DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Moin Gemeinde.

User Tunnel36 wollte ein paar aktuelle Bilder des Treibers rund um die Verschwenkung in Schliengen/Auggen. Derzeit wird im eingleisigen Betrieb gefahren, während auf der alten Trasse bereits die Fahrleitung Geschichte ist. Ausgangspunkt der Sichtrichtungen ist der Ort Auggen.

Blick Nordbrücke --> Süden

20210605_173535.jpg

Blick Nordbrücke --> Norden

20210605_173517.jpg

Blick Südbrücke --> Norden

20210605_173149.jpg

Blick Südbrücke --> Süden

20210605_173239.jpg

Edit: Autokorrektur vom Daddelfon ...

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)









2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:05:18:32:33.

Bitte löschen! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.06.21 18:31

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:05:18:46:07.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Vielen Dank!


Sehe ich das richtig, dass die Altstrecke ...

- saniert wird (Ausbau zur SFS)
- in Zukunft im Süden direkt in den Katzenbergtunnel führt
- im Norden östlich der Bestandsstrecke fortgesetzt wird (viergleisiger Ausbau)?


Viele Grüße aus Erlangen,

Christof




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:05:20:45:33.
Wenn ich da noch mal einen Link zum Ausgangsthema einbauen darf; siehe meine Skizze. Wie es im Norden bei Mülheim weitergehen wird - wir müssen es abwarten.

(Text = Link).

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: Verschwenkung Schliengen - Auggen; aktueller Betrieb

geschrieben von: 18 323

Datum: 05.06.21 21:14

Die "NBS" (d. h. die auf neuer Linie neu zu bauende Strecke, aber keine SFS!) ist ja ab nördlich kurz vor Offenburg eine Güterstrecke entlang der Autobahn, kommt bei Heitersheim an die Bestandsstrecke und geht dann in die Bestandsstrecke über und führt über Müllheim - Rheinweiler (am 21. Juli jährt sich die Entgleisung des Schweiz-Expresses (D 370) zum 50. Male, 1971!) - Efringen-Kirchen - Weil - Basel. Die "echte NBS" von Basel her geht etwa bei Heitersheim in die Bestandsstrecke über. Verknüpfungen südlich Offenburg und bei Riegel.
Christian Snizek schrieb:
Moin Gemeinde.

User Tunnel36 wollte ein paar aktuelle Bilder des Treibers rund um die Verschwenkung in Schliengen/Auggen. Derzeit wird im eingleisigen Betrieb gefahren, während auf der alten Trasse bereits die Fahrleitung Geschichte ist. Ausgangspunkt der Sichtrichtungen ist der Ort Auggen.

Vielen Dank fürs Einstellen!
Hatte eigentliche erwartet das dort gleich Bauweichen installiert werden.
Wie sieht es am südlichen Ende des Abschnittes aus? bleibt dort eine Verbindung auf die neu zu bauende Altstrecke?

Auf dem vorletzten Bild gut zu erkennen die erneuerten Gleise nach dem Unfall mit der rollenden Landstraße im letzten Jahr...

Gruß
Tunnel 36
Hier gibt es die Visualisierungen wie es weitergehen soll:

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]

Gruß
Tunnel36
Tunnel36 schrieb:
Christian Snizek schrieb:
Moin Gemeinde.

User Tunnel36 wollte ein paar aktuelle Bilder des Treibers rund um die Verschwenkung in Schliengen/Auggen. Derzeit wird im eingleisigen Betrieb gefahren, während auf der alten Trasse bereits die Fahrleitung Geschichte ist. Ausgangspunkt der Sichtrichtungen ist der Ort Auggen.

Vielen Dank fürs Einstellen!
Hatte eigentliche erwartet das dort gleich Bauweichen installiert werden.
Wie sieht es am südlichen Ende des Abschnittes aus? bleibt dort eine Verbindung auf die neu zu bauende Altstrecke?

Auf dem vorletzten Bild gut zu erkennen die erneuerten Gleise nach dem Unfall mit der rollenden Landstraße im letzten Jahr...

