geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 05.06.21 18:30
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 05.06.21 18:44
geschrieben von: Christof_2016
Datum: 05.06.21 20:45
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 05.06.21 20:56
geschrieben von: 18 323
Datum: 05.06.21 21:14
geschrieben von: Tunnel36
Datum: 05.06.21 23:08
Vielen Dank fürs Einstellen!Moin Gemeinde.
User Tunnel36 wollte ein paar aktuelle Bilder des Treibers rund um die Verschwenkung in Schliengen/Auggen. Derzeit wird im eingleisigen Betrieb gefahren, während auf der alten Trasse bereits die Fahrleitung Geschichte ist. Ausgangspunkt der Sichtrichtungen ist der Ort Auggen.
geschrieben von: Tunnel36
Datum: 05.06.21 23:14
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 06.06.21 08:43
geschrieben von: Christian_AT
Datum: 06.06.21 08:49
was bringen Bauweichen bzw wo sollten sie sein?Christian Snizek schrieb:Vielen Dank fürs Einstellen!Moin Gemeinde.
User Tunnel36 wollte ein paar aktuelle Bilder des Treibers rund um die Verschwenkung in Schliengen/Auggen. Derzeit wird im eingleisigen Betrieb gefahren, während auf der alten Trasse bereits die Fahrleitung Geschichte ist. Ausgangspunkt der Sichtrichtungen ist der Ort Auggen.
Hatte eigentliche erwartet das dort gleich Bauweichen installiert werden.
Wie sieht es am südlichen Ende des Abschnittes aus? bleibt dort eine Verbindung auf die neu zu bauende Altstrecke?
Auf dem vorletzten Bild gut zu erkennen die erneuerten Gleise nach dem Unfall mit der rollenden Landstraße im letzten Jahr...
Gruß
Tunnel 36
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 06.06.21 08:57
Hab da was gehört dass im Sommer die RTB für 10 Tage gesperrt werden soll und Umleiter über Singen gefahren werden sollen. Dass dort Umleiterbetrieb herrscht dürfte korrekt sein, aber 10 Tage Sperrung der RTB vermute ich als Missverständnis...Der Güterverkehr ist Samstag auf Grund der Eingleisigkeit weitgehend zusammengebrochen. DB Cargo hatte ab Basel teilweise zwischen 3 und 5 Stunden Verspätung. Und nein, die hatten sie ausnahmsweise mal nicht aus dem Süden mitgebracht...
Auf dem Rückweg von Mannheim ging es wegen Zugstau vor der Baustelle bereits in Graben-Neudorf und Karlsruhe Gbf für jeweils eine halbe Stunde auf den Rand... Ankunft in Weil mit +173'
Angesichts der ungeheuren fahrplantechnischen Herausforderung hatte man beim weltbesten Schienengüterverkehrsdienstleister gleich kompllett auf die Berücksichtigung der baustellenbedingten Einschränkungen verzichtet. Entsprechend war das Chaos.
Während der Wasserkopf im wohlverdienten Wochenende weilte, hat es die Basis wieder mal gerichtet...
Eisenbahnpeinliche Grüsse in die Runde
Andreas
Nix Genaues weiss man nicht. Das soll wohl nächstes Jahr im Frühjahr irgendwann "rund um Ostern" stattfinden, wenn die Gleise zw. Rastatt und Baden-Baden verschwenkt werden, um dort die Umfahrung zu ermöglichen, wenn der überdimensionale Akkuschrauber da rausgeholt werden soll. Zehn Tage halte ich da jetzt auch für zu viel. Müssen abwarten, was da noch passiert - es bleibt spannend ...Nichtraucher schrieb:Hab da was gehört dass im Sommer die RTB für 10 Tage gesperrt werden soll und Umleiter über Singen gefahren werden sollen. Dass dort Umleiterbetrieb herrscht dürfte korrekt sein, aber 10 Tage Sperrung der RTB vermute ich als Missverständnis...Der Güterverkehr ist Samstag auf Grund der Eingleisigkeit weitgehend zusammengebrochen. DB Cargo hatte ab Basel teilweise zwischen 3 und 5 Stunden Verspätung. Und nein, die hatten sie ausnahmsweise mal nicht aus dem Süden mitgebracht...
