DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Regio 147 + IC 2 Wagen gerade in Berlin unterwegs

geschrieben von: 4kant

Datum: 04.05.21 16:36

Hallo,

DB Regio 147 013 oder 017 + IC 2 1. Klasse Dosto + IC 2 Steuerwagen 2894 (mit Fahrtziel: "Probefahrt") fährt gerade über den Berliner Ring. Habe den Zug zur Sekunde in Schönhauser Straße Richtung Gesundbrunnen fahrend gesehen. Steuerwagen fährt voraus.

Hintergründe sind mir unbekannt. Habe die letzten Tage das Forum nicht verfolgt, falls bekannt, bitte verschieben.

VG

Re: Regio 147 + IC 2 Wagen gerade in Berlin unterwegs

geschrieben von: Gitgut

Datum: 04.05.21 17:22

Da bin ich aber sowas von Neugierde wie es klappt und was daraus für Schlüsse gezogen werden! Danke für diesen Test, der eigentlich auf der Hand hätte liegen sollen.

Das meine ich im übrigen vollkommen unironisch.

Das kann in drei Richtungen gehen (denke ich):

Ic2 kommen zu db regio!
Ic2 werden werden bald wie regio Dostos betrieben!
Ic2 werden auf Druck der db doch noch in zuverlässigen Zustand gebracht!

"Giftgüter aus Osterspai"

Falls sich jemand fragt warum ich sooft hier bin: Ich bin gerade im Krankenhaus!!

Re: Regio 147 + IC 2 Wagen gerade in Berlin unterwegs

geschrieben von: Sören

Datum: 04.05.21 18:22

147 013 ist seit Ende 2017(?) für Versuche abgestellt und seither nicht mehr im Planbetrieb.
Was man genau mit ihr testet, weiß ich nicht, aber ich würde nicht daraus schließen, dass die IC2 bald mit verkehrsroten 147. fahren. :-)

Grüße
Sören

http://www.eisenbahnfotos-online.de/banner.jpg
Hallo,

da haben die Macher von DSO so eine gewisse ordnende Sortierung vorgesehen. MIT Foto kannst Du solche Beobachtungen in die Bild-Sichtungen einstellen, OHNE in die Live-Sichtungen. Es gibt noch weitere Unterforen, schau Dich dort mal um. :)

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_
Zufallsbegegnung auf dem Bahnsteig: Kleiner Sohnemann fragt den Vater, was das da oben für Kabel über dem Gleis seien. "Das ist die Energieschnur. Die zieht den Zug..."
Hallo,

die 147 013 und die 147.5 mit Steuer+ tw. auch Mittelwagen sind im Berliner Raum recht häufig unterwegs, ohne das die dauernden Zuglaufstörungen und die Zugausfälle weniger geworden sind.
Auch sind die Garnituren derzeit häufiger auf dem Testgleis Hennigsdorf bei Berlin - Velten (Mark) zu sehen.

Gruß
Helmut
Alibizugpaar schrieb:
Hallo,

da haben die Macher von DSO so eine gewisse ordnende Sortierung vorgesehen. MIT Foto kannst Du solche Beobachtungen in die Bild-Sichtungen einstellen, OHNE in die Live-Sichtungen. Es gibt noch weitere Unterforen, schau Dich dort mal um. :)
Das gilt aber nicht für den IC 2, denn der fährt (oder eben nicht) auf der Gäubahn und das ist die zweit wichtigste Strecke (direkt nach der Marschbahn) in Deutschland. Deswegen dürfen solche Nachrichten unter News stehen. Das galt auch schon für diesen Beitrag [www.drehscheibe-online.de] und für die Ausfälle u.a. auf der Gäubahn. Eigentlich müssten solche Zugausfälle ins Betriebsstörungs-Forum, aber eben nicht wenn es die Gäubahn oder den IC 2 betrifft. Diese Regelung gilt selbstverständlich auch für Sichtungen des IC 2 ;-)

Gruß Baubetriebliche Zugregelung

Foren-Ordnung

geschrieben von: Heiko Focken

Datum: 05.05.21 09:22

Tag!

"Das galt auch schon für diesen Beitrag (…) und für die Ausfälle u.a. auf der Gäubahn"

Die Außerbetriebsetzung einer kompletten Fahrzeugflotte ist vielleicht doch ein anderes Kaliber als eine "Betriebsstörung". weit über 50.000 (!) Zugriffe dürften das Interesse bestätigen.

Ansonsten sei euch versichert, dass wir uns im Moderatoren-Team in den letzten Wochen durchaus Gedanken über eine Foren-Abgrenzung zwischen einer echten Neuigkeit und einer Betriebsstörung gemacht haben. Natürlich wird es immer Grenzbereiche geben. Volkstümlich ausgedrückt könnte man es zusammen fassen in "wenn das Ereignis nicht nur im örtlichen Käseblatt steht (oder nicht einmal dort), ist es eine News-Meldung wert". Denn dann ist die Betroffenheit längerfristig und überregional. Siehe die Dosto-IC-Stilllegung, aber auch so etwas wie der Hangrutsch bei Kestert, das Malheur in Rastatt oder die Sperrung der Fehmarnsundbrücke für lokbespannte Züge.

Gruß

Heiko (und nein, bitte keine Grundsatzdiskussion. Dieser Eintrag hier soll nur kurz der Erklärung dienen)

Jetzt erhältlich und manchmal sogar von der Steuer absetzbar (im Abo auch, ohne das Haus verlassen zu müssen): 218- und Skandinavien-Umläufe! / Ein Quietschie-Plan (Hurra!) / Der nächste Schritt zur Digitalen S-Bahn / Neue 218-Leistung nach Westerland? / Das alles (und noch viel mehr) gibt es in der DREHSCHEIBE 311. Viel mehr wert als sie kostet!