Gruß
Tunnel 36
was bringen Bauweichen bzw wo sollten sie sein?

im Süden gibt es garantiert keine Anbindung an die Altgleise, wieso auch, man hat jetzt quasi die nördliche Hälfte der S-Kurve entfernt, die Rheintalbahn läuft durchgehend neben der historischen Trasse die jetzt frei ist für die neuen Gleise

die alte Trasse muss ich jetzt komplett rückbauen (abreissen) um sie dann infolge komplett neu zu bauen von Grund auf, eine Anbindung via Weichen oder Bauweichen ist dafür eben nicht erforderlich, wenn dann das neue ganze Planum und der komplette Neuaufbau fertig ist muss man im Norden sowieso eine temporäre Anbindung bauen und via der temporären Anbindung die es sowieso braucht kann man dann die letzten Bauschritte machen

Für den gemeinen Fahrgast gab es Zugausfälle

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.06.21 08:57

habe gestern eine Dreilandradtour gemacht.
Wollte von Müllheim nach Basel mit dem Zug zurückfahren.
18.52 h, der RE wurde erst gar nicht angezeigt, weder im Automaten noch im Handy.
Die 19.06 RB hatte Ausfall.

Dann war ich noch im falschen Zug, steht ein Mireo mit Anschrift Neuenburg in Müllheim Gleis 5.
Ich sehe die Abfahrt, 19.15 h. Dachte, das ist komisch, fährt doch 19.03 h einer nach Mulhouse.

Ich sehe nochmal nach, Abfahrt Gleis 4 ganz südlich mit dem Blauwal nach Mulhouse.
Dort wollte ich als ehrlicher Mensch eine Anschlussfahrkarte nach Basel SBB erwerben. Direkt durchlösen von Müllheim via Mulhouse nach Basel SBB (französischer Tarifpunkt) können die Offiziellen ja nicht programmieren, ist sicher ein ganz unüblicher Reiseweg.
Quichet fermé, Ordinateur n´acceptez pas des Cartes etranger.
So habe ich dann dem SNCF Schaffner mein Problem erklärt, der kannte das und lies mit mitfahren.

So bin ich erst von Bantzenheim und Chalampe nach Müllheim geradelt, um dann auf den Gleisen via Mulhouse und Basel SBB nach Lörrach zurückzukommen.
Zeitmässig wäre ich mit dem Rad wohl genauso schnell zurück gewesen, aber die Kondition reicht nicht mehr aus.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

aktueller "Betrieb" LOL

geschrieben von: Nichtraucher

Datum: 06.06.21 09:26

Der Güterverkehr ist Samstag auf Grund der Eingleisigkeit weitgehend zusammengebrochen. DB Cargo hatte ab Basel teilweise zwischen 3 und 5 Stunden Verspätung. Und nein, die hatten sie ausnahmsweise mal nicht aus dem Süden mitgebracht...
Auf dem Rückweg von Mannheim ging es wegen Zugstau vor der Baustelle bereits in Graben-Neudorf und Karlsruhe Gbf für jeweils eine halbe Stunde auf den Rand... Ankunft in Weil mit +173'
Angesichts der ungeheuren fahrplantechnischen Herausforderung hatte man beim weltbesten Schienengüterverkehrsdienstleister gleich kompllett auf die Berücksichtigung der baustellenbedingten Einschränkungen verzichtet. Entsprechend war das Chaos.
Während der Wasserkopf im wohlverdienten Wochenende weilte, hat es die Basis wieder mal gerichtet...
Eisenbahnpeinliche Grüsse in die Runde
Andreas