Auf dem Rückweg von Mannheim ging es wegen Zugstau vor der Baustelle bereits in Graben-Neudorf und Karlsruhe Gbf für jeweils eine halbe Stunde auf den Rand... Ankunft in Weil mit +173'
Angesichts der ungeheuren fahrplantechnischen Herausforderung hatte man beim weltbesten Schienengüterverkehrsdienstleister gleich kompllett auf die Berücksichtigung der baustellenbedingten Einschränkungen verzichtet. Entsprechend war das Chaos.
Während der Wasserkopf im wohlverdienten Wochenende weilte, hat es die Basis wieder mal gerichtet...
Eisenbahnpeinliche Grüsse in die Runde
Andreas
Einziger halbwegs plausibler Grund wäre die Herstellung der Betonplatte über der Weströhre in Rastatt-Niederbühl. Aber 10 Tage Sperrpause wäre heftig...
Gruß
Tunnel36
geschrieben von: Tunnel36
Datum: 06.06.21 12:56
Bauweichen für Materialabfuhr/-zufuhr um nicht alles per LKW machen zu müssen bzw. weitere Sperrpausen zu generieren. Für die Erstellung der neuen RTB-Gleise in dem Abschnitt hat man das ja auch so gemacht soweit sich dass aus den Bildern/Webcams erkennen lies.Tunnel36 schrieb:was bringen Bauweichen bzw wo sollten sie sein?Hatte eigentliche erwartet das dort gleich Bauweichen installiert werden.
Wie sieht es am südlichen Ende des Abschnittes aus? bleibt dort eine Verbindung auf die neu zu bauende Altstrecke?
im Süden gibt es garantiert keine Anbindung an die Altgleise, wieso auch, man hat jetzt quasi die nördliche Hälfte der S-Kurve entfernt, die Rheintalbahn läuft durchgehend neben der historischen Trasse die jetzt frei ist für die neuen Gleise
die alte Trasse muss ich jetzt komplett rückbauen (abreissen) um sie dann infolge komplett neu zu bauen von Grund auf, eine Anbindung via Weichen oder Bauweichen ist dafür eben nicht erforderlich, wenn dann das neue ganze Planum und der komplette Neuaufbau fertig ist muss man im Norden sowieso eine temporäre Anbindung bauen und via der temporären Anbindung die es sowieso braucht kann man dann die letzten Bauschritte machen
Angekündigt war es ja:Nicht nur der Güterverkehr ist zusammengebrochen.
Es war trotz Baustelle so unfassbar viel Verkehr, dass reihenweise Personennah- und Fernverkehr ausgefallen ist.
Kommunikation gibt es natürlich auch grundsätzlich nicht. Keine Durchsagen, Anzeigen, Aushänge. Auch das Personal weiß selbst nicht bescheid. Das ist Eisenbahn zum Abgewöhnen, was man sich hier leistet!
Ostern 2022 soll ja die provisorische Verschwenkung eingebaut werden - das halte ich für sicher wenn nicht nochmal etwas dazwischen kommt. Die Betonplatte muss aber weit vorher hergestellt werden (zwischen Bestandstrasse und Zielschacht der West(!)-Röhre).Tunnel36 schrieb:Nix Genaues weiss man nicht. Das soll wohl nächstes Jahr im Frühjahr irgendwann "rund um Ostern" stattfinden, wenn die Gleise zw. Rastatt und Baden-Baden verschwenkt werden, um dort die Umfahrung zu ermöglichen, wenn der überdimensionale Akkuschrauber da rausgeholt werden soll. Zehn Tage halte ich da jetzt auch für zu viel. Müssen abwarten, was da noch passiert - es bleibt spannend ...Nichtraucher schrieb:Hab da was gehört dass im Sommer die RTB für 10 Tage gesperrt werden soll und Umleiter über Singen gefahren werden sollen. Dass dort Umleiterbetrieb herrscht dürfte korrekt sein, aber 10 Tage Sperrung der RTB vermute ich als Missverständnis...Der Güterverkehr ist Samstag auf Grund der Eingleisigkeit weitgehend zusammengebrochen. DB Cargo hatte ab Basel teilweise zwischen 3 und 5 Stunden Verspätung. Und nein, die hatten sie ausnahmsweise mal nicht aus dem Süden mitgebracht...
Auf dem Rückweg von Mannheim ging es wegen Zugstau vor der Baustelle bereits in Graben-Neudorf und Karlsruhe Gbf für jeweils eine halbe Stunde auf den Rand... Ankunft in Weil mit +173'
Angesichts der ungeheuren fahrplantechnischen Herausforderung hatte man beim weltbesten Schienengüterverkehrsdienstleister gleich kompllett auf die Berücksichtigung der baustellenbedingten Einschränkungen verzichtet. Entsprechend war das Chaos.
