.21 11:52

Grüß Gott!

1.Bauserie schrieb:
Hallole!

HHH schrieb:
> Wieso lieblos geklebt? Ich finde den gedrehten Übergang zum regulären Streifen an sich ganz nett gelöst...

Den Übergang find ich auch nicht schlecht, aber der rosa Streifen war früher durchgehend gleich hoch, beim 401 586 wird der Streifen in der Schräge zwischen Führerstand und Bugklappe so schmal, dass er fast nicht mehr zu sehen ist. Auf der Bugklappe ist der Streifen dann wieder etwas breiter, aber immer noch ungefähr nur 50% so breit wie früher. Und die Unterkante des Streifens müsste am Übergang zur Nase auf Höhe der "Trennkante" und nicht 10 cm darüber sein.

Gruß
1.Bauserie
Vielleicht haben die Designer dieses Bild vom Fleischmann-1er in Größe N als Inspiration hergenommen?

[www.spurweite-n.de]

(von [www.spurweite-n.de]

Jetzt aber mal im Ernst: ist doch schön, dass die DB was zum Jubiläum macht, gerade auf der Fahrzeugseite.
Vor 5 Jahren, als das 25. ICE-Jubiläum war, gab es ja kaum was außer ein paar Duplo-Riegel? Korrekturen gerne erwünscht.
Und dass man auch 30er feiern kann, hat schon die SNCF 2011 vorgemacht:

[vimeo.com]

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 28.03.2024: EC 86 Verona P. N. - München Hbf)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 28.03.2024: Kurz vor Railjet: EC 86 aus Verona in München )
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 17.03.2024: EN 407/IC 60407 Warszawa Wschodnia - München Hbf auf Umleitung)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)
















auf die Startseite ist der ICE 1 Retro auch gekommen..

geschrieben von: Henrik

Datum: 12.06.21 18:43

auf die Startseite ist der ICE 1 Retro auch gekommen..

https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/startseite/startseite2015/mood_visuals/mdb_329601_visual_980x230_30-jahre-ice_03_980x230_hq.jpg

[www.bahn.de]