Re: aktueller "Betrieb" LOL

geschrieben von: Tunnel36

Datum: 06.06.21 12:52

Nichtraucher schrieb:
Der Güterverkehr ist Samstag auf Grund der Eingleisigkeit weitgehend zusammengebrochen. DB Cargo hatte ab Basel teilweise zwischen 3 und 5 Stunden Verspätung. Und nein, die hatten sie ausnahmsweise mal nicht aus dem Süden mitgebracht...
Auf dem Rückweg von Mannheim ging es wegen Zugstau vor der Baustelle bereits in Graben-Neudorf und Karlsruhe Gbf für jeweils eine halbe Stunde auf den Rand... Ankunft in Weil mit +173'
Angesichts der ungeheuren fahrplantechnischen Herausforderung hatte man beim weltbesten Schienengüterverkehrsdienstleister gleich kompllett auf die Berücksichtigung der baustellenbedingten Einschränkungen verzichtet. Entsprechend war das Chaos.
Während der Wasserkopf im wohlverdienten Wochenende weilte, hat es die Basis wieder mal gerichtet...
Eisenbahnpeinliche Grüsse in die Runde
Andreas
Hab da was gehört dass im Sommer die RTB für 10 Tage gesperrt werden soll und Umleiter über Singen gefahren werden sollen. Dass dort Umleiterbetrieb herrscht dürfte korrekt sein, aber 10 Tage Sperrung der RTB vermute ich als Missverständnis...
Einziger halbwegs plausibler Grund wäre die Herstellung der Betonplatte über der Weströhre in Rastatt-Niederbühl. Aber 10 Tage Sperrpause wäre heftig...


Gruß
Tunnel36

Re: aktueller "Betrieb" LOL

geschrieben von: Renntrabbi

Datum: 06.06.21 12:55

Nicht nur der Güterverkehr ist zusammengebrochen.
Es war trotz Baustelle so unfassbar viel Verkehr, dass reihenweise Personennah- und Fernverkehr ausgefallen ist.

Die RE von Offenburg werden planmäßig in Freiburg gewendet und die Fahrgäste dürfen dann mit den RB nach Basel weiterfahren - von denen ebenfalls viele ausfallen und der Rest fährt größtenteils einteilig und deshalb völlig überbesetzt. Mit etwas Glück kommt man mit weniger als 10 Minuten Verspätung durch den Kilometerlangen Güterzugstau. 30 Minuten und mehr waren aber auch schon drin.

Kommunikation gibt es natürlich auch grundsätzlich nicht. Keine Durchsagen, Anzeigen, Aushänge. Auch das Personal weiß selbst nicht bescheid. Das ist Eisenbahn zum Abgewöhnen, was man sich hier leistet!

Re: aktueller "Betrieb" LOL

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 06.06.21 12:56

Tunnel36 schrieb:
Nichtraucher schrieb:
Der Güterverkehr ist Samstag auf Grund der Eingleisigkeit weitgehend zusammengebrochen. DB Cargo hatte ab Basel teilweise zwischen 3 und 5 Stunden Verspätung. Und nein, die hatten sie ausnahmsweise mal nicht aus dem Süden mitgebracht...
Auf dem Rückweg von Mannheim ging es wegen Zugstau vor der Baustelle bereits in Graben-Neudorf und Karlsruhe Gbf für jeweils eine halbe Stunde auf den Rand... Ankunft in Weil mit +173'
Angesichts der ungeheuren fahrplantechnischen Herausforderung hatte man beim weltbesten Schienengüterverkehrsdienstleister gleich kompllett auf die Berücksichtigung der baustellenbedingten Einschränkungen verzichtet. Entsprechend war das Chaos.
Während der Wasserkopf im wohlverdienten Wochenende weilte, hat es die Basis wieder mal gerichtet...
Eisenbahnpeinliche Grüsse in die Runde
Andreas
Hab da was gehört dass im Sommer die RTB für 10 Tage gesperrt werden soll und Umleiter über Singen gefahren werden sollen. Dass dort Umleiterbetrieb herrscht dürfte korrekt sein, aber 10 Tage Sperrung der RTB vermute ich als Missverständnis...
Einziger halbwegs plausibler Grund wäre die Herstellung der Betonplatte über der Weströhre in Rastatt-Niederbühl. Aber 10 Tage Sperrpause wäre heftig...


Gruß
Tunnel36
Nix Genaues weiss man nicht. Das soll wohl nächstes Jahr im Frühjahr irgendwann "rund um Ostern" stattfinden, wenn die Gleise zw. Rastatt und Baden-Baden verschwenkt werden, um dort die Umfahrung zu ermöglichen, wenn der überdimensionale Akkuschrauber da rausgeholt werden soll. Zehn Tage halte ich da jetzt auch für zu viel. Müssen abwarten, was da noch passiert - es bleibt spannend ...