Während der Wasserkopf im wohlverdienten Wochenende weilte, hat es die Basis wieder mal gerichtet...
Eisenbahnpeinliche Grüsse in die Runde
Andreas
Einziger halbwegs plausibler Grund wäre die Herstellung der Betonplatte über der Weströhre in Rastatt-Niederbühl. Aber 10 Tage Sperrpause wäre heftig...
Gruß
Tunnel36
geschrieben von: HomburgerBahn
Datum: 07.06.21 17:54
geschrieben von: Tunnel36
Datum: 07.06.21 23:47
Siehe hier:Wann soll den die alte Trasse zwischen Auggen und Schliengen wieder ans Netz gehen?
geschrieben von: Christian_AT
Datum: 08.06.21 09:01
da hat man den Abschnitt Buggingen (Knoten Hügelheim) - Haltingen schon in 4 Bauabschnitte zerhackt die man NICHT gleichzeitig baut (eröffnet), sorgt schon dafür das man 3 Stück temporäre Enden baut welche wegen der 2x2 Gleise im Linienbetrieb und Mischverkehr Konflikte ohne Ende verursachen und bis zur Komplettierung aller Abschnitte nicht vollwertig nutzbar sindHomburgerBahn schrieb:Siehe hier:Wann soll den die alte Trasse zwischen Auggen und Schliengen wieder ans Netz gehen?
[www.karlsruhe-basel.de]
Also bis Ende 2025 sind die Bauarbeiten geplant.
Offenbar wird es keinen Teilabschnitt bis Auggen geben sondern gleich das komplette Stück über Müllheim hinaus (Richtung Freiburg) in Betrieb genommen.
geschrieben von: Tunnel36
Datum: 09.06.21 20:52
Das kann man schwer vergleichen. Am Anfang hat man nicht mit der Wiedervereinigung in D gerechnet so dass in den 90ern das ganze Geld erstmal in den Osten geflossen ist und die RTB weitgehend auf Eis gelegt wurden. Danach hat sich dann vieles in Umwelt-/Lärmschutz geändert und damit auch die Anforderung an die Strecke. Die Schnellbahntrasse muss jetzt möglichst viel Güterverkehr aufnehmen (besserer Lärmschutz) was vorher nicht so vorgesehen war. Entsprechend gab es dann auch mehr Klagemöglichkeiten und es muss vieles komplett neu geplant werden. Dazu kommt auch das Problem geeignete Bauunternehmen/Bauangebote zu bekommen.da hat man den Abschnitt Buggingen (Knoten Hügelheim) - Haltingen schon in 4 Bauabschnitte zerhackt die man NICHT gleichzeitig baut (eröffnet), sorgt schon dafür das man 3 Stück temporäre Enden baut welche wegen der 2x2 Gleise im Linienbetrieb und Mischverkehr Konflikte ohne Ende verursachen und bis zur Komplettierung aller Abschnitte nicht vollwertig nutzbar sind
und ja dann kommt die Frage nach einer weiteren Zerhackung, bei der Bahn muss man Gleise "fix" legen, Signale "fix" aufstellen, Oberleitung "fix" bauen, das ist nicht wie Straße wo man einfach etwas Asphalt aufbringt und alle paar Monate einfach neue Linien malen kann ohne große Kosten
als Gegenbeispiel kann ich da in Österreich Linz - Wels bringen was jetzt 2gleisig ist und aktuell 4gleisig neugebaut wird (kein Stein bleibt auf dem anderen alle 4 Gleise werden komplett neu halt mit der Schwierigkeit wie bei der RTB das die Züge immer fahren müssen), was passiert da, ganz einfach es gibt da auch 3 Teilgenehmigungsabschnitte und in den Teilgenehmigungen sogar mit temporären Enden, aber die Baurealisierung macht man so das alle Abschnitte gleichzeitig gebaut bzw vielmehr gleichzeitig fertig werden, den Abschnitt Linz Hbf Ostkopf baut man seit 2019 während auf den anderen Abschnitten in 2021 bzw 2022 die Arbeiten erst richtig starten weil es sich dort einfach schneller bauen lässt, im komplizierten Stadtbereich dauert es einfach länger
geschrieben von: Tunnel36
Datum: 05.07.21 23:09
geschrieben von: Tunnel36
Datum: 14.09.21 23:29
geschrieben von: Tunnel36
Datum: 25.09.21 10:42
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