geschrieben von: gleislatscher
Datum: 04.05.21 16:44
geschrieben von: jsbach
Datum: 04.05.21 17:59
Man ist wohl erst bei der Variantenuntersuchung für die Trasse.Hierbei prüfen die Partner, ob der Tunnel künftig idealerweise ganz geschlossen („Volltunnelvariante“), oder teilweise offen („Teiltunnelvariante) durch das Gebirge gebaut werden soll.
geschrieben von: Mesosphere
Datum: 04.05.21 18:07
geschrieben von: ICE 4
Datum: 04.05.21 20:21
An sich müsste auch noch die Tunnelstrecke vom Portal Feuerbach bis zum Portal Fildern bei Stuttgart 21 gezählt werden, durchgehend gemessen wären das auch irgendwas bei rund 13 km. Allerdings mit (unterirdischem/abgedecktem) Hauptbahnhof zwischendrin. ;-)Landrückentunnel auf der NBS zw. Würzburg und Fulda mit 10,8 km. (Eigentlich der Tunnel der durchgehend unterirdischen U7 in Berlin mit 31,8 km).
Geplant ist auf der NBS für den Nord-Zulauf zum Brenner-Basistunnel ein über 12km langer Tunnel bei der Umfahrung von Rosenheim, der alleine in DE ist und ein weiterer über 13km langer Tunnel, der aber teilweise in Österreich gelegen ist. Der Erzgebirgstunnel wird vermutlich aber nicht alleine in DE liegen, auch wenn es so aussieht, dass alleine der in DE gelegene Teil möglicherweise länger wird als der erwähnte geplante 12km lange Tunnel. Nicht zu vergessen, dass mit dem Fehmarnbelttunnel noch ein weiterer sehr langer Grenztunnel bereits in Bau ist.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.05.21 21:58
geschrieben von: redheat21
Datum: 05.05.21 00:30
geschrieben von: Der 1bügler
Datum: 05.05.21 06:55
Landrückentunnel auf der NBS zw. Würzburg und Fulda mit 10,8 km. (Eigentlich der Tunnel der durchgehend unterirdischen U7 in Berlin mit 31,8 km).
Geplant ist auf der NBS für den Nord-Zulauf zum Brenner-Basistunnel ein über 12km langer Tunnel bei der Umfahrung von Rosenheim, der alleine in DE ist und ein weiterer über 13km langer Tunnel, der aber teilweise in Österreich gelegen ist. Der Erzgebirgstunnel wird vermutlich aber nicht alleine in DE liegen, auch wenn es so aussieht, dass alleine der in DE gelegene Teil möglicherweise länger wird als der erwähnte geplante 12km lange Tunnel. Nicht zu vergessen, dass mit dem Fehmarnbelttunnel noch ein weiterer sehr langer Grenztunnel bereits in Bau ist.
geschrieben von: elbeschaefchen
Datum: 05.05.21 09:10
geschrieben von: redheat21
Datum: 05.05.21 13:33
Ja, formell ist das Elbtal nicht überlastet. Aber Schöna Grenze ist auf Platz 3 der Bahngrenzübergänge in Deutschland. Erst Aachen, dann Basel und dann Schöna. Da ist man in Rosenheim und Salzburg noch weit weg.Die Elbtalstrecke gehört nicht zu den überlasteten Schienenwegen und es werden auch für den Güterverkehr Alternativen via Cheb hoffentlich mal irgendwann auch ausgebaut-dafür steht der Güterverkehr Richtung CZ unter enormen Kostendruck und durch den Tunnel zu fahren wird wegen der höheren Anforderungen auch nicht günstiger für die EVUs werden.
Was aber garantiert überlastet dann werden wird ist der Knoten Prag-auch hier wieder nichts gelernt,es werden Neubaustrecken geplant und die Knoten dadurch überlastet.
Was hilft dir die zum Teil eingleisige, nicht elektrifizierte Strecke von Plauen (ob. Bf.) über Bad Brambach nach Cheb, wenn du dort aufgrund der Steigungen gerade zwischen Adorf und Bad Brambach in Anhängelastprobleme läufst, die du über die Elbtalbahn oder auch im zu bauenden Tunnel nicht hast?[...] und es werden auch für den Güterverkehr Alternativen via Cheb hoffentlich mal irgendwann auch ausgebaut [...]
Nicht das ich wüsste...Die Idee mit der Kurve Marktredwitz find eich sehr interessant.
Gibt es dazu offizielle Diskussionen?
Innerstädtisch ja... wenn man wirklich die kürzeste Variante bauen wollen würde...Baulich steht da leider die CeramRec GmbH im Weg.
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 05.05.21 21:54
Und zwischen Bensheim-Einhausen, Lorsch und Mannheim-Waldhof wird ein über 20 Kilometer langer durchgehender Tunnel (primär aus Lärmschutzgründen) von Bürgerinitiativen gefordert. Dabei wäre dieser rund 12 Kilometer entlang einer bestehenden und auszubauenden Autobahn (A67)...Landrückentunnel auf der NBS zw. Würzburg und Fulda mit 10,8 km. (Eigentlich der Tunnel der durchgehend unterirdischen U7 in Berlin mit 31,8 km).
Geplant ist auf der NBS für den Nord-Zulauf zum Brenner-Basistunnel ein über 12km langer Tunnel bei der Umfahrung von Rosenheim, der alleine in DE ist und ein weiterer über 13km langer Tunnel, der aber teilweise in Österreich gelegen ist. Der Erzgebirgstunnel wird vermutlich aber nicht alleine in DE liegen, auch wenn es so aussieht, dass alleine der in DE gelegene Teil möglicherweise länger wird als der erwähnte geplante 12km lange Tunnel. Nicht zu vergessen, dass mit dem Fehmarnbelttunnel noch ein weiterer sehr langer Grenztunnel bereits in Bau ist.
geschrieben von: OttoDD
Datum: 09.05.21 21:29
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