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Christian_AT schrieb:
Tunnel36 schrieb:
Hatte eigentliche erwartet das dort gleich Bauweichen installiert werden.
Wie sieht es am südlichen Ende des Abschnittes aus? bleibt dort eine Verbindung auf die neu zu bauende Altstrecke?

was bringen Bauweichen bzw wo sollten sie sein?

im Süden gibt es garantiert keine Anbindung an die Altgleise, wieso auch, man hat jetzt quasi die nördliche Hälfte der S-Kurve entfernt, die Rheintalbahn läuft durchgehend neben der historischen Trasse die jetzt frei ist für die neuen Gleise

die alte Trasse muss ich jetzt komplett rückbauen (abreissen) um sie dann infolge komplett neu zu bauen von Grund auf, eine Anbindung via Weichen oder Bauweichen ist dafür eben nicht erforderlich, wenn dann das neue ganze Planum und der komplette Neuaufbau fertig ist muss man im Norden sowieso eine temporäre Anbindung bauen und via der temporären Anbindung die es sowieso braucht kann man dann die letzten Bauschritte machen
Bauweichen für Materialabfuhr/-zufuhr um nicht alles per LKW machen zu müssen bzw. weitere Sperrpausen zu generieren. Für die Erstellung der neuen RTB-Gleise in dem Abschnitt hat man das ja auch so gemacht soweit sich dass aus den Bildern/Webcams erkennen lies.

Gruß
Tunnel36

Re: aktueller "Betrieb" LOL

geschrieben von: Tunnel36

Datum: 06.06.21 13:01

Renntrabbi schrieb:
Nicht nur der Güterverkehr ist zusammengebrochen.
Es war trotz Baustelle so unfassbar viel Verkehr, dass reihenweise Personennah- und Fernverkehr ausgefallen ist.

Kommunikation gibt es natürlich auch grundsätzlich nicht. Keine Durchsagen, Anzeigen, Aushänge. Auch das Personal weiß selbst nicht bescheid. Das ist Eisenbahn zum Abgewöhnen, was man sich hier leistet!
Angekündigt war es ja:
[www.karlsruhe-basel.de]
Vermutlich hat man aber noch mit coronabedingt weniger Verkehr gerechnet...

Gruß
Tunnel36

Re: aktueller "Betrieb" LOL

geschrieben von: Tunnel36

Datum: 06.06.21 13:13

Christian Snizek schrieb:
Tunnel36 schrieb:
Nichtraucher schrieb:
Der Güterverkehr ist Samstag auf Grund der Eingleisigkeit weitgehend zusammengebrochen. DB Cargo hatte ab Basel teilweise zwischen 3 und 5 Stunden Verspätung. Und nein, die hatten sie ausnahmsweise mal nicht aus dem Süden mitgebracht...
Auf dem Rückweg von Mannheim ging es wegen Zugstau vor der Baustelle bereits in Graben-Neudorf und Karlsruhe Gbf für jeweils eine halbe Stunde auf den Rand... Ankunft in Weil mit +173'
Angesichts der ungeheuren fahrplantechnischen Herausforderung hatte man beim weltbesten Schienengüterverkehrsdienstleister gleich kompllett auf die Berücksichtigung der baustellenbedingten Einschränkungen verzichtet. Entsprechend war das Chaos.
Während der Wasserkopf im wohlverdienten Wochenende weilte, hat es die Basis wieder mal gerichtet...
Eisenbahnpeinliche Grüsse in die Runde
Andreas
Hab da was gehört dass im Sommer die RTB für 10 Tage gesperrt werden soll und Umleiter über Singen gefahren werden sollen. Dass dort Umleiterbetrieb herrscht dürfte korrekt sein, aber 10 Tage Sperrung der RTB vermute ich als Missverständnis...
Einziger halbwegs plausibler Grund wäre die Herstellung der Betonplatte über der Weströhre in Rastatt-Niederbühl. Aber 10 Tage Sperrpause wäre heftig...


Gruß
Tunnel36
Nix Genaues weiss man nicht. Das soll wohl nächstes Jahr im Frühjahr irgendwann "rund um Ostern" stattfinden, wenn die Gleise zw. Rastatt und Baden-Baden verschwenkt werden, um dort die Umfahrung zu ermöglichen, wenn der überdimensionale Akkuschrauber da rausgeholt werden soll. Zehn Tage halte ich da jetzt auch für zu viel. Müssen abwarten, was da noch passiert - es bleibt spannend ...
Ostern 2022 soll ja die provisorische Verschwenkung eingebaut werden - das halte ich für sicher wenn nicht nochmal etwas dazwischen kommt. Die Betonplatte muss aber weit vorher hergestellt werden (zwischen Bestandstrasse und Zielschacht der West(!)-Röhre).
Terminlich würde ich das jetzt in diesen Sommer einordnen nach dem die letzten Monate dort massiv Zement in den noch zu bohrenden Abschnitt gepresst wurde. Im Spätjahr könnte dann der letzte bergmännische Vortrieb erfolgen um Anfang 2022 den Zielschacht so zu überdeckeln dass die Gleise der Verschwenkung darauf verlegt werden können. Südlich des Zielschachts verlaufen gerade die letzten Verfüllungsarbeiten für den Weströhren-Abschnitt in offener Bauweise.

Gruß
Tunnel36

Chaos war vor 2 Wochen auch

geschrieben von: 146 116-9

Datum: 06.06.21 13:31

Hallo
Vor 2 Wochen war es kaum Besser, ausser das die RE aus Freiburg kommend in Mülle endeten.
Aushänge und Ansagen gabs da auch keine.
Die DSA zeigten nur die Ankunft der RE auf Gl 5 an, sonst nix.
Die Leute standen auf Gl 1 und die Züge fuhren von 5.
Ich habe mich dann als Hobbyreisendenlenker abgemüht, und die Leute umdirigiert.
Einer glaubte mir nicht, und blieb Ratlos auf Gl 1 zurück.
Grüße Uwe
Wann soll den die alte Trasse zwischen Auggen und Schliengen wieder ans Netz gehen?
HomburgerBahn schrieb:
Wann soll den die alte Trasse zwischen Auggen und Schliengen wieder ans Netz gehen?
Siehe hier:
[www.karlsruhe-basel.de]

Also bis Ende 2025 sind die Bauarbeiten geplant.
Offenbar wird es keinen Teilabschnitt bis Auggen geben sondern gleich das komplette Stück über Müllheim hinaus (Richtung Freiburg) in Betrieb genommen.
Tunnel36 schrieb:
HomburgerBahn schrieb:
Wann soll den die alte Trasse zwischen Auggen und Schliengen wieder ans Netz gehen?
Siehe hier:
[www.karlsruhe-basel.de]

Also bis Ende 2025 sind die Bauarbeiten geplant.
Offenbar wird es keinen Teilabschnitt bis Auggen geben sondern gleich das komplette Stück über Müllheim hinaus (Richtung Freiburg) in Betrieb genommen.
da hat man den Abschnitt Buggingen (Knoten Hügelheim) - Haltingen schon in 4 Bauabschnitte zerhackt die man NICHT gleichzeitig baut (eröffnet), sorgt schon dafür das man 3 Stück temporäre Enden baut welche wegen der 2x2 Gleise im Linienbetrieb und Mischverkehr Konflikte ohne Ende verursachen und bis zur Komplettierung aller Abschnitte nicht vollwertig nutzbar sind

und ja dann kommt die Frage nach einer weiteren Zerhackung, bei der Bahn muss man Gleise "fix" legen, Signale "fix" aufstellen, Oberleitung "fix" bauen, das ist nicht wie Straße wo man einfach etwas Asphalt aufbringt und alle paar Monate einfach neue Linien malen kann ohne große Kosten

als Gegenbeispiel kann ich da in Österreich Linz - Wels bringen was jetzt 2gleisig ist und aktuell 4gleisig neugebaut wird (kein Stein bleibt auf dem anderen alle 4 Gleise werden komplett neu halt mit der Schwierigkeit wie bei der RTB das die Züge immer fahren müssen), was passiert da, ganz einfach es gibt da auch 3 Teilgenehmigungsabschnitte und in den Teilgenehmigungen sogar mit temporären Enden, aber die Baurealisierung macht man so das alle Abschnitte gleichzeitig gebaut bzw vielmehr gleichzeitig fertig werden, den Abschnitt Linz Hbf Ostkopf baut man seit 2019 während auf den anderen Abschnitten in 2021 bzw 2022 die Arbeiten erst richtig starten weil es sich dort einfach schneller bauen lässt, im komplizierten Stadtbereich dauert es einfach länger
Christian_AT schrieb:
da hat man den Abschnitt Buggingen (Knoten Hügelheim) - Haltingen schon in 4 Bauabschnitte zerhackt die man NICHT gleichzeitig baut (eröffnet), sorgt schon dafür das man 3 Stück temporäre Enden baut welche wegen der 2x2 Gleise im Linienbetrieb und Mischverkehr Konflikte ohne Ende verursachen und bis zur Komplettierung aller Abschnitte nicht vollwertig nutzbar sind

und ja dann kommt die Frage nach einer weiteren Zerhackung, bei der Bahn muss man Gleise "fix" legen, Signale "fix" aufstellen, Oberleitung "fix" bauen, das ist nicht wie Straße wo man einfach etwas Asphalt aufbringt und alle paar Monate einfach neue Linien malen kann ohne große Kosten

als Gegenbeispiel kann ich da in Österreich Linz - Wels bringen was jetzt 2gleisig ist und aktuell 4gleisig neugebaut wird (kein Stein bleibt auf dem anderen alle 4 Gleise werden komplett neu halt mit der Schwierigkeit wie bei der RTB das die Züge immer fahren müssen), was passiert da, ganz einfach es gibt da auch 3 Teilgenehmigungsabschnitte und in den Teilgenehmigungen sogar mit temporären Enden, aber die Baurealisierung macht man so das alle Abschnitte gleichzeitig gebaut bzw vielmehr gleichzeitig fertig werden, den Abschnitt Linz Hbf Ostkopf baut man seit 2019 während auf den anderen Abschnitten in 2021 bzw 2022 die Arbeiten erst richtig starten weil es sich dort einfach schneller bauen lässt, im komplizierten Stadtbereich dauert es einfach länger
Das kann man schwer vergleichen. Am Anfang hat man nicht mit der Wiedervereinigung in D gerechnet so dass in den 90ern das ganze Geld erstmal in den Osten geflossen ist und die RTB weitgehend auf Eis gelegt wurden. Danach hat sich dann vieles in Umwelt-/Lärmschutz geändert und damit auch die Anforderung an die Strecke. Die Schnellbahntrasse muss jetzt möglichst viel Güterverkehr aufnehmen (besserer Lärmschutz) was vorher nicht so vorgesehen war. Entsprechend gab es dann auch mehr Klagemöglichkeiten und es muss vieles komplett neu geplant werden. Dazu kommt auch das Problem geeignete Bauunternehmen/Bauangebote zu bekommen.

Gruß
Tunnel36
Anbei zwei Bilder vom Montagabend (28.06.2021) bei Regen und vorangeschrittener Dämmerung. Qualität leider bescheiden, dennoch erkennt man von der Fußgängerbrücke Auggener Bahnhof die beiden Enden der abgenabelten Bestandsstrecke. Zwischenzeitlich wurden auch die Oberleitungsmasten auf der Ostseite entfernt.
Auf dem oberen Bild sind im Vordergrund noch die erneuerten Gleise nach dem Brückeneinsturz im letzten Jahr erahnbar.
Auggen Richtung Schlingen.JPG
Auggen Richtung Mühlheim.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:07:05:23:12:42.
Bei Auggen wird jetzt der Fußgängersteg und die alten Gleise der Bestandstrasse abgebaut.
Siehe Webcams:
[www.karlsruhe-basel.de]

Gruß
Tunnel36



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:14:23:55:19.
Es gibt einen neuen Newsletter (Ausgabe 3/2021) von der Bahn:

[www.karlsruhe-basel.de]

Darin geht es u.a. um den Stand der Ausbauarbeiten in Haltingen und Basel.

Ausserdem gibt es einen neuen Standort der Webcam in Auggen mit Blick auf den ehemaligen Fußgängersteg/Baustelle neuer Fußgängertunnel. Der Fußgängersteg wurde am 23.09.2021 restlos abgebaut.
[www.karlsruhe-basel.de]

Gruß
Tunnel36